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Router,Internet Verbindung


Benutzerebene 1
Ich hab jeden tag Probleme mit dem W-LAN.Auch morgens.Um wieder Internet zu haben muss ich jedesmal meinen Router aus und wieder an machen.Ist mein Router defekt?


15 Antworten

Benutzerebene 7
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Frage: welches Modell ist das? Wasleuchtet alles rot oder grün?

Sorry aber hellsehen kann hier keiner😉

Wenn jemand Hilfe zum Router möchte dann bitte Angaben machen

  1. Modell
  2. Firmware
  3. Wie äußert sich der Fehler?
Benutzerebene 1
Homebox 6441.Also Morgens blinkt manchmal das Info lämpchen.Und manchmal läuchtet das wlan lämpchen durchgehend wobei es eigentlich blinken sollte

Benutzerebene 7
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Blinkt die POWER-LED ab und an auch Rot grün rot?

Benutzerebene 1
Nein

Moin,

ich habe es zwar noch nicht beobachtet, aber ein blinkendes Info-Lämpche heißt ja, dass der Router sich verifiziert und eventuell hängt das mit der Zwangstrennung zusammen.

Mit welchem Gerät greift du auf das WLAN zu und wird dieses Gerät jedes mal neu hochgefahren, oder lediglich aus dem Standby geweckt ?

Sollte es sich um einen PC/ein Laptop mit Windows handeln und das mit dem Standby zutreffen, hier ein kleiner Tipp, der helfen könnte -

es gibt die Möglichkeit, der Energiespareinstellung zu verbieten die Netzwerkkarte abzuschalten;

Netzwerk- und Freigabecenter -> links auf Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Energieverwaltung -> Den Haken bei "Computer kann das Gerät abschalten" entfernen -> Speichern und testen.

Bei Linux habe ich das Problem noch nicht festgestellt, ob bei IOS, Android oder MacOS solche Einstellungen möglich/von Nöten sind, kann ich nicht sagen.

Greetz :-)

Benutzerebene 7
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WLANgrünanVerbindung aktiv.
blinkt langsamWPS.
blinkt schnellDatenübertragung.
welche der 3 Zustände hast du bei aktiver WLAN-Verbindung?

Info*rotanRouter wartet auf Zugangs-PIN Eingabe.
blinkt schnellAnmeldung wird durchgeführt.
grünanTelefonverbindung besteht.
blinkt schnellAuthentifizierung läuft.
Welche hier?

( obige Ausschnitte sind bei Router-FAQ.de:

entnommen)

Bei Android lieber @Jogi‌ gibt es diese Schaltung nicht, gibt nur Zustand WLAN an WLAN aus.und der ist manuell einstellbar

Benutzerebene 1
Ich benutze das wlan über das Handy aber das Handy ist nicht das Problem sondern der router

Moin,

wenn du das so genau weist, dann solltest du bei der o2-Technik einen Defekt melden.

Greetz

Benutzerebene 1
Es ist nicht ständig so sondern nur morgens.Neun ich weiß das nicht.Ich habe hier die frage gestellt in der Hoffnung das ein o2 Mitarbeiter antwortet und mir sagen kann ob der router defekt ist.

Moin,

ein o2 Mitarbeiter wird dir sagen, dass, wenn du einen Defekt vermutest, bzw. Der vorhanden ist, du dich bitte mit der Technik in Verbindung setzen sollst, damit ein Techniker eine Messung durchführen kann und ggf. einen Routertausch veranlasst.

Per Orakel und Vermutung wird dir o2 keinen neuen Router zusenden, da auch die Leitung einen Defekt haben könnte, oder einfach das nicht-so-berauschende Wlan der 6641 dafür verantwortlich ist.

Selbstverständlich kannst du hier noch 1 - 3 Tage auf einen Moderator warten, vielleicht hat der andere Ideen.



Greetz 

Benutzerebene 7
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Also ich schließ mich mal Jogi an. Ein Störungsticket wäre hier angebracht. Einfach mal bei der Kundenhotline anrufen und eine Störung melden. Ich vermute mal deine Box hat einen weg, sicher aber bin ich mir nicht.

Benutzerebene 7
Hallo uniica,

ohne Weiteres lässt sich leider nicht beurteilen, ob tatsächlich der Router defekt ist, oder eine Leitungsstörung für das geschilderte Verhalten verantwortlich ist.

Lasse daher bitte, wie hier schon empfohlen, ein Störungsticket von meinen Kollegen der Störungshotline erstellen.

Sollte sich dabei ein Defekt des Routers herausstellen, wird dieser natürlich ausgetauscht.

Gruß,

Christian

Homebox 6441. Fw-Version: k.A., kann mich ja nicht einloggen um es zu prüfen...

Bei mir ist es so, dass auch wenn alle LEDs leuchten, noch längst kein Verbindung bestehen muss.

Und zum Thema Zwangstrennung: manche sagen nachts um drei, andere nachts um zwölf, wieder andere nach 24 Stunden... Tatsache ist, dass a) das WLAN der 6441 sehr schwach ist und leicht abbricht, um b) dass ich nun seit etwa 17:45 kein Internet mehr habe. Klingt nicht nach einer Standardzeit für Zwangstrennung. Kann dem OP nur beipflichten: der Sinn und Zweck einer Flatrate kann nicht sein, alle zwei Stunden zum Router zu laufen und einen "Strom-Reset" (ich kann das Wort nicht mehr hören, o2-Hotline sei Dank) durchzuführen.

Moin,

die Zwangstrennung findet alle 24 Stunden statt. wenn dir der Zeitpunkt der Trennung z.Z. unpassend erscheint, die Box zu einer Zeit, wo du sie nicht benötigst, ausreichend lange (so 5-10 Minuten) vom Strom trennen und wieder hochfahren lassen, dann sollte immer zu dieser Zeit die Trennung stattfinden.

Bist du per Lan oder Wlan mit der Box verbunden, wenn du keine Verbindung bekommst/hast ?

Falls Wlan und Windows-Gerät mal das probieren:

Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die betroffene Verbindung -> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter Energieverwaltung -> Den Haken bei "Computer kann das Gerät abschalten" entfernen -> Speichern und testen.

Das Wlan der 6641 hat zwar eine bescheidene Abdeckung, fluktuiert gerne, aber ist nicht schwach, zur Versorgung einer Etage die Box hinstellen/hängen, zur Versorgung über Stockwerke die Box hinlegen.

Ansonsten mal über die Anschaffung eines Repeaters oder Access-Point Gedanken machen (günstigere Lösung), oder gleich eine Fritz 7490 anschaffen.

Greetz :-)

Quasi ausschließlich mit Androidgeräten über W-LAN.

Gut, das mit der gezielten Trennungszeit ist dann spätestens hinfällig sobald ich die Box neu starten muss. Gestern Abend drei Mal, ohne dass sich irgendetwas tat. Und irgendwann nach zwei Stunden, wie durch Zauberhand, war auf einmal wieder Internet im Haus.

Moderne Zeiten.

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