Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router im Urlaub abschalten


Im Bekanntenkreis haben wir uns darüber unterhalten, ob der Router (HomeBox 6641) während einer Abwesenheit (Urlaub usw.) vom Stromnetz getrennt werden kann.
Wäre die möglich und muss das Telefon weiterhin am Strom bleiben?
Desweiteren hätte ich noch eine Frage. Meine Box ist immer recht warm, ist dies "normal"?
icon

Lösung von schluej 22 July 2019, 14:15

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn der Router vom Stromnetz getrennt wird kann man auch das Telefon vom Stromnetz trennen, denn ohne DSL-Verbindung wird es nicht funktionieren. Beides halte ich nicht wirklich für sinnvoll, aber man kann es natürlich machen.

Was heißt warm? Eine gewisse Wärmeentwicklung gibt es immer, aber wirklich heiß sollte es nicht sein.
Moin Moin,
da sie einen Schalter hat kann man Sie ausschalten, Strom spart man aber nur wenn man das Steckernetzteil zieht. Zum Teil reagiert die Hardware in der Vermittlungsstelle komisch auf Leitungen die nicht antworten. Wenn Dir egal ist das Du nach dem Urlaub ggf. eine Störung hast kannst Du das Gerät ausschalten.

In der Homebox ist
  • eine WLAN Karte,
  • ein DECT Sender & Empfänger,
  • ein Ethernet Switch,
  • ein DSL Modem,
  • DSP der die SIP Telefonie in Analoge Signale umwandelt die Du hören kannst,
  • und natürlich auch umgedreht.
  • Und ein Prozessor der macht das Du dich bei O2 anmelden kannst,
  • Das Anruflog im Router geführt wird
  • es eine Weboberfläche gibt mit der man den Router konfigurieren kann.
Vermutlich mehr Rechenleitung als vor 8 Jahren noch bei dem einen oder anderen auf dem Schreibtisch gestanden hat.
Wie soll das nicht warm werden? Das Netzteil hat glaube ich 12V mit 2,5 Ah macht also bei voller last 30 Watt lass es 15 Watt sein wenn nicht so viel los ist.
30 Watt/qm² rechnet man in einem niedrig Energie Haus.
Da sind bei 20°C Umgebungstemperatur bis ~40°C normal.
Also sorgen musst Du dir machen wenn er kalt bleibt, dann ist er defekt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Laut Handbuch beträgt die durchschnittliche Leistungsaufnahme: 7,4 Watt (ohne aktive Gespräche oder angeschlossene USB-Geräte). Bei Nicht-Nutzung wie im Urlaub dürfte die Leistungsaufnahme wahrscheinlich sogar unter dem Durchschnittswert liegen.

Zum Vergleich: Bei der AVM Fritzbox 7490 sind es durchschnittlich 9,3 Watt.
Ich habe den noch im Schrank liegen. Ich kann ja heute abend mal den Strom messen.
Aber auch 7,4 Watt erzeugen Wärme. Und wer will in dem Gerät denn einen Lüfter haben.
Werde O2 noch der Kunde. Und bei passiver Kühlung wird so en Gerät war. Zumal wenn es noch so gestellt wird das die Luft schlecht zirkulieren kann, oder gar liegend.
Selbst eine 7 Watt LED Lampe wird warm und die 5 Watt (herkömmliche) Backofenlampe dreht, nach einer Stunde leuchten im kalten Backofen) mehr mit der Hand raus ohne sich die Finger zu verbrennen.
Und bei Osram ruf keine an und fragt ob es normal ist das die Lampe warm wird...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn Du etwas Strom sparen willst:

Für den Urlaub:

WLAN deaktivieren
LAN Kabel alle abziehen
Falls irgendwo etwas am USB Port steckt, abziehen

Dann kommst Du auf 4,2 Watt
Laut Handbuch beträgt die durchschnittliche Leistungsaufnahme: 7,4 Watt (ohne aktive Gespräche oder angeschlossene USB-Geräte). Bei Nicht-Nutzung wie im Urlaub dürfte die Leistungsaufnahme wahrscheinlich sogar unter dem Durchschnittswert liegen.

Zum Vergleich: Bei der AVM Fritzbox 7490 sind es durchschnittlich 9,3 Watt.

Aber versuch mal eine Fritzbox mit einem 1,5 Ah Netzteil zu betreiben!
Das geht nicht, also soviel zu den Angaben. AVM verlangt ein 2Ah und bei der 7590 sogar ein 2,5 Ah Netzteil.
Wenn Du etwas Strom sparen willst:

Für den Urlaub:

WLAN deaktivieren
LAN Kabel alle abziehen
Falls irgendwo etwas am USB Port steckt, abziehen

Dann kommst Du auf 4,2 Watt

DECT aus.
ISDN Telefone abziehen.
Analog Telefone abziehen (brauchen ja Strom wenn sie klingeln).
✏️7 Watt * 360 Stunden [15 Tage] / 1000 * 0,23€ = 0,5796€ gespart.
Vielen Dank für all die Antworten.
Hätte nicht gedacht, dass hier so schnell geholfen wird.
Nochmals recht herzlichen Dank
Also der Router braucht auf der Primärseite bei Einschalten 0,032A und dann 0,029A.
Gute Nachricht wenn man den Router ausschaltet geht auch der Strom vom Netzteil auf 0.
Macht bei also ~7 Watt auf der 230V Seite.Mit USB Stick geht es dann auf 0,030 hoch.
Zu mehr hatte ich keine Lust . Sonst war kein Kabel im Router oder was mit WLAN verbunden.

Deine Antwort