Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Router-Einstellung für Online Gaming mit Spielkonsole


Hallo zusammen,

 

ich habe eine Nintendo Wii U Konsole und kann über meinen WLAN Router 1421 ins Internet (mit eingestellter fester IP-Adresse) aber ich kann nicht online spielen. 

 

Ich habe auch probiert alle Ports am Router zu öffnen (für beide Protokolle TCP und UDP), hat aber nicht geholfen, und ich kam dadurch mit der LAN-Verbindung an meinem Mac sogar nicht mehr ins Internet. 

 

Woran liegt das Problem? Soll ich nur spezielle Ports öffnen? 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

MfG

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 5
Was genau hast du denn freigegeben? Alle Ports? Versuche es bitte mal mit kleineren Ranges, hat bei einem User hier z.b. auch geklappt.

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden.

 

Grüße

Yvonne

hallo Yvonne,

 

ich bin ein ganz klein wenig weiter gekommen:

 

 

habe in der Modem-Einstellung die feste IP-Adresse der WiiU als Regel gespeichert und aktiviert. 

habe nur die Ports 442 bis 445 oder 400 bis 600 geöffnet, und zwar für beide Protokolle TCP und UDP

 

ich bekomme jetzt keine Fehlermeldung im Nintendo-Server aber komischerweise kann ich mich keinem Online-Spiel anschließen (entweder Disconnected oder niemand außer mir in der Lobby).... 

 

Habe noch folgendes probiert: anstatt TCP+UDP habe ich nur TCP ausgewählt, ohne Erfolg. Und PPPoE deaktiviert, kommt da auch der gleiche Fehler wie früher. 

 

Ich denke langsam dass das vielleicht an meiner Verbindung liegen könnte, die vllcht zu langsam ist?! 65 Mbit/s, ist das genug für ein modernes Online-Spiel?

 

Hast Du noch eine Idee was die Ursache des Problems ist bzw. wie ich es lösen kann?

 

Danke nochmals für die Hilfe.

 

VG

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kann die WiiU vielleicht selber per PPPoE eine Internetverbindung herstellen. Dafür musst du in der 1421 bei den erweiterten Interneteinstellungen "PPPoE-Passthrough" aktivieren und dann in der WiiU die PPPoE-Verbindung mit den gleichen Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) wie in der 1421 einrichten.

 

Wenn die WiiU die Internetverbindung selber herstellt, hast du keine Probleme mehr mit Portfreigaben.

bei der WiiU kann man keine PPPoE eingeben :frowning

 

In der WiiU sind folgende Einstellung für die Internet-Verbidung gespeichert:

- WPA2-PSK (AES) mit entsprechendem WLAN-Schlüssel

- IP nicht automatische beziehen

- DNS Server nicht automatisch beziehen

            - Primär: die IP-Adresse des Routers 1421

            - Sekundär: 0

- Proxy-Einstellung nicht verwendet

- MTU-Wert 1400

 

warum funktionniert das mit der Port-Freigabe nicht? Muss man genau die richtigen Ports freigeben damit es klappt, woher weiss ich welche Ports die WiiU benutzen will?

 

Liegt das Problem beim Router selber (es gab schon viele Problemmeldung mit dem 1421)? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Welche Ports hast du denn jetzt freigegeben? Hast du es mal mit den im von Yvonne verlinkten Thema genannten Einstellungen probiert?

 

Die gleichen Probleme scheint es auch mit Speedports zu geben.

neben den oben erwähnten Einstellungen sind die Ports 401 bis 600 für die feste IP der Wii U freigegeben, und fpür beide Protkolle TCP/UDP.

Status steht bei Grün.

 

Denkst du, ich sollte lieber den Router 1421 durch einen neueren ersetzen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In dem verlinkten Thema hat es wohl funktioniert, nachdem die Ports wie folgt freigegeben wurden:

TCP: 442-445 und 28000-29500
UDP: 1 -65000 (in kleineren Schritten, also z.b. 1-400, 401-800, etc.)

Das sind dann sehr viele Freigaben, vielleicht kann man die Portranges beim UDP bei Ports>1024 dann auch größer machen.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Wii sämtliche UDP-Ports haben möchte.

 

Wenn du dir privat eine Fritzbox kaufst, könnte dies das Problem evtl. auch lösen, weil es dort bei der Portfreigabe auch die Option "Exposed Host", also DMZ gibt.

Ok jetzt funktionniert es! Vielen Danke für die Hilfe!!!

 

ich habe wie erwähnt und wie von Nintendo empfohlen die Ports 442 bis 445 und 28000 bis 29500 im TCP für die feste IP der WiiU geöffnet und aktiviert. Ebenfalls alle Ports von 1 bis 65000 (bis auf 161-162 und 442-445) im UDP geöffnet.

Warum so viele Ports... die Antwort von Nintendo dazu: "Dies ist für die beim Spielen aufgebaute Peer-to-Peer Verbindung zwingend notwendig!" Sie empfehlen weiterhin die WiiU in die DMZ zu setzen, was ich mit meinem Router nicht machen kann aber das scheint kein Problem zu sein.

 

Ich werde manchmal "disconnected" vom Server, es nervt ein wenig, aber vllcht liegt das einfach an meiner Verbindung. Ich hoffe das liegt nicht daran dass ich nicht alle Ports im UDP öffnen konnte, weil das kann ich mit dem 1421 Router nicht ändern. 

 

Außerdem, was passiert wenn ich neben der WiiU mit einer anderen Konsole auch online spielen würde? Da muss ich wahrscheinlich in ähnlicherweise Weise bestimmte Ports auf eine feste IP freigeben. Frage: wenn es Überlappungen in den Ports gibt, kann man ein Port mehreren IP Adressen zuweisen?

 

Nochmal danke an euch für die guten Tipps!

 

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube nicht, dass man einen Port an mehrere IP-Adressen weitergeleitet werden kann. Dann müsste der Router die Pakete ja duplizieren um diese gleichzeitig an verschiedene IP-Adressen zu senden.

 

Mit ein bisschen Glück unterstützt deine andere Konsole aber die Einwahl per PPPoE, dann funktioniert das, weil diese eine eigene öffentliche IP-Adresse bekommt. Alternativ kann man natürlich auch einen billigen kleinen Router zwischen die Konsole und den o2-Router hängen, sodass das zusätzlich Router eine zusätzliche PPPoE-Verbindung aufbaut und diese der Konsole zur Verfügung stellt.