Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router


Benutzerebene 1

Hallo, kann ich für meinen neuen Vertrag noch die Fritzbox 6490 cable verwenden?

icon

Lösung von Bonaparte 1 July 2021, 21:17

Zur Antwort springen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Falls du einen Kabel/DOCSIS Anschluss bestellt hast: Gemäß der Telefónica Schnittstellenbeschreibung wird DOCSIS 3.1 erwünscht. Die Fritzbox 6490 scheint aber nur DOCSIS 3.0. zu unterstützen. 

Falls du einen DSL-Anschluss bestellt hast: Generell nein. 

Benutzerebene 1

Ja die hat nur DOCSIS 3.0. Das DOCSIS verlangt wird, weiß ich. Natürlich habe ich einen Kabelanschluss bestellt.

 

Meine Frage war ja auch nur, ob ich die 6490 noch verwenden kann. Wenn nicht, müsste ich doch die 6660 dazu buchen. Falls das nachträglich überhaupt noch geht?

Benutzerebene 4

geht, hast nur Pech wenn das Netz auf 3.1 hochgezogen wird.

Benutzerebene 1

Ok, danke.

Hallo @ARVOLON 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Persönlich würde ich davon abraten, zum Start oder übergangsweise solltest du deinen alten Router aber schon noch nutzen können. 

Und wie @Bonaparte schon sagte, sollte im lokalen Kabelcluster von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1 umgestellt werden kommst du nicht mehr online.

und wann diese  Umstellung abgeschlossen sein wird kann niemand von uns sagen. 

VG Matze

 

Benutzerebene 1

Ich habe mich längst für eine neue Fritzbox 6660 cable entschieden. Da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Jetzt muss nur noch mein Anschluss freigeschaltet werden. Das dauert aber noch fast zwei Wochen.

@ARVOLON  Gute Wahl, mit der Fritzbox 6660 Cable hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. 

Berichte gerne nach Freischaltung, ob der Ablauf der Aktivierungzu deiner Zufriedenheit geklappt hat. 

VG Matze  

Benutzerebene 1

Mein Anschluß ist jetzt freigeschaltet. Meine neue Fritzbox kommt leider erst nächste Woche, was aber ok ist.

 

Müsste mein Anschluss im Wohnzimmer, auch ohne Router, nicht wenigstens das TV-Programm senden? Mir wäre auch nicht aufgefallen dass da ein Monteur im Keller war um den Anschluss zur Wohnung an zu klemmen. An den Kabel-Verteilerschrank im Keller komme ich ja nicht ran. Und darf das  wohl auch nicht. Der Schrank ist ja sowieso abgeschlossen.

 

Korrekt! Eigentlich kann man davon ausgehen, das das Kabel voll funktionsfähig bis in die Wohnung liegt. Nur dann geht auch die Selbst-Installation.

Falls TV aber nicht in den Umlagen berechnet wird, dann könnte der Anschluß gesperrt sein, solange kein bezahlter Dienst über das Kabel kommt.

Benutzerebene 1

Hmmn, natürlich liegt das Kabel bis in die Wohnung, nur ist es im Verteilerkasten im Keller abgeklemmt. Wieso sollte ich neben O2 Home auch noch für den Kabelanschluss bezahlen. Der ist nämlich nicht mehr in den Nebenkosten enthalten. Früher war das mal so.

Benutzerebene 1

Gerade gefunden:

 

Brauche ich für o2 Kabel Internet ein Kabel TV Abo?

Für die Bereitstellung der Kabel Internet Angebote greift o2 auf das TV-Kabelnetz zurück. Ein gesondertes TV-Abo muss dabei nicht abgeschlossen werden. Ein an das modernisierte Kabelnetz angebundener Kabelanschluss muss allerdings zwingend vorhanden sein.

Benutzerebene 1

Hallo, ich habe heute endlich meine Mac-Adresse beim Technikservice angegeben. Router Fritzbox 6660 cable für 02 my Home. Anschluss ist freigeschaltet. Nun erzählte mir die Dame am Telefon, für den Anschluss am Verteilerkasten im Keller, wäre die Hausverwaltung/Hausmeister zuständig. Was ich für vollkommenen Blödsinn halte. Nur die Techniker von Vodafon haben da Zugriff drauf, soweit ich informiert bin. Es wäre mir nicht bekannt, dass da jemals ein Hausmeister ein Kabel angeschlossen hätte? Auch hat die Hausverwaltung gar keinen Schlüssel für den Schrank.

edit Thomas3 : Beiträge zusammengeführt

:sweat_smile:  Ist doch egal. Was ist denn der Hintergrund der Frage? Liegt kein (TV-)Signal an?

Benutzerebene 1

Was ist egal? Die Frage steht doch oben!

 

Bitte nur Antworten die ich ernst nehmen kann!

Das einzige Fragezeichen sehe ich bei

Es wäre mir nicht bekannt, dass da jemals ein Hausmeister ein Kabel angeschlossen hätte?

und das kann hier keiner wissen.

Und tschüss!

Benutzerebene 1

Wer nichts weiß, sollte halt nicht antworten. Ganz einfach.

Wenn die Anlage dem Vermieter gehört, dann der Vermieter.

Was naheliegt da über die Nebenkosten berechnet.

Sonst VF.

Benutzerebene 7

@schluej 

Ist nicht so ganz und immer richtig. In unserer Wohnanlage zum Beispiel gehört die Anlage Vodafone. Seitens des Vermieters wird die Connectgebühr über die Nebenkosten abgerechnet, da er einen sogenannten Sammelvertrag mit Vodafone hat. Wenn etwas am Anschluss nicht funktioniert kommt ein von Vodafone beauftragter Techniker. Der „Kasten“, in dem sich die Verteiler und der Verstärker befindet, kann auch nur von Vodafone geöffnet werden.

Benutzerebene 1

Nein die Anlage gehört nicht dem Vermieter und wird auch nicht über die Nebenkosten abgerechnet. Für die Kabelanschlüsse war und ist immer Vodafon zuständig. Beziehungsweise war es früher Kabel Deutschland.

Benutzerebene 1

matrix3937

richtig, so sehe ich das auch. Der Verteilerkasten im Keller kann nur von Vodafon geöffnet werden. Wenn ich bei Vodafon einen Vertrag abschließe, kommt auch eigens ein Techniker von denen, um die Wohnung anzuschließen und kein Hausmeister. Ich halte das für Blödsinn was mir die Tante von O2 erzählt hat. Auch haben meine Nachbarn, alle bei Vodafon, noch nie gehört, dass da der Hausmeister zuständig wäre.

Benutzerebene 7

@ARVOLON 

Naja, ich kann es verstehen, dass die Hotline in dieser Frage nicht immer die richtigen Antworten hat. Es ist ein relativ neues Produkt für O2. Ich vermute, das nicht immer die richtige Schulung erfolgt ist und somit dann sehr schnell falsche Aussagen kommen.

 

Benutzerebene 1

Mag sein, aber in der Technikabteilung sollte man das schon wissen. Ich werde nächste Woche nochmal anrufen.

Bei uns ist die TV Anlage vom Vermieter.

VF kommt nicht bei Störungen.

 

Benutzerebene 1

Bei uns nicht. Hab gerade beim Vermieter nachgefragt. Der hatte auch noch nie Zugriff auf den Kasten.

Hi @ARVOLON ,

 

wie ist denn der Verbindungsstatus und landest du wenigstens schon auf der o2 Landingpage oder öffnet sich da nichts?

 

In beiden Fällen kann ich nur empfehlen, dringend nochmal die Technik zu kontaktieren.

Je mehr Infos, desto besser. Wenn deine MAC_Adresse schon eingetragen wurde, scheint ja auf den ersten Blick nur die Leitung im Weg zu stehen. Szenarien, wie das mit dem fehlenden TV aber der angezeigten Verfügbarkeit, sind auf jeden Fall nicht unbekannt. Wie in diesem Fall genau vorgegangen wird, können dir die Kollegen der Störungshotline aber genau sagen.

 

Hier die Nummer der Störungshotline:

0800-525 1378

Unsere Antworten hier dauern mitunter recht lang, auch ist natürlich noch kein Vertrag mit deinem Account verknüpft. Daher ist die Hotline der beste Weg, da so der direkte Kontakt gewährleistet ist.

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort