Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

[resolved] Unregelmäßige "eingeschränkte Konnektivität" wlan o2 Box 6431


Hallo zusammen,

Ich bin bei O2 seit Januar.

Seit etwa 1 Monat (vielleicht auch davor und ich habe es nicht gemerkt) habe ich auf mein Laptop die Nachricht, dass ich eine eingeschränkte Konnektivität habe.

Dies geschieht bei 3 Computern mit WLAN verbunden : 1 Laptop (linux/windows), 2. Laptop (windows), 1 desktop (liux/windows).

Und bei allen gibt es ab und zu diese eingeschränkte Konnektivität und dies obwohl :

- es manchmal ganz gut funktionniert

- es nie eine eingeschränkte Konnektivität auf mein Handy (Android) gibt, sodass ich den USB thetering nutze um internet auf meinen Laptop zu haben

- es beim DHCP/IP-Herausgabe alles gut aussieht (ich habe verschiedene Lösungen ausprobiert : feste IP-Adresse mit MAC-Adresse bei den Router-Einstellungen ; feste IP-Adresse auf dem Computer angeben)

- ich unterschiedliche Kanäle probiert habe : bin jetzt bei 4. (in meinem Gebäude sind 4 andere Wlan, 2 bei Kanal 1 und 2 bei Kanal 7)

- die Reichweite des Routers top ist (bzw. die Wohnung ist klein, sodass die Signalstärke überall bei >60% liegt).

Zur Info :

Gerätebezeichnungo2 Box 6431
Firmware Version1.01.25b


Was denkt ihr ? Was kann die Ursache sein ?

Vielen Dank,

JP

icon

Lösung von Jrosi 8 April 2015, 22:22

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 5
Du solltest die Kanalbreite auf feste 20 Mhz einstellen!

Dieser Router ist standardmäßig auf 20/40 Mhz (auto) eingestellt und damit gibt es Probleme.

Schau Dir dazu mein Video auf Youtube an.

Vielen Dank ! Es sieht bisher sehr gut aus. Falls es doch nicht klappen sollte, melde ich mich wieder.

Aber sieht gut aus ☺️

Danke noch mal und ein schönes sonniges Wochenende !

Deine Antwort