Warum O2
Warenkorb
Service

Registrierung mit Festnetznummer "Aktivierung" Portierung


Guten Tag,

  • Aktivierungsdatum DSL-Vertrag: 29.11.2018 (seitdem Internet) über eignenen Router
  • Portierungsauftrag von Festnetzrufnummer fristgerecht abgegeben aber:
bei "Mein O2": "Rufnummer unbekannt"
  • Wie "alternative Registrierung mit O2 Anschluss" funktionieren soll auch Mitarbeitern
des Kundenservice am Telefon unklar
  • somit keine Registrierung bei "Mein O2" möglich
-> Festnetznummer kann nicht genutzt werden!
  • Störung gemeldet; Nachversorgung durch bisherigen Anbieter bis 29.12.2018
  • auch nach Ablauf der Nachversorgung keine Registrierung mit Festnetznummer möglich
  • Störung gemeldet; Ticket (ID 7358674) eröffnet (am 20.12.2018)
  • Ticket wurde am 07.01.2019 geschlossen, aber: immer noch keine Registrierung mit
Festnetznummer und daher keine Nutzung des Festnetzanschlusses möglich!
  • Beschwerde bei Bundesnetzagentur eingereicht (wäre bereits nach einem Tag der Versorgnungsunterbrechung möglich gewesen)
  • Fristsetzung -> nach fruchtlosem Ablauf werde ich anderen Anbieter für Festnetz
beauftragen und O2 Kosten hierfür in Rechnung stellen

Da ich eigentlich keine zwei Anbieter für DSL und Festnetz beauftragen will:
Vielleicht können Sie das Problem beheben?!?

Kundenservice am Telefon war leider nicht hilfreich; einzige nützliche Info: anscheinend ist Vertragsaktivierung noch nicht erfolgt (alle Versuche meinerseits sollen vor "Aktiverungs-Sms" sowieso unnütz sein; hat denn bitte ein Mitarbeiter die Zeit, dies endlich zu berichtigen?!?

Mit freundlichen Grüßen
Neurei

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nur ein Workaround: vielleicht mal einen Werksreset probieren. Kann sein, dass der Router einen Schubs braucht, um sich nun die Telefoniedaten neu zu installieren.

Falls du eine o2-Box hast: auf der Rückseite befindet sich ein Resetloch. Dort kannst du für 10sek mit einem spitzen Gegenstand rein drücken und dann anschließend 5min warten. Dann nur noch die Zugangs-PIN erneut eingeben und es sollte klappen.

Falls du eine Fritzbox hast: der Werksreset funktioniert entweder per Telefon mit der Zeichenfolge #991*15901590* und 'Hörertaste'. Alternativ über die Weboberfläche: System > Sicherung > Werkseinstellungen > Werkseinstellungen laden

Ein Versuch schadet bestimmt nicht... Beachte: bei diesem Vorgang gehen ALLE Einstellungen verloren. Es ist sinnvoll, hier KEINE Sicherung anzulegen und/oder später wieder einzuspielen, da sonst der alte Zustand ("Jetzt"-Zustand") wiederhergestellt wird.

  • Störung gemeldet; Nachversorgung durch bisherigen Anbieter bis 29.12.2018

Wie ist das denn gelaufen? Kabelanbieter?
Benutzerebene 7
Hallo @Neurei,
ich hatte Dir bereits hier geantwortet und das ganze entsprechend intern adressiert.
Es ist weder sinnvoll noch erwünscht, das selbe Anliegen über vier Beiträge zu verteilen.
Gruß,
Lars
Hallo @Klaus_VoIP
ja, vorher hatte ich Kabel... und dabei hätte ich whol auch bleiben sollen!!!
Ein Anieterwechsel darf unter normalen Umständen auch nur einen Werktag dauern...
Da meine Rechte von O2 mit Füßen getreten werden auch die Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.
Hier ein Link zur Info ->
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Anbieterwechsel_node.html
Liebe Grüße, Neurei
und @o2_Lars : Dass du mein Anliegen "intern adressiert" bedeutet keine Lösung für mich. Ich habe O2 schon mehrmals auf verschiedenen Wegen auf das Problem aufmerksam gemacht... seit 29.11.2018!!! Und NICHTS NICHTS NICHTS ist passiert!
Hallo @FanolParadise
Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, habe ich (entsprechend meinem Vertrag) einen eigenen Router (Fritzbox 7390).
Und ich habe alles getan was möglich ist...
Es liegt an O2 (Auch die Info vom Kunden"service", s. meinen Beitrag oben).
Liebe Grüße, Neurei
Benutzerebene 7
Hallo @Neurei,
auch hier können wir nicht alles immer mit ein, zwei Mausklicks beheben. Dafür gibt es dann entsprechende Fachbereiche, die sich um so etwas kümmern. Da kann ich leider aktuell nur um Geduld bitten, tut mir leid.
Bei Beauftragung der BnetzA wird sich diese über entsprechende Schnittstellen mit uns in Verbindung setzen.
gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
du meinst ich kann nicht meinem Vertrag entsprechend verlangen, dass mein Festnetz-Anschluss bereitgestellt bzw eingerichtet wird, sondern bei O2 wird mit der Behebung gewartet, bis meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht und bearbeitet wird???
Ich bin gespannt ob sich in den nächsten Tagen was tut. Am Ende der Woche ist die von mir gesetzte Frist abgelaufen und ich werde einen anderen Anbieter beauftragen.
Nie wieder O2. Zumindest das habe ich aus dieser ganzen Sache gelernt!
Das ist ja wohl die reinste Frechheit!!! Dass du @Neurei von O2 so im Stich gelassen wirst und dir dann auch noch solche unverschämten Antworten von O2-Mitarbeitern gefallen lassen musst. Hier hat man anscheinend kein großes Interesse Kunden höflich zu behandeln oder gar zu helfen. Wie ich die Angelegenheit verstanden habe sollte O2 dich tausendfach um Entschuldigung bitten. Peinlich, dass sowas nicht schnellstens behoben wird!
Benutzerebene 7
Hallo @13-undO3-12,
... Dein Anliegen ist genau welches? Das ist aus Deinem Beitrag jetzt nicht wirklich hervor gegangen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo @Neurei,
doch, das kannst Du erwarten. Und nein, es wird nicht gewartet, bis Du das ganze über die BnetzA adressierst. Der entsprechende Fachbereich ist mit der Behebung des Anliegens beschäftigt, leider ist das ganze auch weiterhin noch nicht abgeschlossen. So ärgerlich es auch ist, ich kann hier diesbezüglich nur um Geduld bitten.
Gruß,
Lars
Neuer wie alter Stand der Dinge:
Das einzige was passiert ist, dass mein Störungsticket schon wieder geschlossen wurde und zwar wieder ohne dass das Problem gelöst wurde
-> weiterhin keine Registrierung mit Festnetznummer möglich

@o2_Lars -> als du vor sechs Tagen meintest, du hättest mein Anliegen "intern adressiert", war das etwa, worauf ich warten sollte ...?!?

Die gesetzliche Verpflichtung, eine Versorgungsunterbrechung von höchstens einem Tag zu bewerkstelligen, kann oder will O2 offenbar nicht erfüllen...

Also Leute wenn ihr auf ein Festnetztelefon mit zu portierender Rufnummer angewiesen seid, nehmt auf keinen Fall O2 als Anbieter!
Benutzerebene 7
Hallo @Neurei,
das Ticket ist inzwischen an einen übergeordneten Bereich in Bearbeitung,. Dieser Bereich bearbeitet das ganze nicht mit diesen Tickets, daher wurde dies geschlossen.
Gruß,
Lars
"Also Leute wenn ihr auf ein Festnetztelefon mit zu portierender Rufnummer angewiesen seid, nehmt auf keinen Fall O2 als Anbieter!"

Auch wenn du als Betroffener das so siehst, sind solche pauschalen Aussagen wenig hilfreich ... bei mir und vielen anderen (die sich hier aber nicht zu Wort melden, weil hier eh keiner schreibt, wenn es bei ihm keine Probleme gibt) hat alles reibungslos geklappt ... und ja, ich war vorher auch sehr skeptisch ob so manchem Thread hier bezüglich Anbieterwechsels.
Da es in diesem Thread aber nicht um Dich geht, sondern darum, dass es mir seit rund zwei Monaten nicht möglich ist, den mit O2 vertraglich vereinbarten Festnetzanschluss zu nutzen, halte ich deinen Beitrag, "Sächsin", für wenig hilfreich...
Aber gut, wenn du durch solche Beiträge deine Antwortzahlen in die Höhe treiben willst, dann schreib ruhig weiter wie toll du O2 findest, dafür hab ich nur noch ein müdes Lächeln übrig ;)

Ich kann als Kundin nur allen Anderen raten, die auf einen Festnetzanschluss mit zu portierender Rufnummer angewiesen sind, nicht O2 als neuen Anbieter zu wählen!!!
So Leute!

Seit gestern (21.01.2019) ist mein Anschluss (der seit 29.11.2018 funktionieren sollte) scheinbar endlich so eingerichtet worden, dass ich auch das Festnetz nutzen kann!
Informiert wurde ich - obwohl ich eigentlich eine SMS bekommen sollte und meine E-Mail-Adresse niemals bestätigt habe - durch eine E-Mail...:
"vielen Dank für Ihren DSL-Auftrag. Wir bestätigen Ihnen hiermit die erfolgreiche Aktivierung Ihres DSL-Anschlusses POS-.... und freuen uns, dass Sie o2 DSL nun in vollem Umfang nutzen und genießen können...."

Ja ich freue mich auch darüber und bin davon überzeugt, es hat daran gelegen, dass ich O2 eine Frist gesetzt habe die - zufälligerweise - genau gestern am 21.07.2019 ausgelaufen ist!
(Mein Einschreiben mit zweiwöchiger Frist hat die Telefonica am 07.01.2019 erreicht)

Meine abschließenden Tipps:
Wenn ihr nicht auf meinen 1.Rat hört (also einen anderen Anbieter wählt) oder das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und O2 seine Verpflichtungen nicht erfüllt ....

2.Sofort (also bereits nach einem Tag der Versorgungsunterbrechung - das ist das gesetzliche Höchstmaß!) eine Mahnung mit Fristsetzung - per Einschreiben mit Rückschein - an O2 schicken, also derzeit genauer an:
Telefonica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 50, 80992 München.

Mein Text lautete etwa:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit setze ich Ihnen eine Frist von zwei Wochen, um meinen Festnetzanschluss mit der zu portierenden Rufnummer ... so einzurichten bzw. freizuschalten, dass ich ihn vertragsgemäß nutzen kann.
Bisher ist es mir nicht möglich, mich auf der Internetseite von O2 zu registrieren.
(Meine Festnetzrufnummer wird dort als "unbekannt" bezeichnet.)
Somit kann ich nicht auf die notwendigen Zugangsdaten für die Einrichtung meines Festnetzanschlusses zugreifen.
Die vollständige Freischaltung sollte bereits zum 29.11.2018 erfolgen.
Sollte das Problem nach Ablauf der Frist nicht behoben sein, werde ich für meinen Festnetztelefonanschluss einen anderen Anbieter beauftragen.
Selbstverständlich werde ich Schäden, die mir durch die Vertragsverletzung entstehen (also die Kosten für einen gleichwertigen Festnetztelefonanschluss inklusive Festnetz- und Mobilfunkflatrate für den Rest der Vertragslaufzeit), von O2 ersetzt verlangen.
Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur habe ich bereits eingereicht.
Mit freundlichen Grüßen..."

So viel Text is nich nötig aber schaut, dass ihr das fett gedruckte drin habt.

2.Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einlegen! Nicht nur, dass diese sich mit dem Anbieter in Verbindung setzt, wenn man sein Einverständnis dazu gibt; es ist einfach auf deren Internetseite per Kontaktformular möglich, kostenlos und was ich sehr wichtig finde: diese Schlamperei wird somit auch statistisch erfasst und regelmäßig veröffentlicht!

3.Einträge in dieser "community" hier halte ich für sinnlos, die Mitarbeiter hier scheinen mir nur zu vertrösten und nichts selbst zu bearbeiten... die meisten sonstigen Experten usw 🙂 scheinen mir auch nur Antworten generieren zu wollen.... Zeitverschwendung wenn man mich fragt...

4.Anrufe beim Kundencenter ... Ich habe sicherlich insgesamt mehr als 10 Stunden damit verbracht... Geholfen hat am Ende - so bin ich überzeugt - nur die Fristsetzung!
Also bringt wohl nur was bei kleinen Problemen aber Achtung! viele wollten mir einfach nur die Fritzbox von O2 andrehen und so noch mehr Geld machen...

Ich hoffe, der ein oder andere kann damit was anfangen und wünsche euch alles Gute mit O2 :)

P.s.: Ich hätte noch eine Frage an einen Mitarbeiter von O2, der dies hier verfolgt:
Wird diese derart verspätete Aktivierung bei der Rechnungserstellung - die wohl rückwirkend stattfinden wird - bereits berücksichtigt oder muss ich dazu noch etwas tun?
Benutzerebene 7
Hallo @Neurei,
danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen, dass nun alles funktioniert.

Nein, wir Moderatoren haben hier in der Community keinesfalls die Aufgabe, nur "zu vertrösten". Es gibt viele Bereiche, in denen wir klärend und direkt helfen können, es gibt jedoch auch Bereiche und Vorgänge, auf die wir, besonders, wenn diese bereits über andere Stellen angestoßen und in Bearbeitung sind, keinen weiteren Einfluss mehr haben.
Ich bedauere, dass es in Deinem Fall so lange gedauert hat, bitte entschuldige die Umstände.
Sollte es Unklarheiten bezüglich der Rechnung geben, melde Dich gerne hier, ich bin sicher, das können wir klären.
Gruß,
Lars

Deine Antwort