Warum O2
Warenkorb
Service

Re: Zugangsdaten für Fritz Box 7490


Benutzerebene 1
Hallo o2_Stefan,

habe mir auch eine FB 7490 zugelegt - INet funktioniert - Telefonie: Rufnummern werden alle erkannt, aber nicht registriert (Fehler 404) - scheinbar liegt es auch bei mir an falschen/fehlenden Zugangsdaten (bin noch ein uralter Alice-Kunde).

Kannst Du mir bitte auch die notwendigen Infos zusenden?

Herzlichen Dank im Vorraus


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

28 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Fredda,

ich habe dir mal einen eigenen Thread spendiert. Da wir nur die Internet Zugangsdaten raus geben und dieses bei dir funktioniert scheinen die Daten korrekt zu sein.

Hier scheint es sich um einen anderen Fehler zu handeln.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 1
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Heißt das, dass ich bzgl. der VoIP-Telefonie nicht weiterkomme und auf die HW von O2 zurückgreifen MUSS, oder welche Möglichkeiten habe ich mit der eigenen (Weihnachtsgeschenk 😀) FB die Telefonie ans Rennen zu bekommen?

Ich bin seit ca. 14 Jahren bei Alice/O2, sehr zufrieden und möchte das eigentlich auch so beibehalten 😀

Danke und Gruß

Miriam

Moin,

nein, musst du nicht, du solltest dich hier nur ein wenig gedulden, bis die in dem Thema fitten User wie @VoIP-Droide‌, @nemesis03‌ vorbei schauen, die können dir da mit Sicherheit weiter helfen.

Ansonsten ein wenig durch das Forum wühlen, hier gibt es gefühlt ca. 455 Threads zu dem Problem.

Greetz :-)

Benutzerebene 1
Thx 😉

Benutzerebene 1
Hallo Fredda,

ist eventuell noch ein Alice Router 1121 vorhanden?

Beste Grüße

Pavilion

Benutzerebene 1
Hallo Pavilion,

meine alte Konstellation war ein Alice-Modem 3221 mit einem zugeschalteten D-LINK-Router. Damals aus dem Grunde, weil der Alice-Router nach vielem hin und her nicht funzte - habe mich dann für die Kopplung entschieden, die auch gut funktionierte -nun ist aber der D-Link in die Jahre gekommen und hat seine Macken - wollte auch nicht mehr die Kopplung und habe deshalb zur FB 7490 gegriffen.

Schöne Grüße

Fredda

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du musst in der Fritzbox bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen noch Daten eingeben.

Und zwar unten bei "Weitere Internetverbindung für die Internettelefonie benutzen (PVC)"

Um dir da helfen zu können, beantwortest du am besten kurz folgende Fragen:

Wie ist bei deinem Internetbenutzernamen der Teil nach dem @?

Hast du VDSL oder ADSL (kannst du bei Internet=>DSL-Informationen sehen)?

Welche o2-Box hast du von o2 bekommen (z.B. 6641, 6431)?

Eine Zugangs-PIN hast du von o2 bekommen?

Benutzerebene 1
Hallo Fredda,

folge mir bitte einmal.

Beste Grüße

Pavilion

Benutzerebene 1
Hallo nemesis03,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wenn ich zu Hause bin, schaue ich gleich nach und geb die Infos rüber.

Schon mal vorab - wie oben schon geschrieben: keine o2-Box - damal noch Alice-Modem 3221 (mit gekoppelten DLINK-Router, weil der Alice-Router nicht funzte), habe jetzt die FB 7940 (nicht von o2, vom Weihnachtsmann geschenkt bekommen), ich habe damals eine 10stellige Nummer von Alice erhalten - habe ich mir mit der Bemerkung "um das Telefon anzumelden" gespeichert - schein also ok zu sein.

Cheers

Fredda

Ps.: Melde mich, sobald ich zu Hause die Kiste wieder angworfen habe

Benutzerebene 1
Hallo nemesis03,

hier meine Infos:

1. 05xxxxxxxxx@alice-dsl.de

2. ADSL

3. keine Box von o2 - vorhandene FB 7490 (früher Alice Modem IAD 3221 + angehängten DLINK524-Router)

4. PIN zehnstellig vorhanden: 20xxxxxxxx

cheers Fredda

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
OK, probier mal folgendes:

Bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen

"Weitere Internetverbindung für die Internettelefonie benutzen (PVC)" aktivieren

Benutzername: XXXXXXXX-001C28@alice-voip.de (X=Seriennummer der 3221)

Passwort: 10-stellige PIN

Dann im Log der Fritzbox nachschauen, was dort für "Internetverbindung (Telefonie)" auftaucht (Fehlermeldung oder Erfolgsmeldung).

Benutzerebene 1
Moin nemesis03,

danke für den Tipp - werde ich heute Abend ausprobieren und "Meldung" geben.

Cheers

Fredda

Benutzerebene 1
Hallo nemesis03 und auch pavilion,

ihr seid die Besten!!!  😀😉😀 yuchhu - es funzt auf Anhieb - das LOG-Protokoll sagt "vier Rufnummern aktiv" - endlich wieder im Leben *g*  - raus telefonieren und ankommende Anrufe klappen ... allerdings mit einem winzigen Schönheitsfehler - wenn ich "raus telefoniere" wird die Nummer folgendermaßen übermittelt "+49 05xxx xxxxxx" - sprich Landesvorwahl + 0 vor der Stadt-Vorwahl - da geht natürliche ein Rückruf schief - falls ihr eine Idee habt.... gerne - ich stöber aber auf jeden Fall noch ein wenig in der Suche.

Falls ich vor einer Meldung von Euch was finde, dann gebe ich Laut, dann kann der Thread auch geschlossen werden.

Benutzerebene 1
Guten Abend Fredda,

unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen gibt es einen Abschnitt der Ausgehende Rufnummer lautet. Welche Nummer wird momentan dort angezeigt? Nummer mit oder ohne Vorwahl? Weiter oben kann man auch die Standortangaben eingeben (Landesvorwahl und Ortsvorwahl).

Die ausgehende Rufnummer kann dann unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Rufnummern - Nummer bearbeiten (Stift)  ausgewählt und bearbeitet werden. Unter dem Abschnitt Rufnummernformat wird das Format dann angepasst.

Wie hast du es denn jetzt genau bewerkstelligt? Über Wireshark oder eine andere Methode?

Lieben Gruß und viel Spass mit der Fritzbox.

Pavilion

Benutzerebene 1
Hallo Pavilion,

1. Der Typ von nemesis03 hat auf Anhieb funktioniert - das war erst einmal der einfachste Weg - dir trotzdem vielen Dank

2. mit meiner "falschen" ausgehenden Rufnummer (also die 0 zuviel vor der Vorwahl) komme ich nicht weiter. bei "eigene Rufnummer" steht nur die 18xxxx (ohne Vorwahl und Sonstiges)  - egal, was ich bei Landeskennung oder Ortsvorwahl eintrage oder weglasse ..... immer der gleiche Mist - Vielleicht hast Du oder einer der anderen schlauen Leute ja noch eine Idee.

danke, cheers und nen schönen Abend noch

Fredda

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wunderbar, dass es jetzt funktioniert.

Vielleicht können die Moderatoren auf dem Telefonieserver sehen, ob da mit der Rufnummernübermittlung etwas falsch eingestellt ist. @o2_Stefan

Benutzerebene 1
Dank Dir nemesis03 - ich warte mal ab und forsche noch ein wenig - vielleicht liest @o2_Stefan dies hier und hat eine Idee - ansonsten mache ich einen neuen Thread bzgl. der Rufnummernübermittlung auf.

Ps.: bei innerstädtischen Anrufen wird nur die reine Nummer (ohne Landesvorwahl und Stadtvorwahl) übergeben - alles gut und richtig also - mein Test gestern Festnetz --> auf mein Handy - da war die 0 zu viel. Werde heute noch mal den Test von zu Hause --> andere Stadt machen. Mal schauen, wie dann die Rufnummer übermittelt wird.

Cheers

Fredda

Benutzerebene 1
letzte Info - hab jetzt den Test Stadt (zu Hause) zu Stadt (Arbeit) gemacht - hier wird kurioser Weise Folgendes übergeben +52 2xxxxxxx - sprich + --> 00 (ersten beiden Stellen Landesvorwahl) - ABER KEINE 49 und die Stadtvorwahl OHNE 0 --> ich habe also einen Anruf aus MEXIKO bekommen 😀

HILFE!!!!! kann vielleicht einer von den MODS mal schauen, wie es auf dem Telefonieserver aussieht - DANKE ☺️

Will ja nicht ausschließen, dass ich in der FB noch was falsch eingestellt habe....

Danke und VG

Fredda

Benutzerebene 1
Hallo Fredda,

habe soeben bei mir nachgeguckt, meine Nummer wird so übertragen: +49 211 --> für Düsseldorf wenn ich vom Festnetz auf meinem Handy anrufe. Wenn ich von Festnetz ins Festnetz telefoniere wird dem Anrufenden 0211 angezeigt. Solltest du dies auch so beabsichtigen, kann ich gerne einmal meine Einstellungen der Fritzbox hier posten.

Liebe Grüße

Pavilion

Benutzerebene 1
Hallo Pavilion,

so soll es sein und wäre schön 😀

Wenn Du mir Deine Einstellungen mal rüber postest wäre ich dir sehr dankbar!

LG

Fredda

Benutzerebene 1



Zu finden ist das Menü unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Die Nummer bearbeiten (Stift) die es betrifft - und dann unter Rufnummernformat.

Damit sollte es dann alles laufen gegebenenfalls unter Telefonie - Eigene Rufnummer - Anschlusseinstellungen die Standortangaben anpassen:



Sollte es nicht funktionieren einfach nochmal melden, dass bekommen wir schon hin.

Liebe Grüße

Pavilion

Benutzerebene 1
Nabend Pavilion,

meine Einstellungen betreffend Deiner SC waren genauso eingerichtet, aber der Fehler trat ständig auf.

Die Ursache scheint meines Erachtens wohl auch mit Einstellungen auf dem Telefonieserver von o2 zusammenzuhängen... nämlich mit der Funktion Rufnummernunterdrückung CLIR.

Was ich genau einstellen muss, damit ich die Funktion nutzen kann, weiß ich noch nicht (oder ob von o2-Seite  etwas gemacht werden kann/muss). Stelle ich die Funktion auf "Deaktiviert" ein, so wird die Rufnummer korrekt weitergegeben - zumindest erst einmal an mein Handy - ob auch von Stadt zu Stadt und Innerorts, weiß ich noch nicht genau.

Ich teste weiter, denke aber, dass wir diesen Thread schließen können (oder ein MOD tut es) - falls ich die Rufnummer mal wirklich unterdrücken möchte, kann ich weiter forschen - bin jetzt erst mal froh, dass wieder alles klappt (dank Eurer Hilfe).

Vielen Dank also nochmal und viel Erfolg (bei was auch immer 😉

LG

Fredda (Miri)



Benutzerebene 1
Guten Abend Fredda,

diesbezüglich sehen meine Einstellungen so aus:

Clir darf hier nicht deaktiviert sein, da die Rufnummer ansonsten nicht übermittelt wird.



Liebe Grüße

Pavilion

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Worauf stand CLIR denn vorher?

Pavilion hat schon Recht, dass das eigentlich auf "CLIR über RFC 3325 (Id)" stehen sollte. Wobei es in meiner Fritzbox auf "CLIR über Displaynamen" steht und das geht auch.

CLIR ist ja die Unterdrückung der Rufnummer, deshalb wir die Rufnummer auch gesendet, wenn "Deaktiviert" ausgewählt ist.

Du kannst deine Rufnummer bei einem Anruf auch unterdrücken, indem du *31# vor der Zielrufnummer wählst, also z.B. "*31#0176....."

Benutzerebene 1
hallo pavilion,

hallo nemesis03,

ich hatte alles so, wie auch bei Dir (pavilion) eingestellt --> Fehlerhafte Übermittlung

Einzige Änderung "Rufnummer unterrdrücken" --> deaktiviert - jetzt ist ALLES ok.

Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass es mit den Einstellungen auf dem Telefonieserver bei o2 zu tun haben muss/kann.

@nemesis03‌ - vorher stand dort "CLIR über RFC 3325 (Id)" - damit hattte ich aber die zuvor beschriebenen Probleme:

1. auf Handy kam +49 0522x xxxxxx

2. auf Festnetz andere Stadt +52 2xxx (Mexico ☺️)

Du schreibst: "CLIR ist ja die Unterdrückung der Rufnummer, deshalb wird die Rufnummer auch gesendet, wenn "Deaktiviert" ausgewählt ist." - genau - sie soll ja auch gesendet werden- aber mit der vorherigen Einstellung war es vollkommen falsch - habe auch die anderen Einstellungen probiert (über Displaynamen.....) - auch immer falsch.

Ich teste alles nochmal - bin aber jetzt erst mal froh, dass alles wieder läuft 😀

Cheers

Miri