Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ratlosigkeit nach DSL-Bestellung


Benutzerebene 1
Hallo liebe Leute,

 

als langjähriger - und bisher eigentlich auch immer höchst zufriedener - Kunde bei o2 bin ich im Moment doch schon reichlich erschreckt über den mehr als offensichtlichen Dilettantismus ihres Kundendienstes.

 

Aber ich beginne am Anfang:

Am 22.03.2011 wurde in einer o2-Filiale in Wuppertal ein DSL-Anschluss beantragt in Remscheid. Eine Portierung der Rufnummer des alten Anschlusses, der sich bei der Deutschen Telekom befindet - wurde ebenfalls beantragt.

Soweit, sogut. Derzeit wurde uns noch ein Schaltungstermin Mitte April in Aussicht gestellt.

 

Doch dann fing das Chaos an.

Am 28.03.2011 liegt ein Brief im Briefkasten von o2 mit dem Hinweis, dass die Deutsche Telekom den Portierungsauftrag abgelehnt hat, da einige Angaben nicht korrekt seien. Womit sie leider vollkommen recht hat, zumal o2 die Anschriften vertauscht und versucht hat, einen Telefonanschluss in der neuen Adresse zu kündigen, für die er bei o2 eigentlich beantragt werden sollte. Dass die Telekom nicht in der Lage ist, anhand der Rufnummer eine Zuordnung vorzunehmen, ist ja nicht weiter verwunderlich - kennt man ja vom Rosa Riesen nicht groß anders. Aber dass o2 seine EDV nicht im Griff hat, ist schon befremdlicher.

Außerdem wurde in dem Schreiben von o2 darum gebeten, ein Formular ausgefüllt zurückzuschicken, das dem Schreiben nicht beilag. Ich wiederhole: Es gab KEIN Formular!

Ein sofort bei der Hotline getätigter Anruf verlief zunächst sehr zufriedenstellend. Der freundliche Mitarbeiter hat alle Daten aufgenommen (also genau notiert, was die neue Adresse ist - also für den o2-Anschluss - und was die alte Adresse, wo der Telekom-Anschluss gekündigt werden soll), und schließlich versichert, dass jetzt alles in Ordnung ist.

 

Am 04.04.2011 versucht dann o2, und zu erreichen. Auf der Festnetznummer, die gekündigt werden soll.

Am 05.04.2011 rufen wir zurück und erfahren, dass offenbar nichts(!!!) gespeichert wurde. Die Daten sind immernoch wild durcheinander, außerdem scheint die junge Dame leider höchst überfordert und vertauscht im Gespräch laufend Daten und Namen, dass uns ganz bange wurde, ob die Daten denn nun wenigstens in der EDV korrekt erfasst sind. Alles in allem war das ein äußerst unschönes und sehr anstrengendes Gespräch, das ich so auch von o2 bisher nicht kannte.

 

Am 12.04.2011 ist dann erneut ein Brief von o2 im Briefkasten mit der Bitte, doch nochmals den Kundendienst zu kontaktieren. Warum, steht nirgends. Getan wie gebeten rufen wir wieder beim Kundendienst an und erfahren, dass man nochmals von uns wissen sollte, ob denn die Daten alle richtig sind.

Und da wird's ja langsam schon extrem ärgerlich. Inzwischen ist der Zeitpunkt erreicht, der uns anfangs als Schaltungstermin in Aussicht gestellt wurde. Was auch nötig ist, weil das Geschäft hier auf Internet angewiesen ist.

Nach ERNEUTEM Abgleich der Daten (also alte Adresse, neue Adresse, Telefonnummern etc. etc. etc.) schwindet bei uns immer mehr die Hoffnung, dass man bei o2 überhaupt IRGENDWAS auf die Reihe bekommt.

 

Und unsere Sorgen scheinen berechtigt, denn nun kommt am 21.04.2011 der Hammer. Die zu kündigende Rufnummer (unter der o2 uns ja auch schon erreicht hat), gibt es bei der Deutschen Telekom angeblich nicht. Gut, dass ist die allseits bekannte rosa Entropie des Wahnsinns, da wundert mich nichts mehr. Aber dass o2 das ausreicht und nicht den Arsch in der Hose hat, sich da mal hinterzuklemmen, sondern nur ERNEUT einen Brief schreibt und in einem reichlich ratlosen Ton stammelt, dass man jetzt selbst nicht so genau weiß, wie es weitergehen soll. Leute, IHR seid der Dienstleister.

 

Inzwischen nähert sich der April seinem Ende und wir sitzen hier in unserem Laden und haben keinen dringend benötigten Internetanschluss. Das geht nicht.

 

Wenn ich da an "Konkurrenten" wie 1&1 denke (ist ja inzwischen auch Teil des o2-Imperiums), frage ich mich, wieso die in der Lage sind, ihren neuen DSL-Kunden bis zum Schaltungstermin KOSTENLOS(!!!) einen Surf-Stick zur Verfügung zu stellen und o2 nicht einmal auf diese Idee kommt. Spätestens nach den vielen Verzögerungen wäre das nunmehr obligatorisch.

Und nachdem ich heute eine Ewigkeit vergeblich in der Warteschlange der Hotline gehangen habe, ist meine Geduld hiermit erschöpft. Dass sich über die Ostertage nicht viel entwickeln wird, ist klar, aber spätestens am Dienstag erwarte ich einen handfesten und sichtbar kulanten Vorschlag von o2, wie man diese unerträgliche Situation zu unserer vollsten Zufriedenheit lösen kann - notfalls ohne die alte Rufnummer, die ja offenbar in der rosa Datenwüste verschollen ist.

Aber es muss sich etwas tun und zwar gestern!

 

Ansonsten wird der Auftrag zurückgezogen. In diesem Fall allerdings werden auch alle bei o2 bisher betriebenen Mobilfunkverträge beendet. So einen Service-Schock möchte ich nämlich nicht ein zweites Mal erleben.

 

Sehr zerknirscht,

yeager

icon

Lösung von Mister79 27 April 2011, 05:45

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Hallo, ich denke, dass das Problem daran liegt, das im shop die falschen daten eingegeben wurden. In dem Fall mache ich es immer so, das ich den alten, falschen Vertrag storniere, und einen neuen korrekt eingebe und zu o2 schicke. Gerade im dsl bereich ist die Falscheingabe von Daten das Schlimmste überhaupt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nun erstmal müssen da zwei Dinge getrennt werden

 

Teil 1 Der Shop (meistens, zu 99 Prozent der Fälle kein O2 eigener Laden)

Teil 2 O2 selbst...

 

Teil 1

 

Da fing der Ärger an, es wurden an O2 falsche Daten übermittelt und das hätte dem Kunden schon auffallen müssen nachdem im Shop der Vertrag gedruckt wurde und zur Unterschrift vorgelegt wurde. Da gibt es auch keine Ausreden wie: Ich kenne die Blätter nicht, ich blicke da nicht durch. In diesem Moment muss man fragen oder sagen, lassen Sie uns alles einzeln nochmal durchgehen. Denn genau hier fing der Ärger nämlich an.

 

Teil 2

 

O2 hat richtig gehandelt und dir mitgeteilt, dass der Auftrag so nicht zu bearbeiten ist da die Daten falsch sind. Das wiederrum fängt in Teil 1 an und hätte auch durch den Kunden geprüft werden müssen.

 

O2 hat die EDV im Griff aber der Shop wohl nicht und wie gesagt, da bin ich mir sicher das dies kein O2 Shop ist der unter der Führung von O2 München steht.

 

Formulare gibt es hier auf der Internetseite so viele, da kannst du ganze Staaten mit DSL versorgen. Da du als Kunde schon bei Teil 1 nicht ganz unerheblich gepatzt hast, hättest du dort mitdenken können oder dir ein Formular per Fax schicken lassen können.

 

Der Rest, wenn dieser sich wirklich so abgespielt hat was mir zum Teil übertrieben vorkommt aber zum Teil auch als wahr erscheint ist wirklich ärgerlich. Da stimme ich zu.

 

O2 kann wenn du drauf bestehst dir einen Stick schicken und das kostenlos. Gab es hier im Forum schon aber um die Sache mit dem DSL in Ordung zu bringen würde ich sagen, schreib mal einen Mod an. Hier im DSL Bereich ist Jan heute zurück aus den Osterferien und ich weiß nicht ob die anderen dafür jetzt frei haben. Also, Jan anschreiben und Problem lösen lassen. In der Regel schafft er das in 3 -4 Tagen zur kompletten Lösung und wird vielleicht auch eine Möglichkeit für den Übergang mit dem Surfstick finden. Wobei Mobil wieder ein anderer Mod zuständig ist. Da wäre z.B. O2 Henning im Mobilen Bereich.

 

Zusammen wird es was werden und dann wirst du sehen, es geht auch anders.

Benutzerebene 1
Zu deinem Hinweis "Teil 1": Auf dem gedruckten Auftragsformular SIND alle Daten richtig... und an dieser Stelle habe ich - um mal deine Formulierung aufzugreifen - als Kunde wohl nicht falsch gemacht.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, das ist einen Versuch wert!

Und wie gesagt bin ich von o2 durchaus anderes gewöhnt, weswegen ich ja gerade so erstaunt bin. Bisher war der Service immer erstklassig und auch zuvorkommend. Ich hätte von o2 erwartet, dass jemand sagt "Sorry, wir haben Daten verwürfelt, dadurch verzögert sich ihr DSL-Anschluss. Als Ausgleich kriegen Sie von uns einen Monat kostenlos den o2-SurfStick".

Aber gut, ist ja auch offenbar nicht selbstverständlich. Mal sehen, was die Mods hier ausrichten können. Nochmals danke für die Antwort!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Einen Mod zu nehmen ist der schnellste und auch Beste Weg. Den sind schon viele hier gegangen und hat genau das gebracht was es soll. Nämlich den Erfolg...

 

 

Dann halt uns mal auf den laufenden. Hast du schon eine Antwort bekommen vom Mod?

Benutzerebene 1
Nochmal hallo,

 

ganz im Gegensatz zur Qualität der Hotline zuletzt (was wirklich nicht mehr lustig war), war das Feedback des Mods hier erstklassig. War wirklich ein guter Vorschlag und ich bin sehr zufrieden mit der angebotenen Lösung.

Jetzt fühle ich mich auch wieder wohl hier - die Hotline hatte mich wirklich nachhaltig geschockt. Vielleicht sollte mal hier bei Schulung und/oder Motivation der Mitarbeiter etwas nachbessern.

 

In diesem Sinne: vielen Dank für die Hilfe, Problemlösung ist in Sicht und das macht mich dann wieder sehr zufrieden.

 

Grüße,

yeager

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
na ist doch wunderbar. Genau so wie ich es Dir versprochen habe...

 

Freut mich zu hören, dass wieder alles seinen Gang geht und man dir helfen konnte.

 

Viel spaß weiter mit O2 und dem Tag der Schaltung