Warum O2
Warenkorb
Service

Rate Limit for Carrier?

  • 14 September 2019
  • 7 Antworten
  • 1299 Aufrufe

Benutzerebene 2
Hallo,
kann mir jemand diese Meldung erklären?
Wann und wie entsteht die?

7 Antworten

Moin Moin,
Wer oder Was gibt denn die Meldung aus?
Was hast Du für einen Tarif?
Welchen Router hast Du?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Kam bei mir auch vor ein paar Tagen in den frühen Morgenstunden, und auch bei anderen Bekannten und Verwandten von mir, die bei O2 sind.
Offensichtlich gab es an diesem Tag bundesweite Wartungsarbeiten am O2-Zugangsnetz.
Benutzerebene 2
Tarif O²-100Mbit unbegrenzt
Router Fritz
genau das gibt der Router aus, Rate Limit for Carrier exceeded,
so zusagen keine Verbindung zum DSLAM, Sync Zeit überschritten,
Denke auch dass die Wartungsarbeiten waren.
Warum dann so eine Meldung, bastelt etwa O² an neuem Rate Limit!?
Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Telekom schaltet ja momentan das GbE-Konzentratornetz im Zuge der ISDN-Abschaltung ab und führt die Kunden, die noch auf GbE liegen, auf BNG über. Möglicherweise gibt es deshalb während dieser Interimszeit einen gewissen Engpass/Flaschenhals, wenn der Übergabepunkt zwischen Telekom und Telefónica am BNG durch zu viele Kundenmigrationen von GbE auf BNG überlastet ist.
Ich wurde am 19.08. von GbE auf BNG migriert. Seitdem habe ich deutliche Performance-Probleme. Nicht nur, dass meine maximale DSLAM-Rate von 17.696 kbit/s (GbE + zwei Wochen auch an BNG) auf 13.984 kbit/s (ab 03.09.2019) gedrosselt wurde. Das Streamen von Amazon Prime Videos in Full-HD ruckelt.
Benutzerebene 2
Danke Rentek,
ist es im Router erkennbar?
GbE oder BNG
Benutzerebene 2
Danke Rentek,
ist es im Router erkennbar?
GbE oder BNG

BNG ist ohne Zugangskennung, nur Festnetz Line-ID,
das habe ich noch nicht.
Benutzerebene 7
Abzeichen
BNG erkennt man bei der IP-Adresse an einem "J" an vierter Stelle, zB bei mir "ULMJ03", GbE war eine lange Kennung.
Zum Schluss war das GbE-Netz kaum noch ausgelastet, und ich hatte eine herrliche Performance und eine volle Ausreizung der TAL. Mit BNG ist es schlechter geworden. Nicht alles Neue ist auch besser. 😞

Deine Antwort