Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Profilumstellung nach TAE-Dosen-Störung und Leitungskapazität


Benutzerebene 1

Hallo Community, hallo Mitarbeitende von o2, 

erstmal vorweg:
ich bin in eine neue Wohnung gezogen, die TAE-Dose war ziemlich anfällig für Erschütterungen (ein klein bisschen an der Dose gerüttelt, schon gab’s n Desync, oder einfach nur etwas trampellig vorbeigelaufen, schon kam der Desync).
Ich habe dieses Problem behoben (Schraube ordentlich festgedreht lol.)

Nun ist es ja so, dass nach mehrmaligen Desync die maximale Datenrate heruntergesenkt wird. Das ist natürlich auch bei uns passiert. Am Tag der Freischaltung hatte ich noch ein Profil von 204 DOWN und 41 UP, das war sehr geil. Dann nach mehrmaligen Desync erst auf ein 175 DOWN und 39 UP und jetzt auf ein schreckliches 149 DOWN und 31 UP gerutscht. Wir haben eigentlich eine 250k ADSL Leitung. 

Nun zu den Fragen: 

1. Da ja nun die Leitung wieder stabil bleibt, da die TAE-Dose offensichtlich wieder voll funktionsfähig ist ohne  die besagten Abbrüche, stellt sich das Profil automatisch nach einer gewissen Zeit wieder höher? Oder muss ich das bei der Technikabteilung melden? 

2. Unsere Leitungskapazität liegt bei fast 300k. Bekommen haben wir aber beim Bereitstellungs-Termin nur ein 204k Profil. Erstens woran liegt das? Zweitens, wo muss ich mich melden, damit meine Leitungskapazität voll ausgeschöpft wird? Will sehr gern meine vollen 250 down und 40 up haben.

Hier die Fritzbox-Anzeige bzgl. der Kapazität und der aktuellen Datenrate (png).


Freue mich über Rückmeldung!

Liebe grüße 

Karl 


25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Warte auf einen Moderator (Dauer ca. acht Tage aktuell). Der kann eine Profilhöherstufung veranlassen. 

Was wird dir bei Telekom angeboten? 175 MBit/s oder 250 Mbit/s?

Das hochschalten dauert ca. 4 Wochen, wenn man die Leitung nicht anfasst.

Benutzerebene 7

Hallo @aiffbounce, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

 

So ein Wackelkontakt an der TAE Dose ist immer eine unglückliche Sache. In vielen Fällen ist es sinnvoll, diese dann auch einmal entweder komplett zu ersetzen oder aber auch die Verkabelung anzupassen, einfach um sicher zu sein, dass es nicht noch zusätzlich einen Kabelbruch gibt.

Die Verkabelung im Gebäude selbst liegt zusätzlich auch noch im Verantwortungsbereich des Eigentümers beziehungswiese der jeweiligen Verwaltung, eine TAE ist aber im Regelfall schon relativ schnell selbst ausgetauscht. Bei den aktuellen TAE ist darauf zu achten, dass zum anklemmen der Leitungen mitunter ein entsprechendes Auflegwerkzeug erforderlich ist.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Läuft alles wieder stabil und ohne Abbrüche? Sobald sich dann die Leitung von der Geschwindigkeit auch wieder normalisiert hat, schauen wir uns dann gerne auch einmal das entsprechende Geschwindigkeitsprofil an. Das mit einer nicht stabilen Leitung zu machen würde erst einmal keinerlei Auswirkungen haben.

Gruß,

Lars

 

Benutzerebene 1

Hallo @aiffbounce, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

 

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Läuft alles wieder stabil und ohne Abbrüche? Sobald sich dann die Leitung von der Geschwindigkeit auch wieder normalisiert hat, schauen wir uns dann gerne auch einmal das entsprechende Geschwindigkeitsprofil an. Das mit einer nicht stabilen Leitung zu machen würde erst einmal keinerlei Auswirkungen haben.

Gruß,

Lars

 

Hi Lars, 

schön, dass du dich meldest. 

Es läuft nicht stabil, nur blinkt das Lämpchen jetzt nicht mehr bei den Desyncs, sondern leuchtet durchgängig an der FB, die Desyncs sind trotzdem da, wenn wir die Tür zu doll schließen oder an die Dose herankommen. 
Habe in dieser Woche schon 3 Mal euren Service angerufen und auf die Problematik der TAE-Dose hingewiesen.
Das erste Mal hat wohl nur ein Technikmensch die Leitung überprüft und dachte, ja läuft doch alles und hat’s Ticket geschlossen. (Das Internet läuft relativ stabil, da wir sehr vorsichtig an der Dose vorbeilaufen bzw. die Türen nicht mehr zumachen).
Das zweite Mal hat mir der Service-Mitarbeitende direkt einen Techniker:Innen-Termin angeboten, der sollte heute sein. Jedoch wurde das Störungsticket vorhin geschlossen, was mich stutzig machte. Und siehe da: ich habe gerade nochmal beim Service angerufen, der Herr meinte jetzt, dass die letzte Person im Störungsticket als Überschrift “Komplettausfall” ausgewählt haben soll, was natürlich nicht stimmt. Und die Telekom denkt sich dann natürlich: wieso? Geht doch das Internet? Also schicken die natürlich keinen Technikmenschen mehr. 
Nun gerade eben nochmal die Störung aufgenommen. Angeblich für Freitag einen weiteren Termin für einen Technikbesuch. Ich traue dem ganzen nur nicht mehr, bin etwas angenervt davon, dass es wohl sehr schwierig ist, in das Ticket zu schreiben: TAE-Dose Defekt oder Fehlerhaft, bitte prüfen. 

Nun, ich bräuchte dringend einfach mal nur einen Telekom-Menschen, der diese Dose mal austauscht oder neu verkabelt. Das wäre toll. Kannst du mir weiterhelfen, Lars? Oder werde ich jetzt noch 20 mal den Service anrufen, mit der Hoffnung, dass die Leute am anderen Ende der Leitung das richtige Ticket im System wählen? :( 
 

Benutzerebene 1

Warte auf einen Moderator (Dauer ca. acht Tage aktuell). Der kann eine Profilhöherstufung veranlassen. 

Was wird dir bei Telekom angeboten? 175 MBit/s oder 250 Mbit/s?

Also angeblich würde die Telekom gerade nur 175 Leitungen für uns haben (also über den o2 Vertrag). Jedoch waren wir ja schon mal auf ‘ner 204er geschaltet. 

 

Benutzerebene 1

Hallo @aiffbounce, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

 

eine TAE ist aber im Regelfall schon relativ schnell selbst ausgetauscht. Bei den aktuellen TAE ist darauf zu achten, dass zum anklemmen der Leitungen mitunter ein entsprechendes Auflegwerkzeug erforderlich ist.

 

Ja, ich bin zwar ‘n Nerd, aber alles da, wo strom durchfließt, will ich ehrlichgesagt lieber nicht anfassen. Aber habe natürlich schon überlegt, es einfach selbst zu tun, aber vielleicht kann ja ein Technikmensch das einfach für mich übernehmen. 

Moin Moin,

an der Spannung einer DSL Leitung stirbt man nicht.

Darauf achten das die Kabel nicht zusammen kommen, ansonsten gibt es nur 9600 Baud von DSLAM.

 

Benutzerebene 1

Moin Moin,

an der Spannung einer DSL Leitung stirbt man nicht.

Darauf achten das die Kabel nicht zusammen kommen, ansonsten gibt es nur 9600 Baud von DSLAM.

 

Hab mich tatsächlich mal rangewagt gerade. Schön altes Modell, kommt man noch mit normalem Schraubendreher ran. Hab die Kabel mal raus und wieder reingesteckt, Schrauben neu gezogen (dabei schöne Verzweigung entdeckt, wahrscheinlich von vor 20 Jahren lol). 

Jetzt gerade gibt’s tatsächlich keine Desyncs mehr. Vielleicht hat das jetzt schon geholfen, ich beobachte das mal im “Normalbetrieb”. 
Danke für den Hinweis übrigens. 
LG Karl

Benutzerebene 1

 

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Läuft alles wieder stabil und ohne Abbrüche? Sobald sich dann die Leitung von der Geschwindigkeit auch wieder normalisiert hat, schauen wir uns dann gerne auch einmal das entsprechende Geschwindigkeitsprofil an. Das mit einer nicht stabilen Leitung zu machen würde erst einmal keinerlei Auswirkungen haben.

Gruß,

Lars

 

Hi Lars nochmal,

Habe mich dem Problem nun doch mal selbst ermächtig und siehe da: 
Auch nach mehrmaligen Türenverrammeln und kräftigem Danebentreten: die Leitung scheint stabil. Schaue mir das jetzt nochmal ‘n Tag lang an. Sollte sich meine Annahme der Stabilität bewahrheiten, schreibe ich hier nochmal. 

Benutzerebene 1

Hallo @aiffbounce, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

 

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Läuft alles wieder stabil und ohne Abbrüche?

Lars

 


Hi @o2_Lars,

Telekomtechniker war heute da, hat die TAE ausgetauscht (finally) und tatsächlich auch die Verzweigung entfernt. Direkt nach dem Resync auf mein altes Profil gerutscht (yaay). Sind jetzt wieder auf ‘nem 204d40u Profil. Würde jedoch sehr gern unser volles Potential ausschöpfen wollen, wie gesagt, Leitungskapazität ist bei fast 300k. Kann man da was machen, @o2_Lars ? ;)

Freue mich auf Antwort. 
Liebe Grüße 

Karl 

Benutzerebene 1

Hi nochmal an die Community und natürlich auch an @o2_Lars,  

Internetleitung läuft nun stabiler. Abbrüche durch Erschütterungen in der Nähe der TAE gibt es nun nicht mehr. 
Am ersten Tag auch komplett 24 Stunden ohne Unterbrechung synchronisiert mit DSL verbunden. 
Seit 2 Tagen jedoch Nachts immer mal wieder einen kurzen Abbruch mit 5 Sekunden später gemeldeten PPP-Aushandlungsfehler. Meist irgendwann zwischen 3 Uhr und 4:30 Uhr. Gestern Nacht sogar zwei mal, einmal gegen 3 Uhr, einmal gegen 4 Uhr. Nach jedem dieser Fehler synchronisiert sich aber der Router wieder ohne Probleme. 

Wird da gerade an der Vermittlungsstelle gewerkelt? 
Sollte ich mal gucken, wie’s beim APL aussieht? 
Hilft ‘n Factory Reset vom Router? Der läuft jetzt schon seit ‘n paar Jahren unter zwei verschiedenen Anbietern. 😅

Verzweigungen gibt’s keine, TAE ist frisch ausgetauscht. Sonst irgendwer hilfreiche Ideen, was ich mal probieren könnte? 

Freue mich auf Rückmeldung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist das DLM. Es regelt nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr, manchmal auch zwischen 4 Uhr und 5 Uhr, die Geschwindigkeit hoch oder runter.

Poste doch mal einen aktuellen Screenshot der Tabelle unter “DSL”.

Benutzerebene 1

.

Poste doch mal einen aktuellen Screenshot der Tabelle unter “DSL”.

Aufgenommen am 09.03.21 

 

Benutzerebene 1

@rentek wirst wohl recht haben, gerade geresyncht mit nun höherer upload rate. 
Aufgenommen nun am 10.03.21:

INP Werte könnten besser sein, seh ich das richtig? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, das DLM hat nun wieder das Ausgangsprofil (175 MBit/s) aktiviert, das passt soweit.

Wenn/Sobald bei der Telekom volle 250 MBit/s angeboten werden, kann Telefonica dieses Profil nach ca. vier Wochen ebenfalls aktivieren.

Benutzerebene 1

@o2_Lars , jetzt läuft hier alles stabil. ;) 
 

Hallo @aiffbounce,

 

wir lassen jetzt einmal prüfen, ob eine Bandbreitenerhöhung möglich ist. Du wirst hierzu entsprechend per Email informiert. Wenn du in zwei Wochen noch keine Rückmeldung erhalten haben solltest, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

 

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia , 

 

danke für deine Auskunft! 
Bin gespannt. :) 

Liebe Grüße 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Giulia

bei mir hat sich noch niemand bzgl. des oben genannten Themas gemeldet. 
Soll ich einfach mal beim Kundenservice anrufen? :) 
Oder euch mal ‘ne DM schreiben? 

Liebe Grüße 

Benutzerebene 7

Hallo @aiffbounce,

hm! Da hätte eigentlich schon irgend eine Rückmeldung erfolgen sollen. Ich hab dazu mal intern angefragt, wie da der Status ist :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Danke, ich warte gespannt. :D

Benutzerebene 7

Hallo @aiffbounce,

ich glaube, du hast schon die Informationen bekommen, oder? Falls noch nicht, gerne auch noch mal hier: Unser Vorleister hat den Wechsel auf 250MBit/s zum 05.05 bestätigt :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hey @o2_Lars
Ja, habe die Email erhalten. Danke für die Hilfe :) 

LG Karl 

Benutzerebene 7

Behalte das auf jedem Fall mal im Auge und melde dich gerne nach der Umschaltung noch einmal :-)

Gruß,

Lars

Hi @aiffbounce,

freut mich, dass nun alle Infos, TAEs und Kabel da sind, wo sie hingehören :grin:

Vielleicht magst du dich ja im DIgitalen Wohnzimmer dazu gesellen?

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort