Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit Twitch.tv

  • 12 August 2013
  • 7 Antworten
  • 1231 Aufrufe

Hey, hab vor ein paar Monaten die Speed Option aktiviert, seitdem läuft bei mir Twitch TV überhaupt nicht mehr rund. Alle paar Minuten bleibt das Bild stehen, die Streams ruckeln ohne Ende. An der Leitung kann es ja nicht liegen, 50 Mbit sind mehr als genug für nen 720p Stream. Bin über Wlan an meinem Laptop drin, i7 3610QM und GT 650M. Hab auch in letzter Zeit oft gelesen, dass es in den USA einige Provider gibt, die die Verbindung zu Twitch drosseln. Liegt hier vielleicht sowas vor? Hat zufällig jemand das selbe Problem? Achja meinen Router habe ich durch eine Fritzbox 7570 getauscht.

mfg


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 1
Egal, welche Varianten von IPTV, Video, ... du nutzt. Prüfe zuerst in der Expertenansicht der FRITZ!Box deine wirkliche DSL- Bandbreite - sie unterscheidet sich immer von den bunten Faltblättchen mit 50 Mbit/s.

 

WLAN hat ebenfalls seine Besonderheiten und schränkt deine Nutzbandbreite noch einmal ein. Teste zuerst mit einem Netzwerkkabel, dann prüfe und beurteile mit der FRITZ!Box sowie z.B. Tools wie inSSIDer  (für Windows) und Wifi-Analyzer (für Android).

 

WLAN ist ja eine Funkverbindung, die eine maximale Bandbreite besitzt, von der Entfernung und vielen anderen Funkquellen beeinflusst wird. Möglicherweise genügt ein simpler Kanalwechsel, um den Störern auszuweichen.

 

Überlastungen im Internet oder beim TV-, Video-, Audio- Anbieter kommen dann noch hinzu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Darf ich mal fragen ob du für deine Wlan Karte oder Stick auch den Herstellertreiber installiert hast oder nur den Windows Standardtreiber?

 

Hier sind nicht die Treiber von Notebookhersteller gemeint sondern der Treiber vom Hersteller welcher die Karte gebaut hat die der Notebookhersteller verbaut hat.

 

Könntest du mal bitte den Laptop per Lan an den Router anklemmen und dann gucken ob es noch immer ruckelt? Wenn dies nicht der Fall ist, dann wird es eindeutig am Wlan liegen. Hier gibt es dann wie schon User angelape erwähnt, entweder ein Kanal Problem oder wie ich vermute ein Treiberproblem. Wäre nicht das erste mal hier im Forum das ein richtiger Treiber für die Wlanhardware die Lösung gebracht hat.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Den genauen Softwarestand der 7570 kenne ich nicht, bei WLAN sollten aber folgende Optionen zur Verfügung stehen:

 

Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen => ankreuzen

WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren => ankreuzen

Maximale Sendeleistung => 100%

WLAN-Standard => auf das tätsächlich genutzte beschränken, in der Regel 802.11n+g

Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern => sollte zumindest nicht stören

 

Gruß

 

akapuma

Hallo

Erstmal danke für die Antworten. Ich werde mal gucken ob ich eine Fehlerquelle im Wlan finden kann.

In ein paar Minuten werde ich auch den LAN Modus ausprobieren.

 

Meine Einstellungen in der Fritzbox sehen so aus:

http://gyazo.com/eea68bf0c0056dce018a9fccb81328b6.png

 

 

Treiber habe ich von der Atheros Seite, sind auch die neuesten.

 

EDIT: Nope ist genau das selbe, auch mit LAN.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
2 Sachen:

 

"n+g+b" nimmt man nur, wenn man auch b-Geräte hat. Das ist ein uralter Standard von 1999, der Übertragungsraten bis 11MBit/s erlaubte. Sollte man nur g- und n-Geräte haben, empfiehlt es sich, nur n+g zu nehmen.

 

Kanal 4: Das ist üblicher Wildwuchs! Es gibt nur 4 unabhängige WLAN-Kanäle, nämlich die Kanäle 1, 5, 9 und 13. Deshalb ist es für Dich sinnvoll, Kanal 1 zu nehmen.

Mit Kanal 4 kollodierst Du nämlich mit allen anderen Kanälen! Warum das so ist, kannst Du mit dem program inSSIDer sehen.

 

Gruß

 

akapuma

Ok, das habe ich jetzt auch geändert, reicht es das auf Autokanal zu lassen? Hat denn sonst niemand Probleme mit Twitch? Bei einigen Streams laggt es auch erst wenn der Streamer das Spiel startet, aber laut den Aussagen im Chat bin ich da immernoch einer der wenigen die laggen, kann also nicht am Streamer liegen.

 

Habe auch schon das hier probiert:

http://www.reddit.com/r/leagueoflegends/comments/192e4a/after_2_years_of_unwatchable_twitch_streams_i/

Also die IP Ranges blockiert, nur scheint das nicht ganz zu funktionieren.

 

Noch ne andere Frage, kann ich denn die Fritzbox als Modem nutzen und meinen ADSL Router benutzen? Hab noch den Linksys WRT160Nv2 hier, der war auch vorher am einsatz, als ich kein Speed hatte.

Hab das Problem auch.

Hatte das früher mit Youtube - jetzt mit Twitch.

 

GENAU JETZT! Kann ich nicht mehr einen Stream in source oder high sehen. (vor ca 40 Minuten war alles paletti)

Ein Source Stream hat durchschnittlich ~500kB/s (laut livestreamer).

Zum Abend hin erreiche ich mit dem twitch Player oder livestreamer nur noch ~150 kB/s der Stream stockt gewaltig.

 

UND genau wie bei mir damals mit Youtube bekomme ich fullspeed beim laden über einen Proxy (mein Server) oder einem VPN (in diesem Fall cyberghost oder Uni).

 

Da will sich wohl Telefonica auch von twitch bezahlen lassen oder geiert an irgendwelchen peerings.

 

-python_int