Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit Router-Rücksendung

  • 14 September 2021
  • 4 Antworten
  • 287 Aufrufe

Guten Tag,

Ich habe im Rahmen meiner Vertragskündigung meinen DSL-Router (Fritz-Box) am 30.08.2021 an Sie zurückgeschickt und habe hierfür den von Ihnen bereitgestellten Retourenschein verwendet. Laut Sendungsverfolgung ist der Router am 31.08.2021 erfolgreich zugestellt worden, jedoch habe ich mittlerweile die 2. Erinnerung erhalten, dass ich meinen Router zurückschicken soll, da er angeblich noch nicht angekommen ist. Der Online-Status zur Retoure ist da nicht sehr hilfreich und gibt ebenfalls keinen Eingang an. Telefonisch werde ich zu diesem Thema an keinen Service-Mitarbeiter weitergeleitet, sodern stets auf die Onlineauskunft verwiesen, sodass ich das Problem aktuell nicht persönlich lösen kann. Wie lässt sich das Problem nun lösen?

icon

Lösung von o2_Lars 28 September 2021, 12:23

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Du hast das o2 DSL Rücksendeportal genutzt oder hast du irgendeinen alten gedruckten Rücksendeschein verwendet?

Ja, ich hab das O2 DSL Rücksendeportal benutzt. Wenn ich dort den Status abrufe, wird bisher nicht angezeigt, dass der Router eingegangen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Dann den Rücksendebeleg gut aufbewahren und am besten hier mal abwarten, ob ein o2 Moderator für dich dem nachgehen kann. Antworten durch o2 Moderatoren dauern derzeit ca. 7 bis 16 Tage. 

Benutzerebene 7

Hallo @Pesco1511, willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn nach Ende des Vertrages oder im Rahmen eines Austausches ein Festnetz-Router an uns zurück geschickt werden soll, dann is tes wichtig, dafür unser Router Retourenportal zu nutzen, mitsamt der dort angebotenen Unterlagen für die Rücksendung.

Nur so ist sicher gestellt, dass die Rücksendung direkt dem dazu gehörigen Vertrag zugewordnet werden kann.

Die Eingangsbestätigung besagt letztendlich erst einmal nur, dass eine Sendung bei uns eingegangen ist. Zu dem Zeitpunkt ist noch keine Prüfung erfolgt, ob es sich auch um das richtige Gerät handelt und vollständig zurück geschickt wurde. Diese Prüfung erfolgt im Nachgang und dauert im Regelfall um die zwei Wochen, du bekommst dann im Anschluss auch eine Rückmeldung, zum Beispiel per E-Mail, dass der Router eingetroffen ist und entsprechend deinem Vertag zugeordnet werden konnte.

Wenn für die Rücksendung nicht die Paketsendeunterlagen aus dem Retourenportal genutzt werden, so ist es der Datenbank hinter dem Portal nicht möglich, den Status nachzuvollziehen und es meldet dann entsprechend, dass keine Einsendung ersichtlich ist.

Gruß,

Lars

Deine Antwort