Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit Fax/Anklopfen/Scannen nach Umstellung von ADSL auf VDSL


Hallo! Wir wurden gestern von ADSL auf VDSL umgestellt. Wir haben dabei eine neue Homebox 6641 bekommen. Nach der Umstellung gibt es jedoch jetzt ein paar Probleme:

- Das Faxgerät (angeschlossen an analoger Leitung 1 oder 2, beides probiert) klingelt immer, wenn die normale Telefonnummer angerufen wird. Eigentlich gibt es aber eine Nummer NUR für das Faxgerät. Ich hatte jetzt probehalber eine Leitung nur für das Fax eingerichtet und alle anderen Nummern von der Leitung entfernt. Dann scheint aber auch wirklich nur noch 1 Leitung für das Telefonieren zu existieren? Das habe ich wieder rückgängig gemacht.

- Wenn jemand anruft und man gerade telefoniert, erhält der Anrufer ein Freizeichen, man selbst hört aber kein Anklopfen und nach dem Telefonat sieht man auch nicht, dass man einen Anruf verpasst hat.

- Hier kann mir wahrscheinlich keiner helfen und es ist auch nicht so wichtig: Unser Drucker-/Scanner-Kombigerät lief vorher über einen TP-Link-Router. Dort gab es die Möglichkeit auch über den Router zu Scannen. Bei der Homebox habe ich es zwar geschafft, das Drucken über den Router zu aktivieren, aber Scannen scheint nicht möglich zu sein. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Torben

icon

Lösung von blue_screen 27 July 2017, 18:30

Zur Antwort springen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Klingt nach falscher Konfiguration. Wenn du mehrere Rufnummer hast, so solltest du analog 1 und analog 2 jeweils nur eine Rufnummern eingehend zuweisen (über den Rufnummernplan). Der TAE-F-Stecker vom Telefon kommt in die mittlere TAE-Buchse der Homebox (analoge "Leitung" 1), der TAE-N-Stecker vom Fax kommt in die rechte TAE-Buchse der Homebox (analoge "Leitung" 2). Siehe Handbuch.

Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

An die USB-Anschlüsse der Homebox können nur Massenspeicher und Drucker angeschlossen werden.

In der Anleitung steht linke Buchse:

Stecken Sie gegebenenfalls weitere Endgeräte (Fax, Anrufbeantworter) in die mit
N beschriftete Buchse auf der Rückseite der o2 HomeBox 6641 (linke Buchse).

Dann würde ich jetzt also doch das Fax alleine auf eine Leitung legen. Ich habe das nochmal probiert, aber dann ist es so wie ich gesagt habe: Ein 2. Anrufer bekommt dann nur noch ein Besetztzeichen. Das Telefon ist ja über ISDN angeschlossen, deshalb habe ich jetzt außer dem Fax alle anderen Nummern im Rufnummernplan deaktiviert. Das sind ja nur die analogen Leitungen.

Naja, ein Besetztzeichen ist zumindest besser als wenn der Anrufer ein Freizeichen bekommt und man selbst das gar nicht mitbekommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Anleitung bezieht sich auf Tarife mit einer Rufnummer und einem Sprachkanal (Standard ohne Aufpreis z.B. O2 DSl All-in).

Bei Tarifen mit 3 bis 10 Rufnummern und 2 gleichzeitig möglichen Kanälen muss man das Fax schon in die rechte Buchse stecken, deswegen ist da auch das Faxsymbol aufgedruckt.

Bei gleichzeitiger Nutzung von ISDN und analogen Geräten empfiehlt es sich wie in der Anleitung beschrieben auch für das ISDN-Gerät eine interne Nummer zu vergeben. Diese interne Nummer wird dann als MSN ins ISDN-Gerät eingetragen. Ein- und ausgehende Rufnummern können diesem Gerät wie gewohnt über den Rufnummernplan zugewiesen werden.

Wenn es noch nicht geht wäre es vielleicht nochmal sinnvoll übersichtlich aufzuschreiben welche Geräte wie genutzt und angeschlossen werden sollen. Bis jetzt hab ich nur 1 ISDN-Telefon an S0-Bus und 1 analoges Fax an "Leitung 2" verstanden.

Wir haben...

- 10 Rufnummern, 2 Kanäle

- 1 Basis für das Telefon (mit Hörer) und 2 Drahtlose-Telefone, die an diese Basis angemeldet sind, laufen aber alle über die 1 Nummer

- 1 Faxgerät, das eine andere Nummer verwendet

- Von den 10 Nummern werden also nur 2 verwendet (vor langer Zeit wurden mal mehr Nummern verwendet)

Ein ISDN-Gerät ist bisher nicht in der HomeBox konfiguriert, weil ich nicht wirklich weiß welche Vorteile das bringen würde. Anrufe funktionieren ja. Ich kann das aber mal ausprobieren.

Wenn ich ein ISDN-Gerät hinzufüge, funktioniert das Telefonieren nicht mehr. Bei der Basis (T Sinus 45) gibt es Einträge MSN1 bis MSN7. Dort ist z.B. bei MSN1 die externe Rufnummer eingetragen und ein Name. Keine interne Rufnummer. In der Homebox habe ich die 10 und 11 probiert, aber beides hat nicht funktioniert.

Das Fax kann ich momentan leider nicht testen. Aber beim Telefon gibt es weiterhin das Problem, dass nur 1 Leitung zur Verfügung steht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Falsche Bedienung. Bitte Handbuch lesen und die Hinweise direkt im Bedienmenü beachten. 

Da es anscheinend nicht gelesen wurde, hier noch mal:

Bei gleichzeitiger Nutzung von ISDN und analogen Geräten empfiehlt es sich wie in der Anleitung beschrieben auch für das ISDN-Gerät eine interne Nummer zu vergeben. Diese interne Nummer wird dann als MSN ins ISDN-Gerät eingetragen. Ein- und ausgehende Rufnummern können diesem Gerät wie gewohnt über den Rufnummernplan zugewiesen werden.

Ok, du hattest recht. Ich dachte man könnte nur externe Nummern an der Stelle verwenden, weil dort immer eine externe Nummer stand. Ich habe jetzt eine interne Nummer eingetragen und das Anklopfen bzw. beide Leitungen für das Telefon funktionieren jetzt. Bei dem Fax warte ich noch auf ein Fax von einem Bekannten, damit ich sehe kann, ob es funktioniert.

Faxen funktioniert auch. Danke!

Deine Antwort