Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit eingehenden Anrufen DSL VoIP


Hallo,

wir haben an unserem Anschluss mehrfach Probleme beim VoIP festgestellt. Über das Wochenende war es so, dass aus irgendwelchen Gründen nur jeder 3. eingehende Anruf funktioniert hat. Ausgehende Anrufe haben alle funktioniert, allerdings braucht es fast 30sec. bis mal gewählt wird, was ich als extrem lange empfinde! Ich verwende den TP Link VR900v

Von der Hotline habe ich nach mehrfachen Protest und mehreren Beschwerdebriefe, weil man mir vor Vertragsschluss 3x im Online-Chat (habe davon Bilder gemacht) die VoIP Daten zugesichert hat, hierzu folgende Daten erhalten:

DSL Zugangsdaten:

Benutzer: Rufnummer@s92.bbi-o2.de

Passwort: (10-stellig; nicht die Aktivierungs-Pin)

VoIP-Zugangsdaten:

Rufnummer: Rufnummer mit Ländercode 49 beginnend

Benutzername: Wie Rufnummer

VoiP-Kennwort: 16-stellig

Registrar: sip.alice-voip.de

Sip-Proxy: sip.alice-voip.de:5600

Outbound-Proxy: sip.alice-voip.de:5600

Zusätzlich meinte man, ich solle die ntp-Server von o2 verwenden, da ansonsten etwas mit der Synchronisation nicht stimmen könnte:

ntp0.voip.telefonica.de

ntp1.voip.telefonica.de

Habe das auch alles an der FB7490 eines bekannten, welche über CWMP die Autokonfiguration vornimmt, getestet. Dort habe ich stets die selben Daten erhalten und hatte genau das selbe Problem mit den eingehenden Telefonaten. Eigentlich war das der Grund für den Wechsel von der Telekom zu o2, da ich bei der Telekom auch permanent Störungen bei der Telefonie hatte und teilweise (mehrfach vorkommend) tagelang nicht erreichbar war. Auch bei der o2 Homebox hatte ich bisher Telefonie-Probleme.

Das nächste ist, dass wenn ich ausgehend Telefonieren möchte, meine Rufnummer entgegen der Einstellung am Router und an den Telefonen immer unterdrückt ist. Mich haben schon einige Bekannte angesprochen, warum dies der Fall ist und einige stören sich daran. Kann o2 die Rufnummer bitteschön auch übermitteln, wenn man dies so einstellt? In der o2 Homebox hatte ich dazu noch nicht einmal eine Einstellungsmöglichkeit, man ging einfach davon aus, der Kunde hätte gerne die Rufnummer unterdrückt. Die kastrierte o2 Box ist sowieso der größte Müll. Schlechte WLAN Reichweite, viel zu wenig LAN-Anschlüsse, keine freie DDNS Konfiguration und keine Experteneinstellung bezüglich Sicherheit.... Sowas wie Bandbreitenbeschränkung je Endgerät oder Priorisierung kann afaik nahezu jeder anderer Router.

Sicherheitsmanko Nummer 1 ist aber, dass der Router keine MitM-Attacken per ARP erkennt. Wenn ich mich zwischen einem Rechner im LAN/WLAN und dem Router hänge, wird alles abgefangen. Bei den FritzBoxen wird dies erkannt und dann eine Webseite aufgerufen, die vor der MitM Attacke warnt!!! o2 muss da eindeutig nachbessern. Meiner Meinung nach muss ein Gesetz her, das den Anbieter verklagt, wenn etwas mit dem Anschluss passiert und nicht den Nutzer, wenn man eine absolut sicherheitskritische Box an den Endkunden liefert und ihm keine eigene, sichere und bessere Box (meine hierbei nen Router^^) zulässt. Es kann ja nicht sein, dass man auch haften muss, nur weil der Anbieter keinerlei Sicherheitsvorkehrungen trifft und dem Endkunden nicht die Möglichkeit lässt, selber welche zu treffen!!!

icon

Lösung von Klaus_VoIP 21 July 2016, 11:59

Zur Antwort springen

5 Antworten

Tja, da fangen die Probleme an. O2 kennt den TP Link VR900v mit Sicherheit nicht und wird NULL Support leisten. Wenn die Probleme nicht an einer 7490 oder Homebox auftreten, dann kann man nur selbst auf die Suche gehen und mit anderen Kunden und dem identischen Router forschen.

Kann der TP-Link über logs die Probleme eingrenzen helfen?

Ja ist möglich, die Logs sagen aber eigentlich nur folgendes aus:

IGMPVorsichtV2 igmp router occured! Not matching ours V3.


Habe bisher nichts zu VoIP direkt gelesen.

Ohne aussagekräftige Logs sehe ich schwarz.

Für solche Fälle bietet sich ein zusätzlicher Account bei einem freien SIP-Provider wie Sipgate, Einfach-Voip o.a. an. Diese Provider sind  nicht fest an einen Anschluß gebunden und helfen zudem bei der Störungsanalyse. Sind diese Provider ebenfalls gestört, dann hängt etwas in der Leitung. Sind die freien Provider ungestört hat man ein weiteres Argument um O2 aufzufordern für eine Störungsbehebung zu sorgen.

Grundproblem bleibt immer die Homebox - wenn es mit der geht  = kein weiterer O2-Support.

das leuchtet ein, dann werde ich mal den Simquadrat und den easybell Account testen 😉 Ich schreibe auch dem Router hersteller, weil ich das gefühl habe, die FW ist nicht ganz ausgereift. Und naja, dass o2 da leider so denkt und auch Zwangsrouter versendet, ist leider nicht ganz verständlich, da die Homebox 2 ja auch bekanntermaßen Sicherheitslücken hat 😉

So schwach wie ich die Homebox finde, so verständlich ist die Strategie von O2. Wer jemals mit Netzwerkadmin. zu tun hatte, der hasst unübersichtliche Geräteparks. Ist bei anderen Anbietern (z.B. Vodafone mit Easybox) auch nicht anders.  Wo soll man sonst die Grenzen für Support ziehen? Und Omachen, die nur telefoniert, ist u.U. mit so einer Billigbüchse zufrieden.

Deine Antwort