Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Probleme mit der O2 Box 6431


Hallo,

wie so viele andere Personen im Forum habe auch ich Probleme mit der O2 Bo 6431. Ich bin seit März DSL- und Festnetzkunde bei O2. Die Telefonverbindung und das Wlan am Handy funktionierten und funktionieren immer problemlos, bei der WLAN-Verbindung mit Laptops gab es jedoch bereits zu Beginn Probleme. Nachdem ich mich hier im Forum informiert hatte, stellte ich die WLAN Bandbreite auf feste 20 Mhz um und alles funktionierte wieder ohne Probleme. Seit 3-4 Wochen gibt es jedoch immer wieder Verbindungsabbrüche, die sich nur durch ständiges An- und Ausschalten des Routers beheben lassen. Ich habe den Router bereits resettet und verschiedene WLAN-Kanäle ausprobiert, das half aber nicht. Ein weiteres Problem ist, dass vor allem meine Mitbewohnerin, deren Zimmer weiter entfernt vom Router ist, Probleme mit dem WLAN-Empfang hat. Der Router sollte im Normalfall aber doch keine Probleme damit haben, das WLAN auch noch über zwei Zimmer zu übertragen, oder?

Viele Grüße

Kerstin


9 Antworten

Benutzerebene 7
Hast du mal geschaut ob die Bandbreite noch immer auf 20Mhz eingestellt ist?

Gruß

Stefan

Ja, die Einstellung habe ich noch immer. Der Wlan-Modus bzw. die Datenrate ist auf 802.11b/g/n (300Mbit/s) eingestellt.

Gibt es noch andere nützliche Einstellungen? Wenn ich die Laptops mit Lan-Kabel verbinde, funktioniert das Internet problemlos.

Benutzerebene 7
Du kannst mal mit dem Programm inSSIDer die Wlan Netzwerke in deiner Umgebung erfassen und uns das Ergebnis hier posten.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 6
Ja, die Einstellung habe ich noch immer. Der Wlan-Modus bzw. die Datenrate ist auf 802.11b/g/n (300Mbit/s) eingestellt.
Stell das mal um auf 54Mbits b/g oder so und wähle Kanal 8. bei mir war auch so ein Problem. 😉

Moin,

du kannst noch versuchen, den Modus auf n umzustellen, oder dem Gerät eine feste IP zuzuweisen.

ein weiterer Punkt ist die Enegiespareinstellung am Laptop: Netzwerk und Freigabecenter öffnen -> Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf die entsprechende Verbindung _> Eigenschaften -> konfigurieren -> Reiter "Energieverwaltung" -> dort den Haken bei "Gerät kann Karte ausschalten" entfernen und testen ...

Zum Verbessern des Empfanges einfach mal die Box an den vorgefertigten Löchern in ca. 2 Metern Höhe aufhängen, oder zumindest senkrecht hin stellen, hängt mit den verbauten Antennen und deren Positionierung zusammen.

Andernfalls eventuell einen Repeater anschaffen, das hilft 😀

Greetz :-)

Hallo,



ich habe in den vergangenen beiden Wochen das Programm inSSIDER genutzt und zu verschiedenen Zeiten mal die Netzwerke hier in der Gegend erfasst, das Ergebnis kann man nachstehend sehen. Ich habe auch verschiedene Kanäle ausprobiert, aber die Verbindung bricht trotzdem mehrmals täglich ab. Je weiter ich mich vom Router entferne, desto schlechter wird natürlich die Leistung, wie man auch sehen kann. Da es sich bei uns aber nur um eine 60-qm-Wohnung handelt, der Router nicht von Möbeln etc. abgeschirmt wird und wir beim vorherigen Anbieter keine Probleme hatten, frage ich mich, ob das nicht auf die O2-Box zurückzuführen ist, ebenso wie die ständigen Verbindungsabbrüche.

Ich habe auch die Ratschläge der anderen hier ausprobiert, langfristig hat aber keiner davon geholfen. Die Bandbreite ist nach wie vor fest auf 20 Mhz eingestellt.

Ich hoffe, die Auflösung der Screenshots ist okay.



Moin,

blöde Frage - gibt es irgendwelche Geräte/Lampen, die bei euch eingeschaltet werden, wenn das Netz zusammen bricht ? Es gab zum Beispiel mal den Fall, dass ein Dimmer das Wlan zusammenbrechen lies.

Schlechtes Wlan ist bei der 6641 leider inklusive, daher hat o2 die wohl nicht mehr in der Auslieferung (schribe hier jemand im Forum).

Wegen der Abbrüche könntest du noch versuchen, das 5 GHz Netz abzuschalten, wenn du es nicht benötigst.

Eine weitere Option ist, dass du den Empfang am Laptop ebenfalls auf 20 MHz einstellst. Soweit ich weiß über Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen > rechtsklick auf benutzen Adpter > Eigenschaften > konfigurieren  und da muss sich unter einem der Reiter. ich glaube unter "Erweitert", die Einstellmöglichkeit auf feste 20 MHz verbergen.

Greetz :-)

@o2_Stefan@Jogi

Moin und danke für die Antwort!

An anderen Geräten kann es nicht liegen, da wir die Verbindungsabbrüche zu jeder beliebigen Tageszeit haben, auch am späten Abend, wenn alles dunkel ist und keine anderen Geräte im Betrieb sind.

Wie schaltet man denn das 5 GHz Netz ab? Den Empfang direkt an meinem Laptop kann ich nicht auf 20 MHz einstellen, die hier im Forum schon oft beschriebene Methode funktioniert bei mir nicht.

Ich habe nun auch schon so ziemlich alle Lösungswege ausprobiert und wäre sehr dankbar, wenn O2 sich dem Problem mal annehmen würde. Ich zahle und dementsprechend steht mir auch eine Leistung zu.

Liebe Grüße

Moin,

welches Betriebssystem hast du denn auf deinem Laptop ? Unter Windows 7 & 8 sollte das mit den 20 MHz funktionieren.

Das 5 GHz - Netz war ein Fehler von mir, das gibt es nur bei der 6641, da habe ich nicht richtig gelesen 😊😏

Es gibt noch die Option, dass du der Energiespareinstellung deines Laptops verbietest, die Netzwerkkarte abzuschalten. Dazu Netzwerk- und Freigabecenter öffnen -> links auf Adaptereinstellung ändern -> rechtsklick auf das aktive Netzwerk -> Eigenschaften -> Konfigurieren klicken -> auf den Reiter Energieverwaltung und da den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalte" entfernen -> Speichern und testen...

O2 redet sich bei dem Problem damit raus, dass sie dir eine stabile Internetverbindung und einen funktionierenden Router liefern, für Probleme im WLAN fühlen sie sich nicht zuständig.

Dir bleibt dann, falls du den Router nicht mehr willst, nur der Weg, eine Fritzbox 7490 zu nehmen, entweder von o2 als Leihgerät, falls du sie bekommst, oder privat käuflich erwerben.

Greetz :-)

Deine Antwort