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Problem mit PS4 und o2 Homebox 6741


Hallo zusammen,

durch einen Austausch meiner o2 Homebox aufgrund eines Defekts nutze ich jetzt die o2 Homebox 6741. 

Es funktioniert auch die Verbindung mit dem Internet bei allen Geräten bis auf meine PS4. Hier funktioniert anfänglich auch die Verbindung, sie wird aber in kürzeren Abständen (10-20 Minuten) unterbrochen. So ist das online spielen natürlich unmöglich.

Ich habe schon ein paar Dinge getestet (Kanal-Wechsel, feste IP, UPNP aktiviert) aber es scheint nichts zu helfen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was man noch machen könnte, bzw. wie ich genau bei den schon beschriebenen Test vorgehen sollte um eventuell einen Erfolg zu erzielen?

Vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße


52 Antworten

FRITZ!Box 75x0 kaufen...

Danke für den Hinweis @schluej, das löst mein Problem im Moment aber leider nicht. 

Was ich jetzt noch entdeckt habe, ist das wenn ich meine PS4 einschalte im Router zwei unbenannte IPs erscheinen. Sie haben beide keinen Namen. Die eine hat die Mac-Adresse der PS4 und die andere nicht. Auch der Status der andere IP ist auf inaktiv wenn ich versuche dafür eine feste IP anzulegen. Worum kann es sich dabei handeln und könnte das eventuell die Fehlerquelle sein? 

Moin,

nein.

Wenn Du der PS4 eine feste IP gegeben hast und uPnP Aktiv ist, dann geht es nicht.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es hier schon mehr Anfragen gegeben hat. 
Du kannst auch noch versuchen Ports auf die PS4 umzuleiten. Dann sollte man aber bedenken das man immer aus dem Internet erreichbar ist!

Sonst bleibst nur einen besseren Router kaufen.

Die 7520 Gibt es bei eNay oft schon für unter 60€.

Und die 7530 sollte man nicht mehr als 110€ bezahlen.

Danke für die schnelle Hilfe, ich habe jetzt das Problem mit der PS4 gelöst. Und zwar folgendermaßen:

Ich habe für jedes Gerät in meiner Wohnung (Handy, Fernseher, PS4, Laptop) eine feste IP vergeben. Außerdem läuft jetzt nur die PS4 auf 5 GHZ und der ganze Rest auf 2,4 GHZ. 

Nun tut sich ein weiteres Problem auf. Ich habe eine extrem schlechte Verbindung mit meinem Router zu allen Endgeräten (außer der PS4). Schon ab einer Entfernung von ca. 4-5 Meter entstehen Unterbrechungen oder eine sehr geringe Übertragungsgeschwindigkeit mit den Handy oder dem Laptop. Hat vielleicht hier jemand eine Idee, wie nun dieses Problem noch behoben werden kann?

Kanal suchen der weniger belastet ist.

Fritzbox kaufen...

Ich dachte mir auch schon das es sich möglicherweise um den Kanal handelt. Gibt es ein gutes, kostenloses Tool das man nicht installieren muss (oder vielleicht eine App) in der ich gut scannen kann welche Kanäle frei sind?

O2 my Service Suite

Danke, mit der Service Suite konnte ich jetzt testen welche Kanäle belegt sind und auf der 2,4 GHZ Frequenz hat sich herausgestellt das auf so gut wie allen eine Belegung durch andere Router bzw. WLAN-Netzte ist.

Das ist wohl auch der Grund warum ich mit allen Geräten außer der PS4 Probleme habe. Wenn ich es umdrehe und die PS4 auf die 2,4 GHZ Frequenz stelle, habe ich dort Probleme. Und wenn ich alle Geräte auf die 5 GHZ Frequenz stelle werde ich wieder in regelmäßigen Abständen auf meiner PS4 aus dem Internet geworfen. 

Nun stellen sich für mich drei Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit die 2,4 GHZ Frequenz irgendwie noch besser zu nutzen (irgendwelche Einstellungen, damit keine Überlagerung mit anderen Routern etc. entstehen)? 
  2. Würde das Anfordern einer neuen o2 Homebox das Problem möglicherweise lösen, oder wäre das egal bei welchem Modell nicht lösbar? Denn ich hatte vor diesem Router eine andere Homebox mit der ich nie Probleme hatte.
  3. Würde ein Umstieg auf eine FritzBox bei diesem Problem überhaupt Wirkung zeigen? Denn die 2,4 GHZ Frequenz ist offensichtlich überlastet / zu voll.

Vielleicht habt ihr ja auch noch einen ganz anderen Vorschlag mit dem Problem umzugehen?

Benutzerebene 7
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Vielleicht habt ihr ja auch noch einen ganz anderen Vorschlag mit dem Problem umzugehen?

LAN-Kabel für die Playstation benutzen und für die anderen Geräte AC-Standard/ 5 GHz benutzen.

Wenn die Frequenzen sehr stark ausgelastet sind, sind sie eben sehr stark ausgelastet. Wenn die o2 Homebox nicht defekt ist, wird ein Austausch rein gar nichts bringen und der Wechsel auf eine Fritzbox wird wahrscheinlich auch nicht einen riesen Unterschied machen. 

Erfahrungsgemäß geht beim spielen nichts über die Anbindung per LAN-Kabel, nur so lassen sich gleichbleibend niedrige Zugriffszeiten gewährleisten.  

Ansonsten bei den Endgeräten darauf achten, dass sie wenigstens den AC-Standard/Wi-Fi 5 mit 2x2 MU-MIMO unterstützen. 

Ansonsten bei den Endgeräten darauf achten, dass sie wenigstens den AC-Standard/Wi-Fi 5 mit 2x2 MU-MIMO unterstützen. 

Was meinst du damit?

Ich dachte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Priorisierung der PS4 in den Routereinstellungen oder ähnliches? Ich habe ja keinerlei Verbindungsprobleme, es ist lediglich die Problematik das ich in regelmäßigen Abstände kurz die Verbindung getrennt wird. Es kann ja eigentlich nicht sein das dieses Problem nur bei mir Auftritt. 

Um eine stärkere Verbindung auf den 13 2,4 GHZ-Kanälen zu bekommen gibt es vermutlich auch keinen Workaround?

Benutzerebene 2

Noch eine Idee an der Stelle: Statt einem LAN-Kabel könntest du es auch mal mit DLAN versuchen, also quasi einem Netzwerkkabel über die Steckdoese. Bei AVM läuft das unter dem Namen Powerline. 

(Hinweis: Teilweise werden Vectoring-DSL-Anschlüsse von DLAN gestört.)

 

 

Leider besteht bei mir nicht die Möglichkeit eines LAN-Anschlusses… eventuell werde ich überlegen das Problem über DLAN zu lösen. 

(Hinweis: Teilweise werden Vectoring-DSL-Anschlüsse von DLAN gestört.)

Was meinst du mit Störung? Wie kann ich herausfinden ob es da bei meinem Anschluss Probleme geben könnte?

 

Unabhängig von alldem verstehe ich weiterhin nicht, wieso in regelmäßigen Abstände kurz die Verbindung bei meiner PS4 verschwindet. Bei allen anderen meiner Endgeräte ist es konstant und ich werde besonders jetzt wo alles über die 5 GHZ Frequenz läuft gar nicht mehr rausgeworfen. Es muss doch eine schlüssige Erklärung und dann auch eine Antwort auf diese Frage geben? Gibt es vielleicht noch irgendeine Einstellung an der PS4 oder am Router die man hierfür testen könnte?

Eine kurze Ergänzung nach weiteren Tests:

Das Problem besteht nicht in einer kompletten Trennung der Verbindung. Im Routermenü besteht bei den Ausfällen jedoch nur noch eine Verbindung von 7 MBit/s. Der Effekt ist der Gleiche, so lange die Verbindung so niedrig ist gibt es keine Möglichkeit online zu spielen oder zu streamen. Die Verbindung erholt sich immer nach ca. 1-2 Minuten und es geht weiter. Bei meinen anderen Geräten nehme ich solche zeitweisen Schwankungen nicht wahr. 

@semifree8 gibt doch mal “Routermiete Fritzbox” ein und miete Dir für 3 Monate (~15€) eine.

Oder hole Dir eine 7520 von eBay für unter 61€ und teste die mal. Die wirst auch wieder für das Geld los. Die HomeBox ist für das was Du da machst nicht geeignet...

@schluej Problem ist, ich bin kein Experte in der ganzen Sache. Außerdem kam die Aussage, das bei dieser Problematik (Überlastung der Frequenzen, etc.) eine Fritzbox auch nicht unbedingt die Lösung ist. Siehst du das anders? 

Ich versuche mich ja schon so gut es geht in die Sache reinzufuchsen aber irgendwann hört es dann auch bei mir auf. Deswegen ja der Gedanke, das ein Experte sich zumindest das Problem bei mir erklären kann und mir das vielleicht auch eindrücklich beschreibt. Z.b. was macht denn die Fritzbox um genau mein Problem zu lösen?

Das WLAN Modul der HomeBox ist jetzt nicht das beste was man als Hersteller kauf kann…

Und wenn man hier im Forum mach WLAN Problemen sucht mit der HomeBox. Wird man viel finden.

Bei der Fritzbox hat man sich halt etwas mehr Mühe beim WLAN gegeben. 

Und wenn wir die 7530 (ohne AX) nehmen ist die vermutlich reell um einiges teurer als die sehr Preisgünstige HomeBox. Ich würde die mal so in die 50€ Klasse schätzen.

Wenn Dir die 60€ für eine 7520 zu viel sind dann miete dir doch für 3 Monate eine 7590 das sind 15€…

Oder 1 Monat für ~5€...

Das rumdödeln ist ja schon Wertvoller… 

Die Firtzbox hat ein besseres WLAN (sogar bei der 7520 würde ich das sagen) .

Verstehe. Also ich hab jetzt wirklich viel getestet und wollte jetzt fragen ob das was ich denke auch technisch möglich ist. Es sind zu viele Endgeräte in meinem Netz auf der 5 GHZ-Frequenz (im Schnitt 5-6) und dadurch hat die PS4 ab und an diesen starken Abfall an Übertragungsgeschwindigkeit? 

Ich habe noch eine Frage: Im Router-Menü ist der Haken bei 5GHz Repeater-Modus aktiviert (unter dem Punkt Heimnetz/WLAN). Macht es Sinn diesen ggf. mal zu deaktivieren und zu testen ob die Unterbrechungen bzw. die Abfälle verschwinden?

Benutzerebene 7
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Hast du mal einen Screenshot davon? Im Handbuch ist ein solcher Menüpunkt nicht beschrieben.

Es sollte auch ein Hilfe-Text im rechten Bereich angezeigt werden.

Unter der 5GHZ Basisstation ist der Punkt zu finden:

 

Benutzerebene 7
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Interessant, meine o2 Homebox 6641 hat besitzt so einen Menüpunkt nicht. War das standardmäßig aktiviert oder hast du die Funktion selbst aktiviert?

Wenn du keinen Repeater einsetzt, würde ich die Funktion mal deaktivieren. Kann man beim WLAN-Modus auch nur ac oder ac/n anstatt ac/n/a einstellen? Geräte die nur den “a”-Standard unterstützen dürften schon Jahre nicht mehr im Einsatz sein.

Abgesehen davon kann ich wirklich nur empfehlen, die Geräte die man zum spielen benutzt per LAN-Kabel anstatt per WLAN zu verbinden. Kein Spieler der die Sache ernst nimmt, benutzt WLAN.

Ja das war standardmäßig aktiviert. Hatte auch keinen Effekt als ich es deaktiviert hatte. 

Beim WLAN Modus kann ich nur zwischen ac/n/a und n/a wählen. Würde es Sinn machen mal auf diesen Modus zu wechseln oder ist der um einiges schwächer und würde auch nichts bringen? 

Ich nehme die Sache halt nicht so ernst, mir reicht es wenn ich ein bisschen online spielen kann, was vor dem Routerwechsel absolut problemlos möglich war. Ich bin wirklich am verzweifeln mit diesem Gerät. 

Benutzerebene 7
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Wenn du Geräte nutzt, die den AC-Standard unterstützen, sind mit der Einstellung ac/n/a bessere Übertragungsraten möglich. Du kannst aber auch mal probieren, n/a einzustellen. AC-Geräte erreichen dann zwar eine geringe Geschwindigkeit, möglicherweise funktioniert das ganze aber insgesamt stabiler da dann alle Geräte den n-Standard und damit den kleinsten gemeinsamen Nenner nutzen.

Benutzerebene 2

Leider besteht bei mir nicht die Möglichkeit eines LAN-Anschlusses… eventuell werde ich überlegen das Problem über DLAN zu lösen. 

(Hinweis: Teilweise werden Vectoring-DSL-Anschlüsse von DLAN gestört.)

Was meinst du mit Störung? Wie kann ich herausfinden ob es da bei meinem Anschluss Probleme geben könnte?

 

Meines Wissens kann man das nicht vorher testen. Wenn ich die DLAN-Anbieter richtig verstehe, dann sagen sie, dass sie dieses Thema mittlerweile im Griff haben. Siehe z. B.: https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl

Es gilt auch hier, wie die anderen Foristen schon schrieben: Einfach mal ausprobieren. Und auch hier der gleiche Rat wie von anderen Foristen davor: Diese kostenlosen Router sind sehr bescheiden in der Qualität. Hol dir ne Fritzbox. Dank dem Rücksenderecht kann man das ja auch alles sehr bequem testen und ggf. zurück senden.

 

@semifree8 statt das Geld in DLAN Adapter zustecken kauf Dir endlich eine Fritzbox 7530 oder 7590… 

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