Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PPPoE Zwangstreenung alle 24 stunden abschalten


Benutzerebene 1

Hallo,

da mein O2 DSL Tarif langsam zur Kündigungsfrist kommt wollte ich mal wissen ob O2 dann bald mal die Zwangs Trennung abschaltet?

Das dies mittlerweile kein Zwang seitens der Telekom ist sieht man z.B. an Easybell die auf dem gleichen Vorleistungsprodukt der Telekom ihr Angebot ohne Zwangstrennung alle 24 Stunden realisieren. Falls da nichts geplant ist werde ich jedenfalls zu easybell wechseln, da ich einfach nur noch genervt bin von der Zwangstrennung und damit leben kann wenn die nur noch alle 180 Tage statt täglich ist.

 

Vielen Dank für die Info.

icon

Lösung von o2_Lars 2 July 2021, 12:14

Zur Antwort springen

10 Antworten

Moin,

mal so aus Interesse:

Was ist an der Zwangstrennung alle 24h so schlimm?

Benutzerebene 1

DynDNS braucht zeit bis es updatet, also 10 bis 20 Minuten täglich an denen auf meinem Anschluss nicht zugegriffen werden kann, dann Software die schlicht nicht mit IP changes umgehen kann und die alte einfach weiter als ziel angibt obwohl ich schon gar nicht mehr unter der IP erreichbar bin. Dann VPN Verbindungen die Abbrechen und neu aufgebaut werden müssen, Datentransfers die nicht gut mit Abbrüchen umgehen können und von vorne beginnen usw. die Liste lässt sich wahrscheinlich beliebig erweitern.

Gegenfrage dazu wäre auch. Was wäre daran so schlimm nicht alle 24 Stunden eine Zwangstrennung zu machen?

Benutzerebene 7

Hallo,

da mein O2 DSL Tarif langsam zur Kündigungsfrist kommt wollte ich mal wissen ob O2 dann bald mal die Zwangs Trennung abschaltet?

Das dies mittlerweile kein Zwang seitens der Telekom ist sieht man z.B. an Easybell die auf dem gleichen Vorleistungsprodukt der Telekom ihr Angebot ohne Zwangstrennung alle 24 Stunden realisieren. Falls da nichts geplant ist werde ich jedenfalls zu easybell wechseln, da ich einfach nur noch genervt bin von der Zwangstrennung und damit leben kann wenn die nur noch alle 180 Tage statt täglich ist.

 

Vielen Dank für die Info.

 

@banana-san Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu Easy Bell oder Telekom wechseln. Ich bin total bei dir eine Zwangstrennung in der heutigen Zeit ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich eine neue IP Adresse haben will, will ich das selber entscheiden und nicht durch den Anbieter durch eine Zwangstrennung. 

Benutzerebene 1

Das ist natürlich sehr schade, da ich sonst mit dem O2 Anschluss eigentlich zufrieden bin, die Telekom kommt für mich wegen ihrem Backbone nicht in Frage. Vodafone DSL hat wohl auch keine Zwangstrennung und Dual-Stack, Easybell hat mich abgeschreckt da die scheinbar immer noch nur IPv4 only schalten :drooling_face: 

Ich warte hier noch eine Offizielle Wortmeldung ab und dann schick ich die Kündigung raus. Vielleicht bekommt O2 das ja in Zukunft dann irgendwann auf die Reihe mit der überflüssigen Zwangstrennung, dann könnte ich mir überlegen da nochmal Kunde zu werden.

Benutzerebene 1

Eine Woche Zeit für eine Reaktion sollte wohl reichen, damit deute ich das schweigen mal als es wird sich nichts ändern und wir halten an blöden Traditionen fest.

Somit geht heute die Kündigung dann raus, schade O2.

@banana-san 

hi, ist dir bewusst,  dass du hier in einem Kunde-helfen-Kunden Forum bist.

Hier schauen O2 Moderatoren nach 7-10 Tage rein.

Ob diese dann zur Zwangstrennung eine verbindliche Aussage geben können?

Und ob diese Aussage dir dann  hilft?

mfg

Benutzerebene 1

@banana-san

hi, ist dir bewusst,  dass du hier in einem Kunde-helfen-Kunden Forum bist.

Hier schauen O2 Moderatoren nach 7-10 Tage rein.

Ob diese dann zur Zwangstrennung eine verbindliche Aussage geben können?

Und ob diese Aussage dir dann  hilft?

mfg

Ja deswegen habe ich ja auch soviel Zeit für eine Antwort gelassen und mit Vodafone und EasyBell zwei Lösungen für das Problem genannt falls O2 keine Lösung in näherer Zukunft anbieten möchte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Das Thema gab es erst vor kurzem. 

 

Die Antwort von O2 ist gewesen, es ist nichts geplant in dieser Richtung was zu ändern

Benutzerebene 7

Hallo @banana-san, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Aktuell kann es leider ein wenig dauern, bis wir hier antworten können, dadurch auch erst jetzt eine Antwort von uns.

Letztendlich können wir nur für den aktuellen Stand sprechen und der ist, dass es eben diesen Disconnect alle 24 Stunden gibt.  Aussagen für die Zukunft können wir hier jedoch, anders als impliziert, nicht geben.

Ob und falls ja wann es also einen Abschied vom Disconnect alle 24 Stunden gibt, das sind Informationen, die uns nicht vorliegen. Kann es sein ,dass es dazu Planungen gibt? Klar. Kann es sein ,dass es dazu keine gibt? Ebenso.

Letztendlich werden wir zu solch Änderungen auch hier vorab keine Informationen geben können. Sofern dir also ein Anschluss ohne Disconnect wichtig ist, werde nwir das zu diesem Zeitpunkt nicht anbieten können, tut mir leid.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 6

Die 24h Trennung ist wirklich ein Manko von O2. Hoffentlich wird das in der Zukunft endlich mal abgeschafft bzw. geändert… :pray:

Deine Antwort