Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung seit der Freischaltung des DSLs


hallo,

Ich suche verzweifelt nach einer Lösung meines Problems mit dem DSL Anschluss bei o2.

Am 9.05.2019 habe ich einen DSL Anschluss bei O2 bestellt. Der erste Aktivierungstermin am Ende Mai wurde von o2 kurzfristig abgesagt und um weitere 4 Wochen auf den 28.06.2019 verschoben.

Am 28.06.2019 kam endlich der Techniker um meinen DSL Anschluss zu aktivieren. Leider Aktivierung ist fehlgeschlagen (Eine DSL Verbindung konnte aufgebaut werden, aber kein Internet wegen des PPPoE-Fehlers Zeitüberschreitung). Ich habe Fritzbox 7390. Werk reset gemacht.

Nach mehreren Telefonaten mit Hotline, o2 ist zur Schlussfolgerung gekommen, dass wahrscheinlich ein VLAN ID nicht richtig gesetzt ist und einen neuen Besuch des Technikers notwendig wird. Mir wurde ein Linkt zugeschickt, damit ich ein passendes Zeitslot mir aussuchen kann. Ich habe den 1.07.2019 14:00 bis 20:00 ausgewählt und mir wurde über eine SMS dieser Termin bestätigt. Obwohl ich extra frei in diesem Zeitraum genommen habe, der Techniker ist nicht gekommen und das Problem wurde nicht beseitigt, obwohl mein Router die ganze Zeit angeschlossen war.

Über die o2 Hotline habe ich erneut einen neuen Termin am 3.07.2019 14:00 bis 20:00 ausgemacht. Ich habe frei genommen um vor Ort zu sein, leider ist der Techniker auch nicht gekommen. Jetzt habe ich schon Rechnung von o2 bekommen, obwohl meine Leitung noch nicht mal 1 Sekunde funktioniert hat und vom Anfang an ein Ticket mir der Nummer 7578972 für diese Störung geöffnet ist.

Was sollte ich jetzt tun? Als Kunde fühle ich mich nicht ernst genommen. o2 verschwindet meine Zeit. Seit 2 Monaten habe ich kein Internet und die Aussichten auf eine Verbesserung nach dem was ich miterleben müsste, sehe ich keine.

Wann kann ich kündigen auf Grund der Leistung die nicht erbraucht wurde?

Grüße,
unzufridener Kunde
icon

Lösung von kunde_xyz19 5 July 2019, 11:49

Zur Antwort springen

11 Antworten

Moin Moin,
die Aktuelle Software für die FritzBox ist installiert (06.85)?
Hast Du ggf. noch mal einen Werksrest gemacht und die Installation neu gestartet?
Ist die Fritzbox mit der Vermittlungsstelle synchron?
PPOE Fehler sind meist ein Fehler dass Benutzername und Passwort nicht stimmen, zumindest könnte dies ein möglicher Fehler sein.
Danke für die Rückmeldung.

Das alles habe ich schon am 28.06 mit o2 hotline geprüft. Die FW der Fritzbox ist auf dem neusten Stand (06.85), Werkresets wurden mermals gemacht und demzufolge auch die Installation. Der Fehler ist immer derselbe: PPPoE-Fehlers Zeitüberschreitung. Das Password und Login wurden auch schon überprüft und sind korrekt. Ausserdem wenn ich einen Tippfehler hätte, hätte ich ehr ein Problem mit der Authentifizierung, oder? Im meinem Fall erreichen ich nicht mal die Gegenstelle bei o2.

Zum Thema Synchron mit Vermittlungsstelle - meine DSL Parameter sind top, ich bekomme 100 Mbits upload und 40 download nach jedem Neustart der Box. Im Log der Fritzbox finde ich nur zahlreiche PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung.

Weißt jemand, ob ich aus 14 Tage Widerrufsrecht Gebrauch machen kann? Die Frist beginnt mit Auftragbestätigung oder mit dem Anschlusstermin?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nach mehreren Telefonaten mit Hotline, o2 ist zur Schlussfolgerung gekommen, dass wahrscheinlich ein VLAN ID nicht richtig gesetzt ist

Die VLAN-ID wird durch den Benutzer, also dich eingestellt. Wenn du bei der Konfiguration deines Routers die VLAN-ID für die PPPoE-Verbindung nicht auf 7 setzt, so bekommst du jedenfalls den PPPoE-Fehler. Die falsche Konfiguration deines Router kann nur durch dich selbst behoben werden.

Wenn du mit der Konfiguration deines eigenen Routers überfordert bist, kannst du gern eine o2 Homebox von o2 mieten. Die ist fertig vorkonfiguriert und sehr einfach in Betrieb zu nehmen.

Im übrigen ist die Fritzbox 7390 kein geeignetes Gerät mehr. Sie hat EOM-Status.
Na ich hoffe mal das es nicht daran liegt das der Router schon 9 Jahre alte ist und bei AVM im letzten Jahr aus dem Support geflogen ist.
Habt ihr jemanden der mal eine 7490 oder 75XX anschließen kann?
Hast Du mal den Schieber für die Störsicherheit auf die vorletzte Position nach links geschoben?
Ich würde vermuten das die 7390 mit einer 100MBit Leitung "am Anschlag fährt"!
Das bringen ja gerade die Ethernetports der FB.
Und auch bei der magenta Konkurrenz wird die die 7390 um die Ohren fliegen mit 100 Mbit.

Kauf Dir einen aktuellen Router und es wird laufen.
Als ein o2 Techniker per Telofon zugeschaltet war, haben wir auch ein Profil mit VLAN ID 7 erstellt. Am Resultat hat sich nichts geändert: PPPoE-Fehlers Zeitüberschreitung. Mit richtig gesetzt meinte ich bei Telekom, dass sie bei o2 nicht ankommt und verloren geht irgendwo bei Telekom. Ich habe eine stinknormale VDSL2 Leitung. Mein Tarif bei o2 sollte bis 25 Mbit sein. Da reicht auch eine 7390. Leider habe ich keinen Zugang zu einem anderem Router.
Jepp, Du hast recht. Ein 9 Jahre alter Router ist völlig ausreichend für den Anschluss.
Komisch das andere Ex-Besitzer einer 7390 das selbe Problem auch bei anderen Anbietern hatten. Vermutlich alles Leihen...
Die 14 Tag laufen ab Lieferung.... Wenn Du das ganze im Internet bestellt hast!
Nicht wenn Du im Shop gekauft hast oder Du bei O2 angerufen hast.

Ich würde die Störsicherheit noch mal erhöhen (siehe oben).
danke für den Hinweis mit Störsicherheit. Ich wusste nicht, dass die Änderung von diesem Parameter bei manchen den PPPoE-Fehlers Zeitüberschreitung gelöst hat.

Ich habe jetzt ale 5 Stufen von Störsicherheit Parameter ausprobiert. Bei jeder Stufe bekomme ich immer noch den PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung :(

Ich werde heute eine andere Box mir organisiren. Reicht für die Tests 7530 oder muss es unbedingt 7490 oder 7590 sein? Wie gesagt, ich habe bei o2 nur my Home S Plus bestellt als bis 25 Mbits.
7530 ist ok. Wenn 1 analoger Anschluss reicht.
@schluej Vielen Dank für deine Hilfe. Du hattest Recht.

Ein kurzes Update von meiner Seite. In der Tat nachdem ich 7390 gegen 7530 getauscht habe, ist der PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung spurlos verschwunden. Mein Internet funktioniert jetzt wie es soll und erreicht jetzt ca. 25 Mbits.

Kaum zu fassen, dass die 7390 die schon seit Jahren mit 50 Mbits ohne Probleme funktioniert hat, nach dem Wechsel nicht mehr für 25 Mbits geeignet ist... 🤔

Deine Antwort