Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung


Benutzerebene 2
Hallo, meine Fritzbox hat keine INet-Verbindung mehr. Sie findet eine Dsl Verbindung, meldet dann jedoch
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Kann ich Einstellungen anpassen, damit ich wieder eine InternetVerbindung habe?
Plz 28215
icon

Lösung von FanolParadise 28 August 2018, 18:30

Zur Antwort springen

30 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Hopeman2002,

sieht so aus, als hätte die Telekom entweder deinen Port verschalten oder gar deine ganze Leitung. Gebe hierfür ein Ticket unter der Kundenhotline 0800 / 52 51 378 auf, damit die o2-Technik dies prüfen können.
Benutzerebene 6
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung deutet erstemal auf falsche Zugangsdaten hin.
Hast du diese mal kontrolliert? Falls mit den Zugangsdaten alles in Ordnung ist würde ich den Router mal für 20 Minuten vom Netz nehmen (hierbei auch das DSL Kabel aus der Telefondose ziehen!).
Wenn es sich um einen Neuanschluss handelt kann es natürlich auch sein das deine Zugangsdaten nicht korrekt freigeschaltet wurden oder auf der Seite der Telekom (z.B. beim BNG) etwas nicht korrekt eingestellt worden ist.

Wie FanolParadise bereits schrieb solltest du die Kundenhotline anrufen und ein Ticket erstellen lassen.
Als erstes würde ich aber mal probieren den Router ~20Minuten vom Netz zu nehmen...
Benutzerebene 7
Abzeichen
@Lil.Biene : Wenn die Zugangsdaten falsch eingegeben werden, zeigt die Fritzbox das auch entsprechend an. Beispielsweise ein falscher Port (statt z.B. s92 s93) würde "Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen .... test user" da stehen. Bei einem falschen Passwort steht nur "Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen" da.
Benutzerebene 6
@FanolParadise
Stimmt, eine PPPoE-Zeitüberschreitung würde die Fritzbox wohl eher rausschmeißen wenn das vlan tag nicht korrekt gesetzt ist (bei VDSL@BSA@PPPoE z.B. vlan7).

@Hopeman2002
Mit welcher Geschwindigkeit Syncronisiert sich deine Fritzbox? Handelt es sich um einen ADSL oder VDSL Anschluss?
Hat sich an deinem Anschluß etwas geändert...vielleicht Umstellung auf Vectoring. Es kann sich auch die Hardware,Software oder Firmware des DSLAM geändert haben.
Welche Fritzbox mit welchem Fritz!OS läuft an deinem Anschluß?
Vielleicht hilft auch >Internet >DSL-Informationen >Störsicherheit > Vorherige DSL-Version verwenden . (nur sichtbar, wenn "Ansicht Erweitert")
Benutzerebene 2
VDSL, es kommen 55MBit an, die Telekom hat scheinbar etwas verschaltet. Weder am Vertrag, an meiner Technik oder den Zugangsdaten hat sich etwas geändert. Unser komplettes Viertel hat wohl Zugangsprobleme.
Benutzerebene 7
Abzeichen
Kann dir jetzt aktuell sagen: in Bremen (also auch dein PLZ-Bereich) gibt es momentan eine Großstörung. Die Telekom arbeitet gerade daran...

Daher wird für dich wohl auch kein Ticket eröffnet.
In Bremen findet heute ein Technologiewechsel statt sollte morgen wieder alles laufen 😉
Benutzerebene 7
Hallo Gonzo68,
das klingt ja interessant. Woher hast Du denn diese Insiderinformationen?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Kann dir jetzt aktuell sagen: in Bremen (also auch dein PLZ-Bereich) gibt es momentan eine Großstörung. Die Telekom arbeitet gerade daran...

Daher wird für dich wohl auch kein Ticket eröffnet.


Klingt nach interessanter Insiderinformation. Die hast Du woher genau? Schau bitte auch einmal auf die PN, die ich Dir geschickt habe, einer Antwort sollte nichts mehr im Wege stehen ;-)
Gruß,
Lars

Ich habe seit 2 Tagen die neue Fritzbox 7590 und generell meine Leitung von 50k auf 250k verbessert. Jetzt aber habe ich starke Probleme mit dem Internet, in unregelmäßigen Abständen fällt das internet ungefähr 10 mal am Tag auch und ich muss die Internetverbindung neu einrichten das es wieder geht.

ich habe Im Ereignisprotokoll geguckt und dort steht entweder dass das DSL keine verbindung mehr hat oder das der PPPoE-Fehler aufgetreten ist (Zeitüberschreitung), zu dem kommt auch noch das von den bestellten 250k nur maximal 150 ankommen, was ja logischerweise 100k zu wenig sind.

Brauche dringend Hilfe bei diesem Thema, Ich verzweifle nämlich so langsam!

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist die Fritzbox auf der neuesten Firmware 07.21?

Hast du die Fritzbox im Assistent mit “o2 DSL” eingerichtet? Oder hast du von einer anderen Fritzbox eine Backup-Datei eingespielt?

Hast du das Original-DSL-Kabel zum Anschließen verwendet? Oder hast du ein anderes genommen, das vielleicht sogar durch eine Steckverbindung verlängert wurde?

Wie viele Telefondosen gibt es in der Wohnung, auch wenn diese nicht genutzt werden?

Nutzt du PLC-Adapter?

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL” bei DSL-Informationen, ggf. mehrere Screenshots machen, wenn nicht alles auf einen passen sollte.

Ich habe den Assistent mit o2 DSL eigerichtet aber keine Backup-Datein gedownloadet. Ich verwende das original DSL Karbel was mit der Fritzbox dazugeliefert wurde. Es gibt meines Wissens nach drei Telefonsteckdosen und ich nutze kein PLC-Adapter.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es gibt zu viele DTU-Fehler.

Taucht denn in den Ereignismeldungen etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Kannst du mal ein Bild deiner Telefondose mit abgeschraubter Blende machen?

Handelt es sich um ein Ein- oder Mehrfamilienhaus?

Ich hatte jetzt bei o2 angerufen und die haben das Problem bisher gelöst, aber falls es sich lohnt, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Ich habe jedoch immer noch nur 150k von bestellten 250k, wenn das Problem noch gelöst werden kann, wäre ich wunschlos glücklich was das angeht

Benutzerebene 7
Abzeichen

Deine Leitung ist für Supervectoring mit 374 metern auch schon recht lang.

Wahrscheinlich ist die Verkabelung zwischen APL im Keller und der ersten TAE-Dose noch älter oder falsch verkabelt. Oder die TAE-Dose ist nicht mehr gut. Man muss sich vorstellen, dass bei Supervectoring Frequenzen bis 35 MHz übertragen werden. Wenn hier auf der Strecke irgendwo eine Schwachstelle ist, geht das mit Leistungseinbußen einher.

Daher wäre ein Bild der TAE-Dose in geöffnetem Zustand sinnvoll.

Okay verständlich, aber uns wurde gesagt das 250k bei uns gehen würden und auch wenn 374 meter viel ist, sollte das keine 100k fressen oder doch? 

Wegen der TAE-Dose, dass würde ich ungern selber machen, da die nicht festgeschraubt ist, sondern mehr oder weniger in der Wand verarbeitet ist und ich möchte ungern da was kaputt machen und lieber einen das machen lassen der Ahnung von dem ganzen hat.

Falls das hilft, es wurde letztes Jahr die TAE-Dose getestet da kamen von unseren damaligen 50k auch die 50k an.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn die Kabbellänge zu lang ist, insbesondere die Inhaus-Verkabelung nicht für SVDSL ausgelegt ist, werden da keine 250 MBit/s ankommen, auch wenn O2 dies “garantiert” hat, was ich mir nicht vorstellen kann. Kein Anbieter - nicht einmal der Magenta-Riese - wird hier etwas “garantieren”, sondern allenfalls sagen, dass bis zu 250 MBit/s unter Idealbedingungen ankommen.

Da die Inhaus-Verkabelung Sache des Kunden ist (Haus- oder Wohnungseigentümer), wird O2 hier in der Sache nicht weiter tätig. O2 schuldet nur eine saubere Leitung bis zum APL im Haus.

Es gab hier schon zahlreiche Fälle, bei denen am APL Fullsync anlag, aber an der TAE-Dose wegen einer veralteten/schechten Inhaus-Verkabelung und/oder einer korrodierten TAE-Dose oder eines Wackelkontakts an der TAE-Dose deutlich weniger Mbit/s ankamen.

Du kannst auch einen Elektriker, der sich auf Telekommuikation spezialisiert hat, mit der Überprüfung der Inhaus-Verkabelung beauftragen. Eine Preisobergrenze kann man ja vorab mit dem Elektriker aumachen, um nicht später eine böse Überraschung zu erleiden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@SarahFritzbox Ich habe mal eine Vergleichsliste von realen Super Vectoring Syncs bei der Leitungslänge angeschaut. Die Leute hatten Download Syncs von knapp 182 bis 140 Mbit. Bist also im Bereich was möglich ist.

Hi @SarahFritzbox,

 

wie läuft es aktuell? Hast du noch weitere Abbrüche festgestellt oder läuft es bisher?

Wie von @rentek schon gesagt, kann es an vielen Dingen liegen, dass nicht die volle Bandbreite. Bei dir ist von unserer Seite her alles richtig eingerichtet, sodass ich @rentek ´s Vermutung der Inhouse-Verkabelung teile. Magst du vielleicht doch nochmal die Verkabelung deiner TAE herzeigen?

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo, wir haben immer noch sehr mit dem Internet zu kämpfen.

Wir haben zahlreiche abstürzte über den Tag circa 2-4 mal.

Die TAE-box will ich nicht privat aufmachen da ich befürchte das ich diesen dann beschädige, ich würde um einen Techniker bitten falls das geht in der heutigen Zeit.

Benutzerebene 7
Abzeichen

An der TAE-Dose kann man nichts kaputt machen, wenn man nur die Blende abschraubt und dann ein Bild macht. Man kann auch nichts kaputt machen, wenn man die TAE-Dose aus der Wand schraubt. Und wenn danach etwas nicht funktioniert, ist die TAE-Dose ohnehin kaputt oder die Kabel sind locker, weshalb du auch die Störungen hast.

Von daher kannst du jedenfalls gefahrlos die Blende mal abschrauben und dann ein Bild der Dose hier posten.

Hier über das Forum kann o2 keinen Techniker schicken. Du kannst allenfalls dein Glück unter 08005251378 probieren und eine Störung melden mit Hinweis, dass die TAE-Dose schon alt ist und man sie wechseln muss. Entweder schickt O2 dann einen Techniker oder nicht. Wenn nicht, wirst du wohl den Mut aufbringen müssen, die Dose selber zu reparieren, was mit etwas handwerklichem Geschick (ggf. mithilfe des Ehemanns/Partners) durchaus geht, da dort keine lebensgefährliche Spannung anliegt (habe schon zig Dosen selber gewechselt, dabei die Adern berührt, nie etwas gespürt, und ich lebe noch und habe nie etwas kaputt gemacht). Oder du musst auf deine Kosten einen Elektriker beauftragen, ggf. bei der Kontaktaufnahme nach den Kosten fragen. Aber mehr als 100,00 € wird es sicher nicht kosten (Material ca. 20,00 € + 1 Stunde Arbeitszeit).

Benutzerebene 7
Abzeichen

PS: Taucht in den Ereignismeldungen der Fritzbox - Ansicht “ALLE” einstellen - etwas von unzulässiger Verkabelung auf? Du erwähntest, dass du in der Wohnung drei Telefondosen hast. Daran wird es dann liegen. Die sind parallel verkabelt, und das führt eben zu den Störungen. Das ist aber nicht Sache von O2 bzw. der Telekom, sondern deine Angelegenheit bzw. die deines Vermieters.

Falls sich die Wohnung im Raum Ulm bzw. Stuttgart befinden sollte, könnte ich ggf. auch behilflich sein

Das sind die TAE Dosen die wo wir den Router angeschlossen haben hat keine Schraube damit ich es aufschrauben kann, deshalb habe ich die Befürchtung ich mache etwas kaputt falls ich probiere diese aufzumachen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Beide Dosen haben eine Schraube- Man muss das DSL-Kabel entfernen.

 

Deine Antwort