Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

PPPoE Einstellungen Linksys AC900/EA6200


Hallo Zusammen,

ich bin o2 DSL (vormals Alice) Kunde und möchte den Router "Linksys AC900 (EA6200)" an Stelle des Alice Modem "WLAN 1421" betreiben. Ich möchte nicht beide Geräte zusammen betreiben. "Linksys AC900" soll also als PPPoE Modem und WLAN Router fungieren.

Leider kann ich mit "Linksys AC900" keine PPPoE Verbindung herstellen. Meine Einstellungen sind:

Benutzername: Vorwahl + Rufnummer

Kennwort: 000000 (da leere Angabe im Routermenü nicht zulässig)



Hatte bereits jemand Erfolg mit diesem Routermodell? Konnte jemand mit einem vergleichbaren Linksys-Router eine PPPoE-Verbindung herstellen?

Ich bin dankbar für alle Tipps!

icon

Lösung von fabian123 4 July 2015, 16:11

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 1
Der AC900 besitzt kein eingebaute xDSL-Modem - was genau schließt Du denn an die WAN-Buchse an? Die Leitung vom Splitter, bzw. von der Telefondose gehört dort nicht rein :-)

Du könntest versuchsweise im Alice-Router PPPoE-Passthrough aktivieren und den Linksys dort anschließen. Macht aber nicht so arg viel Sinn, besser dem Linksys eine feste IP-Adresse geben und in die DMZ stellen.

Oder zurückgeben und gegen einen Linksys X3500 austauschen (oder einen Modemrouter mit VDSL-Fähigkeit, gut für die Zukunft ;-)

Ah Ok. Sehr gut zu Wissen 😀 Ja, war die leitung vom Splitter 😀

Mit PPPoE Passtrough klappt es. Warum würdest Du die feste IP Variante bevorzugen?

Benutzerebene 1
Mehrfache Sessions machen gerne mal Probleme und spätestens wenn Du von draußen zugreifen willst oder eine Anwendung ein (temporäres) Portforwarding braucht, wird die DMZ-Variante sinnvoll; dafür braucht´s dann die feste IP auf dem zweiten Router.

Eine Routerkaskade würde ich vermeiden, wenn irgendwie möglich. Auch mit DMZ ist es ein NAT vor einem NAT, da kann es sogar Probleme beim Zocken geben 🙂 Evtl. kannst Du den Linksys ja auch ohne Routerfunktionalität nur als Switch und Accesspoint betreiben?

Hallo zusammen,

mein o2 DSL wurde vor etwa 4 Stunden aktiviert aber ich habe bis jetzt kein Internet.

Mein Anliegen ist folgendes:

ich habe TAE-Anschlussdose mit Linksys Router "WRT54G"via DSL-Kabel direkt verbunden und der Router mit meinem Laptop via LAN-Kabel verbunden.
Ich habe mein O2 Zugangsdaten im Router-Setup Seite konfiguriert. (Siehe Bild im Anhang)

Ich brauche keine Telefonie Option für zuhause.
Brauche ich einen Modem-Router ?

Vielen Dank für eure Unterstützung
viele Grüße,
Blaugrana

Was sollen denn die Mehrfachposts, zudem an unpassender Stelle?
Bitte Forenregeln beachten!
Hallo Blaugrana18,

bei dem WRT54G handelt es sich um einen reinen Router, in dem kein Modem verbaut ist, das eine Internetverbindung herstellen kann. Er kann höchstens hinter einem Modem betrieben werden.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort