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Postausgangsserver smtp.alice.de nicht mehr erreichbar


Seit einiger Zeit ist mein Postausgangsserver smtp.alice.de nicht mehr per ping erreichbar. 

 

Welchen Postausgangsserver muss ich jetzt eintragen? Muss ich darüber hinaus noch etwas ändern? Posteingang funktioniert einwandfrei.

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Lösung von lockenköpfchen 4 April 2014, 22:24

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22 Antworten

Schau mal hier http://hilfe.o2online.de/t5/E-Mail-Domain/tkb-p/23032013

 

Deinen Beitrag habe ich mal in den DSL-Bereich verschoben.

 

Gruß Sandroschubert

Habe das gleiche Problem.

Danke für den Link, geht aber immer noch nicht.

Bisher hatte ich smtp.alice-dsl.net, gerade geändert auf smtp.alice.de.

Kein Erfolg. :frowning

 

Benutzerebene 1
Versuch mal smtp.o2mail.de - obwohl auch der alte Alice-Server eigentlich noch gehen sollte.

Danke aber trotzdem weiter kein Erfolg.

Folgende Fehlermeldung kommt:

"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:  5.7.1 ... Relaying denied: You must check for new mail before sending mail.. Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse xxx@web.de und wiederholen Sie den Vorgang."

 

Die xxx ist meine zweite Mailadresse bei web.de (statt xxx steht hier natürlich was anderes), die gibt es wirklich und funktioniert auch.

Habe die Fehlermeldung schon gegoogelt, bin aber nicht weiter gekommen. Der Fehler tritt frühestens seit Dienstag auf, vorher jahrelang kein Problem.

Benutzerebene 1
Ich verstehe nicht ganz, wie du mit einer web.de-Mailadresse über einen Alice-Mailserver raussenden willst.

 

Wenn das früher lief, war das sicher nicht so gewollt...der Alice SMTP sollte als Benutzername nur die Alice-Adresse akzeptieren.

Ich schreibe eine Mail an meine web.de-Mailadresse, um abzuchecken, ob meine geschriebenen Mails auch raus gehen. Tun sie natürlich nicht.

Die Fehlermeldung klingt ja so, als ob die web.de-Adresse fehlerhaft ist. Aber da diese auch mir gehört, kann sie nicht falsch sein.

Benutzerebene 1
Ah jetzt verstehe ich. ☺️

 

Relaying denied: You must check for new mail before sending mail.. heißt allerdings, dass du erst nach neuen Nachrichten suchen musst, bevor du welche senden kannst.

 

Versuch mal, deinen Posteingang abzurufen und dann die Mail zu versenden. Wenn das nicht läuft, wird wohl im Zuge der Umstellung gerade an den Mailservern gebastelt. Ist momentan ohnehin das Sicherste, die Mails über das Webinterface zu nutzen, da die Server unregelmäßig offline sind.

Posteingang habe ich abgerufen und zur Sicherheit mir eine Mail (von meinem web.de-Konto) geschrieben.

Mail kommt an, Mail danach an die gleiche Adresse bei web.de nicht, mit der gleichen Fehlermeldung.

Benutzerebene 1
Ich hab das Ganze jetzt mal bei mir aufm Androidhandy getestet - habe eine @o2mail.de-Adresse.

 

Als Server imap.o2mail.de zum Empfangen und smtp.o2mail.de zum Senden eingestellt - keine Verschlüsselung, Standardports (110 und 25).

 

Es funktioniert, ich bekomme keine Fehlermeldungen. Versuch mal das Konto neu einzurichten. Beachte, dass der SMTP einen Benutzernamen will (also Authentifizierung erfordert). Der Benutzername ist die volle Mailadresse.

 

Ansonsten versuch doch mal an eine andere Adresse als web.de zu senden. Z.B. an dich selbst. Geht das auch nicht?

So, jetzt habe ich einen Rundumschlag gemacht.

Ich habe ja nicht nur eine, sondern drei Mailadressen über O2.

1. und 2. ...@alice-dsl.net

3. ...@alice.de

 

Den Eingangserver habe ich nun bei allen drei auf pop3.alice-dsl.net gestellt.

Ausgangsserver ist nun bei 1. und 2. smtp.alice-dsl.net und 3. smtp.alice.de

 

Stutzig machte mich, als ich von Mailadresse 3 raussenden konnte von 1 aber bekanntlich nicht.

Also rein in die Einstellungen des Ausgangsservers. Unterschied war die Authentifizierungsmethode.

1 war "Keine Authentifizierung", 2 und 3 "Passwort ungesichert übertragen".

Auch wenn ich hier seit langem hier nie was eingestellt habe, habe ich nun Mailadresse 1 auch auf "Passwort ungesichert benutzen" geändert und siehe da, es funktioniert wieder.

Seltsam, ber ich bin wieder glücklcih (ja, so schnell geht das).

Kann Mails wieder raussenden udn auch empfangen.

Danke schmatzler, sehr geholfen.

Benutzerebene 1
Offiziell wurde SSL ohnehin nie unterstützt. Von daher bist du mit der Einstellung erstmal auf der sicheren Seite 😉

 

Schön, dass es jetzt rennt.

M7 schrieb:
 

[...]
Auch wenn ich hier seit langem hier nie was eingestellt habe, habe ich nun Mailadresse 1 auch auf "Passwort ungesichert benutzen" geändert und siehe da, es funktioniert wieder.

[...]
M7, das finde ich nicht besonders klug...
um nicht zu sagen haarsträubend. (z.B. offenes WLAN im Hotel, ohne VPN)

 

Aber ich glaube, die fehlende TLS/SSL-Unterstützung seitens O2 war schon vor 5 Jahren der Grund, mir dort nie eine Adresse geholt zu haben.

Erschreckend, dass dies anscheinend immer noch so ist! Wir haben 2013!

 

Gruß

Foo

Vielen Dank für die Rückmeldung. Geht leider bei mir auch immer noch nicht. Meine Safari-Einstellungen habe ich mal angehängt. Posteingang funktioniert aber Postausgang nicht. Traceroute zeigt, dass der Host-Name nicht zu erreichen ist. Andere Server sind anpingbar - gegen die kann ich mich aber nicht anmelden.

Benutzerebene 1
Versuch mal smtp.o2mail.de - nach der Umstellung gibt es ohnehin nur noch diesen Server - die anderen sind nur noch Aliase.

moin schmatzler hab immer noch die probs mit dem emailportal.du hattest mal nen link gesendet im forum vo wo aus man noch auf das alte portal gehen und auf die mails zugreifen konnte.wäre nett von dir wenn du den nohmal bitte senden könntest.büdde 😄

Benutzerebene 1
Der funktioniert nicht mehr, aber es gibt einen neuen:

 

https://webmail.alice-dsl.de/Exchange

 

Keine Ahnung wie lange er funktionieren wird, aber momentan geht er. ☺️

Danke! Funktioniert alles wieder! 

LG

ooops, zu früh gefreut!! smtp.o2mail.de funktioniert auch nicht. Das Problem besteht weiter. Funktioniert hat nur das Senden an einen Google-Account, den ich auch in meinem Mailclient habe - Versuch an eine völlig fremde Adresse zu senden scheitert. Der Ping versandet irgendwo in Irland ...

...

6 ae0-0.xd01.fra.de.hansenet.net (62.109.69.2) 34.927 ms
ae1-0.xd02.fra.de.hansenet.net (62.109.69.34) 43.216 ms
ae0-0.xd01.fra.de.hansenet.net (62.109.69.2) 54.633 ms
7 ae2-0.xd01.fra.de.hansenet.net (62.109.69.21) 38.567 ms
ae1-0.pr03.decix.de.hansenet.net (213.191.66.142) 35.301 ms 34.097 ms
8 * * *
9 ge2-47.hosting-gw1.cra.dublin.eircom.net (159.134.125.151) 67.223 ms 66.325 ms 66.270 ms
10 95.45.176.2 (95.45.176.2) 66.968 ms 71.816 ms 67.991 ms
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12 * * *

Hallo, weiß jemand wie ich ein Problem wieder eröffnen kann. Die Lösung war leider doch nicht die Lösung.

 

Danke für eure Tipps

Ich habe die Frage mal an deinem Topic gehängt. Hier wäre die Frage doch eigentlich sinnvoller, oder? Ich nehme dann mal die Lösung raus.

Was tun?
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Klare Aussagen deinerseits könnten sehr hilfreich sein. !