Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Portierung Vodafone Zuhause -> O2 DSL

  • 21 November 2013
  • 4 Antworten
  • 241 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

weiß jemand hier im Forum, wo ich eine verbindliche Auskunft zur Rufnummernportierung bekommen kann? Das Problem ist etwas speziell: Es geht um eine alte (Telekom-) Festnetzrufnummer, die zwischenzeitlich zu Vodafone portiert wurde und dort einem mobilfunkbasierten "Zuhause Festnetz"-Paket zugeordnet ist. Faktisch ist das eine SIM-Karte, mit der man nur in der Homezone telefonieren kann. Diese Nummer würde ich jetzt gerne aus dem Mobilfunk auf einen neuen DSL-Anschluss von O2 mitnehmen. Andere DSL-Anbieter haben mir schon gesagt, dass das bei ihnen nicht geht. Kann O2 das? Und wer kann mir das sicher bestätigen? Die Nummer ist schon über 20 Jahre alt und sollte auf keinen Fall "verloren gehen".

 

Danke sehr und viele Grüße,

Andreas

icon

Lösung von agoeb 27 November 2013, 15:49

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Frage ist doch mehr ob Vodafone möchte das du die Rufnummer dort wegportieren darfst. Hast du mal bei Vodafone angefragt ob die das zulassen?

Oh, jetzt bin ich überrascht. Können die das denn verweigern? Noch läuft der Vertrag. Ich hätte jetzt ganz naiv angenommen, dass es üblich ist, dass der vorherige Anbieter eine Nummer freigibt, wenn er einen Portierungsauftrag bekommt.

 

Mir ging es eher um die Frage, ob O2 das grundsätzlich kann. Ein anderer großer DSL-Anbieter hat mir gesagt, dass ihr System es nicht unterstützt eine solche Nummer zu übernehmen. Klang für mich zwar seltsam, aber auch auf Nachfrage blieben sie bei dieser Aussage. Und jetzt suche ich nach einem Anbieter, der die Nummer aus dem alten Vertrag (gerne verbunden mit einer Kündigung) übernehmen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es geht dabei doch um eine Festnetznummer. Eine Festnetznummer kann ganz im gegenteil zu einer Mobilfunknummer nur mit Beendigung der Laufzeit aus dem Vertrag portiert werden, außer der Anbieter lässt dies zu. Dazu empfehle ich mal die Seite der Bundesnetzagentur.

 

In der Regel sollte O2 solche Rufnummern portieren können aber ob O2 dies bei mobilen Festnetznummern tut oder nicht kann ich nicht sagen. Hier müsstest du mal eine persönliche Nachricht an O2_DSL schicken. Frag dort mal genau nach oder verweise auf diesen Beitrag

Vielen Dank für den Tipp. Per PN habe ich nun erfahren, dass es *nicht* funktioniert. Schade, aber wenigstens eine definitive Auskunft.