Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Playstation bei Router 4421


Hi,

bin gerade zu O2 gewechselt und versuche jetzt meine Playstation 3 ins Netz zu bekommen.

Allerdings verweigert der O2 4421 das wohl irgendwie,

jemand ne Lösung für mich?

Habe gesehen der Router hat wohl keine DMZ und es ist soweit ich gesehen habe auch nicht möglich den NAT Status auf offen zu setzen.

 

Danke


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

15 Antworten

*klick*

Hallo zusammen, will auch schon seit längeren mit Freunden im Internet über PS3 - jetzt PS4 - im Internet zusammen Fifa spielen. Hab auch den o2 Router 4421 und hab schon etliche Ports freigeschaltet. Ist es wirklich so das ein Router dazwischen geschaltete werden muss? Gibt es keine andere Lösung?

 

Ein Anbieterwechsel wäre ja sonst das technisch unkomplizierteste und nicht so frustrierend.

Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

 

beste Grüße

ChrisK83 schrieb:
 Ist es wirklich so das ein Router dazwischen geschaltete werden muss? Gibt es keine andere Lösung?

Wer eine 4421 hat und eine "XBOX one", benötigt einen zusätzlichen Router. PS3 und PS4 können eigenständig eine Internetverbidnung aufbauen, also ist die Hilfskrücke eines weiteren Routers gar nicht erforderlich. Suche mal in den Netzwerkeinstellungen nach dem Begriff "PPPoE". Gib dort die Zugangsdaten von O2 ein und fertig. Portfreigaben in der 4421 sind dann überflüssig.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Aber soweit ich weis erlauben normale Endkundentarife nur jeweils eine DSL Verbindung. In einer WG oder Familie ist PPPoE deshalb nicht praktikabel, da man so seinen Mitbewohnern die Internetverbindung kappen würde.

Die Option, PPPoE zu nutzen, ist in der 4421 standardmäßig eingeschaltet. Es wäre also simpel, die Option erst gar nicht anzubieten. 

Erst die dritte Einwahl wird meines Wisssens technisch unterbunden. Wenn es nicht zulässig wäre, könnte O2 also bereits die zweite Einwahl abwürgen.

Bislang hat der Tipp immer funktioniert (es wird bei den Konsolenspielern auch fleißig eingesetzt) und es gab keinerlei Beiträge, dass man nachher Stress mit O2 bekommen hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Martyn136 schrieb:
Aber soweit ich weis erlauben normale Endkundentarife nur jeweils eine DSL Verbindung. In einer WG oder Familie ist PPPoE deshalb nicht praktikabel, da man so seinen Mitbewohnern die Internetverbindung kappen würde.

Die zweite PPPoE Einwahl wird von O2 erlaubt und gestattet. Wurde auch schon zu den Zeiten von Alice.

 

Selbst O2 gibt diesen Lösungsweg vereinzelt an und supportet den mehr oder weniger.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ausnahme: Wenn es ein Regio-Anschluss ist und die Firmware der o2-Box auf "b" endet ist kein PPPoE-Passthrough möglich (und wird im Menü auch nicht angeboten). Wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob es diese Konstellation bei der 4421 überhaupt gibt.

Obwohl bei mir der "PPPoE Pass through" aktiviert ist, ist die Verbindung zu Freunden trotzdem nicht möglich. Gibt es da noch andere Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Baut deine Playstation denn eine eigene PPPoE-Verbindung auf?

Es reicht ja nicht das in der o2-Box zu konfigurieren, sondern man muss auch die Playstation entsprechend einstellen.

Benutzerebene 2
Schau mal im Netzwerkmenü der PS4 nach der Möglichkeit eine PPPoE Verbindung einzurichten (ich hab noch ne PS 3 dort klappt es aber, sogar unter dem 6431  😮 ). Dann brauchst du das Passthrough nicht einzustellen, dadurch werden ALLE Ports freigegeben.

Ja, diese Einstellungen an der PS4 habe ich nicht vorgenommen. Wenn ich eine manuelle verbindung erstelle habe ich die Möglichkeit PPPoE asuzuwählen. Dabei fragt er mich nach der "PPPoE-Benutzer-ID" und dem "PPPoE-Passwort". Wo kann ich diese finden?

 

bzw. ist das die Einstellung die ich überhaupt vornehmen muss?

Leute, habt vielen Dank. Es läuft! NAT-TYP 1 ist hergestellt.

 

Lösung:

PPPoE Pass Through aktivieren in den Router-Einstellungen. Manuelle Internet-Verbindung mit der PS4 herstellen und unter den PPPoE-Einstellungen. Die Benutzerdaten von o2 eingeben. Sprich Benutzername= Telefonnummer und das allgemeine Sicherheitspasswort als PPPoE-Passwort. 

 

Vielen Dank an alle.

Benutzerebene 2
Korrekt, gut, viel Spaß und alles Gute 😉 (Und grüß deine Freunde) 😀

Habe das mit der pppoe Methode eben mal Auf meiner ps4 getestet, nat1 war da, online spielen keine Änderung, im gleichen Zug war wlan weg und konnte nurnoch über die festgelegten über LAN angeschlossene Geräte auf den Router zugreifen, konnte jedoch nicht ins Internet mit dem Laptop. Ist wohl so das man nur eine ppoe Router oder ps4 connecten kann. Anruf bei o2 kein Playstation Support. Auch wenn man scheinbar den Router wechseln möchte geht nicht laut o2 Mitarbeiter da man eine 16 stellige pin braucht die o2 nicht rausrückt. Super ding. ports freigeben bringt bei mir nichts. Hat jemand eine Lösung? Welche Firmware ist aktuell? Wie kann man aktualisieren? Auch das wusste der Mensch von der stör Hotline nicht.