Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Performance Probleme mit dem Internetanschluss


Sehr geehrte o2 Community,

 

Ich habe seit ungefähr Oktober permanente perfomance Probleme mit meinem Internetanschluss. Ich habe eine 100 mbit/s Leitung erhalte aber nur um die 10 mbit/s Download und 1 mbit/s Upload. Ich habe eine Fritz Box 7590 als Router. 

Die "Störung" habe ich mehrfach bei o2 gemeldet, allerdings ohne Erfolg. Es wurden mehrere Messung durchgeführt, die für 1 Woche maximal die Leistung ergeben konnte, aber danach kamen wieder nur ungefähr 10 mbit/s an. Die Fritz Box zeigt ebenfalls immer wieder 1000+ Fehler an, auch nachdem Austausch des Routers.

Ein Telekom Techniker war einmal vor Ort, er hat sich aber weder Kabel oder den Hausanschluss angeguckt und nur die TAE Dose ausgetauscht.

Ich habe mich bei meinem Nachbarn erkundigt, er hatte keine Probleme. Er ist ebenfalls o2 Kunde und bekommt die volle Leistung. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Gianluca

icon

Lösung von xNexus 19 May 2021, 12:46

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Führe bitte ein Update auf die vorgestern erschienene FW 07.27 aus.

Poste dann bitte einen bzw. mehrere Screenshot(s) der Tabelle unter “DSL-Informationen”, Reiter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Das Update habe ich heute morgen gemacht, aber leider hat sich nichts geändert. 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Bei dir ist Vectoring ausgefallen, der Port läuft aktuell nur im ADSL-Frequenzspektrum.

Melde unbedingt eine Störung telefonisch bei O2.

Hast du mehrere Telefondosen? Nutzt du PLC-Adapter?

Hast du ein anderes DSL-Kabel zum Testen?

Du kannst über Nacht auch mal die Fritzbox vom Strom nehmen und das DSL-Kabel entfernen. Vielleicht “regeneriert” sich der Port dann über Nacht, wenn er mal für ein paar Stunden keine Verbindung hat.

Habe nur eine Telefondose, ein anderes Kabel und ein anderer Router wurde auch getestet. Habe den Router über Nacht ausgemacht und das DSL Kabel ebenfalls, leider hat sich nichts getan. Die Verbindung läuft weiter über ADSL.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann führt kein Weg an einer telefonischen Störungsmeldung unter 08005251378 vorbei. Da hat sich der Port aufgehängt und muss zurückgesetzt werden.

Hi @xNexus,

herzlich willkommen in unserer Community :blue_heart:

Da hast du mit @rentek genau den richtigen Verkabelungsprofi erwischt :grin: Konntest du dich schon bei unseren Kollegen melden? Wie ist das Ergebnis?

 

Liebe Grüße

Larissa

Entschuldigung für die später Rückmeldung, leider war es mir bis gerade nicht möglich mit dem Service Kontakt aufzunehmen.

 

Es soll ein Problem mit der Endleitung vorliegen, die Dame am Telefon sagt, dass ich das Kabel vom Hausanschluss bis zur Telefondose auswechseln muss. Dafür soll ein Elektriker vor Ort das Kabel messen und eventuell sogar austauschen.

 

Meine Frage ist jetzt was die Kollegin mir am Telefon leider nicht beantworten konnte.. Da ich in einer Mietwohnung wohne, ist mein Vermieter dazu verpflichtet das Kabel bzw. die Handwerker zu bezahlen ? oder bin ich als Mieter dazu gezwungen die kosten zu übernehmen ? 

Ebenfalls bin ich mir mit der Aussage nicht sicher, dass das Kabel ‘’kaputt’’ sein sollte, dann sollte ja eigentlich gar nichts mehr funktionieren oder nicht ? 

 

Falls ich die Kosten tragen müsste und ich mich dagegen entscheiden würde, wäre es dann ein Sonderkündigungsgrund, da die Leistung nicht erbracht werden kann ?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Für die Verkabelung zwischen APL und erster TAE-Dose ist der Haus-/Wohnungseigentümer zuständig.

Wenn nur eine der zwei Adern defekt ist (meist Kabelbruch), kann der DSL-Anschluss weiterhin laufen, aber eben, wie hier, nur eingeschränkt. Meistens besteht ein Kabel zwischen APL und erster TAE-Dose aus vier Adern (ein Reservepaar). Ggf. würde es auch nur genügen, auf das zweite Adernpaar zu wechseln.

Mach doch mal ein Bild von der TAE-Dose und der Verkabelung mit abgeschraubter Blende.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du mal das rote Kabel da reinschrauben, wo das schwarze steckt und umgekehrt.

Rot ist nämlich a, schwarz b.

Und dabei auf festen Sitz prüfen.

Vielleicht läuft es ja dann.

Ansonsten müsste wohl noch ein zweites Adernpaar (weiß/gelb) als Reserve vorhanden sein. Allerdings muss das ein Telekom-Techniker machen, da auch am APL umgeklemmt werden muss.

 

Habe alles wieder umgesteckt, bekomme jetzt 47 mbt/s, was aber auch noch zu wenig ist. Die Kabel würde ich gerne tauschen, also weiss und gelb und dann mal schauen, wie das abläuft, allerdings habe ich schon mehrfach Nachgefragt, ob ein Techniker vorbei kommen kann und alles nochmal überprüfen kann, jedoch kam bis heute keiner vorbei, der sich die Zeit genommen hat, ein Techniker war im März da, er hat die TAE Dose ausgetauscht und ein ‘’Update’’ drauf gemacht, hat aber nur für 1-2 Wochen gehalten, danach waren es wieder nur 10 mbt/s.

 

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten und für Ihre Hilfe. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kannst du bitte von der Tabelle “DSL” nochmals einen kompletten Screenshot machen?

Irgendwo ist ein Wackelkontakt oder auch Kabelbruch. Bei den abisolierten Adern kann man, wenn man die mit einem Messer abisoliert, gerne auch mal das Kupfer anschneiden. Vielleicht isolierst du die beiden Adern rot/schwarz nochmals sauber ab und schaust, ob diese auch fest, ohne dass die Ummantelung den Kontakt zu den Schraubklemmen blockiert, in der TAE-Dose sitzen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kommst du an den APL heran, oder ist dieser verschlossen?

Aber vielleicht kannst du das rote/schwarze Adernpaar selber mal sauber neu abisolieren.

Da sich die Werte verbessert haben, aber die DTU-Rate nach wie vor hoch ist, liegt es am Kabel (Kabelbruch) oder am Übergang Kabel/TAE-Dose (Wackelkontakt, unsaubere Abisolierung, angeschnittenes Kupfer).

Beim abisolieren ist mir etwas aufgefallen und zwar ist das schwarze Kabel relativ dunkel und sieht nicht bronze farbend aus, sondern eher schwarz, ist das normal ?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein, dann ist es oxidiert.

Am besten, du schneidest beide Adern sauber bündig ab, aber bitte einzeln, nicht beide zusammen, und isolierst die sauber neu ab.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auf den Kabeln mittlerweile nur eine minimale Spannung drauf ist, aber sie ist nicht lebensgefährlich. Daher kann man die Adern auch anfassen, aber eben nicht beide zusammen, da sonst ein Kurzschluss passiert.

Früher waren da bis zu 96 Volt Speisespannung drauf (ISDN, 60 Volt bei Analoganschluss), das ist bei auf Wechselspannung basierenden reinen DSL-Anschlüssen nicht mehr der Fall.

Ich habe gerade noch mal ein Stück abgeschnitten und dort war das Kabel auch schwarz, wenn man das abschleifen würde, beschädigt man das Kabel dann oder könnte es eventuell helfen, das gelbe und weisse Kabel sehen super aus, dort sind keine schwarze Stellen vorhanden. Beide Adern sind bronze farbend, wäre es nicht am sinnvollsten, wenn ein Techniker die Kabel austauscht und dann wäre der ganze Horror erstmal vorbei ?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn du noch “Headroom” mit der Länge des rot/schwarzen Kabels haben solltest, kannst du es noch weiter peu a peu abisolieren, bis es kupferfarben ist, aber von der Länge noch problemlos in die TAE-Dose passt.

Ansonsten musst du bei O2 nochmals anrufen und mitteilen, dass tatsächlich das verwendete Adernpaar oxidiert ist und der Telekom-Techniker dich auf das vorhandene zweiten Adernpaar (weiß/gelb) umklemmen soll, das nicht oxidiert ist.

Ich werde mich morgen früh nochmal an o2 wenden und hoffe, dass diesesmal ein Techniker vor Ort sein wird. Ich habe mehrfach um einen Techniker besuch gebeten, allerdings ohne Erfolg, ich war mir ziemlich sicher, dass es an der Verkabelung lag. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das hört sich vernünftig an.

Du solltest aber am Telefon etwas tricksen und erwähnen, dass der Elektriker das Kabel vor Ort geprüft und festgestellt hat, dass eine Ader der aktuell verwendeten oxidiert ist, das Reserveradernpaar aber in Ordnung ist, er aber nicht umklemmen darf, weil am APL nur die Telekom etwas umklemmen darf. Daher hat er darum gebeten, dass ein Telekomtechniker kommen soll, der dies macht.

Wenn der Telekom-Techniker dann da ist, musst du ihn nur entsprechend aufklären.

Hallo @xNexus,

 

konntest du zwischenzeitlich schon einen Termin mit einem Techniker vereinbaren? Halte uns gerne auf dem Laufenden und gib Bescheid, wenn Hilfe benötigt wird.

 

Danke an @rentek für die super Unterstützung hier :relaxed:

 

Viele Grüße

Giulia

Ja ich habe einen Termin für den 19.05, wollte mich nachdem der Techniker da war noch einmal melden und über den Ablauf berichten. 🙂

Der Techniker war heute da, er meinte die Kabel in der Dose wären ok, aber es gab ein Problem mit der Endleitung und der Verkabelung. Er hat mich darauf hingwiesen, dass die Kabel veraltet sind und ein Wackelkontakt/Kabelbruch vorliegen könnte. Ich habe gerade mit der Hausverwaltung telefoniert, sie werden jetzt noch einmal einen Elektriker vorbei schicken und er wird sich das ganze anschauen und das Kabel neu verlegen müssen. 

Hi @xNexus,

ich drück dir die Daumen, dass schnell alles behoben werden kannst und du deinen Anschluss bald wieder in vollen Zügen genießen kannst. Halt uns gerne auf dem Laufenden.

 

Liebe Grüße

Larissa

Deine Antwort