Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Online Portal - keine DSL Einstellungen möglich.


Eigentlich würde ich mich deswegen nicht melden - wenn ich nicht ohnehin den Regio Zuschlag bezahlen würde - ich wohne "etwas abseits" also - generell wird wohl meine Verbindung von Telekom bereit gestellt - von O2 "gemietet".

 

Im Prinzip läuft Alles problemlos - eigentlich (nach 3 Wochen Reklamation wegen Speed).

 

Nur: Seit O2 die VOIP Plattform migriert hat, waren plötzlich alle Rufumleitungen und andere individuelle Konfigurationen >weg<

 

Bemerkt habe ich das nur deshalb, weil meine Mailbox (O2o) plötzlich nicht mehr auf meine VOIP Numern geroutet war - wie eigentlich eingestellt.

 

Zahllose Anfrage bei der Hotline mündeten in der Auskunft, dass ich die Eistellungen via Zahlencode am Telefon vornehmen könne. Ergebnis der Versuche: "Diese Rufnummer ist nicht vegeben".

 

Alternativvorschlag: Die Hotline erledigt das per Anruf meinerseits.

 

Also:

 

Das Serviceangebot ist ein workaround - ok - aber... wer will das wirklich - inklusive Warteschleife *so* erledigen??

 

Der  aktuelle Status (Abfrage über vorgeschlagene Zahlencodes funktioniert natürlich auch nicht) wäre schon interessant - schon deshalb, weil O2 ja eigenmächtig die Umleitungen "gekappt" hat.

 

Sorry - aber - nach dem Kauf von Alice hat man wohl nur noch wenig Interesse an O2 DSL Kundschaft. Noch weniger an "Landeiern", weil das ja über gemietete Leitungen läuft.

 

Fazit:

 

Ich bin ein "Alles aus einer Hand" Fan - will sagen, wenn ich mobil über O2 agiere (was datenbtechnisch zur Zeit eh net funzt (auch ich bin ein "Einzelfall" 😉 ), will ich auch O2 DSL. Bei mir ist DSL aber so wie so Telekom - Alles aus einer Hand... da werde ich nachdenklich...

 

Edit:

 

Ach - was mir noch einfällt - zu: "Alles aus einer Hand": Bin momentan bei simfy - wäre allerdings schade, wieder zu musicload nonstop wechseln zu müssen - haben doch mehr "konventionelle" Labels unter Vertrag 😉

 

Das ist mal positiv - simfy hatte zunächst (meiner Ansicht nach) extreme Performance Probleme - die erscheinen (mir) gelöst *freu*.

Geht doch (wenn auch nicht Telefonica Konzern)... nehmt Euch mal ein Beispiel - Mensch - ich Depp bleibe doch "dabei", weil ich weiß, dass Alle nur mit "Wasser kochen" - aber auch die Geduld eines Fans ist nicht unerschöpflich ;


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Schöner Beitrag aber nicht ganz richtig. Lass mich dich berichtigen.

 

O2 hat nicht eigenmächtig alles umgestellt weil denen danach gewesen ist. Richtig ist, das O2 Alice gekauft hat und der Name Alice verschwindet im Januar und ist überall im Internet nachlesbar. Damit hat O2 auch neue Server bekommen über die die Telefonie von Alice läuft samt Internet. Logisch und auch nachvollziehbar ist das O2 anfängt diese umzustellen um Kosten zu sparen. Warum sollte O2 auch ein Backbone betreiben wenn ein gleiches Gebiet über ein Backbone von Alice abgedeckt wird?!?! Logisch das eins geschlossen wird. Da Alice aber die bessere Hardware in diesem Bereich (VOIP) hatte, wurden die O2 Backbones nachgerüstet oder geschlossen. Logisch oder? War für uns Kunden auch gut so denn somit haben auch wir Pings von 25-30 ms in der Telefonie und nicht wie vorher 800 - 1200 ms. Denn das führte bei einigen Kunden und deren Faxgeräten manchmal zu Problemen. O2 stellt auch gerade die HP um denn die Alice HP wird im Januar nur noch sekundär benötigt und es sollen (laut insider Informationen) im Januar ganz neue Pakete gestartet werden mit einem Leistungspaket welches uns wohl extrem gefallen wird. Nun Geschmäcker sind verschieden und darum wohl gefallen soll. Aber es tut sich was. Wenn man O2 verfolgt dann hat sich im Bereich HP einiges getan und viele Funktionen die nicht funktionierten, funktionieren wieder aber leider die Einstellungen für das DSL (Rufumleitungen, Rufnummeranzeige) usw noch nicht. Also die Funktionen an sich schon aber das einstellen über die HP noch nicht. So meine ich das... :-)

 

Auch das wird wieder kommen. Viele rechnen damit das die direkt O2 Kunden ab Januar auch auf das IPTV Angebot samt Video on Demand zugreifen können bzw einen Zugriff darauf bekommen ohne den Vertrag zu kündigen und dann bei Alice einen seperaten neuen abschließen zu müssen. Macht ja auch keinen Sinn, denn Alice soll im Januar Geschichte sein. Somit wäre es dann wohl eine Tarifumstellung und keine Kündigung mehr. Dann wird wohl kurz darauf auch die HP wieder voll und ganz funktionieren-hoffen wir es-. An sich laufen gerade viele Aktionen mit den Fragen, was wünscht der Kunde und wenn möglich sollen diese Wünsche auch umgesetzt werden. Auch damit hat O2 schon viel gemacht und auch einiges umgesetzt.

 

Andere Frage, was hast du für einen Router? Ich denke mal so ein Ufo oder? Dann solltest du dir mal eine Fritzbox zulegen. Damit steigen deine Möglichkeiten fast ins unermässliche. Warte einfach mal ab wie das neue Jahr startet und was alles auf uns zu kommt. Ich denke wir werden ein ganz neues O2 erleben.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Dann solltest du dir mal eine Fritzbox zulegen. Damit steigen deine Möglichkeiten fast ins unermässliche.
Ich fürchte jedoch, die "Macht" der Fritzbox dürfte bei Regioanschlüssen etwas beschränkt sein, weil bei diesen nur eine Leitung zur Verfügung steht, und Rufumleitungen daher nicht in der Box erfolgen können, sondern in der Vermittlung erfolgen müssen.

 

Gruß

 

akapuma

Genau - Regio Anschlüsse sind hier klar beschränkt - aber genau so teuer, wie 16 Mbit Anschlüsse der TKom - Mehrwert O2? - Bin gespannt...

@ aka,

 

nun die Rufumleitung geht trotzdem per Web IF der Fritzbox bzw. übers  Fritzfon einzurichten.

Die Fritzbox übermittelt das dann an die o2 Server.

Allerdings bleibt bei Regio nur die Option Automatisch und die ist wie bekannt leider kostenpflichtig.

Wäre klasse wenn o2 da ne Änderung bringen würde, z.B. ne Umleitungs Flat (meinetwegen 5,- Euro im Monat)  auf die Partner und Family Nummern.

Ich würde es buchen, so hätte ich für eine Festnetznummer immer ne BWHZ ☺️

 

 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Yogibär schrieb:
nun die Rufumleitung geht trotzdem per Web IF der Fritzbox bzw. übers  Fritzfon einzurichten.Die Fritzbox übermittelt das dann an die o2 Server.

Allerdings bleibt bei Regio nur die Option Automatisch und die ist wie bekannt leider kostenpflichtig.

 @Yogibär: ja, ich glaube, Du hast recht. Wieder was gelernt.

 

Gruß

 

akapuma

also - wenn man net fanboy ist... ist doch direkt T-Kom beser odda?

Naja zugegeben ein bissl "Fanboy" muß man bei o2 im Moment schon sein 😉

Aber mal im Ernst:

Ich war bis April 2011 bei T-Home mit C&S Comfort 6000 Rückfall auf 768kbit/s!

Hat mich monatlich 39,95 Euro nur für Festnetz+Internet gekostet.

Mobil kamen im Schnitt monatlich 20,- Euro für einen Genion Duo nochmal dazu.

Jetzt zahle ich für alles zusammen monatlich ca. 35 bis 40 Euro für o2 DSL und Genion Duo.

Was mich so begeistert sind die Family und Partner sowie Mobile Option fürs Festnetz.

Da fast alle meiner Verwandten und Bekannten bei o2, Tchibo oder Fonic einen Handy Vertrag haben, sind alle Telefonate kostenlos.

Diese Optionen bei der Telekom, keine Ahnung ob überhaupt verfügbar?

Und wenn dann sicherlich um die 100 Euro pro Monat.

 

 

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eigentlich würde ich mich deswegen nicht melden - wenn ich nicht ohnehin den Regio Zuschlag bezahlen würde - ich wohne "etwas

 

Das mit dem Regio hab ich wohl überlesen 😮

 

Nun ich würde empfehlen das Problem mal O2 jan per PN zu schicken und zu fragen ob du nicht eine Gutschrift bekommen kannst. Es ist für dich ja extrem wichtig(und das verstehe ich auch) das es funktioniert und hast auch wegen den Einstellungen jetzt einen Mangel. Ich denke da ist O2 großzügig und wird dir die Zeit bis zum funktionieren eine kleine Gutschrift erstellen. Aber das ist reine Vermutung von mir, fragen musst du Ihn selbst.

 

also - wenn man net fanboy ist... ist doch direkt T-Kom beser odda?

 

Es ist kein Geheimnis das ich und einige andere hier Fan von O2 sind. Aber die Frage ist wohl, warum?

 

Nun ich kann da nur für mich reden aber eines der Gründe wurde ja schon genannt, man zahlt für 16 Mbit und bekommt 768 Kbit oder 1 Mbit oder 6 Mbit usw. Ganz nach dem was die Leitung kann. Das halte ich nicht für fair und die Preise dort sind überzogen und dafür muss man kein Fanboy von O2 sein oder Vodafone oder 1&1.  Guck dir mal an was dort ein Paket kostet mit der gleichen Ausstattung wie O2. Mir wird bei den Preisen schlecht. Im Prinzip liegt es doch auch daran, dass ein Kunde sich den Preis anschaut und was einem geboten wird und dann doch entscheidet was er nimmt. Die Telekom ist beim Service nicht viel besser als O2 oder der Rest der Anbieter auch wenn Sie es gerne anders hätten. Techniker kommen nicht und dabei ist es egal ob man Telekomkunde ist oder Drittanbieter usw. Ich meine wir kennen alle die Probleme die es in diesem Bereich gibt. Ich hatte einen Leitungsfehler den die Telekom bestritten hatte und hat Techniker geschickt als gäbe es keinen Morgen, die haben gemessen, die haben geschimpft, die haben mich als Blöd verkaufen wollen und am Ende? Tja, am Ende war die Leitung kaputt aber was mich gestört hat ist dieses permanente gerde von billig Anbietern und man wäre selbst Schuld, die Telekom hat kein Problem mit der Leitung und ich sollte mir mal einen gescheiten Anbieter suchen. Aha, gescheiten Anbieter? Wie schon gesagt, die Leitung war defekt und die Telekom hat 3 Monate gebraucht um den Fehler zu finden. Wo ist die denn jetzt besser?

 

So oder so, das sieht jeder anders. Ich bin mit Sicherheit ein kleiner Fanboy von O2 und finde es gut, das O2 zusammen mit den Kunden sich gerade verändert (Ideen Forum). Es wurden ja auch schon viele Ideen umgesetzt und es stehen noch viele aus. Klar kann dann die HP nicht immer so funktionieren wie sie soll. Das rechtfertigt natürlich nicht, dass du gerne was ändern möchtest aber gerade nicht kannst. Das stimmt und da bin ich voll und ganz bei Dir. Manche Sachen hätte O2 besser organisieren müssen damit sowas nicht passiert.

 

Lass uns mal auf die Fritzbox zurück kommen. Mit diesem Teil Hardware wäre die gar nicht aufgefallen das die Seite leichte Einschränkungen aufweist und hättest sicher mehr Möglichkeiten im Bereich Telefonie. So oder so, es gibt sicher Gründe für O2 und es gibt Grüde um sich von O2 zu trennen aber ich persönlich für mich finde keinen anderen Anbieter der mir 8 Mbit schaltet mit 2 Leitungen zum Telefonieren, 4 Rufnummern und den Flats für 28 Euro. Preisvergleich zur Telekom mal eben (nein ich hole mir jetzt nicht die genauen Zahlen von deren HP)

 

Der kleinste Anschluss von der Telekom kostet 29 Euro und dabei ist es egal ob ich 1 Mbit bekomme oder 16 Mbit, mit DSL Flat und Minutengenauer Abrechnung. Ich finde das sehr teuer... Aber dieses Paket passt nicht denn es ist nicht mit dem von O2 zu vergleichen also das nächste.

 

Call&Suf

 

35 Euro mit wieder bis zu und egal was am Ende ankommt (bei O2 direkt Verträgen kostet eine 6 Mbit nur 25 Euro incl aller Flats usw). Für MICH entsteht also eine differenz zur Telekom von 28 Euro zu 35 Euro in Höhe von 7 Euro pro Monat =84 Euro im Jahr. Wir dürfen nicht vergessen das wenn man kein IP Anschluss bestellt die Telekom einen analogen Anschluss schaltet mit 1 Rufnummer und 1 Leitung für günstige 35 Euro und das 2 Leute gleichzeitig telefonieren können kostet dann um die 4 Euro Aufpreis. Aber das lasse ich aus meiner Rechnung mal raus denn man kann ja jetzt IP Telefonie bei der Telekom bestellen und kostet ja auch 35 Euro obwohl VOIP für die Telekom billiger ist in der Wartung, Schaltung und Verwaltung. Leider geben Sie diesen Vorteil nicht an die Kunden weiter. Was man dabei nicht vergessen darf, das Netz ist immer das Gleiche ob ich O2 Kunde bin oder Telekom Kunde. Die letzte Meile ist immer gleich schlecht oder gut und die Backbones mit Glasfaseranbindung haben alle die gleiche Technik, LineCards und Glasfaseranbindung. Da gibt es im groben keine Unterschiede.

 

Dafür muss man kein Fanboy sein sondern einfach nur rechnen. Ich habe keine Lohnerhöhung bekommen dieses Jahr aber mein Gasanbieter hat aufs Jahr gesehen um 35 Euro erhöht, mein Stromanbieter auch und selbst ein Wechsel bringt mir nicht den Sparpreis das sich dies ausgleicht. Ich muss halt rechnen und kann der Telekom das Geld nicht so in den Rachen werfen. Wer das kann dem dürfte das egal sein aber mir nicht.

 

Ich persönlich fühle mich preistechnisch von der Telekom verarscht und da mach ich kein Geheimnis raus und nehme darum die im Moment kleinen Probleme bei O2 in kauf. Da ich grob absehen kann wann dies ein Ende hat. Ich schau einfach auf das Jahr zurück und was O2 alles geändert hat, was verbessert wurde und was wieder läuft was im Januar nicht lief. Somit denke ich das spätestens im Januar Febuar 2012 alles wieder beim alten ist.

 

Man munkelt das O2 an den Paketen etwas ändert und im Januar mit ganz neuen Funktionen und Paketen startet und somit dieses Jahr die DSL Einstellungen nicht mehr funktionieren werden wenn die HP schon auf diese Änderung ausgelegt wurde.

 

Ich denke das ich beschrieben habe was für mich an O2 wichtig ist und warum ich finde das man bei der Telekom nicht besser dran ist aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich denke, jemand der bei der Telekom mit DSL light auskommen musste und mit O2 auf 2 Mbit kommt wird dir schon sagen warum die Telekom beschissen ist und sich in O2 mit ADSL2+ verliebt hat...

 

Warum bist du von der Telekom weg gegangen? Hattest du mit O2 großartige Probleme? Lief die ganzen Jahre etwas nicht?

 

Ja im Moment die Einstellungen über die HP aber das habe ich erklärt und glaub mir, das bleibt nicht so und im Januar Febuar wird wieder alles gut sein. Was würde dann noch bleiben was dir nicht gefällt?

@ Mister79:

 

Das mit der Gutschrift ist nett gemeint - und ich weiß, dass O2 in solchen Dingen kulant ist. Nur löst das ja mein Problem nicht... und es geht mir definitiv nicht um einen finanziellen Gewinn (fänd ich auch meinerseits "unseriös", da ja kein finanzieller Schaden entstanden ist).

Dass ich hier mit Telekom vergleiche, liegt einfach nahe, wenn mein Anschluss *ohnehin* gegen Aufpreis letztlich über diese Gesellschaft realisiert wird; ob da überhaupt so großes Interesse seitens O2 an einer derartigen Lösung besteht, kann man ja auch nicht sagen - man will vermutlich nur aus Imagegründen DSL flächendeckend anbieten; verdient ist daran vermutlich "nicht die Welt".

Ich möchte einfach gelegentlich die Umleitung auf meine O2 Voice Mailbox - je nach DSL Rufnummer individuell umkonfigurieren; ich besitze die AVM Hardware - traue aber der "Kostenlosigkeit" der Umleitung auf diesem Wege nicht "so ganz".

Gerade das "Gemunkel" im Zusammenhang mit O2 geht mir aber gehörig gegen den Strich; dieses "Insidergetue" ist doch unprofessionell. Für mich ist transparente Information interessant - meinen "Spieltrieb" lebe ich wo anders aus. Die Hotline sagt klar, dass eben *kein* Termin zu benennen sei, an dem die "Störung" beseitigt sein wird.
Gäbe es aber konkrete Umstellungspläne, dann sollte man die auch kommunizieren - und somit des Kunden Mündigkeit akzeptieren. Alles Andere ist schlicht inakzeptabel.
Übrigens - die so genannte Störung besteht seit einigen (wenigen) *Monaten* (!)

Klar - es staut sich der Ärger halt auf - denn wegen meiner "mobilen" Datenprobleme bin ich ebenfalls ("Einzelfall") von O2 hingehalten worden.

Logisch - da muss man auch mal "Dampf ablassen" - und das wollte ich auch.

Insgeheim hoffe ich ja *dringendst*, dass O2 hier nicht nur die technischen Probleme löst, sondern - fast noch wichtiger - endlich mal den Kunden ernst nimmt, also Probleme klar kommuniziert.

Genau das wäre mal ein "Alleinstellungsmerkmal" - zu VIAG Zeiten hat zwar weniger funktioniert, aber man ist als Kunde (Fan) ernst genommen und geschätzt worden - ich denke, das ist einfach ein menschliches Grundbedürfnis.

Aus drei Gründen will ich momentan aber letztlich noch gar nicht "aufgeben":

1.) Der Sympathiebonus - ich mag O2 eigentlich... und nach der "Einzelfall - Aktion" sollte man O2 die Gelegenheit geben, zu lernen und das Gelernte auch um zu setzen.

2.) Der Antipathiefaktor bezüglich Telekom (Mein Regioanschluss wurde bei der Einrichtung von der Telekom mehrfach auf falsche Bandbreite konfiguriert - bei O2 direkt in Nürnberg lief alles problemlos - ein Schelm, wer Böses vermutet...

3.) Ganz eigennützig: Ein Wechsel birgt neue Risiken - weil alle Anderen auch nur mit Wasser kochen; und, zwar altbacken, aber oft wahr: "Es kommt nix Besseres nach" 😉

Gut - so gesehen bleiben aber dennoch momentan noch mein DSL Problem und die Einschränkungen bei mobiler Datennutzung (IP-L).

Wieder etwas "abgekühlt" bin ich zwar inzwischen - aber immer noch etwas angesäuert - und Geduld währt nicht ewig.

 

Also macht mal 😄 - bitte  ☺️

Ich wollte auch kurz zu O2 DSL etwas sagen.

 

Bin selber auch O2 Fan-Boy ;-)

 

Meine Freundin und ich haben jeder den O2 Blue 100 und zu Hause den O2 DSL Komplett Premium mit Online Vorteil.

 

Wir zahlen für DSL knapp 30 € im Monat für:

 

16 000 er Leitung (wegen dem alten Haus gehen leider nur 10 000, aber reicht)

 

Festnetzflat

 

O2 Flat

 

Europaflat

 

Upload 1 000

 

Speed Ping.

 

 

Da über die Hälfte meiner Leute O2 haben ist die Flat klasse.

Meine Oma rufe ich über Festnetz an.

Und die Eltern meiner Freundin leben in Spanien.

 

Bei der ganzen Telefoniererei nur 30 €

 

Ich kann nur empfehlen, bei der Suche eines Ambieters auf die Details zu achten.

Oft lassen sich Dinge kombinieren.

 

Beispiel ist meine Oma.

Hat den O2o und da sie unter dem Namen meiner Mutter läuft, die O2 DSL hat, zahlt meine Oma nichts zu ihr und zu meinem Bruder.

 

Besser geht es nicht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
So sieht es aus und genau das versuche ich immer in den Beiträgen zu vermitteln. Oft fragen Leute nach und sagen Anbieter XY ist günstiger aber wenn man in den Details guckt stimmt das nicht. 1 Leitung, 1 Rufnummer und das Ganze noch analog usw, wenn ich das jetzt mit O2 vergleiche ist der Anbieter xy gar nicht günstiger sondern unterm Strich teurer.

 

Ich sehe das genau wie du und mein Beispiel wäre

 

2 Familienhaus, oben meine Frau und ich und unten meine Mutter. Ich habe einen O2 Anschluss mit 8 Mbit(Leitungskapazität 9,5 Mbit und somit das max) und den ganzen bekannten Extras, verbunden über eine Fritzbox 7270

 

Meine Mutter telefoniert über meinen Anschluss mit und somit kommen mir die 4 Rufnummern, 2 Leitungen und die ISDN Merkmale bei VOIP zu gute. DSL nutzt sie über Wlan mit. Somit spart meine Mutter sich ihren eigenen Anschluss und intern telefonieren ist dank der Fritzbox super einfach und genial. Jede Partei hat sein eigenes Telefonbuch und die DECT Telefone laufen über HD Qualität... FEIN

 

Mobil haben alle O2o mit der Family Option und dank dieser Option ist selbst das mobile telefonieren mit meiner Mutter, Frau, untereinander geschenkt.

 

Das alles für locker 28 Euronen. Besser geht es nicht und habe noch keinen Anbieter gefunden der mir sowas für weniger oder gleiches Geld bieten kann.

 

Somit gebe ich dem Beitragsersteller zu 100 Prozent Recht...

 

Wäre schön noch von anderen zu hören was sie alles über den Anschluss realisieren und realisiert haben.