Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 WLAN Router als Bridge nutzen

  • 25 November 2010
  • 4 Antworten
  • 1770 Aufrufe

Guten Tag zusammen,

ich bin nun seit einiger Zeit o2-DSL-Kunde, und bin Anfang des Monats umgezogen.
In meiner alten Wohnung hatte ich folgenden Aufbau:

[Internet] <-> [o2 Router als Bridge] <-> [Linux PC als Router] <-> [restliches LAN]

bzw. für's Telefon:

[o2 Router] <-> [Telefone]

Das ganze lief so seit ungefähr April 2008 relativ gewaltfrei, inklusive eines Umzugs.

Nun hat der Linux PC seine CPU gewechselt, dafür brauchte es einen neuen Kernel, und ich musste für eine Live CD den Router im "normalen" Betrieb benutzen, und ich vermute, dass dabei ein Update aufgespielt wurde?
Auf jeden Fall habe ich nun das Problem, dass ich den Router zwar als Bridge konfigurieren kann, und auch die Telefone entsprechend konfigurieren kann, dass sie auch funktionieren, aber der Router nicht mehr als "Access Concentrator" erkannt wird. Probiert habe ich das mit zwei Linux PCs, die beide auch das Modul "pppoe" hatten, sowie einem Windows-Vista-PC, der ebenfalls nur berichtete, dass die Verbindung nicht zustande gekommen sei.
Auch habe ich versucht, DHCP zu (de-)aktivieren, IP Adressen manuell zuzuweisen usw.usf.
Solangsam fehlen mir die Ideen, was ich falsch machen könnte, und wo ich nach Fehler(-meldungen) zu suchen habe, sodass ich dankbar wäre, wenn mir nochmal jemand kleinschrittig die Vorgehensweise erklären könnte.

Vielen Dank,
Frank


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Hallo Frank,

es ist mit unseren Routern, mit der aktuellen Firmware, nicht möglich diese Feature zu nutzen.

Wahrscheinlich hat deine Hardware vorher eine alte Version gehabt und sich nun upgedatet, eine "Downgrade" ist aber nicht möglich!

dein o2_Jan

Hallo o2_Jan,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist für mich natürlich wenig zufrieden stellend. Ein Zugriff auf die Seite http:///WAN.html ist es ja möglich, den Router auf den Bridging-Modus zu stellen. Funktionieren tut das ganze trotzdem nicht; ich vermute, dass das genau das beschrieben "Feature" der neuen Firmware ist.

 

Was habe ich den nun für Möglichkeiten? Es kann ja nicht angehen, dass mir auf einmal Funktionen gegen meinen Willen gestrichen werden, und ich somit meinen Internetanschluss nicht so nutzen kann, wie das von mir gewünscht ist.

Wird es in absehbarer Zeit ein Firmwareupdate geben, welches diese Funktionalität wieder ermöglicht?

 

Grüße,

Frank

Hi,

 

ich bezweifle sehr stark das während eines CPU wechsels auf einmal ein Update aufgespielt wurde, das ist dann wie ein 6er im Lotto.

 

Du hast ja nun viel probiert und rumkonfiguriert, ich vermisse nur eine kleine Zeile ... diese lautet ...

 

Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den BridgeMode nochmal aktiviert ...

 

Wenn noch nicht geschehen wäre das mein Tipp. Drücke die Daumen

 

Ansonsten ist es vielleicht anklickbar, aber die Funktion wird nicht gespeichert. Ich bin kein Fachmann was die folgende "Lösung" angeht, aber wenn du es kannst ... was bei LINUX Usern ja meist der Fall ist ... schau doch mal per telnet auf den Router, da hast du ja auch alle Funktionen. Aber ist was putt ... keine Gewährleistung mehr wenn du das Gerät nicht mehr zurücksetzen kannst.

 

PS: Du greifst hier in Systemeinstellungen des Routers ein die nicht für einen o2 Anschluss vorgesehen und freigegeben sind, daher nutzt dein Widerspruch leider sehr wenig. Nicht umsonst ist dies ein HIDDEN-LINK !!

Hallo,

 

während des CPU Wechseln brauchte ich (aus hier unwichtigen Gründen) Internet, und habe im Zuge dessen den Router zurückgesetzt. Und im Laufe der Zeit mehrfach. 😉 Und bei dem Reset dürfte er auch das Update installiert haben... halte ich also gar nicht für so unwahrscheinlich.

 

Der Router speichert die Einstellung mit dem Bridging auch und zeigt sie in der Übersicht.

 Und damals, als ich meinen DSL-Anschluss bekommen habe, war das ganze auch noch kein hidden Link.

Da ich nach einem Update über den Hidden Link noch alles wieder wie gewünscht konfigurieren konnte, störte mich das nicht weiter.

Da das aber nun gar nicht mehr geht, bin ich natürlich in gewisser Weise frustriert, und hoffe auf eine zufriedenstellende Lösung...

 

MfG

Frank