Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 VDSL PPPoE Internetverbindung


Nabend,

 

am privaten O2 DSL Anschluss habe ich die FB 7590 (Passtrough erlaubt) ohne eigene aktive Internetverbindung, quasi als VDSL Modem, vor meine Sophos UTM geklemmt. Die Einwahl soll mittels PPPoE von der Sophos initiiert werden. 
PPPoE als VDSL inkl. VLAN ID7 und den O2 Internetzugangsdaten konfiguriert.

Leider wird die Einwahl nicht durchgeführt.

Das Log gibt folgenden Eintrag aus:

2021:05:06-00:31:58 feuerwand pppd-pppoe[21959]: Send PPPOE Discovery V1T1 PADI session 0x0 length 122021:05:06-00:31:58 feuerwand pppd-pppoe[21959]:  dst ff:ff:ff:ff:ff:ff  src b8:88:e3:55:e4:002021:05:06-00:31:58 feuerwand pppd-pppoe[21959]:  [service-name] [host-uniq  c7 55 00 00]2021:05:06-00:32:18 feuerwand pppd-pppoe[21959]: Timeout waiting for PADO packets2021:05:06-00:32:18 feuerwand pppd-pppoe[21959]: Unable to complete PPPoE Discovery2021:05:06-00:32:18 feuerwand pppd-pppoe[21959]: Exit.

Jemand eine Idee ?

 

icon

Lösung von Bjoern_B 10 May 2021, 20:42

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Fritzbox 7590 kann laut AVM nicht als reines Modem genutzt werden. 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3233_Kann-die-FRITZ-Box-als-Modem-eingesetzt-werden/

An den aktuellen Anschlüssen ist generell nur eine PPPoE-Einwahl möglich.

Moin,

als Internetzugang „anderer Anbieter“ und darunter „weiterer Anbieter“, keine Zugangsdaten benötigt und PPPoE Passthrough erlaubt.

Die FRITZ!Box hat ansonsten keine Konfiguration. Aktuelle 7.25er Firmware ist drauf. DSL ist mit 290Mbit synchron.

Die exakt gleiche Konfiguration benutze ich auch in der Firma (aber anderer Provider) und dort Funktioniert es ohne Probleme.

VLAN ID 7,8 und 11 wurden bereits probiert.

Die Fritzbox 7590 kann laut AVM nicht als reines Modem genutzt werden. 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3233_Kann-die-FRITZ-Box-als-Modem-eingesetzt-werden/

An den aktuellen Anschlüssen ist generell nur eine PPPoE-Einwahl möglich.

Genau das habe ich doch bereits beschrieben.

Auch in dem von dir verlinkten KB Eintrag wird genau mein Vorgehen beschrieben. *hmm*

Hallo @Bjoern_B,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Ich vermute, in deinem Fall ist die Tatsache, dass nur eine PPPoE-Einwahl möglich ist, das Problem. Dies wird ja in dem Artikel von AVM explizit als Ausschlusskriterium genannt. Bei deinem anderen Anschluss ist diese Möglichkeit dann vermutlich vorhanden.

 

Ich bedaure, dass wir hier keine Lösung anbieten können.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Bjoern_B,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Ich vermute, in deinem Fall ist die Tatsache, dass nur eine PPPoE-Einwahl möglich ist, das Problem. Dies wird ja in dem Artikel von AVM explizit als Ausschlusskriterium genannt. Bei deinem anderen Anschluss ist diese Möglichkeit dann vermutlich vorhanden.

 

Ich bedaure, dass wir hier keine Lösung anbieten können.

 

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia,

Hallo @blablup,

scheinbar wurde aus meinem Text nicht erkannt das ich nur eine (1) PPPoE Verbindung aufbaue. Evtl. hab ich mich aber auch nur unverständlich ausgedrückt.

Aber hier die Lösung:

Also, die FB ist wie o.g. konfiguriert und hat keine aktive I-Net Verbindung (wie auch, hat ja keine Zugangsdaten). Rein das DSL sollte synchron anliegen. Daraufhin wurde aus der Firewall die VDSL Einstellung inkl. VLAN ID etc. herausgenommen und nur als “DSL” die PPPoE Einwahldaten für den O2 Internetzugang eingerichtet. Die Firewall übergibt keine VLAN ID, das macht weiterhin die FB.

Damit funktioniert die Einwahl. 

Gruß

Björn

 

Hallo @Bjoern_B,

 

sorry, dann hatte ich dich in der Tat missverstanden. Freut mich sehr, dass du jetzt eine Lösung gefunden hast und diese auch mit uns teilst :relaxed:

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort