Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 und VPN GRE protokoll


Hi,

ich habe Problemen mit meiner VPN Verbindung. Der VPN Anbieter Support hat mir gesagt das mein Internet Provider muss PPTP GRE protokoll unterstützen.

 

Wenn ich zu hause bin die VPN Verbindung fuktionniert aber wenn ich bei meiner Freundin bin, es funktionniert nicht. Wir haben beide O2 DSL. Ich habe das mit meinem laptop probiert. Der unterschied ist das sie eine "o2 Box 6431" hat und ich eine ältere version.


 

Was könnte das Problem sein? 

 

Grüße,

J.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

17 Antworten

Benutzerebene 2
Hast du ein anderes Modem, das du testweise anschließen kannst? Telefonie geht dann zwar nicht, aber das Internet. Ich habe den Verdacht, dass es an der 6431 liegt. Ein anderer Benutzer mit dieser Box hat auch VPN-Probleme: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/VPN-trouble/td-p/557539

Benutzerebene 2
Tach,

 

O2 ist ja auch der Meinung mehr als Surfen und Telefonieren braucht der User nicht.

Hilft im Moment zwar nicht weiter, aber diese Einstellung ist schon im Zeitalter von Computer & Co. ein wenig fernab der Realität.

 

Gruß

 

 

Amigameister

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich habe mich ja auch in dem verlinkten Thema beteiligt, habe aber nicht das Gefühl, dass wir dort schon nachweisen konnten, dass es an der 6431 liegt. Ein alternatives VDSL-Modem zum Testen wäre dafür sehr hilfreich.

Der User im andern Thema hat aber auch beschrieben, dass die Pakete erst bei einem bestimmten Server nicht weitergeleitet werden (leider hat er den Trace nicht gepostet).

 

Welche Firmware-Version hat die 6431 deiner Freundin?

Firmware Version1.01.23b

 

Ich werde das mit meinem Modem probieren.

23b unterstuetz kein GRE habe ich hier gelesen.

 

PPTP ist nicht moeglich

 

 

hmmm :frowning was sind dann meine Möglichkeiten ?

 

 

Andere Internet provider! 

 

O2 bringt nichts

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
JesseJames01 schrieb:
Firmware Version1.01.23b

Die 1.01.23b unterstützt leider kein PPPoE-Passthrough. Das hätte evtl. eine Lösung des Problems sein können.

Ich bin auf deinen Test mit dem anderen VDSL-Modem gespannt. Wenn es dann funktioniert, könnte man zum einen gucken, ob o2 sich eine Lösung dafür überlegen kann oder man versucht die o2-Box dauerhaft durch ein anderes VDSL-Modem zu ersetzen (dafür muss man aber leider die o2-Box öffnen, wodurch man bei Vertragsende evtl. den Warenwert von o2 in Rechnung gestellt bekommt).

Wenn es mit dem anderen VDSL-Modem auch nicht geht, kann man versuchen weiter nach der Quelle des Problems zu suchen.

Und wann koennen wir eine Firmware erwarten die PPPoE passthrough moeglich macht? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es gibt eine Firmware, die PPPoE-Passthrough unterstützt, das ist die 1.01.23w

 

Das Problem ist aber, dass ihr beide einen Telekom-Resale-VDSL-Anschluss (Bitstream-Anschluss) habt und die Telekom eine Mehrfacheinwahl nicht unterstützt (deshalb hat eure o2-Box auch eine Firmware, die PPPoE-Passthough im Menü nicht anbietet).

Hi,

nur als Info: zu Hause habe Ich die o2 Box 4421 mit dem Firmware 1.01.19h. Dammit funktionniert die VPN Verbindung. Ich werde diese Woche meinen Modem in der andere Wohnung probieren.

 

 

Benutzerebene 2
Die 4421 kann kein VDSL - diese brauchst du gar nicht zu probieren. Du müsstest dir irgentwo ein VDSL-fähiges Modem leihen, z.B. eine Fritzbox 7360/7362 oder 7390 oder 7490.

achso 

Benutzerebene 1
Ich habe es wieder probiert und jezt es geht !

 

Firmware hat sich upgedated auf

o2 Box 6431
Firmware Version 1.01.24b

 

Ist das bekannt ?

 

Grüße

Auch ich habe dieses Problem. Nach einem ernüchternden Telefongespräch mit der Technik Hotline mit der nicht besonders verständnisvollen Frau M..., wurde ich darauf eher unfreundlich darauf hingewiesen, dass O2 für VPN Verbindungen nicht zuständig ist. Ich solle bitte in den Einzelhandel gehen und mich dort beraten lassen. O2 stellt keine andere Hardware zur Verfügung und gibt auch nicht Auskunft welche Hardware dafür geeignet ist. Sehr guter Kundenservice! Danke O2!

Hier wäre es wichtig mal die genauen Anforderungen und ggf. Produkte zu nennen.

GRE tunnel sollte nicht das Problem sein.

Bleibt PTPP und multiple PPPoE-Einwahlen, wobei letztere aber wegen Telekom-Vorgaben nicht  O2 anzulasten sind.

There is no need to know the exact requirements of the VPN tunnel. The O2 hardware has a problem with setting up UDP tunnels. GRE is not working too. Replace your O2 hardware with a decent product and your problem is solved. 

 

I replaced the O2 6431 with a Fritz!3390. O2 VDSL via Telekom.. German product and of course it works flawless although it comes at a price. Now I have a stable always on VPN tunnel between a 3390 and a 7390. And to my work via another system. PTPP, L2TP and IPsec work fine too. 

 

O2 is the problem and does not take responsibility because that will cost money. And Telekom does not play any role in this whole issue. 

 

O2 prefers to insult the intelligence of their customers. What a shame!

 

Fortunately I have an old contract without bandwidth throttling. That is the only reason I did not cancel my contract yet.