Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 telefonie mit Speedlink


Benutzerebene 1
Gibt es zufällig schon etwas neues wegen der Einrichtung der Ip-Telefonie auf nem Zyxel 5501 Router? MfG

icon

Lösung von Karel78 29 April 2018, 14:01

Zur Antwort springen

33 Antworten

Solange das niemand erfolgreich durchzieht nicht. Woran hängt es denn bei Dir bzw. dem Router?

Benutzerebene 1
DSL funktioniert, aber halt das Telefon nicht. -.-

Auch Speedports gingen anfangs nicht, aber wenn man alle Einstellungen durchprobiert - dann plötzlich doch. Bisher hat es keiner ernsthaft mit dem 5501 versucht. Mit Fehlerprotokollen und screenshots von Dir können wir ggf. entsprechende Hilfestellung geben. Die Hauptarbeit bleibt aber bei Dir. 😉

Benutzerebene 1
Das ist mir schon klar 😀 Prinzipiell würde ich gerne wissen, wo die Daten von o2 eingetragen werden müssen. Ich hab ja SIP Server         SIP Rufnummer     SIP Username     SIP Passwort, aber wo soll das hin??? ☹️

Benutzerebene 1



Die Seite VoIP-Konten wäre noch wichtig.

sip.alice-voip.de kommt schon mal bei Proxy und Registrar rein, vermutlich auch bei Konto. Keine Verschlüsselung!

Benutzerebene 1



Kontoname muss ohne "+" eingegeben werden.

Bei der Einrichtung würde ich mich an die Speedport-Einstellungen halten:

https://hilfe.o2online.de/message/1170965-re-telefonie-unter-speedport-einrichten?commentID=1170965#comment-1170965 

Gibt es unter System so was wie ein Fehlerlog?

Benutzerebene 1
Ich bin grad von mir begeistert. 😀 Ich hab es geschafft! Alles funktioniert. 😀😀😀 Danke für deine Mithilfe. 😀

Gerne! 😀

Poste aber bitte für andere Kunden hier die richtige Einstellungs-Syntax, so wie im Speedport-Post. Dann sind Dir andere Kunden auch dankbar! 😉

Benutzerebene 1
Mach ich gerne. Aber wird paar Minuten dauern. 😉☺️

Benutzerebene 1



Benutzerebene 1
So wie auf meinen Bildern zu sehen, hab ich meine Daten von o2 eingetragen. Am besten den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und beim Neustart die automatische Konfiguration abbrechen. Dann noch den Expertenmodus einstellen und die erfordlichen Daten eintragen. Ich denke man sieht wo die hin kommen. ☺️

Spitze! Dann viel Spaß mit dem Speedlink & O2DSL ☺️

Benutzerebene 1
Danke dir. 😀 Welcher ist der Speedport-Post? 

link ist doch oben eingefügt  😉

Super - herzlichen Dank - hat mir sehr geholfen!

61157132-8c59-4386-9c09-5fef8665742b.png

056e866d-87bb-476e-9a56-ea6299cdbe01.png

b58cd22a-6d3a-49ae-93bd-178f24c5e38c.png

TAUSEND DANK FÜR DIESE 3 BILDER. MEINE RETTUNG!

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Schnindi und willkommen in unserer o2 Community :-)

Schön, dass Dir dieser Beitrag helfen konnte :-)

Zusätzlich zu diesen hilfreichen Beiträgen haben wir auch noch jede Menge an weiteren Informationen bei uns i nder Community. Entspannung und Beine hochlegen und stöbern bei uns im Digitalen Wohnzimmer und, ich weiß ja nicht, ob Du es schon wusstest, aber Du kannst bei uns aktuelle Smartphones und Gadgets testen :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo, bin neu hier. Habe gestern meinen DSL-Anschluss bekommen und habe einen Speedlink 5501. Internet funktioniert problemlos, aber Telefonieren geht nicht. Wenn ich raustelefonieren will, piepst es nur schnell, und wenn ich meine o2-Nummer anrufe, kommt eine Ansage, dass ich temporär nicht erreichbar bin.

Ohne mir über die Hintergründe viel Gedanken zu machen habe dann mal im Router alles so eingetragen wie hier oben angegeben. An der Fehlfunktion des Telefons hat das nichts geändert, nur dass jetzt noch das Phone-Lämpchen am Router rot leuchtet. Und die Anzeige im Browswe sieht so aus:

 

Jetzt würde ich gerne wissen, bevor ich da noch weiter an den Einstellungen herumfummle, ob das überhaupt einen Sinn hatte, was ich da angefangen habe (oben steht ja immerhin “Internettelefonie nicht verfügbar”!). Vielleicht funktioniert auch das Telefon selbst nicht oder passt irgendwie mit dem Router nicht zusammen; es ist ein KX-T076CID.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei der Rufnummer trägt man eigentlich kein “+” ein, oder hat das der Router automatisch gemacht?

Am besten auf Werkseinstellungen gehen, die automatische Konfiguration abbrechen, den Experte-Modus einstellen und dann die Daten eingeben. 

 

Der Hinweis von @blablup ist korrekt der SIP Benutzername = Rufnummer.

 

Benutzerebene 1

Danke, aber das ‘+’ zeigt der Router von selbst da an; in der Eingabemaske sieht es so aus:

(Ich hatte vorher ein ‘+” Im Anzeigenamen (oberstes Feld) weil das oben auch so gemacht wurde. Das habe ich weggemacht, aber in der Übersichtsanzeige (siehe mein 1. Post) erscheint das ‘+’ trotzdem unverändert.)

Der Router war auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt bevor ich gestern meine Internetzugsangsdaten eingetragen habe. Sonst habe ich nichts verändert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

“Oben” wurde es ja auch falsch gemacht. 

Äh, auf deinem Screenshot ist kein Passwort eingetragen?

Benutzerebene 1

Stimmt. Was soll ich denn da eintragen? Soll ich mir eins ausdenken? Oder woher bekomme ich das?

Deine Antwort