Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 sagt das 50000 verfügbar sind, Fritz Box 7490 zeigt das an. 25000 kommen nur an.


Benutzerebene 1
Hi liebe Community, habe bei O2 einen Vdsl Young Vertrag mit bis zu 50mBit. Bis vor kurzem war in meiner Strasse nur max 25000 möglich. Jetzt bekam ich eine Nachricht von O2 das jetzt auch 50000 möglich sind aufgrund von Vectoring etc. Meine Fritz Box 7490 zeigt diese Leistung auch an, aber mittels diverser Speedtests bekomme ich wohl weiterhin nur max 24000. Jetzt habe ich im Netz gelesen, das da nur ein Profil angepasst werden müsste, aber bei der O2 Fachabteilung ist man ratlos oder sagt man das ich nur eine 25000er Leitung seitens der Telekom bekommen habe. Dachte aber eigentlich das der Port aber 50000 Schafft?
icon

Lösung von Lil.Biene 28 August 2018, 22:24

Zur Antwort springen

42 Antworten

Hallo Steppe74,
wir vergessen jetzt einfach erst einmal alles, was Du an der Hotline gehört hast. Es war schon ein wenig wahres dabei, aber ich erkläre mal, was tatsächlich los ist...
Auf unserer Seite, in unseren Systemen zur Bandbreitenregulierung hast Du bereits ein Profil mit 50MBit/s. Ist ja ein Young, der erericht ja auch (bis zu) 50MBit/s, das ist also okay.
Der Router selbst ist synchron mit der nächsten Endstelle mit knapp 50MBit/s. Auch das ist soweit in Ordnung, denn eine Regelgung der Bandbreite erfolgt nicht auf dieser Strecke.
Die Regelung der tatsächlichen Bandbreite erfolgt weiter hinten im Netz des Vorleisters. Dort hatten wir ein Profil mit 25MBit/s geordert, da zum zeitpunkt der Aktivierung keine höhere Geschwindigkeit möglich war.
Es zeigten also mehrere Systeme 50MBit/s an, ein Blick auf das Profil hätte in dem Fall geholfen.
Ich habe für Dich beim loalen Vorleister einmal das 50er Profil geordert, damit Du dann in Kürze auch die Geschwindigkeit ererichst, die der Tarif auch hergibt :-)
Gruß,
Lars


Hallo Lars, ich habe vermutlich das selbe Problem. Leider hat auch das zweite Ticket über die Hotline mit ausführlichem erklären des Sachverhaltes nichts gebracht. Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch hier einmal einen Blick auf die Situation werfen kannst.

Bei uns wurde irgendwann im späten Herbst von der Telekom ausgebaut. Seitdem synchronisiert sich die FritzBox mit ~70Mbit, es werden aber in allen Bandbreitenmessungen immer exakt 25Mbit erreicht. Es handelt sich um den “O2 DSL Classic S” mit “Option Speed”.

Hoffnungsvolle Grüße,
Ben

Benutzerebene 7

Hallo @catha_ja und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn der Router mehr anzeigt als ankommt, okay, das sollte man mal genauer anschauen :-)

In Deinem Fall haben die Kollegen, mit denen Du ein Ticket aufgenommen hast aber alles soweit richtig gemacht und es sind alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet. Da diese Schritte aber nicht mehr über das Ticket selbst geklärt werden ,das Ticket in diesem Fall also nur zum “anschubbsen” genutzt wurde, ist es soweit richtig, dass diese Tickets geschlossen wurden.

Als Datum für die Profilumschaltung wurde uns inzwischen vom Vorleister der 06.03. bestätigt :-)

Gruß,

Lars

Hallo @catha_ja und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn der Router mehr anzeigt als ankommt, okay, das sollte man mal genauer anschauen :-)

In Deinem Fall haben die Kollegen, mit denen Du ein Ticket aufgenommen hast aber alles soweit richtig gemacht und es sind alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet. Da diese Schritte aber nicht mehr über das Ticket selbst geklärt werden ,das Ticket in diesem Fall also nur zum “anschubbsen” genutzt wurde, ist es soweit richtig, dass diese Tickets geschlossen wurden.

Als Datum für die Profilumschaltung wurde uns inzwischen vom Vorleister der 06.03. bestätigt :-)

Gruß,

Lars

 

Trotzdem vielen Dank an dich @o2_Lars !

Grüße
Ben

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars,

 

vllt. kannst du mir auch weiterhelfen. Ich habe das gleiche Problem. Vertraglich habe ich 50 Mbit/s aber beim Vertragsabschluss waren bei mir nur 25 Mbit/s möglich und so wurde es bei diversen Verfügbarkeits-checks auch angezeigt. Jetzt zeigen alle Checks aber 50 Mbit/s an. Daraufhin rief ich bei der Hotline an aber man konnte mir nicht weiterhelfen. Bzw. alle 50 Mbit/s Ports sind wohl evtl. belegt. 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Benutzerebene 1

Ich sehe gerade das die DSLAM-Datenrate Max jetzt nur noch die 25 Mbit/s anzeigt… Das sah vor paar Monaten anders aus. 50 Mbit/s und paar zerquetschte waren dort zu sehen. 

Benutzerebene 7

Hallo @B1LZ und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

In den meisten Fällen haben wir, wenn es die Verfügbarkeit zulässt, eine Anpassung der Bandbreitenklasse erreichen können :-)

Wir können uns das auch für Deinen Anschluss gerne einmal genauer anschauen, ich schicke Dir da gleich noch eine Private nachricht zur Legitimation, die wirst Du dann bei Dir im Posteingang finden :-)

Aktuell hängst Du noch an einer Linecard, die kein Vectoring unterstützt, das ist etwas ältere Technik, wo das Profil direkt über den DSLAM gesetzt ist. Das passiert bei den aktuellen Vectoring-Anschlüssen so inzwischen nicht mehr.

Ich würde sagen, wir werfen da mal einen genaueren Blick drauf :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

Hallo @B1LZ,

Deine Kundenkennzahl ist heile und trocken bei mir angekommen :-)

Ich habe mal intern angefragt, ob ein Wechsel auf 50MBit/s an der Anschrift möglich ist, es kann sein, dass Du dazu noch weitere Informationen bekommst. Die Werte, die am Router ankommen, deuten darauf hin, dass es möglich sein kann, versprechen kann ich da aber vorab natürlich nichts :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo Lars,

 

Vielen Dank für deine Unterstützung! Bin gespannt ob es klappt

 

VG

@B1LZ 

Bitte melde dich noch mal hier im Thread, sobald du von den Kollegen was hörst, bzw liest (ggf. wirst du per Mail kontaktiert)

Gruß Matze

PS: Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer.

Dort findest du jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren witzigen Wochenrückblick

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze ,

 

Wird gemacht. Bis jetzt wurde ein Ticket erstellt aber es hat sich noch kein Techniker gemeldet. 

 

VG

 

Hi @B1LZ 

Wie ich sehe gibt es ein Update :-)

Die Umstellung auf den VDSL 50 Port wird am 12.06.durchgeführt.

Melde dich dann danach und berichte, ob alles soweit geklappt hat.

VG Matze

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Matze ,

geniale Sache! Hatte schon aufgegeben.

Berichte natürlich sofort nach der Umstellung.

Danke @o2_Matze @o2_Lars 

 

VG

@B1LZ  Wir freuen uns dann auf deine Rückmeldung.

Bis dahin erst mal ein schönes langes Pfingstwochenende.

Lieben Gruß Matze 

Benutzerebene 1

Hallo in die Runde,

die Umstellung war erfolgreich. Vielen dank nochmal!

 

VG

B1LZ

Benutzerebene 7

Hallo @B1LZ und danke für die Rückmeldung :-)

Das ist doch mal eine ordentliche Geschwindigkeit :-) Alles ,was jetzt noch fehlt ist ein Ausbau durch den Vorleister mit Supervectoring, dann sind auch Geschwindigkeiten im dreistelligen Bereich möglich \o/

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars und co…

Anscheinend habe ich das gleiche Problem wie der Threadersteller. Bei einem 50Mbit Vertrag hat meine Leitung damals nur 25Mbit hergegeben. Mittlerweile kommen aber die nahezu vollen 50Mbit bis zur Fritzbox durch, ich kann aber trotzdem weiterhin nur 25Mbit bei Downloads und co nutzen. Ich hoffe du kannst mir da helfen :)

Die Hotline hat übrigens auch keine Ahnung was da das Problem ist - von einem “Vorleister” haben die irgendwie noch nie was gehört.

 

 

 

Hi @UnknownUserDE 

Wir machen am besten in deinem Ursprungsthread weiter, da sind ja schon all unsere Experten mit Rat und Tat bei der Lösungsfindung. 

VG Matze 

Deine Antwort