Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Router zum Vertrag

  • 8 September 2021
  • 9 Antworten
  • 100 Aufrufe

Benutzerebene 1

Hallo.

Ich habe damals beim Abschluss des DSL Anschlusses vor Jahren eine Fritzbox 7490 von O2 bekommen, nachdem die Homebox nur Probleme machte.

Mittlerweile wurde der Vertrag mehrfach verlängert und zwischendurch habe ich wieder einen Router erhalten, da auch wieder eine Fritzbox 7490 (wir reden hier über rund 8 Jahre DSL-kunde bei O2).

Aktuell bin ich mit dem Router aus der damaligen Verlängerung online, er läuft noch, erreicht aber am Anschluss mit Vectoring keine guten Werte.

Zwei Fragen:

1. In meinen Unterlagen zum Vertrag sehe ich nirgends einen Hinweis, dass der Router Bestandteil des Vertrages ist. Wo finde ich eine Information dazu? Formell dürfte der ja O2 gehören? Wird er irgendwann zurück gefordert? 

2. Kann der Router einfach ausgetauscht werden gegen ein anderes Modell, das mit Vectoring bessere Werte erreicht? Die fritzbox 7490 ist ja schon mehrfach überholt worden und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie keine Updates mehr bekommt. 


9 Antworten

Zu 

  1. Der sollte als Miete (4€ glaube ich) in der Rechnung stehen.
    Es gab auch mal Sonderaktionen…
  2. Jaein. Du kannst von O2 die 7590 mieten 5€/Monat + 50€ Einmalgebühr + 9,9 Porto.
    Selbst einen Kaufen. Und die 7490 zurück.
    Aber die 7490 will O2 mit Sicherheit zurück.
    Aktuell wird die 7490 noch gepflegt. Ich glaube End of Maintenance ist noch nicht bekannt.
Benutzerebene 1

Zu 1.

Stand in den letzten zwei Jahren nicht drin und steht auch jetzt nicht dabei. Deshalb frage ich.

Der Router war damals ohne extra Gebühr, also ich habe in acht Jahren noch nie einen Euro dafür bezahlen müssen. Trotzdem müsste ich doch irgendwo sehen können wie das eingestuft ist? Theoretisch ist es ja ein Leihgerät, zB im Falle eines defektes (was nicht der Fall ist). 

 

Zu 2.

Die 7490 hat mir o2 damals kostenfrei für die homebox als Ersatz geschickt. Wäre die Frage ob ein kostenloser Tausch gegen 7590 oder 7530 öglich wäre wenn damit die vorhandene Leitung (und vertraglich genannte Geschwindigkeit) besser genutzt werden könnten. Ansonsten würde ich bei der Variante von dir bleiben und die 7490 einfach weiter nutzen und oder warten, bis mir privat mal ein 7530/7590 über den Weg läuft. 

 

Wenn Du nicht mehr als 100 MBit gebucht hast wird es mit einer 75x0 nicht schneller.

O2 hat nur die 7590 und ich kann mir nicht vorstellen das die das Gerät verschenken.

Die 7490 ist ein Leihrouter und bleibt es auch, unsere Tochter hat die 7490 damals auch für einen Pauschalbetrag geliehen. .

Eventuell mal die Seiten mit dem grünen Pfeil hochladen und die Software prüfen

http://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490-07.28.image

Mit Glück ist es ja nur eine Störung...

 

Benutzerebene 1

Zur Geschwindigkeit selbst hab ich schon einen anderen thread. Hier geht es mir nur um die Hardware speziell 

👍Super. Das ist immer klasse wenn man mit einem Problem gleich mehrere Leute parallel beschäftigt. 

Noch schlauer wenn man dann in dem anderen Beitrag nicht die Daten liefert die man zum Helfen benötigt.

🤬🤮

Benutzerebene 1

Im anderen thread sind alle angeforderten Informationen inkl. Grafiken der entsprechenden Seiten aus der fritzbox.

Wenn ich da jetzt mitten im Thema noch eine Sache anschneide verliert man erfahrungsgemäß eins der beiden Themen völlig aus dem Fokus. 

Hallo @PB1984_2 , 

wir bieten nur Mietrouter an, daher ist dein Gerät auch ein Leihgerät.

Es kann nur gut sein, dass er zum Vertragsende nicht zurück muss, wenn er schon einige Jahre alt ist. 

Dann kann man den Router nach Vertragsende fachgerecht entsorgen. 

Du kannst über unser Retourenportal prüfen, ob dein Router zurückgesandt werden soll. 

Einfach auf “Rücksendeauftrag” gehen und die Seriennummer eintippen. Dann wird dir angezeigt, ob das Gerät zurück muss.:slight_smile:

Gerne verlinke ich auch einmal deinen Beitrag zum Thema Geschwindigkeit: 

 

@schluej Danke für die Unterstützung :slight_smile:

 

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Meine 7490 am Vectoring mit 100 Mbit vertrag

 

 

Hallo @PB1984_2 , 

konntest du mit meinem zugesandten Link prüfen, ob dein Gerät zu uns zurück muss?

Hat sich deine Geschwindigkeit zwischenzeitlich wieder verbessert?

Falls nicht, kontaktiere am Besten einmal unsere Kollegen aus der Hotline, damit ein Störticket eröffnet werden kann. 

Hier die Hotline-Nummern im Überblick: 

@Denner bei dir läuft die Verbindung mit der 7490 ja super. Das ist schön zu sehen :slight_smile:

Im Normalfall sollte die 7490 auch keine Probleme bei 100 mbit/s machen. Das kann der Router.

 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela

Deine Antwort