Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Router Comfort und FRITZ!WLAN Repeater 300E


Mit der Anleitung von AVM komme ich nicht zum gewünschten Ziel.

 

Ich kriege den Repeater einfach nicht mit der Basisstation verbunden. Wenn ich meinen WEP Schlüssel in WPA ändere, wird er nicht angenommen.

 

Gibt es eine Anleitung, was im Routermenü angegeben oder ausgestellt werden muss, um diesen Repeater zum laufen zu bringen?

 

Kann man überhaupt den WlAN Schlüssel, den man per Post zugeschickt bekommen hat ändern?

 

Kann mir das irgendjemand idiotensicher erklären, wie ich da vorgehen muß?

 

Ich kriege keine Verbindung zur Basisstation.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

icon

Lösung von Stubenhocker 20 June 2012, 11:10

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wo ist das Problem? Da der Comfort Router kein WDS unterstützt, stellst du die Verschlüsselung auf aus und nimmst den mac Filter raus. Damit ist der Router offen wie ein Tor.

 

Dann hängst du den Repeater in die Steckdose und wartest bis dieser hochgefahren ist und gibst im Explorer www.avm.de/repeater ein. Dann lädst du die Einrichtungssoftware bei AVM runter.

 

Von dort aus kannst du dann alles einstellen, welche Verschlüsselung genommen werden soll, wie das Wlanpasswort sein soll usw. Wenn du dies erledigt hast stellt du im Router wieder die Wlan Verschlüsselung an, vergibst das Wlan Passwort welches du auch im Repeater vergeben hast und fertig.

Vielen Dank für diese prompte Antwort - Mein Abend ist gerettet - ich werde das so ausprobieren.

 

Ich wusste ja nicht, dass ich die Verschlüssellung erstmal im Router deaktivieren muss - Bin gestern 3 Stunden verzweifelt.

 

Ich melde mich morgen wieder.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja weil der Repeater kennt die Daten vom Router ja nicht. Daher erstmal aus, dass du diesen ins Netzwerk mit einbinden kannst und dann natürlich wenn alles eingestellt ist diese wieder im Router aktivieren.

 

Bei der WDS Funktion macht der Router das mit dem Repeater automatisch aber die Standardrouter von O2 unterstützten diese Funktion nicht. Somit machst du wie oben beschrieben alles per Hand

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hat es geklappt?

ja, ich denke schon, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

muss ich denn jetzt im Drahtlosnetzwerk meine Basisstation auswählen? weil nur die sehe ich. Ich bekomme auch eine Verbindung und meine Signalstäre ist jetzt von "niedrig" auf "Hervorragend" nur stehen da immer noch 54 Mbits da sollten doch mehr stehen oder nicht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du nutzt den comfort Router und dieser ist nicht schneller. Der Repeater könnte mehr aber kann ja nicht schneller als die Basis.

 

Wenn du in der Basis die Gleiche SSID vergeben hast wie in dem Repeater dann siehst du auch nur diesen. Das ist auch OK denn warum sollst du die Basis oder den Repeater auswählen können als Verbindung. Das kann nur verwirren wenn du mal mehrere Repeater einsetzten solltest.

 

Beispiel

 

Name des Netzwerk

 

In der Basis = Testlan

im Repeater nennst du das Netzwerk auch Testlan

 

dann siehst du auch nur dieses Testlan und der Computer, oder das Handy oder oder oder verbindet automatisch mit dem stärksten Gerät. Also entweder die Basis oder mit dem Repeater. Kommt ganz drauf an wo du näher dran bist.

 

Nennst du die Basis Testlan

und den Repeater Testlan 1

 

dann siehst du natürlich beide im Netzwerk und musst dann seperat auswählen mit welchem Gerät sich was verbinden soll.

 

Somit ist das was du hast schon OK.

 

Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Router in deinem Fall. Der Repeater kann zwar mehr aber dieser kann die Geschwindigkeit nicht voll umsetzten weil der Router nur einen Kanal hat mit 54 Mbit. Die neuen Fritzboxen haben mindestens 2 Kanäle. Einen zum senden und einen zum empfangen. Aber so reicht das für die ganz normalen Anwendungen voll und ganz aus. Brauchst dir also keine Gedanken machen

Gibt es denn eine Basis die mehr als 54 Mbits sendet? von O2

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja eine Fritzbox 7270 von O2, kann über die Hotline bestellt werden. Im Einzelhandel kostet diese um die 180 Euro.

 

Hier mal der Link zum Hersteller. Da kannst du dir die Leistungsbeschreibung mal angucken. Ich habe diese im Einsatz und bin super glücklich

 

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

 

Edit

 

Bei O2 kostet diese 99 Euro

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Stubenhocker schrieb:
Gibt es denn eine Basis die mehr als 54 Mbits sendet? von O2

Wobei die Gegenstelle natürlich auch schneller empfangen können muß. Wenn Du nur WLAN b/g-Endgeräte hast, kann die Datenkommunikation auch nicht schneller als 54 MBit/s sein, denn WLAN b/g kann nur maximal 54 MBit/s. Mehr können nur WLAN-n-Geräte, üblicherweise bis 300 MBit/s. Aber WLAN-n allein ist auch keine Garantie für Speed. Es gibt durchaus WLAN-n-Geräte, die nur für 65 MBit/s ausgelegt sind.

 

Gruß

 

akapuma

Bevor man eine Menge Kohle für eine Neuanschaffung des Routers rausbläst, würde ich zunächst überdenken, ob man einen höheren Datendurchsatz überhaupt benötigt. 54 MBit (Brutto) sollten für die Verteilung des Internetzuganges ausreichen (die wenigsten Internet-Anschlüsse erreichen überhaupt eine Datenrate von 16 MBit, die es dann zu verteilen gilt). Nur wer öfters große Datenmengen zwischen den Rechnern seines Netzwerkes hin und herschiebt, hat einen spürbaren Nutzen von WLAN-n.

 

300 MBit/s sind nur die Bruttodatenrate, davon kann man getrost die Hälfte für die Fehlerkorrektur abziehen.

Außerdem sendet der Repeater die Datenpakete auf der gleichen Frequenz wieder aus, auf dem er sie vom Router erhält. Das heißt, dass der Durchsatz dadurch schon mal zwangsläufig auf die Hälfte fällt.

An dem per Repeater verbundenen PC kommt daher kaum mehr als 75 MBit/s an. Das gilt allerdings auch nur für den Idealfall, dass man ansonsten auf der genutzten Frequenz allein ist. In Ballungsräumen ist das zunehmend nicht der Fall.

 

Schaufelt man wirklich Gigabyteweise Daten im heimischen Netz hin und her, müsste man sich überlegen, ob man nicht einem LAN-Kabel (Gigabit-Ethernet) den Vorzug gibt. Letztlich würde man damit aber nur etwas Zeit einsparen.

 

Ist das etwa 100 Euronen für die Neubeschaffung eines Routers Wert?

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ja - ein Router ist viel langsamer als seine Nominal-Datenrate. Ich habe da was von theoretisch max. 40% im Kopf, also 120MBit/s bei 300MBit/s nominal. Unter realistischen Bedingungen kommt viel weniger an, gemessen habe ich zwischen 40 und 80MBit/s. Und genau deshalb möchte ich einen 300MBit/s-Router haben - bei 54MBit/s käme noch viel weniger an. Ich brauche WLAN, um Dateien (viele Filme) auf meine Netzwerkfestplatte zu schreiben und wieder zu lesen.

Jeder kennt das. Man fährt in der Stadt langsam an eine rote Ampel. Und plötzlich ist der Radioempfang weg. Dann fährt man einen halbem Meter vor, und das Radio spielt wieder. Das nennt man stehende Wellen, hervorgerufen werden diese durch Reflektionen. Die hat man auch bei WLAN. Bei 54MBit b/g-WLAN führt das zu einem Abbruch bzw. zu einer ganz massiven Verschlechterung der Verbindung, weil b/g-WLAN in der Regel nur mit einer Antenne eine Verbindung aufbaut.

Bei 300MBit/s WLAN-n hat man in der Regel 2 Antennen. Durch Techniken wie "MIMO" oder aber auch "Antenna diversity" können Probleme wie stehende Wellen ausgeglichen werden, weil mehr wie eine Verbindung möglich sind.

Bezüglich Repeater hatte ich auch mal geguckt. Optisch macht der TP-Link TL-WA830RE einen guten Eindruck. Wichtig sind gute Antennen, und die scheint er zu haben. Mit 30€ scheint er mir auch nicht zu teuer zu sein.

 

Gruß

 

akapuma

Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein. Drei Abende versucht, das Teil zum Laufen zu bringen.

 

Der Repeater kriegt einfach keine Verbindung zu Basisstation. Unverschlüsselt ja, aber sowie WPA oder WPA 2, geht nichts mehr. Wenn ich auf der Hauptoberfläche von fritz.repeater bin und manuell egal über Netzwerkkabel oder auch WLAN, hängt er sich auf. Und im Drahtlosnetzwerk kann ich ihn auch nicht manuell ansteuern, das Ding ist rot.

 

Ich denke, der ist irgendwie kaputt. Ich habe mir ein Austauschgerät besorgt und werde es weiter probieren.

 

Ich habe aber auch schon über google gesucht und es gibt mehrere Leute, die genau das gleiche Problem wie ich haben.

 

Meine WLAN Karte hat übrigens den 8011 n-standard. Ich werde auch mal einen neuen Treiber für die WLAN-Karte installieren. Vielleicht ist es ja auch nur ein Treiberproblem. Wenn nicht, würde ich mich freuen, hier weiterhin so nette Kommentare zu erhalten.

 

Erstmal vielen Dank.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da ich nicht sehen kann was du tust, kann ich auch nur ganz schwer dazu weiter was sagen.

 

Hast du denn den Repeater auch auf den gleichen Wlan Kanal wie den Router eingestellt?

 

Es kann natürlich auch sein das der Comfort Router mit diesem Repeater einfach nicht möchte. Updates wird es dafür aber keine geben und somit wenn du es wirklich einfach und sicher haben möchtest, Fritzbox 7270.

 

Prüfe aber erstmal ob nicht ein defekt am Repeater vorliegt. Das ist nämlich eine gute Idee

 

Im Router habe ich den Kanal auf automatisch stehen. Beim Einrichten mit der AVM Software zeigt er einen Kanal an, den kann man aber manuell nicht wechseln. Man, das hat mich jetzt 3 Abende Freizeit gekostet und wird wohl nicht der letzte gewesen sein. Ich dachte wir sind heute so weit, reinstecken, anstellen und alles funzt alleine.

Das Problem ist endlich gelöst. Der Repeater war kaputt. Ersatz funktioniert einwandfrei - überhaupt keine Probleme bei der Installation.

 

Nun funkt das Netz. Allen vielen Dank für die Hilfe!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sehr schön, dann viel Erfolg mit dem Repeater