Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2-Router 4 Rufnummern nutzen und zuweisen


Hallo,

 

wir haben in unserer WG den normalen WLAN-Router von o2 mit 2 Telefonanschlüssen.

 

Habe schon einiges im Internet gelesen, dass man wohl einen neuen Router braucht,

um drei / vier Telefone anzuschließen. Würden es halt gerne so einrichten, dass jeder

der drei Bewohner seine eigene Nummer zugewiesen bekommt.

 

Was wäre hierbei die kostengünstigste Möglichkeit? Irgendeine alte Fritzbox?

Vielen Dank,
Alex


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Du benötigst einen o2-Anschluß - mit Alice geht das schonmal nicht.

 

Zu den 3/4 Anschlüssen am Router: das ist kein Standard, aber auf verschiedene Wege machbar:

 

- Sehr wenige alte FritzBoxen, z.B. eine 7170, haben 3 analoge Anschlüsse. Standard sind nur 2 Anschlüsse.

- Viele FritzBoxen haben einen So (ISDN) - Ausgang. Hier könnte man eine ISDN-Anlage anschließen, an die mehrere Telefone kommen.

- Oder eine FritzBox 7240, 7270, 7330, 7390. Dort ist eine DECT-Basisstation integriert. An diese kann man mehrere Schnurlostelefone (ich glaube 6 Stück) anmelden, und denen verschiedene Nummern zuordnen. Achtung: man braucht keine Schnurlostelefone mit Basisstation, sondern Schnurlostelefone mit Ladeschale. Erhältlich z.B. von AVM oder auch von Gigaset (letztere erkennbar am "H" hinten in der Modellbezeichnung).

 

Bei o2 sind 2 Leitungen und 3 Nummern Standard. Ob man nun bei o2 weitere Nummern zukaufen kann (gegen monatliches Entgelt), weiß ich nicht.

 

Alternativ kann man sich noch weitere Anbieter in die FritzBox eintragen, z.B. Sipgate. Das hat Vor- und Nachteile:

 

- Man hat eine Nummer mehr.

- Keine zusätzlichen Grundgebühren.

- Wird auf dieser Nummer telefoniert, wird keine der beiden o2-Leitungen belegt.

- Achtung: ausgehende Gespräche werden nicht durch die o2-Flatrate abgedeckt, und kosten Geld.

- Nur machbar, wenn die tatsächliche Uploadkapazität mindestens 400kBit/s beträgt (TEST)

 

Eine 7270 mit o2-Branding ist optimal (o2-Preis: 99€). Andere Boxen müssen von Hand konfiguriert werden, siehe meine Anleitung in meiner Signatur.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn das noch ein O2 Anschluss ist und kein O2 Alice dann sind 4 Rufnummern dabei. Ist das ein O2 Alice Anschluss dann sind es nur 3 Rufnummern.

 

Ich würde die wie von AKA angesprochen eine Fritzbox 7270 anklemmen wegen der DECT Funktion. Bei O2 kostet diese 99 Euro und im Einzelhandel 160- 180 Euro (nur bei O2 Anschlüssen und nicht bei O2 Alice)

 

Dort die 4 Dect Telefone anmelden, der Fritzbox sagen welches Dect Telefon auf welche Rufnummer reagieren soll und gut ist.

 

Eventuell möchtest du ja auch Anrufbeantworter für die anderen Bewohner mit einrichten?!?! Kein Problem, dann sagst du der Fritzbox auch noch welche Rufnummer einen AB bekommen soll und schon wird der AB auch nur auf dem Telefon angezeigt auf dem du es eingerichtet hast. Erforderlich ist dafür ein USB Stick, der in der Fritzbox mit eingesteckt wird. Damit hat diese dann auch genug Speicherplatz um das 4 Bewohner auch ihren eigenen AB besitzen.

 

Jedes Telefon kann wenn es über DECT angeschlossen wird auch sein eigenes Telefonbuch zugeordnet bekommen. Somit hat jeder Bewohner an seinem Telefon auch nur sein Telefonbuch. Wenn die Bewohner das wollen kannst du zusätzlich noch Klingelsperren mit einrichten. Das heißt, vielleicht sagt Bewohner A, dass sein Telefon in der Zeit von x -x Uhr nicht schellen darf (Nachts vielleicht) ABER wenn eine bestimmte Rufnummer anruft, soll dieser Anruf trotz Klingelsperre durchgestellt werden. Alles überhaubt kein Problem...

 

Wie gesagt, wichtig ist das es ein richter O2 Anschlus ist UND kein O2 Alice.

 

Natürlich kannst du auch eine 7390 nehmen oder eine 7330. Der Unterschied ist das die 7390 auch an einen VDSL Anschluss angeschlossen werden kann. Die 7330 müsste baugleich sein aber hat nur ein reines ADSL Modem mit drin.

 

Diese beiden Router müssten aber von Hand eingestellt werden. Bei einer 7270 von O2 nicht, da steckst du den Router an die TAE Dose und fertig. Die holt sich die Daten für die Telefonie und Internet von alleine.

 

Dem Rest von AKA kann ich nichts zufügen und deine Fragen wurden dort schon sehr gut beantwortet.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Wenn das noch ein O2 Anschluss ist und kein O2 Alice dann sind 4 Rufnummern dabei. Ist das ein O2 Alice Anschluss dann sind es nur 3 Rufnummern.

Stimmt - ich war verwirrt. O2 hat nicht 3 Nummern, sondern 4.

Alice hat übrigens nur bei L 3 Rufnummern, bei Alice S und Alice M ist es nur eine. Aber bei Alice kann man sowieso keine FritzBox zum VoIPen nutzen. Bei Alice L würde sich eine preiswerte alte ISDN/DECT-Anlage, z.B. Siemens Gigaset 3070/3075 von eBay anbieten, die an die HomeBox angeschlossen wird.

 

Gruß

 

akapuma

Hier wurde mehrfach geschrieben, dass man bei Alice keine Fritz Box zum voipen benutzen kann.

 

Ich habe zwei Alice-DSL-Anschlüsse mit ISDN und je vier Rufnummern (in Wiesbaden und in Göttingen). In der Fritzbox 7270 v3 lassen sich die ISDN-Anschlüsse als Festnetzanschlüsse einrichten und außerdem SIP-Telefonnummern von Sipgate als Internettelefonanschlüsse. Alles funktioniert. In Göttingen sind 6 Rufnummern, in Wiesbaden 5 Rufnummern konfiguriert. Wenn die ISDN-Anschlüsse mal nicht funtionierten, konnten wir statt dessen über die SIP-Rufnummern (ebenfalls kostenfrei, da Gesprääche von SIP zu SIP) telefonieren.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Gruenkohl1 schrieb:
Hier wurde mehrfach geschrieben, dass man bei Alice keine Fritz Box zum voipen benutzen kann.

Du hast Alice-"echtes"-ISDN und VoIPst mit Sipgate? Ja - das sollte gehen.
Es ging darum, daß man eine FritzBox nicht füre Alice-VOIP verwenden kann, weil man von Alice keine VoIP-Zugangsdaten bekommt.
Gruß
akapuma
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Richtig und der in diesem Fall von O2 gestellte Router (IAD oder Homebox) grundsätzlich vorgeschaltet sein muss.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Mister79 schrieb:
Richtig und der in diesem Fall von O2 gestellte Router (IAD oder Homebox) grundsätzlich vorgeschaltet sein muss.

Nein, bei "echtem" ISDN funktioniert die Telefonie über die FritzBox. Ich hatte es so verstanden, als wäre es ISDN (alter Anschluß).

Und DSL funktioniert auch über die FritzBox, denn die DSL-Zugangsdaten bekommt man ja (nur die für Alice-VoIP nicht).

 

Gruß

 

akapuma