Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 My Service Suite auf neuem PC oder 2. PC herunterladen


Hallo, 

 

ich wollte nur mal wissen, ob es problemlos möglich ist die O2 My Service Suite auf einen neuen Computer herunterzuladen und zu aktivieren/installieren?

Mein Internetanschluss und Einstellungen bleiben ja die Gleichen.

Dann muss ich doch nichts neu einstellen, oder? z.B. O2 TV usw.

Gruß und Danke

 


26 Antworten

Hallo, 

 

ich wollte nur mal wissen, ob es problemlos möglich ist die O2 My Service Suite auf einen neuen Computer herunterzuladen und zu aktivieren/installieren?

Ja.

Mein Internetanschluss und Einstellungen bleiben ja die Gleichen.

Dann muss ich doch nichts neu einstellen, oder? z.B. O2 TV usw.

Nein

 

Benutzerebene 7

Hallo @Lakota . 

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Hat in der Zwischenzeit alles geklappt wie gewünscht ? Konntest du die o2 my Service App auf dem neuen Gerät installieren ? 
Danke für die Unterstützung @schluej !:blush:

Gruß, 

Anna

Danke Anna, für die Nachfrage. Ich habe es noch nicht auf dem neuen PC heruntergeladen, da etwas dazwischen gekommen ist. 

Ich werde es diese Woche machen.

Gruß

Lakota

Benutzerebene 7

Ah, super @Lakota . :blush:

Gebe uns dann gerne eine Rückmeldung. 

P.S.: Verpasse nicht unser O₂ Community Adventsgewinnspiel ! Heute kommt bereits der dritte Teil online ! :blush:  

Es macht Spaß und es gibt tolle Gewinne. :tada:

Ich wünsche dir viel Glück. :blush:

Gruß, 

Anna

Hallo Anna, 

 

ich habe jetzt auf dem neuen PC die O2 Service Suite heruntergeladen, aber meine ganzen Einstellungen sind da nicht zu sehen. Muss ich da doch alle neu eingeben? WLAN usw.?

Benutzerebene 7

@Lakota 

 Ja, die Daten wie z.B. das Passwort für Wlan musst du bitte einmal neu eintragen. Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.  Schaue dir gerne das Anleitungsvideo dazu an, dort findest du auch viele neue Funktionen die du vielleicht noch nicht kanntest→ o2 my Service Suite.

Gruß, 

Anna

@Lakota

 Ja, die Daten wie z.B. das Passwort für Wlan musst du bitte einmal neu eintragen. Dann sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.  Schaue dir gerne das Anleitungsvideo dazu an, dort findest du auch viele neue Funktionen die du vielleicht noch nicht kanntest→ o2 my Service Suite.

Gruß, 

Anna

Hallo Anna, 

danke für die Info. Die Service Suite zeigt an, dass der PC mit unserem WLAN verbunden ist, bei “Aktuelles WLAN” und es funktioniert ja auch. Links davon bei “WLAN-DATEN” steht allerdings “Leider sind keine Daten verfügbar. ” Er fragt auch immer mal wieder nach dem Kennwort für die O2 Homebox, allerdings haben wir da wohl kein Kennwort aktiviert. Wenn ich da auf “Abbrechen” gehe, hat das keine Auswirkung. 

Bei der 2.Seite zum Thema Router steht “Leider sind keine aktuellen Daten zu ihrem WLAN Router vorhanden.” Bei der “Home” Seite steht: “Ihre aktuelle Verbindung über WLAN funktioniert”. Aber er zeigt keinen O2 Speed an (keine Daten verfügbar). Bei PC & Sicherheit zeigt er allerdings im Statusbericht, dass es sich um Windows 10 handelt, aber der neue PC hat Windows 11. Ansonsten stimmen alle Angaben, die er in de Systeminformationen macht. 

Was genau müsste ich wo eintragen oder aktualisieren? Im Moment funktioniert ja bei allen Geräten das WLAN. Ich möchte nicht etwas zurücksetzen oder ähnliches, was funktioniert.

Danke.

Benutzerebene 7

@Lakota 

Ja genau, du musst das Kennwort eingeben damit sich das System mit deinem Router verbindet und die Daten übertragen werden.

Bei der o2 Homebox wird das Kennwort bei der Ersteinrichtung selbst gewählt. Kannst du dich an das Kennwort erinnern, das du bei der Benutzeroberfläche angegeben hast ? Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst kann ein Werksresett weiterhelfen um das Kennwort zurückzusetzen. 

Schau mal hier → Benutzerhandbuch zur o2 Homebox 6641

Wir haben dazu auch einen Beitrag der dir weiterhelfen könnte → 

Liebe Grüße, 

Anna

@Lakota

Ja genau, du musst das Kennwort eingeben damit sich das System mit deinem Router verbindet und die Daten übertragen werden.

Bei der o2 Homebox wird das Kennwort bei der Ersteinrichtung selbst gewählt. Kannst du dich an das Kennwort erinnern, das du bei der Benutzeroberfläche angegeben hast ? Wenn du dich nicht mehr erinnern kannst kann ein Werksresett weiterhelfen um das Kennwort zurückzusetzen. 

Schau mal hier → Benutzerhandbuch zur o2 Homebox 6641

Wir haben dazu auch einen Beitrag der dir weiterhelfen könnte → 

Liebe Grüße, 

Anna

 

Hallo, 

ja, ich hatte mir das Kennwort notiert, aber es scheint nicht akzeptiert zu werden. Es kommt keine Fehlermeldung, aber nach “OK” ist das Feld einfach wieder leer.

Wir haben übrigens die Homebox 6741. Wenn ich auf Werk-Reset gehe, dann muss doch alles neu eingestellt / verbunden werden, z.B. auch der Fernseher, oder? 

Gruß

Lakota

Benutzerebene 7

@Lakota

Ja, nach einem Werksreset müsste alles nochmal neu eingestellt werden, es sei denn die Daten sind z.B. im Fernseher gespeichert gewesen . Wir empfehlen dies auch nur in bestimmten Fällen. 

Wir versuchen erstmal etwas anderes : Gehe bitte auf “Internet & Festnetz” → “Problemlösung” . So als würdest du ein Problem melden wollen. Hier verbindet sich das System mit deinem Router und das Kennwort wird nochmal abgefragt. (Keine Sorge, das hat keine weiteren Auswirkungen.)

Gebe anschließend das Kennwort ein. Die Verbindung zum Router wird hergestellt und alle Daten werden übermittelt und analysiert . 

Gebe mir bitte Bescheid ob es geklappt hat. 

Gruß, 

Anna

@Lakota

Ja, nach einem Werksreset müsste alles nochmal neu eingestellt werden, es sei denn die Daten sind z.B. im Fernseher gespeichert gewesen . Wir empfehlen dies auch nur in bestimmten Fällen. 

Wir versuchen erstmal etwas anderes : Gehe bitte auf “Internet & Festnetz” → “Problemlösung” . So als würdest du ein Problem melden wollen. Hier verbindet sich das System mit deinem Router und das Kennwort wird nochmal abgefragt. (Keine Sorge, das hat keine weiteren Auswirkungen.)

Gebe anschließend das Kennwort ein. Die Verbindung zum Router wird hergestellt und alle Daten werden übermittelt und analysiert . 

Gebe mir bitte Bescheid ob es geklappt hat. 

Gruß, 

Anna

 

Hallo Anna,

soweit bin ich gar nicht mehr gekommen, denn aufeinmal komme ich nun nicht mal mehr zu meinen Daten (Tarif, meine Daten, Verbrauch usw.) auf der O2 Homepage. Ich kann mich zwar noch einloggen, aber nichts aufrufen...nur hier in die Community komme ich anscheinend noch rein. 

Heute komme ich wieder in meine Daten auf der Homepage rein, aber es dauert recht lange, bzw. bei manchen Bereichen kommt auch eine Fehlermeldung.

Und wo befände sich der Bereich “Internet & Festnetz”, den ich aufrufen soll? Unter “Service”? 

Wie gesagt, das Kennwort für die Homebox, das ich mal notiert hatte, scheint nicht aktiv zu sein. Es kommt da auch keine Meldung wie Falscheingabe, sondern das Feld bleibt einfach weiß. Wie oft kann man denn da etwas eingeben? (In der o2 Service Suite). 

Gruß. Simone

Benutzerebene 7

Hallo @Lakota . 

o2 Service Suite kannst du ja auch unabhängig vom “Mein o2” Zugang nutzen. Freut mich dass du dich im o2 Portal wieder einloggen konntest.

Wenn du die o2 Service Suite öffnest siehst du die Bereiche → 

Hast du Zugriff auf die Benutzeroberfläche deines Routers ? Wenn das gewählte Passwort nicht mehr angenommen wird dann kannst du es nur über den Werksreset wieder zurücksetzen um ein neues Passwort zu vergeben.

Wenn du magst, teste gerne auch die o2 my Service App fürs Handy oder Tablet. :blush:

Gruß, 

Anna

Danke Anna für die weiteren Hinweise. Die Service Suite kann ich öffnen und einige Angaben stimmen ja auch auf dem neuen PC, aber die Web-Oberfläche kann ich nicht öffnen, da ja das Kennwort anscheinend nicht stimmt und der Schlüssel nicht akzeptiert wird. Da bleibt wohl nur ein Reset des Routers, wenn man die App korrekt auf dem neuen PC nutzen möchte. Vielleicht ist es aber auch noch ein weiteres Problem, dass auf dem neuen PC Windows 11 läuft.

Nach dem manuellen Reset des Routers kann ich mich dann mit dem 16-stelligen Schlüssel der auf dem Router steht, auf der o2 Box Seite bzw. WLAN Routeroberfläche einwählen? 

Danke. Simone

 

Benutzerebene 7

Sehr gerne, @Lakota . :blush:

Ja, tatsächlich tippe ich auch auf das falsche Passwort. Weil du ja auch schreibst, dass du dich daran nicht mehr so genau erinnerst. 

Wenn du den Reset durchführst dann wirst du bei der Neueinrichtung des Routers nochmal aufgefordert ein neues Kennwort zu erstellen. Dieses gilt dann auch für die Benutzeroberfläche und o2 Service Suite. 

Ich habe dir hier nochmal zur Hilfe das Handbuch und die Kurzanleitung der O2 HomeBox 2 (6741) verlinkt. :blush:

Wenn weitere Fragen aufkommen, dann immer her damit. Ich versuche dir so gut ich kann weiterzuhelfen bei der Einrichtung. :blush:

P.S: Den 16 -stelligen Code den du meinst, das ist der WPA2-Schlüssel, den benötigst du nur zur Wlan -Verbindung. Das Router Kennwort ist da nochmal etwas anderes. 

Gruß, 

Anna

Sehr gerne, @Lakota . :blush:

Ja, tatsächlich tippe ich auch auf das falsche Passwort. Weil du ja auch schreibst, dass du dich daran nicht mehr so genau erinnerst. 

Wenn du den Reset durchführst dann wirst du bei der Neueinrichtung des Routers nochmal aufgefordert ein neues Kennwort zu erstellen. Dieses gilt dann auch für die Benutzeroberfläche und o2 Service Suite. 

Ich habe dir hier nochmal zur Hilfe das Handbuch und die Kurzanleitung der O2 HomeBox 2 (6741) verlinkt. :blush:

Wenn weitere Fragen aufkommen, dann immer her damit. Ich versuche dir so gut ich kann weiterzuhelfen bei der Einrichtung. :blush:

P.S: Den 16 -stelligen Code den du meinst, das ist der WPA2-Schlüssel, den benötigst du nur zur Wlan -Verbindung. Das Router Kennwort ist da nochmal etwas anderes. 

Gruß, 

Anna

 

Danke. Das Handbuch habe ich heruntergeladen. Ist ja sehr umfangreich…

Ach so. Bei der technischen Hotline wurde mir gesagt, dass der 16-stellige Code das Original-Kennwort des Routers wäre, aber das könne man dann ändern, wenn man möchte und dem Router ein anderes Kennwort geben, das auch für die Benutzeroberfläche gilt. 

Ich dachte, nach dem Reset wird dann nach dem Original-Kennwort erstmal gefragt und dann kann man es ändern.

siehe Screenshot. Oder sieht diese Seite nach dem Reset dann anders aus? 

Dann ist es besser, auch die “my o2 service suite” erstmal zu deinstallieren und neu herunterzuladen?

Also das von der Hardcopy ist das Passwort für die Benutzeroberfläche des Router.

Das bitte aufschreiben oder merken!

Über die Oberfläche kannst Du im WLAN Menü dann das Kennwort für den Zugriff auf das WLAN ändern. Nach dem Werksrest, kannst Du das WLAN Paßwort auf der Rückseite des Router finden als WPA2-Schlüssel.

Konfiguriere den Router bitte mit einem Browser über http://o2.box oder http://192.168.1.1

Vergiß bitte die “my o2 service suite”, die braucht man für nichts.

Also das von der Hardcopy ist das Passwort für die Benutzeroberfläche des Router.

Das bitte aufschreiben oder merken!

Über die Oberfläche kannst Du im WLAN Menü dann das Kennwort für den Zugriff auf das WLAN ändern. Nach dem Werksrest, kannst Du das WLAN Paßwort auf der Rückseite des Router finden als WPA2-Schlüssel.

Konfiguriere den Router bitte mit einem Browser über http://o2.box oder http://192.168.1.1

Vergiß bitte die “my o2 service suite”, die braucht man für nichts.

Danke. Meinst du mit Hardcopy den Router? Bei unserem steht da nur das WLAN-SSID und eben der dazugehörige Schlüssel. Aber ich habe im Internet gesehen, dass bei neueren Routern dort auch manchmal noch ein Kennwort steht. Wie gesagt, ich hätte einfach ganz gerne die Service Suite auch auf dem neuen PC installiert, da man damit ja verschiedene Sachen machen kann, wie Optimierung des Kanals, Messung der Geschwindigkeit usw. Aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig.

Ich möchte halt eigentlich nicht ein funktionierendes WLAN durch Reset des Routers wieder neu einrichten, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das alles so problemlos läuft. Und dann auch noch über die kommenden Feiertage. Vielleicht besser mal bis Anfang Januar abwarten. Jeder erzählt dazu immer was anderes.Bei dem alten PC funktioniert die Service Suite App ja auch und zeigt alles an, ich musste da nie ein Kennwort eingeben. Und auf der Benutzeroberfläche des Routers im Internet war ich nie.

Gruß

Lakota

Was passiert denn wenn Du http://o2.box im Browser eingibst. Das ist die Konfigurationsseite des Router und hat nichts mit dem Internet zu tun. Fragt der Router dann nach einem Paßwort?

Was passiert denn wenn Du http://o2.box im Browser eingibst. Das ist die Konfigurationsseite des Router und hat nichts mit dem Internet zu tun. Fragt der Router dann nach einem Paßwort?

Ja, genau. Siehe Screenshot oben. 

@Lakota , ich hab hier zwar nicht alles mitgelesen, aber du suchst dein aktuelles Passwort für die Homebox ? Vielleicht steht das auch auf deinem 2ten Rechner im Browser unter  > Sicherheit,Datenschutz > gespeicherte Zugangsdaten.

@Lakota, ich hab hier zwar nicht alles mitgelesen, aber du suchst dein aktuelles Passwort für die Homebox ? Vielleicht steht das auch auf deinem 2ten Rechner im Browser unter  > Sicherheit,Datenschutz > gespeicherte Zugangsdaten.

Danke für deinen Tipp. Aber ich habe nirgendwo Zugangsdaten auf meinen PCs gespeichert. 

Ich habe mir damals ein Kennwort für die Homebox 2 aufgeschrieben, aber das haben wir wohl nie eingegeben am PC, und es wird auch nicht akzeptiert. Der lange Username und Passwort, was damals in der E-Mail von O2 stand, galt doch nur wenn man einen eigenen Router verwendet. Die Homebos2 hat soweit ich mich erinnere nicht danach gefragt.

Jetzt komme ich doch noch mal auf die O2 my Service Suite zurück. Auf dem neuen PC habe ich sie erstmal wieder deinstalliert. Und als ich sie bei dem alten PC jetzt aufgerufen habe, bin ich auf die  WLAN- Router-Oberfläche von dieser Seite unten mit dem Link gegangen, das ging auf einmal ohne “Kennwortnachfrage”:

Anschliessend dann zu der folgenden Einstellung: System : Kennwort

Aber da steht gar nichts drin, auch keine Punkte. Könnte ich da das Häkchen bei “Zugang schützen” entfernen? Ich kann ja das “alte Kennwort” nicht eingeben, wenn ich es nicht kenne, bzw. meine Notiz scheinbar nicht stimmt. Bei “Heimnetz Übersicht” sind übrigens alle unsere Geräte aufgezählt, auch der neue PC…

Bei Aktuelle Geräteinformationen: Status: steht “ O2 Homebox ist freigeschaltet”

Danke für HInweise.

Lakota

Ja den haken kannst Du entfernen, speichern nicht vergessen. Dann brauchst Du kein Kennwort für die Oberfläche.

Oder eins vergeben das man sich merken kann...

Danach mal http://o2.box im Browser eingeben.

Ja den haken kannst Du entfernen, speichern nicht vergessen. Dann brauchst Du kein Kennwort für die Oberfläche.

Oder eins vergeben das man sich merken kann...

Danach mal http://o2.box im Browser eingeben.

Danke schon mal. Dann probiere ich es morgen aus. Und vielleicht auch auf dem neuen PC testen. Das war ja eigentlich das Ziel, da ich den alten PC nur noch als Reserve oder für Fotos nehmen möchte.

Deine Antwort