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O2 my Home M Flex Geschwindigkeit schwankt stark


An meinem Anschluss schwankt der Downstream stark. Manchmal messe ich via LAN und Fritzbox 7530 knapp 49 Mbit, aber oft nur ca. 30. Kann sich mal bitte jemand von O2 die Leitung ansehen!?
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Lösung von Jogi 20 July 2019, 12:48

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116 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Messung per LAN oder WLAN? Und welchen Router verwendest Du?
Moin,

wenn du die Schwankungen per Lan ermittelt hast, solltest du dich an die Störungshotline wenden, so aus der Hüfte geschossen, tippe ich dann auf einen defekten Port.

Wenn per Wlan ermittelt, sind die Schwankungen wahrscheinlich deiner Umgebung und der Tatsache geschuldet. dass sich zu viele Wlan Netze in deinem Umfeld tummeln und ihr euch gegenseitig die Bandbreite wegnehmt, eventuell hilft da ein Kanalwechsel.

Greetz
Benutzerebene 7
Hallo @Kaffeetogo,
ich hab mal geschaut, wir hatten für Dich einen Anschluss mit 50MBit/s Profil beim Vorleister bestellt und dies wurde auch geschaltet. Bedeutet also, dass grundsätzlich diese Geschwindigkeit auch erreicht werden sollte. Ich kann aber auch erkennen, dass es Synchronisationen gab, wo der Router statt mit knapp 53MBit/s jetzt mit etwa 45MBit/s synchron ist.
Es gibt nur eine TAE Buchse im Gebäude und der Router ist ausschließlich mit dem mitgelieferten Kabel ohne Verlängerung und ohne jegliche weitere Hardware mit der TAE verbunden?
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
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An meinem Anschluss schwankt der Downstream stark. Manchmal messe ich via LAN und Fritzbox 7530 knapp 49 Mbit, aber oft nur ca. 30. Kann sich mal bitte jemand von O2 die Leitung ansehen!?
Schau mal in die Ereignisse wann und wie lange du welche Synchronisierung hattest. Zu welchem Ziel Mist du, ein ausgelasteter Speedtestserver liegt nicht in der Verantwortung von o2.
Hallo @Kaffeetogo,
ich hab mal geschaut, wir hatten für Dich einen Anschluss mit 50MBit/s Profil beim Vorleister bestellt und dies wurde auch geschaltet. Bedeutet also, dass grundsätzlich diese Geschwindigkeit auch erreicht werden sollte. Ich kann aber auch erkennen, dass es Synchronisationen gab, wo der Router statt mit knapp 53MBit/s jetzt mit etwa 45MBit/s synchron ist.
Es gibt nur eine TAE Buchse im Gebäude und der Router ist ausschließlich mit dem mitgelieferten Kabel ohne Verlängerung und ohne jegliche weitere Hardware mit der TAE verbunden?
Gruß,
Lars

War im Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort:

Es gibt noch eine weitere TAE-Buchse im Gebäude, die sich allerdings im zweiten Stock befindet. Der Router ist mit dem mitgelieferten Kabel und ohne Verlängerung verbunden. Habe auch schon mit mehreren Endgeräten via LAN-Kabel gemessen, sowie auf unterschieldichen Seiten (Zack, wieistmeineip, speedtest etc.). Jetzt gerade wieder eine Messung mit 40 Mbit
Benutzerebene 7
Hallo @Kaffeetogo,
hm... wenn die zweite TAE Buchse am gleichen Strang hängt, dann kann das die Ursache sein. Letztendlich wird das Signal ja immer auf einen Adernpaar gegeben, wenn sich dieses Adernpaar dann noch zusätzlich aufteilt, kann das zu Verlusten und Störungen bis hin zu vollständigen Abbrüchen führen.
In einem solchen Fall ist es immer am besten, dafür zu sorgen, dass die Verkabelung auch wirklich an der ersten TAE Dose endet.
Dann sollte die Geschwindigkeit eigentlich auch passen :-(
Gruß,
Lars
Ich hatte bisher noch keine Zeit bzw. fehlen mir die Kenntnisse die zweite Buchse abzuklemmen. Allerdings hatte der Anschluss direkt nach dem Providerwechsel die vollen 50 Mbit bei mehreren Messungen. Erst seit ein paar Tagen danach messe ich konstant nur noch deutlich weniger.

Was ist mit der Aussage von Jogi mit dem fehlerhaften Port? Habt ihr das überprüft @o2_Lars ?
Benutzerebene 7
Hallo @Kaffeetogo,
so etwas kann im Rahmen eines Tickets überprüft werden. Dies kannst Du über die DSL Technik aufnehmen lassen, wir haben hier im Forum dazu so nicht direkt die Möglichkeit.
Letztendlich sind die Dinge, die wir hier aufzeigen, besonders, wenn noch kein Ticket eröffnet wurde, nur eine Darstellung von Möglichkeiten, die sich auch aus Erfahrungswerten ergeben.
Verbindlich kann so etwas eben nur über Techniker vor Ort festgestellt werden.
In Deinem Fall scheint die Ursache an anderer Stelle gelegen zu haben, aktuell sieht die Synchronisation in meinen Augen erst einmal wieder in Ordnung aus...
Gruß,
Lars

Ich habe an Weihnachten die zweite TAE-Dose entfernt und konnte damit den Datendurchsatz geringfügig auf knapp 50Mbit steigern.

Seit einem Monat habe ich allerdings unregelmäßige Verbindungsabbrüche die in den letzten Wochen gehäuft über 1-2 Tage aufgetaucht sind und dann wieder verschwanden.

Seitdem fehlen 5-10Mbit bei der maximalen Datenrate. Habe ein Ticket erstellt bei dem nichts festgestellt wurde und der Techniker meinte ich solle abwarten bis sich das DSLAM neu stabilisiert.

Kann man das Profil evtl. nochmal komplett neu laden wird und ein Portreset durchgeführen oder passiert das automatisch?

 

Benutzerebene 7

Hallo @Kaffeetogo,

schön, Dich wieder hier zu lesen, auch wenn der Anlass nicht so ganz schick ist.

Von den Werten aus der Fritzbox sieht es für mich so aus, als ob dort das DLM (Dynamic Line Management) zugeschlagen hätte, damit werden Leitungswerte angepasst, um eine stabile Verbindung zu Gewährleisten. Dieser sehr glatte Wert von 45.000 ist meiner Erfahrung nach da ein sehr guter Hinweis.

Wenn die Leitung über einen gewissen Zeitraum dann stabil läuft und es nicht zu Abbrüchen oder Fehlern kommt, wird die GEschwindigkeit dann automatisch nach und nach wieder hochgestuft. In dem Fall hilft also tatsächlich einfach abwarten :-)

Wenn es weiterhin zu Abbrüchen kommen sollte, dann schaue auch gerne mal in unsere o2 DSL Hilfe App, eventuell kann diese Dir dann weiter helfen :-)

Gruß,

Lars

 

Ja, die maximale Datenrate liegt jetzt seit gesternwieder bei 55 Mbit und messen tue ich ca 49 Mbit

Benutzerebene 7

Hallo @Kaffeetogo und danke für die Rückmeldung :-)

Das klingt schon mal sehr gut und entspricht dann ja auch so ziemlich dem, was ankommen soll. Behalte das dennoch einmal im Auge, wenn es wieder zu Verbindungsabbrüchen kommen sollte, dann ist ein Ticket über unsere DSL Technik auf jeden Fall schon mal ein guter Ansatz, nutze gerne auch einmal unsere o2 DSL Hilfe App vorab, damit kann auch schon das eine und andere getestet werden :-)

Und jetzt wo die Bandbreite wieder passt, was sind Deine aktuellen Empfehlungen für Serien und Filme? :-)

Gruß,

Lars

Zu früh gefreut. Gestern nachmittag gab es wieder einen Abbruch und die maximale Bandbreite ist wieder auf 45 Mbit eingebrochen. Sei gut einem Monat immer unregelmäßige Abbrüche im Abstand von mehreren Tagen.

Benutzerebene 7

Hm. Ich denke, @Kaffeetogo, in dem Fall ist ein Ticket ein Ansatzpunkt. Der Impulsstörungsschutz ist in meinen Augen auch recht hoch, da scheint irgendwas an der Leitung nicht so ganz optimal zu sein. Wird denn eventuell bei Dir oder in der Umgebung irgend etwas gebuddelt oder gearbeitet, was DSL angeht? Das macht sich ja gerne durch Werbung für bald höhere Bandbreiten bemerkbar :-)

Gruß,

Lars

Ich habe nichts wahrgenommen, aber es werden im Wohngebiet gerade viele neue Häuser gebaut. Bei längeren Telefonaten fliege ich auch regelmäßig aus der Leitung. Das passiert aber alles erst seit ca. 1-2 Monaten.

Benutzerebene 7

In Ordnung, @Kaffeetogo, es kann natürlich sein, dass da ein Zusammenhang besteht. Das können wir hier natürlich in der Community nicht feststellen.

Ansonsten nutze gerne auch unsere o2 DSL Hilfe App, über die kann auch dann der weitere Ablauf geklärt werden :-)

Gruß,

Lars

 

Hier sollte vermutlich der DSLAM drin sein. Da wurde etwas zu der Zeit als die Abbrüche anfingen was abgezapft für eine Baustelle. Ein Techniker kann ja nur bei mir im Haus schauen ob alles in Ordnung ist. Ich denke bei der Sache muss ich mich an die Gemeinde wenden.

 

Benutzerebene 7

Hallo @Kaffeetogo,

schickes Bild und die Sonne scheint, das ist immer gut :-)

An einem DSLAM oder Kabelverzweiger der Telekom hat eine Baustelle aber so im großen und ganze nichts zu suchen, das ganze sieht ür mich eher nach einem Stromkasten aus, wo Strom für die Baustelle bezogen wird, der Kasten in Orange sieht auch stark nach einem Baustromverteiler aus. Bin da aber kein Profi, ist also gut möglich, dass ich mich da irre :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
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Moin Lars, 

 das ist korrekt.

 

Das ist die Stromverteilung. Deshalb ist da auch der Baustromverteiler angeschlossen.

 

Gruß

 

nordsee1982

Ok, mittlerweile zeigt der Ereignismonitor der Fritzbox 1-2x einen Verbindungsabbruch an (DSL antwortet nicht). Die Geschwindigkeit liegt meistens bei knapp 49 Mbit. Aber bei längeren Telefonaten über 5 min bricht die Verbindung oft ab.

Hallo @Kaffeetogo ,

was ist deine Gegenstelle ?

...und wie sieht dein Spektrum (min/max) aus ?

Gruß

Benutzerebene 7
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Moin @Kaffeetogo ,

 

bei längeren Telefonaten bricht die Verbindung ab?

Hast du getestet, ob es am Telefon liegt?

Was wird im Ereignislog während des Telefonats angezeigt? Gibt es dann auch eine Veränderung im Spektrum?

Vielleicht stört das Netzteil des Telefons?

 

Gruß

nordsee1982

Moin @Kaffeetogo ,

 

bei längeren Telefonaten bricht die Verbindung ab?

Hast du getestet, ob es am Telefon liegt?

Was wird im Ereignislog während des Telefonats angezeigt? Gibt es dann auch eine Veränderung im Spektrum?

Vielleicht stört das Netzteil des Telefons?

 

Gruß

nordsee1982


Denke nicht dass es am Telefon liegt. Ein gutes halbes Jahr lief alles problemlos bis auf schwankende Geschwindigkeit. Dann nach Weichnachten im Januar/Februar kam es gehäuft zu Verbindungsabbrüchen und im Zuge dessen dann auch zu den Abbrüchen beim Telefonieren. Jetzt ist es mit den Verbindungsabbrüchen etwas besser aber beim Telefonieren fliegt man in jedem zweiten längeren Gespräch 1-2x aus der Leitung. Also Leitung ist einfach still man hört kein Freizeichen und den Anrufer auch nicht mehr.

Heute war es dann mal wieder so weit: 3x innerhalb einer Stunde Verbindungsabbruch.  DSLAM hat die Geschwindigkeit damit wieder von 49 Mbit auf 39 reduziert. :/

Heute nacht kamen noch 2 Abbrüche dazu. Jetzt bin ich bei 24 MBit. Es wird immer schlimmer. Kann das überhaupt an der Verkabelung im Haus liegen?

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