Seit dem 17.02.2020 ist mein Telefonica/O2 Anschluß auf O2 my Home L Flex umgestellt. Im Begleitschreiben heißt es, daß es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis Telephonie und DSL reibungslos funktionieren.
Meine DSL/VDSL Geschwindigkeit vor der Technologie- und Tarifumstellung zum 17.02. lag bei VDSL 50/10: im Schnitt 41 - 51 MBit/s downstream, 8 - 9 MBit/s upstream. Seit dem 17.02.2020 ist die Bandbreite upstream zwischen 35 - 38 MBit/s geradezu ideal, während die Bandbreite downstream zwischen 36 MBit/s und 51 MBit/s pendelt, ab und an erreicht sie auch 61 MBit/s (das war der bisherige 2x erreichte Spitzenwert von über 20 Messungen).
Am 21.01.2020 wurde mein bisheriger Anschluß mit über einem Jahr Verspätung auf eine moderne Anschlußtechnik umgesetzt, um überhaupt DSL 50/10 nutzen zu können. Das klappte vorzüglich. Die Ping Latenzen, die bislang stets um 30 ms pendelten, lagen dann bei um die 20 ms - auch hier eigentlich Idealwerte.
Seit meinem Tarifwechsel auf O2 my Home L Flex (DSL 100/40) ist die Pinglatenz zeitweilig wieder bei 30ms. Da kann nach meinem Bauchgefühl etwas nicht richtig laufen.
Das Modem meldet, es habe sich mit seiner Gegenstelle auf 101 MBit/s down- und 40 MBit/s upstream “geeinigt”, die Gegenstelle könnte 111 MBit/s down- und 41 MBit/s upstream handhaben.