Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Mediacenter Kennwort für Ordner USB-Massenspeicher

  • 12 February 2016
  • 9 Antworten
  • 2604 Aufrufe

Hallo,

meine ext. USB 3.0 Festplatte (2,5", 1GB) wird über die o2 Box WLAN 1231 erkannt und ich habe auch Zugriff auf den in der Benutzeroberfläche der Box freigegebenen Ordner. Wie aber kann ich einen bestimmten Ordner mit einen Kennwort versehen oder wie kann ich festlegen, dass nur ich Zugriff auf diesen Ordner in meinem Win 7 habe? Ich möchte dafür nicht einen anderem Windows-User nutzen müssen, sondern dies unter meinem Windows-Admin festlegen können.

In der o2 Box habe ich es auch unter Heimnetz > USB > Nutzerverwaltung mit dem Anlegen eines Users versucht, aber dies scheint nicht der Weg zu sein...😀

Zusammengefasst:

1 Windows-Benutzer > Netzwerk-Zugriff o2 Mediacenter > Ordner Kennwortschutz möglich?

Ich danke jetzt schonmal für Eure Unterstützung!

Der Schelm


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kurz vorweg - ich kenne die Box nicht, kann also auch nichts für dich vorab testen.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig deute, kannst du es nur so machen, dass du zwei Nutzer anlegst - einen für Gäste, bei dem du die anzuzeigenden Ordner eingrenzt, und einen für dich, der alles sehen kann.

Zu finden in der https:///servlet/JiveServlet/download/1324-3-5859/handbuch____alice__modem__wlan__1231__1007__v2.00.pdf auf Seite 47.

Danke erst einmal, auch wenn das nicht ganz dem entspricht was ich mir vorstelle.

Ja, einen einzigen Ordner kann man dort (Seite 47) fürs Mediacenter freigeben, aber mich interessiert, ob ich diesem Ordner ein Kennwort oder Schutz zuweisen kann. Man kann in der o2 Box 1231 verschiedene Nutzer anlegen, aber denen kann man dann lediglich Lese- u./o. Schreibrechte für diesen einen Ordner zuweisen. So sehe ich dies zumindest dort...hmm.

In Win 7 (Netzwerk > Multimedia > Mediacenter) wird mir beim Draufklicken sofort der Inhalt im Mediacenter angezeigt. Ich möchte aber, das ein Kennwort verlangt wird. Hast Du da noch Ideen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für eine vernünftige Rechteverwaltung wirst du wohl um ein "richtiges" NAS nicht herumkommen.

Hm, also 1. so etwas wie ein kleiner Home-Server, über den ich auch für den über den Router freigegebenen Ordner eine Möglichkeit zur Berechtigungsvergabe habe und auch die Möglichkeit zum Vergeben von Kennwörten?

Und 2. Müßte dann nicht dieser NAS auch den WLAN Router irgendwie ansteuern können? Denn dort steht ja die Ordnerfreigabe drinnen.

Oder müßte ich 3. den NAS über den einzigen USB (nur 2.0) -Anschluss am Router anschließen und dann am NAS die USB-Festplatte, die der Router dann übers NAS erkennen soll, um im Mediacenter zu erscheinen...'lach'...ich habe keine Ahnung!?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das NAS arbeitet völlig autark mit einem eigenen Betriebssystem, wird einfach nur per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, wie ein normaler PC. Du kannst dann auf die Freigaben von jedem Gerät im Netzwerk zugreifen, gibst halt nicht mehr die Adresse des Routers ein, sondern die des NAS.

Vorteile sind neben der meist recht umfangreichen Rechteverwaltung auch eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit, sowie deutlich mehr Funktionen und Protokolle für den Zugriff, oft ein DLNA-Server für das Streamen an beispielsweise Smart-TV, und und und...

Ist natürlich auch eine Preisfrage. Es gibt Geräte für die verschiedensten Anwendungsbereiche, mit nur einer Festplatte oder mehreren, und und und... Du kannst ein Fertigteil vom Aldi mit 3-4 TB-Platte kaufen für relativ wenig Geld, oder ein Leergehäuse vom top Markenhersteller für 500 Euro, plus Festplatten.

Gern mehr per PN bei Bedarf.

OK, verstehe.

So interessant dies sicher wäre und auch Spaß machen würde, damit "herum zu spielen", es übersteigt aber das, was für mich Sinn macht. Nämlich das Versehen eines einzelnen Ordners mittels Kennwort in/über die o2 Box bzw. das Mediacenter. Ich brauche meine IT für den normalen täglichen Umgang mit Notebook, Tablet, Smartphone und zwei externen USB 3.0 HDDs (2,5"). Gehe ich schlafen, dann mache ich die Steckdosenleiste aus und basta. Viel zu verwalten gibt es also bei mir nicht.

Ich danke dir aber nochmals für die Hilfe, auch wenn es mein Problemchen nicht gelöst hat. 😀

Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden hier, der ebenfalls die o2 Box WLAN 1231 nutzt und mir weiterhelfen kann?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Lösung bei mir ist einfach HDD an Router angehängt als Netzwerkfestplatte im PC freigegeben und Zugriff von außen über Internet mit IP und Kennwort.

Ein  NAS steuert keinen Router

Es gibt aber die Möglichkeit einen NAS selber zu bauen mit eigener Rechteverwaltung und Zugriffen, hier tut das ein alter PC mit FreeNAS als OS. Näher möchte ich darauf aber nicht eingehen.

Hallo Herb,

danke. Das Blöde ist bloss, dass ich die HDD im Netzwerk nicht sehe, wenn sie am Router hängt. Ich sehe dann lediglich im Mediacenter den Inhalt des auf der Benutzeroderfläche des Routers freigebenen Ordners. Ergo kann ich ja kein Ordner-Passwort vergeben.

Frage: Kann man in Win 7 überhaupt einen Ordner mit PW versehen? Oder mache ich irgendwetws falsch?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn du die Platte im Netzwerk nicht siehst dann mac ganz einfach etwas verrücktes melde sie als Netzwerkfertplatte im Netzwerk an. UnterNetzwerkfreigaben findest du unter Extras die Netzwerkplatte verbinden in das sich öffnende Fenster gibst du Benutzername und Routerpasswort(mit welchem du deinen Router geschutzthast ) ein und verbindest dich mit der Platte. Du kannst auf diesem Wege einzelne Ordner mit Passwort schützen oder verstecken.

Auf einem NAS- PC geht das auch jedoch benötigt man dann die Zugriffe vom Netzwerk aus.

Deine Antwort