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O2 Homebox 6741 löscht Zugangspin nach Reset nicht


Hallo,

habe die Homebox 6741 nach erfolgter Aktivierung

( d.h. Zugangspin wurde eingegeben , Box hat die Autokonfiguration erfolgreich durchgeführt )

mittels Reset-Knopf an der Rückseite der Box wieder in den Werkszustand  Box versetzen wollen. 

Reset wird durchgeführt ( am Leuchten der LED erkennbar und Nutzerpasswort nicht mehr vorhanden ).

Wenn ich jedoch die Homebox wieder an den DSL-Anschluss anschließe und einschalte, wird nach einem Reset das DSL wieder zur Verfügung gestellt.

Die Box hat sich wieder erfolgreich eingewählt. Die Zugangsdaten wurden aus der Box NICHT gelöscht.

Wie kann ich die Box komplett in den Werkszustand versetzen, d.h. auch die Zugangspin / Zugangsdaten sind nach dem Reset gelöscht?

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Lösung von Anonymous 25 June 2018, 16:54

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24 Antworten

Moin Moin,

ja hier in der Anleitung.

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf das Handbuch.

Aber genau das ist ja das Problem. Der Reset-Knopf auf der Rückseite des Gerätes löscht eben NICHT die Zugangsdaten der Box.

Wenn ich die Homebox nach dem Hardware-Reset wieder an den DSL-Anschluss anschließe und einschalte, wird das DSL wieder zur Verfügung gestellt. Die Box hat weiterhin meine Zugangsdaten gespeichert.

Benutzerebene 7
Hallo @MarikaMaMa,

den Reset-Button hattest Du wie lange gedrückt gehalten? Ich empfehle so mindestens 20 - 30 Sekunden. Dann sollte auch die PIN verschwunden sein. Und ja, die Dauer macht hier einen großen Unterschied.

Gruß,

Lars

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem mit der gleichen Hardware. Die Homebox hat auch nach Reset die Zugangs-PIN eines anderen Anschlusses gespeichert, an der ich sie getestet habe, und zu Hause schlägt die Verbindung nun wg. der falschen PIN immer fehl.
Ich habe schon bis zu 60 Sekunden den Reset-Knopf gedrückt, auch mal bei gezogenem DSL-Kabel. Ohne Erfolg. Gibt es noch weitere Ideen, wie man die Box zum Vergessen der Zugangsdaten zwingen kann? Oder wie man sie manuell eingeben kann?
Dank und Gruß, Hans
Benutzerebene 7
Hallo hawehans,
das ist in der Tat ein merkwürdiges Verhalten. Besonders, wenn der reset-Button so lange gedrückt gehalten wird, sollte da nicht mehr wirklich was auf dem Router vorhanden sein.
Sofern das Prolem noch bestehen soltle und nicht eventuell durch die telefonische Kundenbetreuung geklärt werden konnte, nimm den Router bitte einmal einige MInuten vom Strom und führe anschließend den Reset durch, indem Du den Reset-Schalter mindestens 20-30 Sekunden gedrückt hältst.
Eigentlich sollte dann nichts mehr auf dem Router vorhanden sein...
Gruß,
Lars

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mehrfach resettet und nichts klappt. Wurde eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @fato555 und  willkommen in unserer o2 Community,

magst Du das etwas genauer beschreiben? :-)

Unsere aktuellen Homeboxen können sich oftmals nach einem Reset am ursprünglichen Anschluss auch bereits ohne Eingabe der PIN neu verbinden, das hängt mitunter vom jeweiligen Anschluss ab. 

Was genau klappt denn bei Dir nicht oder was möchtest Du erreichen?

Gruß,

Lars

Ich habe die Box gebraucht erworben. Die Box scheint noch auf den anderen Anschluss festgelegt zu sein. 

Gibt es eine Möglichkeit diesen zu löschen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@fato555 nein diese Möglichkeit gibt es nicht, da sich die Box garnicht in deinem Besitz befinden dürfte. Entweder selber eine Homebox bei o2 mieten oder einen aktuellen freien Router kaufen. Ich rate zum letzteren. Schaue Dir mal die Fritzbox 7530 an. Kostet ca. 110 Euro und kann sicherlich in zwei Jahren gebraucht für 60-80 Euro verkauft werden. Außerdem hat eine Fritzbox mehr Funktionen als eine o2 Homebox und meiner Erfahrung nach auch ein stabileres Wifi.

Benutzerebene 7

Hallo @fato555,

wenn Du keinen Router direkt von uns mieten möchtest, empfehle ich einen aktuellen VDSL vectoring fähigen Router. Bitte kein gebrauchtes Providergerät, sei es nun Homebox, Easybox oder Speedport kaufen.

Providergeräte werden im besten Fall eingeschränkt und im schlechtesten Fall gar nicht am eigenen Anschluss funktionieren.

Der Tipp von @Joe Doe mit der Fritzbox 7530 ist schon ziemlich gut, da dieser Router zusätzlich auch noch Supervectoring unterstützt.

Gruß,

Lars

Vielen Dank für die Tipps! Schade mit dem Router. Da hat mich dann jemand übers Ohr gehauen.

Viele Grüße 

Hi @fato555 

Nur um dir ein wenig das schlechte Gefühl zu nehmen, dass du übers Ohr gehauen wurdest:

Ich gehe jede Wette ein, dass der Verkäufer gar nicht gewusst hat, dass es sich um ein Providergerät handelt, das bei Vertragsende zu uns zurückgeschickt werden muss. 

Der Verkäufer hat also sehr wahrscheinlich auch im guten Glauben gehandelt und dich sicher nicht übers Ohr hauen wollen. 

Tut uns natürlich trotzdem leid, dass du aktuell ohne Hardware bist. Der Tipp von Joe Doe mit der 7530 geht schon mal in die richtige Richtung,

da du ja -so scheint es- kein Freund von Leihroutern bist (sonst hättest du ja beim Vertragsabschluss direkt ein Gerät über uns geliehen :smile: ). 

Solltest du noch Fragen haben melde dich gerne wieder hier bei uns.

VG Matze  

Antwort vorab;  Eine gebrauchte Homebox 6741 hat eine Zugangskennung drinne die nicht beim Reset gelöscht wird und nicht neu eingegeben werden kann.

------------------

Bei mir ist es ja nicht wie armen Leuten dass man nur einen DSL-Anschluss hat . Hab 2 Leitungen von O2 und kann damit rum-und-num Stecken.

Fakt ist, bei der O2 Homebox 6741 gibt es wohl keine Möglichkeit einer nachträglichen Eingabe der Zugangsdaten. Die funktioniert aber dann auch nicht am anderen Anschluss 

Reset ist etwas verwirrend.. eine Stunde experimentiert . Man muss wohl, am besten getrennt von Strom, LAN und DSL-Zuleitung, 2Min warten bis sich die Kondensatoren entladen haben. 

Dann Restknopf drücken und halten und Strom anschießen. Wenn dann die Power-LED kurz rot leuchtet ist der Reset gemacht. Wenige Sekunden .. also nix mit 20 Sekunden. Nachdem rot auf grün wechselt kann der Kuli aus dem Reset-Loch genommen werden.

Aber, die Provider-Zugangsdaten wie Username und Passwort sind nicht änderbar. Der Reset wurde sichtbar gemacht - aber eben nicht bei den Zugangsdaten. Das heisst, klaust du beim nächsten Einbruch ne Homebox 6741 oder kaufst du eine bei ebäh , ist die nutzlos, da eine Kennung drin ist die nicht zur Leitung passt und damit Abweisung. 

Die richtige und aktive Kennung ist in der Box feste eingegeben - aber die Homebox in andere Leitung eingesteckt = geht nicht.                                                                                                                          Und da man die alte Kennung nicht raus bekommt, ist eine gebrauchte Homebox 6741 komplett nutzlos. Bei einer Billig-Fritzbox kann ich wunderbar die Zugangsdaten von der einen Leitung eingeben oder von der anderen Leitung, nicht aber bei der O2-Homebox.

Eine Schande, dass - sofern man eine Antwort bekommt und eine e-Mail hat von O2  -  keine fachkundige Auskunft erfolgt. Hab noch nie so eine xxxxxx Firma kennengelernt wie O2 . Keine Kontaktmöglichkeit , keine Kompetenz , .. gut weiteres abkotzen würde den Rahmen hier sprengen.         

 

edit o2_Solveig : Wortwahl

@Nie_mehr_0h2 Moin Moin, Das ist jetzt keine neue Erkenntnis. Da es sich bei der HomeBox um ein Leihgerät handelt, kann O2 natürlich auch die Nutzung begrenzen.

Wenn man hier gefragt hätte es schnell eine Antwort gegeben.

Fritzbox kaufen, wenn es billig sein soll 7520 bei eBay kaufen. Ich würde aber nicht mehr als 60€ ausgeben.

Hallo @Nie_mehr_0h2 ,

 

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest :slight_smile:

 

Wie @schluej schon schreibt, hätteste du gefragt, hätten wir dir auch eine Antwort gegeben.

 

Unter O₂ my Service - Service, wie du ihn willst findest du die Möglichkeiten, wie du mit uns Kontakt aufnehmen kannst.

 

Hast du noch Fragen zu deiner Homebox ?

 

Gruß, Solveig

Hallo @Nie_mehr_0h2 ,

 

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest :slight_smile:

Nein, nicht schön.. jeder der sich hier reinwagt kommt wegen einem Problem

 

Wie @schluej schon schreibt, hättest du gefragt, hätten wir dir auch eine Antwort gegeben.

Und woher weiss ich dass Kinder oder Dummschwätzer oder ein oberschlauer Forenbeauftragter mir keinen Katzendreck erzählt? Bin selber mal Telefongeschäftinhaber gewesen und Funkamateuer mit der Lizklasse zum 5G Strahlenopfer zu töten mitz meinen 1200 watt … hahahahaha… ich muss selber gucken wie das geht mit der O2 Box - nicht dass mir einer von euch einen Scheiss erzählt.  

 

Unter O₂ my Service - Service, wie du ihn willst findest du die Möglichkeiten, wie du mit uns Kontakt aufnehmen kannst.

Was ? Soll wohl ein Witz sein ? Mit O2 Kontakt aufnehmen geht wohl nur über Rechtsanwalt.

Bei VF bekomm ich auf eine e-Mailanfrage innerhalb 6 Stunden eine Antwort .. ein Anruf und oft nach kurzer Zeit , manchmal auch 10 Minuten , ist wer dran wo fachkundig das Anliegen löst. Bei O2 gibts weder Mailkontakt noch Hotline .. ausser Bestellhotline. Da ist immer gleich wer dran. 

Ich will ein Rücksende-Etikett für den Hombox-Router von meinem ehemaligen Mieter. Da kommt keine Antwort. Stornoabteilung hat e-Mailadresse . Keine Antwort … Hab noch nie so einen kunden-unfreundlichen Laden wie O2 kennen gelernt   

 

Hast du noch Fragen zu deiner Homebox ?

Ja, wie kann ich die von dem Vertrag der heute ausläuft zurücksenden ?  Versandlabel ? Oder wenn nicht, bleibt die hier bis ein Hausbote vorbeikommt.

 

Gut, man muss auch sagen, dass wenn das Festnetz läuft , dann ist die Welt in Ordnung. Die 2 Jahre waren technisch soweit OK 

 

Gruss Andi Merkle 

 

Gruß, Solveig

 

@Nie_mehr_0h2wenn Du deine Antwort in das Zitat schreibst, sind die Antworten kaum lesbar.

Was die Beantwortung der Fragen nicht leichter macht….

Zunächst steht in AGB das Du den Leihrouter auf eigene Kosten an O2 zurücksenden mußt.

Aber hier der Link für das Retouren Portal.

https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

Die Rufnummer

Kunden-Hotline
089 78 79 79 40 0 *
Mo.-Fr. 7 - 20 Uhr
Sa. 10 - 18 Uhr

Hallo @Nie_mehr_0h2 ,

 

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest :slight_smile:

Nein, nicht schön.. jeder der sich hier reinwagt kommt wegen einem Problem

 

Wie @schluej schon schreibt, hättest du gefragt, hätten wir dir auch eine Antwort gegeben.

Und woher weiss ich dass Kinder oder Dummschwätzer oder ein oberschlauer Forenbeauftragter mir keinen Katzendreck erzählt? Bin selber mal Telefongeschäftinhaber gewesen und Funkamateuer mit der Lizklasse zum 5G Strahlenopfer zu töten mitz meinen 1200 watt … hahahahaha… ich muss selber gucken wie das geht mit der O2 Box - nicht dass mir einer von euch einen Scheiss erzählt.  

 

Unter O₂ my Service - Service, wie du ihn willst findest du die Möglichkeiten, wie du mit uns Kontakt aufnehmen kannst.

Was ? Soll wohl ein Witz sein ? Mit O2 Kontakt aufnehmen geht wohl nur über Rechtsanwalt.

Bei VF bekomm ich auf eine e-Mailanfrage innerhalb 6 Stunden eine Antwort .. ein Anruf und oft nach kurzer Zeit , manchmal auch 10 Minuten , ist wer dran wo fachkundig das Anliegen löst. Bei O2 gibts weder Mailkontakt noch Hotline .. ausser Bestellhotline. Da ist immer gleich wer dran. 

Ich will ein Rücksende-Etikett für den Hombox-Router von meinem ehemaligen Mieter. Da kommt keine Antwort. Stornoabteilung hat e-Mailadresse . Keine Antwort … Hab noch nie so einen kunden-unfreundlichen Laden wie O2 kennen gelernt   

 

Hast du noch Fragen zu deiner Homebox ?

Ja, wie kann ich die von dem Vertrag der heute ausläuft zurücksenden ?  Versandlabel ? Oder wenn nicht, bleibt die hier bis ein Hausbote vorbeikommt.

 

Gut, man muss auch sagen, dass wenn das Festnetz läuft , dann ist die Welt in Ordnung. Die 2 Jahre waren technisch soweit OK 

 

Gruss Andi Merkle 

 

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @Nie_mehr_0h2,

 

okay, leider hatte es nicht geklappt mit einer etwas netteren Wortwahl, daher sperre ich deinen Account hiermit temporär für die nächsten sieben Tage.

Wir können hier gerne über alles diskutieren, auch kritisch, sofern die Wortwahl zumindest sachlich ist. Gerne dann ab nächster Woche wieder.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo zusammen.

Ich habe eine o2 Homebox 6441 aber das selbe Problem…

Habe nach unserem umzug und nach freischaltung des neuen Anschlusses den router verbunden und kann den neuen PIN nicht eingeben.

 

Alle resets ob kurz oder lang, mit dsl kabel und ohne oder neustarts haben nichts gebracht…

 

Gibt es nun schon eine Lösung?

 

Vielen Dank Chris

Hallo @Chris G.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Bei einem Umzug ändert sich normalerweise der Zugangspin für die Homebox nicht. Oder handelt es sich um einen Neuvertrag? Wann genau war denn der Aktivierungstermin und hast du eventuell schon mit unserer Kundenbetreuung gesprochen?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Wie kann ich denn nun die O2 Homebox 6741 vollständig zurücksetzten sodass sie an einem anderen o2 DSL Vertrag lauffähig ist?

Benutzerebene 1

Im Handbuch steht dieses Vorgehen:

 

œ HomeBox in Auslieferungszustand zurücksetzen

Ist ein Zugriff auf die Bedienoberfläche der œ HomeBox nicht mehr möglich oder haben Sie das Kennwort vergessen, können Sie auch durch Betätigen der Reset-Taste an der œ HomeBox das Gerät neu starten bzw. zurücksetzen.

Die Reset-Taste befindet sich auf der Rückseite der œ HomeBox und ist mit Reset beschriftet. Verwenden Sie zum Betätigen der Reset-Taste einen Kugelschreiber oder Ähnliches.

Halten Sie die Reset-Taste etwa 10 Sekunden gedrückt, wird der Auslieferungszustand der œ HomeBox wiederhergestellt. Alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen gehen dabei verloren. Sie sollten also zuvor unbedingt Ihre Konfiguration, wie im vorangegangenen Kapitel beschrieben, sichern.

Die Power-LED leuchtet rot auf. Lassen Sie die Reset-Taste wieder los und warten Sie, bis die Power-LED dauerhaft grün leuchtet. Dann ist Ihre œ HomeBox wieder betriebsbereit. Sie müssen nun, wie ab Kapitel 3, Einrichtung, auf Seite 14 beschrieben, Ihre œ HomeBox neu einrichten und konfigurieren.

Bitte beachten Sie auch hier die Hinweise auf der vorangegangenen Seite.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wie kann ich denn nun die O2 Homebox 6741 vollständig zurücksetzten sodass sie an einem anderen o2 DSL Vertrag lauffähig ist?

Die Nutzung einer o2 Homebox an einem anderen Anschlüssen als dem, für den sie von o2 verliehen/vermietet wurde, ist nicht zulässig. Die o2 Homeboxen werden ausschließlich zu einem konkreten o2 DSL Anschluss/Vertrag vermietet. Daran sind sie über die Seriennummer gekoppelt. Die Nutzung an anderen Anschlüssen ist nicht zulässig. Gemäß o2 AGB gilt:

Der Kunde ist verpflichtet, die Leistung sowie die bereitgestellten technischen Geräte ausschließlich an der vereinbarten Anschlussadresse zu nutzen. Der Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis von Telefónica Germany den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technischen Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen.
Soweit der Kunde die Bereitstellung eines Routers beauftragt hat, wird dieser dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Verfügung gestellt und verbleibt im Eigentum des Anbieters. Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden. 

Hallo @o3flo, super dass blablup dir so schnell hier zu deiner Frage weiterhelfen konnte.

Falls du noch ein weiteres Anliegen hast, gebe uns gerne wieder Besched.

Evtl. Interessierst du dich auch für die neusten Smartphones und Gadgets, wenn du diese einfach mal vorweg testen möchtest, schaue ruhig in unserem Angetestet-Bereich vorbei.

Dort vergeben wir wöchentlich drei neue Testgeräte für unsere User.

LG Steffen

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