Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 HomeBox 6641 hat nur bis zu 10 Regeln für Feste IP-Adressen Reservierung


Hallo! Die O2 HomeBox 6641 verfügt über bis zu 10 Regeln für die Reservierung fester IP-Adressen. Für ein SmartHome mit mehr als 30 Wi-Fi Geräten ist das gar nichts. Technisch hat die Box genug Speicherplatz. Ist es möglich, diese Einschränkung zu überwinden?  LG, _YT_

icon

Lösung von schluej 2 February 2021, 05:42

Zur Antwort springen

5 Antworten

Moin,

Möglichkeit

  1. die IP Adressen manuell vergeben.
  2. Einen Router kaufen der das kann.
  3. Eigenen DHCP Server betreiben. 

Die HomeBox ist dafür das falsche Gerät.

Man könnte natürlich auch fragen warum die alle eine feste IP benötigen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die o2 Homebox 6641 vergibt automatisch an die selben Geräte auch wieder die selben lokalen IP-Adressen, sofern die Box nicht neu gestartet wird oder die eingestellte Leasezeit überschritten wird. Darüber hinaus frage ich mich, wozu es zwingend erforderlich sein soll, für alle Geräte im Heimnetzwerk permanent die gleichen Adressen zu nutzen. Wenn die Geräte offensichtlich einen DHCP-Client haben, kann man doch davon ausgehen, dass sie auch für den Betrieb mit einer dynamisch vergebenen lokalen IP-Adresse ausgelegt sind. 

Der DHCP-Server der o2 Homebox 6641 darüber hinaus abschaltbar, falls du ihn generell nicht nutzen möchtest. 

Hallo @_YT_ 

 

willkommen in der o2 Community. :relaxed:

Bist du mit den Tips von @schluej und @blablup zurechtgekommen und hast für dich eine Lösung erarbeitet?

Magst du berichten, damit auch anderen Usern geholfen werden kann?


Grüße

Benutzerebene 2

ich wollte fragen für was braucht man die feste ip  wenn doch alles erkannt wurde am rechner ? 

Hallo @technoboy2007,

 

die Gründe hierfür können unterschiedlich sein, oft werden fest IPs benötigt, um ein Heimnetzwerk einfacher verwalten zu können und um den dauerhaften Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk zu vereinfachen.

 

Was möchtest du denn genau wissen? Lass uns gerne wissen, wenn wir unterstützen können.

 

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort