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o2 HomeBox 6641 defekt? Ständige Verbindungsunterbrechungen


Hallo,

seit Ewigkeiten nerven mich die immer wieder in unregelmäßigen Abständen wiederkehrenden Verbindungsabbrüche der o2 HomeBox 6641. Manchmal erledigt sich das Problem von selbst, manchmal muss ich den Router neustarten oder den Einrichtungsassistenten durchspielen, damit Internet und Telefonie wieder funktionieren. 

Heute ist es seit dem Nachmittag zu mindestens 6 Verbindungsabbrüchen gekommen, welche meist 2-3 min gedauert haben, bis der Router sich wieder gerafft hat. 

Hier ist mal ein “kurzer” Protokoll vom letzten Monat den ich selber mitschreibe, weil es leider zu häufig vorkommt und weil die HomeBox kein Log hat.

  1. 20220316 2024 no internet - reconnect
  2. 20220316 2023 reconnect
  3. 20220323 0619 no interner no telefone, o2box says not connected -> einrichtungsassistenten durchspielen 0630 fixed [WiFi switch went offline at 0350] 
  4. 20220326 1558 no internet for 2 minutes
  5. 20220326 1837 no internet
  6. 20220326 1848 no internet/telephone
  7. 20220326 1851 no internet
  8. 20220326 1942 no internet - O2 restart
  9. 20220326 2028 no internet no Telefonie
  10. 20220326 2031 no internet no Telefonie
  11. 20220326 2034 no internet no Telefonie - 2037 Internet wieder da
  12. 20220327 2137 no internet (fixed itself after 5 mins while checking O2 my service app)
  13. 20220408 1500-1615 mehrere disconnects
  14. 20220408 1619 no internet no telefon
  15. 20220408 1623 no internet no telefon - 1624 connected
  16. 20220408 1633 no internet no telefon - 1635 connected
  17. 20220408 1926 no internet no telefon - 1928 connected
  18. 20220408 1941 no internet no telefon - 1943 connected

Das sind dann wohl mindestens 18 Verbindungsabbrüche seit Mitte März. Habe schon das mieserable Wlan der HomeBox durch andere Wlan-Router ersetzt, jetzt ist wenigstens das Netzwerk im Haus stabil. 

Die o2 my service app meint nach dem durchspielen bei Verbindungsabbruch, dass der Router Firmware Update bekommt...seit 1nem Monat. 

Ist meine HomeBox defekt oder ist der Hausanschluß mist? Gibt es nur einen o2 Modem den ich dann im Bridgemode an meine Router anschließen kann und dieser dann das routing übernimmt?

 

Vielen Dank

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Lösung von o2_Andrea 2 May 2022, 09:20

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12 Antworten

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Geht's um DSL ? 🙈 

 

Hast du die Störungen mal gemeldet? 

Hallo @Stulka ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Besteht dein Anliegen weiterhin oder bist du dich wie von @Bollermann vorgeschlagen hierzu bereit in Kontakt mit den Kollegen der Technik zur Störungsmeldung getreten?

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Bollermann und o2_Sven,

ja es geht um den DSL Internet und Telefonanschluß.

Heute war die Verbindung wieder richtig nervig, also habe ich bei der Störungshotline 089 78 79 79 40 0 angerufen und irgendwann ist ein Mitarbeiter rangegangen. Leider funktionierte irgendein Tool bei dem Mitarbeiter nicht und er bot mir an in ca. einer Stunde zurückzurufen, hat sich noch nicht wieder gemeldet. 

Übrigens waren es heute “nur” 10 von mir dokumentierte disconnects.

Was wird denn für ein Router verwendet?

Gibt es mehr als eine TAE Dose?

o2 HomeBox 6641 mit der Firmware Version 1.00(AAJG.0)D26b. Im Haus haben wir noch 2 weitere TAE Dosen, aber seit ca 2005 als wir erstmals DSL bekommen haben, hat der Techniker die TAE Dose im Büro als die Hauptdose registiert und seitdem waren jegliche Modem/Router immer an der TAE-Dose im Büro angeschlossen

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Liegt an allen TAE-Dosen ein DSL-Signal an? Bitte mal testen.

Nutzt du PLC-Adapter/PowerLAN?

Hallo rentek,

Nein wir benutzen kein PowerLAN. Haben heute die O2 Homebox an die andere TAE-Dose angeschlossen und der Router konnte keine Verbindung aufbauen. Der Einrichtungsassistent meinte nur die Verkabelung zu überprufen. Dann haben wir die O2 Homebox wieder an ihre ursprüngliche TAE-Dose im Büro angeschlossen und nach ein paar Minuten hat dieser sich wieder ins Internet verbunden.

 

Heute hatten wir noch keine Verbindungsabbrüche und der Mitarbeiter der Service-Hotline hat sich leider nicht mehr gemeldet.

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Bei den Homeboxen lässt sich leider nicht erkennen, wie die Leitungsparameter aussehen, daher sind Analysemöglichkeiten hier im Forum begrenzt. Da jedoch an der anderen TAE-Dose keine Verbindung zustandekam, ist dies schon einmal gut.

Möglicherweise hat das Stromlosmachen der Homebox auch schon etwas gebracht, wenn nun keine Abbrüche mehr vorhanden sind.

Alternativ wäre an den Erwerb einer Fritzbox zu denken. Die Homebox könnte dann zurückgeschickt werden, so dass man sich eine etwaige Routermiete auch spart.

Hallo rentek, 

ja leider gibt die o2 Homebox garkeine Informationen heraus, heute morgen war das Internet und Telefon anscheidend seit ca. 5 Uhr wieder weg, als ich um 6 Uhr aufgewacht bin, habe ich es erst gemerkt. Die Verbindung wurde dann erst um 7 Uhr wieder hergestellt, nachdem ich die o2 my service app angeschmissen habe und die Box vom Strom getrennt und wieder angeschlossen habe. 

Fritzboxen sind aktuell recht teuer, bzw alles mit Chip ist ja aktuell teuer. Als WLAN Router benutze ich schon 2 Asus Router im AP-Modus, diese haben leider kein Modem bzw Telefonanschluss. Hast du vllt einen Tipp für ein günstiges Modem mit Telefonfunktion?

Man kann relativ günstig die 7520 von AVM bei eBay erstehen. Die sollte man für <100€ bekommen.

Benutzerebene 7

Hallo @Stulka ,

hier in der Community nehmen wir keine Störungsmeldungen auf, daher melde dich bitte noch einmal bei der entsprechenden Hotline, damit deine Störung aufegommen wird und ein entsprechendes Ticket für die Technik erstellt werden kann.

Vielen Dank auch an @rentek@Bollermann und @schluej für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 7

Hallo @Stulka ,

konntest du inzwischen die Hotline erreichen und eine Störungsticket erstellen lassen?

Wenn du Probleme mit deinem DSL Anschluss hast, schau zuerst einmal in unsere o2 my Service App Viele Probleme lassen sich damit bereits lösen!

Viele Grüße,

Andrea

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