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O2 hinroute zu Gameservern z.B. World of Tanks, Planetside 2 - Amsterdam deutlich verschlechtert


Benutzerebene 1

Hallo O2,

bitte ein mal ins Backoffice der Netztechnik weiterleiten zwecks optimierung der hinroute, für die O2 verantwortlich ist.

Vor etwa drei Monaten hat sich in ganz NRW das routing zu Servern in den Niederlanden deutlich verschlechtert. Die Datenpakete die über Level3 gehen, werden nicht mehr wie zuvor erst nach Düsseldorf und dann nach Amsterdam ans Ziel geleitet, sondern gehen jetzt vom PoP nach Frankfurt und von dort nach Amsterdam, die Latenz nimmt um den Faktor 2.5-3 zu. Vorher waren Latenzen von teilweise unter 10ms die Regel, jetzt sind es Latenzen von 25-30ms.
Die Rückroute - vom Server in Amsterdam zu meinem Anschluss in NRW läuft weiterhin optimal über Düsseldorf - Latenz 10ms.
Ich habe das an sechs verschiedenen Anschlüssen in NRW gegengetestet, falls seitens O2 die bisherige Marktführende Peering und Routingpolitik aufgegeben wird und man hier nichts ändern will, so möge man mir und tausend anderen Gamern dies bitte mitteilen, dann wird der Anschluss nämlich zu nächsten Monat gekündigt.

Es handelt sich z.B. um die IP: 69.174.194.165

Vor drei Monaten:

Aktuell:
 


Rückroute seitens des Servers via Level3 weiterhin optimal über Düsseldorf


Danke.


 

 

 

 

edit o2_Giulia: verschoben zu Router, Software, Internet & Telefonie

 

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Lösung von OCanDo 13 August 2020, 14:22

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12 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @OCanDo,

hm…. sieht interessant aus. Was da die Ursache ist? Gute Frage, kann ich so ad hoc natürlich nicht sagen. Eigentlich ist es mit Datenverkehr so wie mit heißen Kartoffeln: Beides will man so schnell wie möglich aus dem eigenen Händen haben. Es kann also durchaus sein, dass da die Ursache nicht auf der Seite von Telefonica Wholesale liegt sondern eben auf der Seite bei CenturyLink. 

Zumindest laut der Karte von CenturyLink wird Peering nicht in Düsseldorf sondern nur in Frankfurt angeboten.

Auch, wenn man direkt einmal beim ECIX-DUS schaut, wo die Peering-Points angezeigt werden, findet man da zwar Telefonica mit zwei mal 100GBit aber keinen von CenturyLink, auch nicht unterm alten Namen Level3.

Es kann also durchaus sein, dass CenturyLink in Düsseldorf noch Traffic abgibt, aber keinen mehr aufnimmt…

Ich habe mal intern angefragt, ob dort irgend etwas dazu bekannt ist, so, wie es sich mir anhand der verfügbaren Daten bisher darstellt, scheint hier die Ursache aber nicht bei uns zu liegen. Oder übersehe ich hier eventuell etwas?

Gruß,

Lars 

Benutzerebene 1

Level3 (CenturyLink) hat natürlich auch einen PoP in Düsseldorf, nur weil sie nicht direkt peering dort verkaufen kann man trotzdem die Leistungen nutzen, kostet nur mehr, den Traffic darüber abzuwickeln als wenn man alles über Frankfurt laufen lässt.
ECIX-DUS sitzt mit Level3 eientlich im “gleichen” Gebäude, die sollten einen Direktaustausch haben. Telefonic Spanien peert auch direkt mit Level3.
Ansonsten klappt es ja mit der Rückroute, https://lookingglass.centurylink.com/ kannst ja gerne mit Düsseldorf testen.
Ich vermute hier Sparpotential, zumal wird durch die Kabelsparte noch mal ein Kundenstamm hinzu kommen, der den Traffic hoch schellen lässt aber das sind nur Vermutungen.
Einer meiner Anschlüsse im Wochenendhaus in dem gezockt wird ist dann halt jetzt gekündigt.
Für alle anderen die betroffen sind kann ich empfehlen zu schauen ob ihr nicht einen günstigen VPS für 1-3 Euro im Monat kauft, darauf Wireguard installiert und so über den Server den traffic laufen lasst. Zumindest bei mir gibt es nämlich einige Colocation zu denen ich 5-6ms Latenzen habe. Hier lohnt sich dann ggf. den kompletten Traffic über den Server abwickeln zu lassen. 

@o2_Lars Mich würde jedoch trotzdem interessieren, ob nicht irgend eine Info zurück kam.

Benutzerebene 7

Hallo @OCanDo,

ein POP ist nicht zwingen ein Peering-Point.

Die Rückmeldung, die ich erhalten habe lautet “uns sind weder Routingänderungen seitens Level 3 noch in unserem Netz bekannt”. 

Vielleicht haben ja auch die Serverbetreiber, in Deinem Fall Sony, sich entschlossen, mit ihrem Partner, der in diesem Fall Level 3 zu ein scheint, andere Vereinbarungen zu treffen und Traffic über offene Peerings leiten zu lassen?

Das sind dann erst einmal die Daten, so wie sie uns hier vorliegen.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Alles klar, dann habe ich ja alles richtig mit der Kündigung gemacht. Das betrifft komplett NRW, ich verwalte mehr als 20 O2 Anschlüsse, davon 8 in NRW. Seit Mai hat eine Änderung bei euch im Netzwerk stattgefunden, den den kompletten Traffic zu den Niederlanden und auch teils NRW, erst nach Frankfurt geschickt wird und das betrifft nicht nur einen Serverdienst sondern etliche. Das kann man auch an allen anderen O2 Anschlüssen in NRW nachvollziehen: https://www.globaltraceroute.com/
Zumal ich selbst auch zu 4 IPs, die alle betroffen sind seit Anfang des Jahres ein smokeping läuft und dort die Latenzerhöhung um 100% und mehr ebenfalls nachvollzogen werden kann, alle zur gleichen Zeit.
Wie ich bereits angesprochen habe, laufen die Rückrouten vom Serverbetreiber bereitsgestellten lg weiterhin über den schnellsten Weg, hier Düsseldorf.
Aber gut, kann dann gerne zu hier.

Benutzerebene 2

Asynchrones Routing ist durchaus sehr ungewöhnlich, ein ISP kann eine Anfrage für bilaterales Peering senden.

Ob jetzt 10-15 ms Latenz mehr oder weniger einen spürbaren Effekt haben, ist fraglich, aber ein höherer Ping ist in der Tag nicht wünschenswert.

Beim Zocken geht es nicht nur um den eigenen Ping, sondern auch dem der Mitspieler und ein geringer Ping ist nicht zwingend vorteilhaft.

Vielleicht einfach mal eine direkte Anfrage an peering.de@telefonica.com senden.

Zum Vergleich ein Routing aus dem Vodafone DSL Netz, doch es wird ebenfalls eine Route über Frankfurt genommen, wohne selbst Nähe Limburg.

Tracing route to amspsn-liv-gw01.planetside2.com [69.174.194.165]
over a maximum of 30 hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2     7 ms     4 ms     5 ms  dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de [84.59.211.1]
  3     6 ms     5 ms    11 ms  92.79.244.72
  4    20 ms     7 ms     7 ms  88.79.8.74
  5     9 ms     8 ms     7 ms  92.79.214.234
  6    12 ms    11 ms    10 ms  145.254.2.209
  7     *        *        *     Request timed out.
  8     *        *        *     Request timed out.
  9    15 ms    14 ms    14 ms  SONY-ONLINE.ear4.Amsterdam1.Level3.net [213.19.200.54]
 10    18 ms    16 ms    16 ms  amspsn-liv-gw01.planetside2.com [69.174.194.165]

Benutzerebene 1

Aus Hessen würde ich auch annehmen, das man direkt über Frankfurt geht.

Vodafone in NRW über zwei probes:

traceroute to 69.174.194.165 (69.174.194.165) 64 hops max, 76 byte packets
1 192.168.179.1 (192.168.179.1) [AS???] 1.554 ms 0.851 ms 0.842 ms
2 dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de (84.59.211.1) [AS3209] 5.651 ms 5.193 ms 5.326 ms
3 88.79.21.34 (88.79.21.34) [AS3209] 5.617 ms 5.362 ms 5.381 ms
4 88.79.20.108 (88.79.20.108) [AS3209] 6.03 ms 6.05 ms 6.29 ms
5 92.79.214.172 (92.79.214.172) [AS3209] 8.508 ms 7.853 ms 7.862 ms
6 145.254.2.183 (145.254.2.183) [AS3209] 7.389 ms 6.914 ms 7.402 ms
7 ae-10.edge6.Dusseldorf1.Level3.net (4.68.74.101) [AS3356] 10.786 ms 7.413 ms 7.144 ms
8 * * *
9 SONY-ONLINE.ear4.Amsterdam1.Level3.net (213.19.200.54) [AS3356] 10.449 ms 11.62 ms 10.306 ms
10 amspsn-liv-gw01.planetside2.com (69.174.194.165) [AS13720] 10.63 ms 9.906 ms 9.898 ms
traceroute to 69.174.194.165 (69.174.194.165) 64 hops max, 76 byte packets
1 10.24.1.1 (10.24.1.1) [AS???] 1.541 ms 0.901 ms 0.734 ms
2 213.23.120.193 (213.23.120.193) [AS3209] 1.125 ms 1.023 ms 1.146 ms
3 ipservice-092-214-069-237.092.214.pools.vodafone-ip.de (92.214.69.237) [AS3209] 5.058 ms 2.683 ms 2.126 ms
4 88.79.18.28 (88.79.18.28) [AS3209] 3.808 ms 2.623 ms 2.415 ms
5 92.79.214.166 (92.79.214.166) [AS3209] 4.54 ms 5.48 ms 4.413 ms
6 145.254.2.199 (145.254.2.199) [AS3209] 4.786 ms 4.667 ms 4.61 ms
7 ae-10.edge6.Dusseldorf1.Level3.net (4.68.74.101) [AS3356] 5.566 ms 3.924 ms 3.768 ms
8 ae-1-3102.ear4.Amsterdam1.Level3.net (4.69.158.202) [AS3356] 7.312 ms 7.066 ms 7.827 ms
9 SONY-ONLINE.ear4.Amsterdam1.Level3.net (213.19.200.54) [AS3356] 8.242 ms 7.285 ms 8.0 ms
10 amspsn-liv-gw01.planetside2.com (69.174.194.165) [AS13720] 7.003 ms 7.025 ms 7.2 ms


1und1 in NRW, zwei probes:

  1  10.42.1.1 (10.42.1.1) [AS???]  4.242 ms  0.397 ms  0.333 ms
2 192.168.178.1 (192.168.178.1) [AS???] 0.5750000000000001 ms 0.526 ms 0.538 ms
3 ess1901aihr001.versatel.de (62.214.63.83) [AS8881] 6.279 ms 6.002 ms 5.761 ms
4 62.214.36.185 (62.214.36.185) [AS8881] 5.039 ms 4.994 ms 5.071 ms
5 62.214.37.106 (62.214.37.106) [AS8881] 6.995 ms 6.494 ms 6.564 ms
6 et-4-0-0.edge7.Amsterdam1.Level3.net (213.19.194.25) [AS3356] 9.231 ms 9.268 ms 21.801 ms
7 * * *
8 SONY-ONLINE.ear4.Amsterdam1.Level3.net (213.19.200.54) [AS3356] 9.341 ms 8.941 ms 9.047 ms
9 amspsn-liv-gw01.planetside2.com (69.174.194.165) [AS13720] 9.005 ms 8.642 ms 8.562 ms

 

traceroute to 69.174.194.165 (69.174.194.165) 64 hops max, 76 byte packets
1 192.168.178.1 (192.168.178.1) [AS???] 1.561 ms 0.51 ms 0.932 ms
2 dus1901aihr001.versatel.de (62.214.63.82) [AS8881] 9.775 ms 17.11 ms 8.035 ms
3 62.214.36.97 (62.214.36.97) [AS8881] 7.372 ms 7.018 ms 7.044 ms
4 62.214.39.216 (62.214.39.216) [AS8881] 7.366 ms 7.383 ms 17.766 ms
5 et-4-0-0.edge7.Amsterdam1.Level3.net (213.19.194.25) [AS3356] 10.499 ms 10.16 ms 12.32 ms
6 * * *
7 SONY-ONLINE.ear4.Amsterdam1.Level3.net (213.19.200.54) [AS3356] 10.356 ms 10.455 ms 10.182 ms
8 amspsn-liv-gw01.planetside2.com (69.174.194.165) [AS13720] 10.121 ms 9.586 ms 9.552 ms

Deswegen schon sehr enttäuschend, O2.
Danke @MariusFFM werde mal eine Mail hinschreiben, wird allerdings wahrscheinlich nichts zurückkommen und mit meiner Company-Mail schreibe ich da nichts privates.
Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung seitens O2, auf kosten der Kunden.

 

Benutzerebene 2

@OCanDo Welchen Ping bekommst du zu dieser IP in den Niederlanden?
213.152.162.72

Die Route rückwärts ist hier auch normal.

O2 sollte meiner Meinung nach auch einen Looking Glass Test anbieten.

Dies lässt sich z.B. ganz einfach mit https://github.com/telephone/LookingGlass umsetzen.

  2    15 ms    13 ms    14 ms  10.17.80.1
3 35 ms * 116 ms 85.92.108.185
4 15 ms 15 ms 15 ms 185.23.212.6
5 15 ms 15 ms 15 ms 185.23.212.4
6 16 ms 15 ms 15 ms ae22-428.ams10.core-backbone.com [5.56.20.21]
7 18 ms 18 ms 18 ms ae2-2073.dus10.core-backbone.com [81.95.2.73]
8 19 ms 19 ms 19 ms bundle-ether6.0004.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.52.230.198]
9 19 ms 18 ms 19 ms ae14-0.0002.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de [62.53.8.220]
10 25 ms 22 ms 23 ms ae9-0.0002.corx.02.dus.de.net.telefonica.de [62.53.16.37]
11 23 ms 23 ms 21 ms ae5-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.20]
12 22 ms 22 ms 22 ms bundle-ether1.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.14.163]
13 32 ms 22 ms 26 ms ae0-0.20.xmws.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.14.103]
14 25 ms 22 ms 22 ms as0-0.02.rmwc.99.gut.de.net.telefonica.de [62.53.2.55]
15 25 ms 22 ms 22 ms sgncore01-svi290.sg.de.o2.com [82.113.101.77]
16 22 ms 22 ms 22 ms www.o2.de [82.113.101.129]
Benutzerebene 6

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das sich die Laufzeiten bei O2 im Allgemeinen etwas erhöht haben bzw. schwanken. Das betrifft sowohl Ziele im Inland als auch Ausland.

Im besten Fall komme ich z.B. auf 6ms nach Düsseldorf und 9ms nach Frankfurt und am nächsten Tag sind es 11ms nach Düsseldorf und teils 20ms nach Frankfurt. Wiegesagt das ganze trifft auch auf andere Ziele zu (quasi auf alle!). Die Lauzeiten sind in letzter Zeit einfach unbeständig. K.a. ob das nun regionsabhängig ist oder sich O2 da generell verschlechtert hat...

 

Benutzerebene 6

Um das ganze noch mal zusätzlich mit einem kleinen Graph zu belegen...

Die letzten ~57 Tage:

 

30 Tage:

 

Fazit: Die Laufzeiten bei O2 scheinen in meiner Region (NRW) einfach nicht mehr wirklich beständig zu sein, was für mich eine schwankende Qualität des Anschluss bedeutet. Hoffe das ändert/bessert sich in naher Zukunft wieder…

@MariusFFM 

Bei 213.152.162.72 geht es bei mir (aktuell laut mtr) direkt von Düsseldorf nach Amsterdam:

ping -c5 213.152.162.72
PING 213.152.162.72 (213.152.162.72): 56 data bytes
64 bytes from 213.152.162.72: seq=0 ttl=56 time=15.725 ms
64 bytes from 213.152.162.72: seq=1 ttl=56 time=15.815 ms
64 bytes from 213.152.162.72: seq=2 ttl=56 time=15.709 ms
64 bytes from 213.152.162.72: seq=3 ttl=56 time=15.718 ms
64 bytes from 213.152.162.72: seq=4 ttl=56 time=15.896 ms

 

Benutzerebene 7

Hallo @Lil.Biene,

wenn ich mal einen Blick auf den Traffic am De-CIX werfe, habe ich da so eine Vermutung, was da unter Umständen mit reinspielen wird. Auch, wenn der Traffic natürlich grundsätzlich immer weiter steigt, so zeigt sich seit März diesen Jahres dann aber doch eine recht auffällige Steigerung. Ich kann mir vorstellen, dass auch dies mit hinein spielt. Ob sich das ganze dann auch weiter nach unten fortsetzt, kann ich so ad hoc nicht sagen, dazu liegen mir einfach keine Informationen vor.

Gruß,

Lars

Benutzerebene 6

Hey @o2_Lars,

glaube nicht das die schwankenden Laufzeiten mit dem aktuellen Traffic am DE-CIX zusammen hängen. Wann genau das ganze aufgetreten ist kann ich nicht genau sagen aber bin mir ziemlich sicher das es schon etwas länger so läuft. Meine Aufzeichnungen sind leider erst ~65 Tagen aber davor trat das ganze auch schon eine Weile auf...

Komisch ist auch das je nach pppoe-connect (und WAN IP) unterschiedliche Laufzeiten auftreten. Dabei ist es teils auch egal ob sich die Gatway IP ändert oder nicht, sprich selbst bei gleichem Gateway (erster hop im O2 Netz) gibt es je nach WAN IP unterschiedliche Laufzeiten zu diversen Zielen. Aktuell sind es bei z.B. 13ms nach heise.de via IPv4 und 16ms via IPv6 (wohlgemerkt am Samstag Abend wo der Traffic eigentlich sehr hoch ausfallen dürfte). Wenn ich jetzt einen pppoe-reconnect anstoße sind es warscheinlich wieder 19-20ms. So wirklich schlau werde ich aus dieser Sache jedenfalls nicht aber ich denke es liegt an eurem internen Routing (O2) oder die Tkom Terminiert die pppoe-session in meiner Region bzw Stadt je nach Lust und Laune auf verschiedenen Servern und deshalb kommen diese Unterschiede zu stande. Wenn du dir die Screenshots angeschaut hast siehts du ja deutlich das dieser Anstieg bzw Abfall der Antwort Zeiten bei “allen” Zielen auftritt und sich nicht nur auf Ziele beschränkt die über Frankfurt geroutet werden.

Hier mal ein Screenshot der letzten 7 Tage:

 

Um ggf. andere Mitleser, die sich Informieren noch mal abschließende Informationen zu geben.
Da ich ja alle O2 DSL-Verträge gekündigt habe, habe ich auch keine probes mehr.
Allerdings hat sich bei einem Freund von mir der in der gleichen Stadt in NRW wohnt der Anschluss ebenfalls deutlich verschlechtert.
Der erste Hop im O2 Netz an den der Traffic geleitet wird, wird nun nicht mehr in NRW abgewickelt, sondern nach Hamburg geleitet. Das betrifft nicht den kompletten Traffic aus NRW allerdings einen großen Anteil (bei Globaltraceroute sind allerdings fast alle Städte für probes weggefallen und die restlichen werden auch über Hamburg geleitet oder weiterhin über Düsseldorf/Essen, wie es sein sollte.)
O2 ist demnach für Gamer, die unter 20ms benötigen, entsprechend immer weniger zu Empfehlen, zumindest aus meiner Sicht.

 

 

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