Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Festnetz: Rufnummern sperren (Ausland, Service-Rufnummern, usw.)


Hallo liebes o2-Team, hallo liebe Community,

wo kann ich in ‘Mein o2’ die Festnetzeinstellungen finden bezüglich der gesperrten Rufnummern? :thinking:

In der Vergangenheit gab es dafür in ‘Mein o2’ eine praktische Übersicht. Bedauerlicherweise finde ich sie nicht mehr.

 

Ich möchte bei meinem Festnetzabschluss jedenfalls gerne folgende Rufnummern sperren, falls noch nicht geschehen:

- Service Rufnummern (0900, …)
- Ausland (00x)
- Auskunftsdienste (118x)
- Televoting/Teledialog (0137, 0138)


Weiterhin möglich sein sollen:

- Mobilfunk (015, 016, 017)

- Shared-Cost Diensten (018x)


Für Eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar. :pray:

icon

Lösung von blablup 25 September 2021, 00:12

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

wo kann ich in ‘Mein o2’ die Festnetzeinstellungen finden bezüglich der gesperrten Rufnummern?

Die Funktion wurde - wie viele andere -  aus “Mein o2” im Rahmen der Systemoptimierung entfernt. Sperren/entsperren geht nur noch über den o2 Kundenservice

Hallo blablup,

ich danke Dir für die Info!

Ich habe gesehen, dass Leute vom o2 Kundenservice auch hier im Forum unterwegs sind. Gibt es eine Möglichkeit die per privater Nachricht wegen meines Anliegens zu kontaktieren? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nein. Private Nachrichten an o2 Moderatoren kann man nur senden, wenn man zuvor von einem Moderator dazu aufgefordert und frei geschaltet wurde. Die personellen Ressourcen des Social Media Teams sind begrenzt und sicher nicht mit den Kapazitäten der regulären Kundenbetreuung zu vergleichen. 

Verstehe, nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, blablup! :slight_smile:

Hallo @Hahael-o21,

vielen Dank für dein Verständnis, leider können wir nicht alle Anfragen immer sofort beantworten. Ein Anruf ist da in der Regel schnell erledigt und man muss nicht tagelang auf eine Antwort warten. Wenn es einmal nicht eilt, können wir aber gerne alle Anliegen auch hier bearbeiten :relaxed:

Konntest du dein Anliegen inzwischen bei der Kundenbetreuung klären und die von dir gewünschten Sperren einrichten lassen?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Hahael-o21,

vielen Dank für dein Verständnis, leider können wir nicht alle Anfragen immer sofort beantworten. Ein Anruf ist da in der Regel schnell erledigt und man muss nicht tagelang auf eine Antwort warten. Wenn es einmal nicht eilt, können wir aber gerne alle Anliegen auch hier bearbeiten :relaxed:

Konntest du dein Anliegen inzwischen bei der Kundenbetreuung klären und die von dir gewünschten Sperren einrichten lassen?

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

bedauerlicherweise ist die Sache gewaltig schief gegangen. :frowning2:

Ich habe den Eindruck, dass meine Anfrage hier im Forum dazu geführt hat, dass ggf. jemand aus dem O2-Forumteam(?) eine Sperrung/Entsperrung von Auslandsgesprächen für meine drei SIM-Karten, welche über den DSL-/Festnetz-Anschluss laufen (Option Mobile Basic von O2) eingerichtet hat.

O2 hat mir jedenfalls drei Mal 4,90 EUR Einmalgebühren berechnet - also insgesamt 14,70 EUR für:
“Sperrung/Entsperrung von Auslandsgesprächen - 24.09.2021”

(betrifft O2-Rechnung vom 07.10.2021)

 

Bei meiner Anfrage hier ging es ja ausschließlich um den DSL-/Festnetz-Anschluss, so dass ich schriftlich Widerspruch eingelegt habe. Weil bisher keine Rückmeldung gekommen ist, habe ich vorhin über Euren Kundenservice-Chat versucht nachzufragen. Eure Kollegin teilte mir u. a. mit, dass die Reklamationsabteilung mir angeblich folgendes geschrieben haben soll:


Ihr Anliegen vom 7. Oktober 2021

Sehr geehrter …,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Mobilfunkkarten wurden am 24. September 2021 über die telefonische Kundenbetreuung nach erfolgter Legitimation durch den Anrufer für Auslandsverbindungen gesperrt. Diese Sperren sind über die Hotline generell kostenpflichtig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Guthabenbuchung nicht möglich ist. Die Auslandssperren für Gespräche haben wir wieder deaktiviert.

 

Ich habe keinen Kontakt mit der telefonischen Kundenbetreuung gehabt und habe dies Eurer Kollegin mitgeteilt. Sie hat daher noch einmal für mich nachgeschaut und folgendes geschrieben:


Ich habe es noch einmal geprüft. Laut System wurden die Sperren nicht an der Hotline, sondern im Mein o2 Portal aktiviert.

 

Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. In Mein o2 Portal steht, dass die Aktivierung der Option “Abgehende Telefonate ins Ausland sperren” 0,00 € kostet:
 


Jedenfalls, konnte mir Eure Servicechat-Kollegin nicht weiterelfen, da die Reklamationsabteilung meinen Widerspruch abgelehnt hat. :frowning2:

An wen bei O2 kann ich mich jetzt noch wenden wegen meinem Widerspruch?

Benutzerebene 7

Hallo @Hahael-o21 ,

entschuldige die lange Antwortzeit .

Wenn du dich bereits schriftlich an uns gewandt hast und dort eine entsprechende Antwort auf dein Anliegen erhalten hast, dann wurde es dort sorgsam geprüft und wir werden dann hier nicht anders entscheiden.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Hahael-o21 ,

entschuldige die lange Antwortzeit .

Wenn du dich bereits schriftlich an uns gewandt hast und dort eine entsprechende Antwort auf dein Anliegen erhalten hast, dann wurde es dort sorgsam geprüft und wir werden dann hier nicht anders entscheiden.

 

Schöne Grüße, Sven

Verstehe, danke für Deine Rückmeldung.

Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen. In Mein o2 Portal steht, dass die Aktivierung der Option “Abgehende Telefonate ins Ausland sperren” 0,00 € kostet:

An wen bei O2 kann ich mich jetzt noch wenden wegen meinem Widerspruch?

Du hast ja vollkommen Recht. Nur kann das dann eben nur mit so einer logischen Begründung genau von der Stelle korrigiert werden, die falsch geprüft hat. Wenn Du das mit Screenshoot belegst und so schlüssig darlegst, kann man Dir dann kaum etwas berechnen.

Man sollte aufpassen. Wenn man einen Mobilfunkvertrag jetzt verlängert werden Speeren teilweise kostenpflichtig. Daher die Vorabinformation genau lesen bevor man wechselt/verlängert.

Du hast ja vollkommen Recht. Nur kann das dann eben nur mit so einer logischen Begründung genau von der Stelle korrigiert werden, die falsch geprüft hat. Wenn Du das mit Screenshoot belegst und so schlüssig darlegst, kann man Dir dann kaum etwas berechnen.

Danke Dir für Deine Einschätzung!
Ich habe nochmals das Beschwerdemanagement in dieser Sache angeschrieben.


@Sandroschubert 
Oh, gut zu wissen! Danke Dir für den Hinweis!

Hallo @Hahael,

nun sind ein paar Tage vergangen, hast du zwischenzeitlich bereits eine Antwort von unserem Beschwerdemanagement erhalten?

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Hahael,

nun sind ein paar Tage vergangen, hast du zwischenzeitlich bereits eine Antwort von unserem Beschwerdemanagement erhalten?

Falls dazu noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

ich danke Dir fürs Nachfragen. Bedauerlicherweise warte ich immer noch auf eine Antwort vom Beschwerdemanagement. :frowning2:

Besteht bei Euch die Möglichkeit einmal nachzuhaken? :pray:

Hallo @Hahael,

ich habe gute Nachrichten, die Gebühren werden jetzt gutgeschrieben. Eine Bestätigung erhältst du dazu in Kürze per Email. Das Guthaben wird dann automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

Ich möchte mich für die lange Bearbeitungsdauer zu deiner Anfrage noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Hahael,

ich habe gute Nachrichten, die Gebühren werden jetzt gutgeschrieben. Eine Bestätigung erhältst du dazu in Kürze per Email. Das Guthaben wird dann automatisch mit deiner nächsten Rechnung verrechnet und unter “Beträge aus dem Vormonat” aufgeführt.

Ich möchte mich für die lange Bearbeitungsdauer zu deiner Anfrage noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia!
Vielen herzlichen Dank! Ich habe die E-mail über die Bestätigung gerade erhalten.

Ich danke allen hier im Thread für Euren Input! :slight_smile:

Benutzerebene 7

Danke für deine Rückmeldung, @Hahaelm freut mich ,dass sich alles dann klären ließ :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort