Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 Festnetz Problem / Kann nicht raustelefonieren


Benutzerebene 1

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Festnetz-Problem. Wir können übers Festnetz nicht mehr raustelefonieren. Es kommt dann, “die Nummer ist nicht vergeben”.  Aber bei allen Nummern, die wir bislang probiert haben.   Eingehende Anrufe funktionieren ohne Probleme.  WLAN funktioniert auch alles.

Vertrag 02 my Home M  / Router ist FritzBox 7490 mit aktueller Version 07.12 

Wie gesagt, ausgehende Anrufe über das Festnetz gingen letztes Mal am 24. Juni (lt. Protokoll FritzBox). Aktuell funktionieren sie nicht mehr.  FritzBox bereits stromlos gemacht und neu gestartet. Hat nicht geholfen. Festnetzt Telefone ebenfalls stromlos gemacht und die TAE-Stecker auch raus und wieder rein. Auch keine Besserung. 

Weiß einer einen Rat? 

icon

Lösung von Denner 20 July 2020, 15:04

Zur Antwort springen

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Rheinenser76 könntest Du bitte die Einstellungen für die o2 Telefonnummer überprüfen? Sind diese so wie hier?

 

Benutzerebene 1

Hallo Joe Doe, nein, so detailiert sind die Einstellungen in der FritzBox 7490 nicht.  Benutzername und Kennwort habe ich für meine Rufnummer beispielsweise gar nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Unten Links im Hauptmenü auf Ansicht Standard klicken. Danach wechselt das Ansicht Erweitert. Wie sieht es nun aus?

Passwort für die Telefonie ist im Moment unnötig.

Benutzerebene 1

Nein, ich habe die Ansicht auf “erweitert” stehen.   Mein Festnetzt-Telefon ist ja auch noch analog per TAE-Stecker an der Fritzbox angeschlossen.   

Ortsvorwahl habe ich aus Datenschutzgründen mal rausgenommen, ist normalerweise gefüllt.

edited by Joe Doe : Rufnummer im Screenshot anonymisiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Der Haken Ersatzverbindung ist falsch, rausnehmen. Wichtiger ist die Einstellung unter Fon 1, dort muss die ausgehende Nummer hinterlegt sein. 
 

 

Du kannst im Ereignislog unter System schauen was los ist und dann unter unter Eigene Telefonnr. - dann auf Stift zum bearbeiten gehen und kontrollieren wie es bei Dir aussieht. Zum Vergleich:

 

Dann kannst Du noch durchprobieren Orts-, Fern-, Mobiltelefonnr . - überall dasselbe Ergebnis?

Benutzerebene 1

@Denner  Ich habe den Haken bei Ersatzverbindung rausgenommen.  Keine Veränderung.

Unter FON1 ist die ausgehende Nummer hinterlegt.  Daran kann es also auch nicht liegen.

 

@Klaus_VoIP Unter “System / Ereignisse” und dann “Telefonie” habe ich überhaupt keine Einträge stehen.  Oder ist das Ereignislog noch woanders?

 

Das komische ist ja, das wir ganz normal angerufen werden können,  wir aber nicht raustelefonieren können. Die Leitung scheint ja zu stehen, aber von unserer Seite irgendwie nicht zu nutzen… 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Rheinenser76 gehen abgehend Festnetznummer und Mobilfunknummer nicht mehr?

Du solltest auch unter Eigene Telefonnr. die Einstellungen prüfen. Manchmal verhakt sich was und es werden falsche Vorwahlen gewählt = “die Nummer ist nicht vergeben”

wie erwähnt - unter Eigene Telefonnr. - dann auf Stift zum bearbeiten gehen und kontrollieren wie es bei Dir aussieht. NICHT die Anschlusseinstellungen!

Benutzerebene 1

@Joe Doe Ich kann weder Festnetz noch Mobilfunknummer amrufen

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie hast du die Fritzbox eingerichtet? Ist es eine O2-Fritzbox oder eine aus dem Handel?

Ist im Menü “Internet”- “Zugangsdaten” - “Internetzugang” der Internetanbieter “o2 - o2 DSL” ausgewählt?

Nein, ich habe die Ansicht auf “erweitert” stehen.   Mein Festnetzt-Telefon ist ja auch noch analog per TAE-Stecker an der Fritzbox angeschlossen.

Auf deinem Bild steht aber unten noch “Ansicht Standard”.
Bei der Einrichtung der Rufnummern werden keine Ortsvorwahlen zusätzlich eingetragen.
Zur allgemeinen Verwirrung hier auch mal meine Telefonie-Konfig, wie sie vom ACS bei mir eingetragen wurde.

Wenn du mit *121#Rufnummer wählst geht auch nicht ?
Dein Telefon wählt mit DTMF, nicht mit IWV ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich würde nicht mehr lange experimentieren, Werkseinstellungen laden, ohne Sicherung und die Fritz neu einrichten und die Telefonie von o2 einrichten lassen 

 

Hi @Rheinenser76 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Ich bin da bei Denner, ich denke nach einem Werksreset der Fritzbox sollte wieder alles funktionieren.

VG Matze 

Benutzerebene 1

Vielen Dank für eure Antworten. 

Ich denke, ich werde heute Abend dann mal die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurück setzen. 

Hi @Rheinenser76 

Hast du ein Update für uns? Hat der Werksreset geholfen?

Sofern du magst berichte mal, ob Denners Tipp am Ende der richtige war. 

Gruß Matze  

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

ich habe in meiner FritzBox die hinterlegte Rufnummer nun gelöscht. Über den FritzBox Assistenten dann die eigene Rufnummer neu eingerichtet. Eure Hinweise von oben hab ich befolgt. 

Status ist grün, Telefonieprüfung war erfolgreich. Aber Fehler ist geblieben, raus telefonieren geht immer noch nicht. Beim wählen jeder Tel.Nummer (egal ob Mobil oder Festnetz) kommt "die Rufnummer ist nicht vergeben". Ansage kommt in schlechter Sprachqualität.

Anrufe die reinkommen, da klingelt es normal, ich kann den Anruf auch entgegen nehmen, aber die Sprachqualität ist miserabel. Verstehe den Anrufer kaum. 

Ich fürchte, das es eher ein Leitungsproblem ist. Ein Geräteproblem oder eine falsche Einstellung kann ich mir nicht vorstellen. 

Grüße  Daniel

…..ich habe in meiner FritzBox die hinterlegte Rufnummer nun gelöscht. Über den FritzBox Assistenten dann die eigene Rufnummer neu eingerichtet….

Du hast keinen Werksreset gemacht und die Rufnummer(n) selbst eingegeben ?
Wie sieht es bei > Telefonie > Rufbehandlung > Wahlregeln u. Anbietervorwahlen < aus ? Hier sollte nicht´s drin stehen.
Entweder habe ich es überlesen, oder du hast nochnicht geschrieben welches Festnetztelefon die Probleme macht. Ein Leitungsproblem können wir ausschliessen, weil dann das Internet auch nicht gehen würde.
Wenn du kein anderes Telefon zum testen hast, könntest du es ja mal mit der FRITZ!App Fon probieren.

Gruß

Benutzerebene 1

Hallo Thomas,

es sind keine Wahlregeln und keine Anbietervorwahlen eingetragen. Da steht nirgendwo was drin.

Das Festnetztelefon ist ein Siemens Gigaset C620A. Angeschlossen analog per TAE-Kabel an FON-1 Anschluss an der FritzBox. 

FritzApp Fon kann ich ausprobieren. 

Danke für die Hilfe, Grüße

Daniel

Benutzerebene 1

FritzApp Fon hab ich auf meinem Smartphone installiert. Bei der Einrichtung hätte man einen Zahlencode über ein an der FritzBox angeschlossenes Telefon eingeben und mit der Verbindungstaste (Hörer abheben) bestätigen müssen. Das ging nicht!

Alternativ eine beliebige Taste an der FritzBox drücken. Das hat geklappt. 

Ich habe dann über die FritzApp Fon einen Anruf getätigt. Die Festnetznummer hat funktioniert. Und Gespräch war klar und deutlich. 

Bedeutet das etwa, das mein Siemens C620 A defekt ist? 

Grüße  Daniel

Du kannst es mit FON2 (passend umkonfigurieren!) und einer direkter Anmeldung des DECT-Gerätes an der Fritzbox probieren. Wenn beides nicht die Qualität verbessert = Elektroschrott. Zumindest wenn ein anderes Gerät an FON1 besser funktioniert. 

…..Und Gespräch war klar und deutlich….

Das sollte auch so sein, wenn du das C620 direkt an der DectBasis der Fritzbobox anmeldest( HD-Telefonie).
Ich vermute immernoch, das deine C620 Basis mit Impulswahl (IWV) wählt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Thomas3 eigentlich unterstützt die 7490 noch IWV. Jedenfalls die Hardware Versionen der 7490 die ich in den Fingern hatte.

Benutzerebene 1

Moin, seit heute Morgen geht nun nichts mehr. WLAN ist nun auch weg. Die PowerDSL Leuchte an der FritzBox blinkt. 

Ich bekomme auch keinen Zugriff auf meine FritzBox. Selbst über die Notfall IP Adresse geht es nicht. 

@Thomas3  das C620A wählt mit MFV. Habe ich gerade mal nachgesehen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Unter Berücksichtigung der ganzen Historie deutet nun vieles auf einen Defekt eines Bauteils in der Fritzbox hin. Wenn es eine O2-Fritzbox ist, veranlasse bei O2 einen kostenlosen Umtausch, anderenfalls mache bei AVM ein Ticket auf.

Deine Antwort