Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Festnetz Kabel - SIP Daten für Telefon funktioniert nicht / Fritzbox 6690 Cable


Hallo,

ich probiere es nun auch mal über das Forum in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann.

Am 24.06. bin ich von Vodafone zu O2 gewechselt. Dafür habe ich mir eine neue Fritzbox 6690 Cable gekauft - also kein Leihgerät und vorher auch nicht bei Vodafone registriert. 

Internet läuft tatsächlich auch problemlos. Das hat geklappt. Allerdings geht das Telefon (Fritzfon C6) nicht. SIP Daten habe ich manuell eingepflegt. 

Ergebnis: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert.

Fritzbox mit Werksreset neu eingerichtet, geht trotzdem nicht. 

Vielleicht kann jemand helfen?


15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Battlesoldier Das SIP Passwort hast Du aus deinem mein o2 Kundencenter unter Vertrag verwalten? Wie gibst Du dieses Passwort ein? Ich empfehle immer dieses Passwort erst in das Windows Notpad zu kopieren und davon in die Fritzbox in das entsprechende Feld. Verhindert das Leerzeichen und sonstige illegale Zeichen mit kopiert werden.

Hallo Joe Doe. Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe bei der Eingabe darauf geachtet, dass keine Leerzeichen übernommen werden.

Trotzdem gerade eben noch mal erneut versucht wie von dir empfohlen über Notepad.

Gleiche Ergebnis.

Authentifizierungsname habe ich allerdings freigelassen.

Das ist der Fehler.

Rufnummer und Authentifizierungsname sind die 49* / SIP Username.

https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-o2-kabelanschluss-einrichten/

@schluej Danke auch für deine Antwort.

Genauso wie in der Anleitung habe ich es versucht, allerdings funktioniert das leider auch nicht.

Vielleicht gibt es weitere Einstellungen, die ich noch anpassen muss.

Was ist denn mit den erweiterten Einstellungen wie Proxy-Server und STUN-Server?

DTMF-Übertragung / Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551 / Transportprotokoll etc.?

O2 hat kein Proxy. STUN normalerweise auch nicht.

Was steht denn unter Ereignisse wenn du auf Telefon filterst?

@schluej 

Anmeldung der Internetrufnummer 49*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

 

403 ist bei O2 ein falscher Username oder eine 2. Anmedung. Bei 402 war man unfähig das Passwort einzugeben.

Wichtig O2 lässt nur einen SIP Client zu. Eventuell mal bei der Hotline anrufen. Mit Glück sind die Rufnummer noch nicht eingerichtet.

Wichtig es muss genauso eingegeben werden wie es unter SIP Username steht.

Kein + oder nullen dazu oder weglassen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Battlesoldier Könntest Du bitte Mal einen Screenshot von deinen Sip Einstellungen hier einstellen? Rufnummer bitte die ersten vier/fünf Zahlen bitte sichtbar, alle anderen Ziffern danach bitte unbedingt anonymisieren. Vielen Dank.

@Joe Doe und @schluej Erst mal danke für eure Hilfe.

Wenn ich mich versuche selbst anzurufen kommt eine Ansage: Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft an…

 

Ich weiß jetzt nicht, ob es da einen großen Unterschied zwischen DSL und Kabel gibt ... meine Einstellungen sehen so aus:

 

 

Stelle doch mal auf nur ipv6 um.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Joe Doe und @schluej Erst mal danke für eure Hilfe.

Wenn ich mich versuche selbst anzurufen kommt eine Ansage: Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben. Bitte rufen Sie die Auskunft an…

 

@Battlesoldier Bitte rufe die o2 Hotline an, wenn Du die Ansage bekommst, dass die Festnetznummer unbekannt ist. Es hätte die Ansage kommen müssen, dass der gewünschte Teilnehmer im Moment nicht erreichbar ist. 
Das Sip Konto ist, warum auch immer, nicht richtig angelegt worden oder Du bekommst eine falsche Festnetznummer angezeigt.

Jetzt wissen wir auch, warum Du die Telefonnummer in der Fritzbox nicht registriert bekommst.

@Joe Doe Ich werde entsprechend Kontakt mit o2 aufnehmen. Ergebnis werde ich dann hier noch mal posten wenn alles dann hoffentlich bald funktioniert. Vielleicht hilft es anderen auch so Fehlerquellen auszuschließen. Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Battlesoldier Was hat der Anruf bei der Hotline ergeben? 

@Joe Doe Ich wurde irgendwann zurückgerufen, nachdem ich eine Störung gemeldet hatte.

Offenbar liegt es an Vodafone. Die Portierung soll erst am 21.07. erfolgen. Verstehe ich zwar nicht, warum das so lange dauert aber gut…

ich hoffe danach funktioniert alles.

Deine Antwort