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o2 DSL Verbindungsabbrüche Telefonie nach 27 Minuten


Hallo,

ich habe einen o2-DSL-Anschluss. Der DSL-Anschluss und die Internetverbindung laufen sehr stabil.

Jedoch werden alle Telefongespräche über die dazugehörige Telefonnummer mit sip.alice-voip.de nach 27 Minuten abgebrochen, völlig egal mit welchem Endgerät (ich habe an der Fritzbox ein analoges Endgerät und ein IP-Gerät angeschlossen) und auch völlig egal zu welcher Telefonnummer (Festnetz oder Handy) das Gespräch geführt wird. Am 04.02.21 habe ich mehrere Gespräche geführt.

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Lösung von Henning11111111 15 March 2021, 15:51

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15 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Henning11111111, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Unterbrechungen bei der Telefonie kommen meistens immer zu einem unpassenden Zeitpunkt. 

So, wie du es beschreibst, habe ich das aber grundsätzlich schon gehört und habe da eine Vermutung.

 Wenn du ein “normales” Telefon an der Fritzbox angeschlossen hast, dann sind die Daten für die Telefonie in der Fritzbox eingerichtet und funktionieren. Sonst liefe die Telefonie ja nicht. Du schreibst, du hat noch ein weiteres IP-Gerät an der Fritzbox angeschlossen. Kann es sein, dass dort ebenfalls die VoIP-Daten eingetragen sind? 

Das wäre in dem Fall die Erklärung, denn es ist immer nur möglich, die Rufnummer über ein Gerät zu registrieren. Gibt es ein zweites Gerät, werden sich diese regelmäßig in die Quere kommen, was auch zu den von dir beobachteten Unterbrechungen führt.

Schau gerne einmal nach, ob es so ist wie ich vermute und melde dich gerne einmal hier zurück :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Anleitung: IP-Telefon in FRITZ!Box einrichten

  1. In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche wählen Sie "Telefonie / Telefoniegeräte".
  2. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten".
  3. Wählen Sie "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Wählen Sie den Anschluss "LAN/WLAN (IP-Telefon)" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Geben Sie einen Benutzernamen ein. Für die Anmeldung aus dem Internet muss der Benutzername mindestens 8 Zeichen lang sein.
  6. Geben Sie ein Kennwort ein und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Wählen Sie eine Rufnummer für ausgehende Gespräche aus und klicken Sie auf "Weiter".
  8. Legen Sie fest, bei welchen ankommenden Anrufen das Telefon klingeln soll.
  9. Klicken Sie auf "Weiter", überprüfen Sie die Einstellungen und klicken Sie auf "Übernehmen".
  10. Richten Sie im IP-Telefon eine Internetrufnummer zur Anmeldung an der FRITZ!Box ein.

Anleitung: Im IP-Telefon eine Internetrufnummer zur Anmeldung an der FRITZ!Box einrichten

  1. Nachdem Sie das IP-Telefon in der FRITZ!Box eingerichtet haben, richten Sie im IP-Telefon eine neue Internetrufnummer mit folgenden Anmeldedaten ein:
Anmeldedaten Das geben Sie ein
Internetrufnummer Frei wählbar, da die Nummer nur zur Anmeldung an der FRITZ!Box verwendet wird
SIP-Registrar Geben Sie fritz.box oder die IP-Adresse der FRITZ!Box ein. Die voreingestellte IP-Adresse ist 192.168.178.1
Benutzername und Kennwort Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort ein, die Sie beim Einrichten des IP-Telefons in der FRITZ!Box festgelegt haben.
STUN-Server Geben Sie keinen STUN-Server ein.

Hallo @o2_Lars 

Danke für deine Antwort. Das IP-Telefon ist nur eine Nebenstelle der Fritzbox. Hier sind nicht direkt die Alice-Daten eingetragen, die stehen nur in der Fritzbox.

Die Proleme existieren aber auch erst seit ca. 6 Wochen. Das letzte Gespräch was länger als 27 Minuten ging, war am 08.01.2021. An der Technik ist nichts verändert worden und wie auch oben geschrieben, ich habe eine Super-Internetverbindung mit dem o2-DSL-Anschluss.

Die Fritzbox hatte ich zwischenzeitlich schon neugestartet.

 

Gruß,

 

Henning

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Am WE 10.01. gab es eine größere Telefonstörung bei o2, möglicherweise ist das noch eine Folge davon. Bei manchen hat es wohl geholfen, die SIP-Einträge in der Fritzbox zu löschen und neu anzulegen. 

Benutzerebene 7

Hallo @Henning11111111,

ich hatte vor kurzem einen Fall, wo in der Fritzbox anscheinend Rufnummern mehr als einmal eingetragen waren, was ebenfalls zu diesen Abbrüchen führte. Prüfe das am besten einmal nach, vielleicht ist auch das zurück setzen der Box einmal ein Ansatz. Alle Daten zur Einrichtung findest du auch im Onlineportal im Bereich Mein o2 :-)

Gruß,

Lars

Hallo Lars,

ich habe jetzt die Fritzbox zurückgesetzt und beobachte das mal bei den nächsten längeren Telefonaten.

Was ist mit “Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551”?

Gruß,

Henning

Hallo @Henning11111111 ,
was ist das für eine FritzBox und ist die Firmware aktuell ? Bei aktuellen FritzBoxen mit aktueller Firmware gibt es diesen Eintrag nichtmehr, wenn sie mit dem Assistenten eingerichtet wurde. Demzufolge hast du die Telefoniedaten vermutlich selbst eingetragen.

Was ist mit “Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551”?

https://de.wikipedia.org/wiki/G.726#Weitere_Hardware

Gruß

Hallo @o2_Lars,

ich habe jetzt die Fritzbox zurückgesetzt und beobachtet.

Ich habe 3 Telefonate geführt. 1. Abbruch nach 15 Minuten, 2. nach den bekannten 27 Minuten, das 3. nach 12 Minuten.

@Thomas3 es ist die FritzBox 7170, Firmware-Version 29.04.88

Viele Grüße

Henning

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

 

@Thomas3es ist die FritzBox 7170, Firmware-Version 29.04.88

Ich bin ja niemand, der alte Geräte in Rente schicken möchte, und einer der Wenigen, die sagen, dass auch noch eine Fritzbox 7390 an Vectoring- und eine Fritzbox 7270 an ADSL-Anschlüssen noch gute Dienste leisten. Aber die Fritzbox 7170 ist wirklich schon so alt wie Johannes Heesters: sie geht, aber nicht mehr so gut. :D

Daher am besten auf ein aktuelles Modell umsteigen, z. B. die 7530, dann sind die Probleme beseitigt. Falls du ein ISDN-Telefon anschließen musst, dann die 7590.

Da die 7170 nicht mal Annex.J kann, ist es erstaunlich, das das Gerät noch über ADSL funktionieren soll. Oder hängt ein anderes Modem davor?

Ansonsten hatte ich letztes Jahr Versuche mit o2DSL/VoIP angestellt und erst bei einer Box 7270v3 lief es über separates VDSL-Modem einwandfrei. Daher kann man mit Sicherheit von Problemen dieser seit 10 Jahren nicht mehr unterstützten 7170 ausgehen.

Benutzerebene 7

Hallo @Henning11111111,

okay, ich war da tatsächlich von etwas aktueller Hardware ausgegangen, die 7170 hat dann doch schon einiges hinter sich und gerade rund um die DSL Technologie hat sich in den letzten Jahren ja doch so einiges getan.

Dem Tipp von @rentek , nach einer aktuellen Fritzbox zu schauen, schließe ich mich hier einmal an.

Gruß,

Lars

Alles klar, danke schonmal an @rentek und @Klaus_VoIP und @o2_Lars .

Ich werde es mal mit einer anderen FB probieren. Richtig, da hängt ein VDSL-Modem vor.

 

Viele Grüße

 

Henning

Hallo @Henning11111111,

 

ich habe deinen letzten Kommentar mal als Lösung markiert. Lass uns gerne wissen, ob die Probleme mit einem anderen Router behoben werden konnten.

 

Viele Grüße

Giulia

Hallo @o2_Giulia!

Ich konnte neulich 38 Minuten telefonieren, ohne Abbruch! Ich vermute also auch, dass das Problem durch die modernere FB gelöst ist.

Leider weiß ich zwar leider immer noch nicht, wo genau der Fehler / Unterschied liegt, aber das wäre vermutlich auch zu kompliziert nachzuvollziehen.

Das ist auch egal, da ich den Vertrag eh gekündigt habe.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe auch @o2_Lars!

Henning

Benutzerebene 7

Danke für die Rückmeldung, @Henning11111111 :-)

Freut mich zu hören, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll. Alles entwickelt sich weiter auch die Technik hinter der Telefonie, mitunter kann es dann passieren, dass nicht mehr aktuelle Geräte eben diese Entwicklungen nicht mehr vollständig unterstützen, so dass es dann zu Einschränkungen kommt.

Gruß,

Lars

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