Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2-DSL Störung, Support schickt SIM-Karte als Überbrückung


Guten Tag, bei dem DSL-Anschluss in meinem Haushalt liegt nun seit einiger Zeit eine Störung vor mit häufigen Abbrüchen und langsamer Geschwindigkeit die noch von den Technikern der Telekom bearbeitet wird. Die Dame vom O2 Support bei der ich angerufen hatte, hat angeboten zur Überbrückung eine SIM-Karte mit Flex-Tarif zuzusenden bis die Störung behoben wurde. Es hieß, dass die dadurch anfallenden Mehrkosten nach Behebung der Störung dem Vertragsinhaber der DSL-Leitung wieder gutgeschrieben wird und die Karte danach wieder deaktiviert wird.

Ich wollte mich nun nur nochmal über folgende Punkte vergewissern und ob ich richtig in der Annahme bin, dass:

  1. Dem DSL Vertragsinhaber keinerlei zusätzlichen Kosten entstehen bei nicht Nutzung der SIM-Karte (weder zusätzliche Grundgebühr/Bearbeitungsgebühr oder anderes, die Karte soll nur im Notfall verwendet werden)
  2. Diese Leistung von O2 sich rein auf die Störungdauer bezieht und keinerlei vertragsverlängernde Auswirkungen hat auf den bestehenden DSL-Tarif oder Mobilfunktarife des Vertragsinhabers.
Vielen Dank!
icon

Lösung von o2_Lars 17 August 2018, 20:22

Zur Antwort springen

5 Antworten

Jede SIM bzw. jeder Tarif hat eine Grundgebühr und das Nicht-Nutzen kostet also.

Gutschriften für die SIM wird es nur während dem Ausfallzeitraum geben. Kündigen nicht vergessen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal.

Der Support wurde auch direkt darauf angesprochen und direkt gefragt ob keinerlei Kosten auf den Inhaber zukommen bei nicht Nutzung, dies wurde bejaht. Ich wollte mich hier noch einmal schriftlich vergewissern, da ich schon schlechte Erfahrungen mit "Auskünften" am Telefon gemacht habe.

Wenn es sich hierbei tatsächlich um einen stinknormalen Vertrag handelt (Es wurde am Telefon auch versichert das die Karte nach Behebung deaktiviert wird), wird sofort Widerrufen.
Ich wollte mich hier noch einmal schriftlich vergewissern

Das ist ohnehin falsch hier, da hier jeder seine eigene Meinung schreibt.
Ich verstehe Dein Problem auch nicht - wenn o2 die Kosten gutschreibt, dann entstehen doch keine Kosten, egal ob genutzt oder nicht.
Das es erstmal eine Rechnung über die Tarifkosten geben wird, ist aber klar.

Ich wollte mich hier noch einmal schriftlich vergewissernDas ist ohnehin falsch hier, da hier jeder seine eigene Meinung schreibt.
Ich verstehe Dein Problem auch nicht - wenn o2 die Kosten gutschreibt, dann entstehen doch keine Kosten, egal ob genutzt oder nicht.
Das es erstmal eine Rechnung über die Tarifkosten geben wird, ist aber klar.


Doch es entstehen Kosten, dadurch das zuerst sofort berechnet wird bei Nutzung aber erst nach Behebung der Störung gutgeschrieben wird, was ja an sich auch kein Problem wäre das wurde ja gesagt, wenn nicht eine eventuelle anfallende Grundgebühr verschwiegen worden wäre.

Wortlaut des Gespräches: "Wenn also die SIM-Karte nicht genutzt wird, entstehen keinerlei Kosten, richtig?" Antwort: "Genau."[...]"die Karte wird nach Behebung der Störung wieder abgeschaltet"

In weiser Voraussicht wurde auch extra vorher das Okay zur Aufzeichnung gegeben.

Auch wenn ich für Ihre Antwort dankbar bin, habe ich eher an eine "offizielle" Antwort seitens O2 gehofft da ich gesehen habe das hier auch O2-Mitarbeiter antworten.

Vielen Dank!
Benutzerebene 7
Hallo T.K.,
da das Forenprofil, was Du nutzt anscheinend nicht mit dem DSL-Vertrag verknüpft ist, werden wir hier, ganz klar, keine verbindliche Aussage treffen können.
Wenn eine entsprechende Vereinbarung mit dem Mitarbeiter getroffen wurde, dann wird dieser normalerweise auch einen entsprechenden Kontakteintrag hinterlegt haben.
Ist der Vertragsinhaber des DSL-Vertrages denn im Forum angemeldet, so dass wir da gegebenenfalls einmal einen Blick drauf werfen können?
Gruß,
Lars

Deine Antwort