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O2 DSL- Sehr oft Verbindungsabbruch und Modem neu starten


Benutzerebene 3

ich nutze o2 Dsl seit 2015 und habe die o2 box 6431. seit ein paar Monaten haben wir immer wieder Verbindungunterbrechungen und jedes mal wenn wir das Modem neu starten müssen wird die Verbindung wiederhergestellt. Oder warten wie 5-10 Minuten Verbindung ist wieder da. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Modemproblem ist, aber ich habe keine Lust, ein teures Modem zu kaufen, um es zu versuchen. Dies ist eine sehr beunruhigende Situation, besonders wenn man von zu Hause aus arbeitet und während eines Videoanrufs, einer Präsentation, plötzlich meine Verbindung unterbrochen wird. Es geschah in der Vergangenheit, letztes Jahr auch, aber vor kurzem 10+ mal pro Tag geht mir auf die Nerven.  
Zweitens bezahle ich 100 MB Internetgeschwindigkeit und ich überprüfe von Zeit zu Zeit zu verschiedenen Tageszeiten. Ich habe noch nie eine Geschwindigkeit von über 80 MB gesehen. es ist meistens 60mb. Warum ich den doppelten Preis zahle, wenn Sie mir nur 60 MB mitten in der Großstadt Hamburg liefern.

Nur um es klarzustellen, das ist kein WLAN-Problem. Weil die Wlan-LED des Modems blinkt, aber das Internet nicht. Wenn ich es sogar mit einer Kabelverbindung versuche, gibt es kein Internet. Deshalb glaube ich, dass dies kein Hardwareproblem ist.

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Lösung von blablup 27 April 2022, 20:14

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52 Antworten

Benutzerebene 3

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung? Definitiv nur eine?

Es gibt 2, aber 1 davon ist nicht verbunden und wird nicht genutzt

Benutzerebene 7
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Kommt denn bei der zweiten TAE-Dose ein DSL-Signal an? Bitte ausprobieren.

Benutzerebene 3

Kommt denn bei der zweiten TAE-Dose ein DSL-Signal an? Bitte ausprobieren.

Nein, dieser hat keine Verbindung. überhaupt t nicht aktiv.
mein Problem wird immer wieder größer. Ich weiß nicht warum, aber nach jedem Anruf bekomme ich mehr Unterbrechungen. Heute war es unerträglich fast kein Internet. 

Benutzerebene 7
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Schraube mal von der TAE-Dose die Blende ab und mache ein Bild hiervon.

Hallo @Emila 

Es tut mir leid, dass dein Anschluss nach wie vor nicht fehlerfrei funktioniert.

Bitte melde dich zeitnah via Handy an der Hotline und sprich noch mal mit der DSL Fachabteilung,

da noch einige Dinge für die Weiterbearbeitung deines Tickets geklärt werden müssen.

VG Matze 

Benutzerebene 3

Sorry, habe ich schon oft gemacht, habe gestern Abend einen Anruf bekommen, dass etwas gemacht wurde und es ab jetzt besser werden soll aber heute ist es noch schlimmer. Jedes Mal, wenn ich anrufe, wird die Verbindung immer schlechter. Ich verstehe einfach nicht, was das alles soll. Ich habe ein anderes Ticket mit Mobilfunkverbindung. Unten ist meine mobile Verbindung der letzten tage und ich bezahle bis zu 255 mbit. Aufgrund eines Dsl-Verbindungsproblems musste ich Konferenzgespräche über meine mobile Verbindung führen und mein Limit ist erreicht. Das ist insgesamt so ein schlechter Service von O2. 

 

 

Sorry, habe ich schon oft gemacht, habe gestern Abend einen Anruf bekommen, dass etwas gemacht wurde und es ab jetzt besser werden soll aber heute ist es noch schlimmer. 

@Emila In dem Fall solltest du dich bitte auch noch mal bei der Technik melden, damit die Fachabteilung direkt über die Verschlechterung informiert ist und ggf. noch mal einen anderen Lösungsansatz in Betracht zieht. 

VG Matze 

Benutzerebene 3

Kurzes Update hier: Der Techniker war hier und er hat jedes einzelne Kabel überprüft usw. er sagte mir, dass alles in Ordnung ist. Natürlich ist alles in Ordnung, ich benutze O2 im selben Haus mit sogar altem Modem ohne Probleme seit 2015. Es hat vor kurzem angefangen und neulich hatten wir mehr als 50+ Unterbrechungen an einem Tag. Heute wurde die Verbindung mit vielen Unterbrechungen wieder abgebaut. Das hat sicher etwas mit O2 selbst zu tun, nicht mit meinem Haus. Schade, dass ich seit mehr als 15 Jahren Alice+o2-Kunde bin, aber das ist ein Nogo für Homeoffice-Arbeit. 
Sehr interessant ist, dass ich einen Tag vor dem Technikertermin und am selben Tag fast keine Unterbrechung hatte. Das kann kein Zufall sein. Ich dachte eigentlich das Problem sei gelöst aber seit Sonntag wieder alle 2 Stunden mindestens, manchmal alle 15-30min eine Unterbrechung.
Es ist wirklich auch so eine schlechte Schnittstelle, dieses o2-Modem ohne Protokolle, die der Benutzer nicht sehen kann, aber wenn ich den O2-Support anrufe, können sie alle meine Unterbrechungen sehen. Natürlich sagen sie mir nicht, wenn sie selbst ein Problem haben, sondern sie schicken einen Techniker, der mein Haus überprüft, um Zeit zu gewinnen.

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Bestell dir bei Amazon eine Fritzbox 7510 und teste, ob die Leitung damit stabil läuft. Wenn ja, fordere von O2 Schadensersatz für die Kosten eines funktionierenden Routers, wenn nein, schicke sie innerhalb der Widerrufsfrist zurück. Das wäre jetzt von meiner Seite aus der nächste Vorschlag.

Benutzerebene 3

Bestell dir bei Amazon eine Fritzbox 7510 und teste, ob die Leitung damit stabil läuft. Wenn ja, fordere von O2 Schadensersatz für die Kosten eines funktionierenden Routers, wenn nein, schicke sie innerhalb der Widerrufsfrist zurück. Das wäre jetzt von meiner Seite aus der nächste Vorschlag.

das ist eine gute Idee. Das werde ich wohl tun. Danke nochmal

Benutzerebene 7
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In der Fritzbox sieht man auch näheres über die Leitungswerte.

Benutzerebene 3

Welche Version der Fritzbox könnt ihr empfehlen?

@Emila Hast du mal das Kabel, das von der TAE Dose an der Wand zum Router geht getauscht? Denn ein fehlerhaftes Kabel kann diese Abbrüche ebenso hervorrufen.

Zusätzlich solltest du sofern möglich den Router an einer einzelnen Steckdose betreiben, bei Mehrfachstromsteckerleisten kann es durch Spannungsschwankungen auch zu Verbindungsabbrüchen kommen.

VG Matze 

 

Benutzerebene 3

@Emila Hast du mal das Kabel, das von der TAE Dose an der Wand zum Router geht getauscht? Denn ein fehlerhaftes Kabel kann diese Abbrüche ebenso hervorrufen.

Zusätzlich solltest du sofern möglich den Router an einer einzelnen Steckdose betreiben, bei Mehrfachstromsteckerleisten kann es durch Spannungsschwankungen auch zu Verbindungsabbrüchen kommen.

VG Matze 

 

Ich habe alles, was in der Box geliefert wurde, ersetzt. Ich verwende kein Kabel oder Adapter vom älteren Modem. Wir haben ja nur eine Steckdose.

Benutzerebene 7
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Hat denn der Techniker das DSL-Kabel geprüft? Hast du ein Austauschkabel?

Ansonsten Fritzbox 7510, das günstigste Modell. 

Benutzerebene 3

Hat denn der Techniker das DSL-Kabel geprüft? Hast du ein Austauschkabel?

Ansonsten Fritzbox 7510, das günstigste Modell. 

Ja hat er alles wohl geprüft. was meinst du mit dem Austauschkabel? Wir haben ein neues Modem mit Kabeln und Adapter bekommen und ich habe alles durch alle alten Komponenten ersetzt.

Benutzerebene 7
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Schließe mal das alte DSL-Anschlusskabel an und teste, ob die Abbrüche damit weg sind.

Benutzerebene 3

Schließe mal das alte DSL-Anschlusskabel an und teste, ob die Abbrüche damit weg sind.

ok das werde ich auch prüfen.

@Emila Wir freuen uns über Updates, sollte sich also etwas neues ergeben, berichte hier gerne davon.

Danke natürlich auch an rentek für die Tipps, damit lässt sich sicher die ein oder andere Verbesserung der Situation erreichen.

Lieben Gruß Matze 

Benutzerebene 3

Ich komme gerade auf dieses nie gelöste Problem zurück. Ich glaube, dass dieses Problem nie gelöst wird, und O2 täuscht mich mit dem Service, den ich bezahle. Gibt es eine offizielle E-Mail-Adresse, unter der ich das Problem mit allen Beweisen, die ich gesammelt habe, formulieren kann?

Nicht nur für die Unterbrechungen, sondern ich zahle auch für O2 L Vertrag, aber ich bekomme nur O2 M Vertragskonditionen.
Dieser Screenshot unten zeigt einige Speedtests, die ich in letzter Zeit hatte. Ich habe immer eine Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 50-60 MB. Erst nachdem ich mich im Mai beschwert habe, habe ich für ein paar Tage 80-90mb erhalten, aber dann haben sie die Geschwindigkeit wiederhergestellt. Beim letzten Telefonat mit einem o2-Mitarbeiter sagte er mir, dass meine Adresse nur DSL verfügbar ist, mir aber ein VDSL-Vertrag verkauft wurde.  
 

 

Hallo @Emila,

tut mir leid, dass sich das Ganze so lange hinzieht bzw. hingezogen hat. Laut unseren Infos läuft ist der Anschluss seit dem 19.07.2022 gegen Mittag wieder stabil verbunden. Es scheint also so, als ob nun alles wieder passt. Kannst du das Bestätigen? Wenn dem erneut nicht so sein sollte, wäre es tatsächlich wieder notwendig, telefonisch über unsere Fachabteilung eine Störungsmeldung hinterlegen zu lassen.

VG
Dennis

Benutzerebene 3

Hallo Dennis, ja Verbindung ist zumindest während meiner Home Office Zeiten stabiler geworden. Ich habe nur am Wochenende ein paar Unterbrechungen festgestellt, aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Meine Geschwindigkeit ist auf 30 MB Download und 5 MB Upload gesunken. Ich soll 100 MB Download- und 30 MB Upload bekommen. Diese Zahlen habe ich mindestens mehr als 2 Wochen beobachtet. Ich habe dieses Problem heute gemeldet und es wurde mit einem neuen Ticket bestätigt. Ich warte auf die Informationen der Techniker. VG, Emil

@Emila 

Danke für deine Rückmeldung dazu.

Dass die Verbindung wieder stabiler läuft, ist schon mal super. Gut ist auch, dass du dich bereits zu den aktuellen Geschwindigkeiten an unsere Kolleg:innen gewandt hast und man dort eine Meldung aufgenommen hat. Ich hoffe, dass auch dieses Thema dann bald gelöst ist.

Halte uns dazu hier aber gerne auf dem Laufenden.

VG
Dennis

Benutzerebene 3

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es ist wirklich schmerzhaft, Hilfe von o2 zu bekommen. Gerade war ich in einem Gespräch mit Techniker und er hat mich plötzlich ohne Vorankündigung in die Warteschleife gelegt und 20 Minuten lange Wartezeit, ich habe am Ende aufgelegt.
Über die Geschwindigkeit und Unterbrechungen hängt das Problem sicher zusammen. Ich hatte 5 Jahre lang mit O2 M/(50mb) kein Problem und während der Corona-Zeiten habe ich auf O2 L umgestellt, da ich mehr von zu Hause aus arbeite, danach begannen alle Probleme.
Tatsächlich habe ich in den meisten Fällen die ganze Zeit über eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 mb erreicht.
Vor 2 Wochen hatte mir ein Callcenter-Agent mitgeteilt, dass mir V-Dsl verkauft wurde, obwohl meine Adresse nur Dsl unterstützt. Warum bezahle ich schließlich 100 mb, wenn ich nur 50 mb bekommen kann?

Hallo @Emila ,

es ist natürlich nicht in unserem Sinne das du weiterhin mit deinem Anschluss solche Herausforderungen hast. Das du den my Home L an deiner Adresse hast ist kein Problem, auch der my Home M wurde über VDSL realisiert und von der reinen Verfügbarkeit her ist an deiner Adresse es kein Problem die 100 MBit/s zu nutzen. Bezüglich der Abbrüche und Geschwindigkeit sehe ich dass du weiterhin im Kontakt mit der Technik gewesen bist und ein Techniker für Anfang nächster Woche gebucht ist. Da würden wir uns dann natürlich über eine Rückmeldung von dir freuen ob es danach mit deinem Anschluss endlich wie gewollt alles klappt.

 

Schöne Grüße, Sven

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