Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o² DSL mit Box 4421 (u.a.) bockt täglich rum - Leitungsabbrüche und WLAN-Zusammenbrüche

  • 23 January 2013
  • 9 Antworten
  • 2344 Aufrufe

Olla, uns in der WG beschäftigen seit einigen Monaten echt nervige Probleme mit der DSL-Leistung von o². Seit September letzten Jahres kam es nahezu täglich vor, dass 1. entweder die DSL-Leitung zusammenbrach (Zugriff auf Router ohne Probleme möglich), was sich auch durch mehrere Neustarts des Routers nicht beheben ließ, nach 30min - 2h löste sich das Problem meist selbst... konnte aber nach kurzer Zeit wieder auftreten. 2. oder das WLAN zusammenbrach, und das Signal quasi komplett verschwand... obwohl der Router keine 5m entfernt auf einem Schrank steht (also recht weit oben angebracht).

Dies bei allen an das WLAN angeschlossenen Geräten... von Android-Handys über Xp-Rechner zu Win7-Rechnern. Nur per Kabel-LAN lassen sich zumindest die WLAN-Zusammenbrüche umgehen. Die DSL-Zusammenbrüche freilich nicht.

 

Bisherige Maßnahmen:

- ungezählte Neustarts der beteiligten Hardware (Router, PCs) -> half nix.

- WLAN-Kanal auf einen Kanal gestellt, der im Haus und in der Nachbarschaft (mit InSSIDer gecheckt) wenig gebraucht wird (13) -> half nix.

- den Router gewechselt: und das ist richtig interessant... wir haben hier noch einen alten T-Online Router W700V rumliegen, den ich testweise als Repeater angeschlossen habe nachdem ich rausfand, dass die WLAN-Zusammenbrüche nicht zwangsläufig das ganze System betreffen. Mit dem W700v ging es... bis auf die DSL-Leitungszusammenbrüche. Die machten aber meist nur 40% der Ausfälle aus.

 

Jetzt haben wir, nach Inhaber- und damit Vertragswechsel, eine niegelnagelneue o2 Box 4421 hier... und die hat genau die gleichen Probleme wie die alte Alice-Kiste.

Ich muss dazu sagen, dass hier im Haus und in der Nachbarschaft einige WLAN-Netze rumschwirren. Insgesamt 10-15 Stück. Die meisten halten sich im Kanalbereich 1-10 auf, bei 13 kommt mir niemand auch nur annähernd in die Quere.

 

Das seltsame ist: InSSIDer beschreibt mir die Stärke der Signale der anderen WLAN-Netze als stärker, als das, welches bei uns in der WG steht. Unsere Wände sind nicht dicker als die anderen.. und wie gesagt: das Gerät steht ziemlich weit oben.

 

Ich habe mittlerweile echt das Gefühl, dass die von o2 verschickte Astoria Networks-Hardware einfach nur billiger Ramsch ist... würde ja auch erklären, warum die sich leisten können das Ding ohne Aufpreis zu verschicken. Nur ist das im Sinne des Erfinders? Ich meine: selbst ein alter T-Online-Router bekommt es besser hin.


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Die PIN-Nutzerauthentifizierung für WLAN (WPS) funktioniert zurzeit nicht mit Windows7, die Verbindung muss statt dessen über die Eingabe eines Sicherheitsschlüssels hergestellt werden.

 

Hast du die Signalstärke verändert? Diese kannst du bei der 4421 Stufenweise zwischen 6 und 100% selber einstellen. (Handbuch Seite 38)

 

Ich mag jetzt falsch liegen, habe gerade keine 4421 hier, aber die Box hat keine externe Antenne, sondern den Sender auf der Platine. Eine Box ohne externe Antenne dessen Sender auf der Paltine liegt auf einen Schrank zu stellen ist nicht die beste Lösung. Verbessert mich wenn ich da falsch liege bezüglich des Aufbaus der 4421.

 

Gruß

Stefan

 

 

 

 

 

 

Hallo,
danke für deine Antwort!

 

o2_Stefan schrieb:Die PIN-Nutzerauthentifizierung für WLAN (WPS) funktioniert zurzeit nicht mit Windows7, die Verbindung muss statt dessen über die Eingabe eines Sicherheitsschlüssels hergestellt werden.

 

Die Verbindungsherstellung zum WLAN ist auch nicht das Problem, das haben wir, wie von dir beschrieben, mit dem Schlüssel gemacht. Das läuft ja auch...

 

o2_Stefan schrieb:Hast du die Signalstärke verändert? Diese kannst du bei der 4421 Stufenweise zwischen 6 und 100% selber einstellen. (Handbuch Seite 38)

Die ist unverändert bei 100% eingestellt. Da haben wir nix dran umgestellt.

 

o2_Stefan schrieb:Ich mag jetzt falsch liegen, habe gerade keine 4421 hier, aber die Box hat keine externe Antenne, sondern den Sender auf der Platine. Eine Box ohne externe Antenne dessen Sender auf der Paltine liegt auf einen Schrank zu stellen ist nicht die beste Lösung. Verbessert mich wenn ich da falsch liege bezüglich des Aufbaus der 4421.

Wäre sicherlich die einfachste Lösung... aber das Ding ist erst auf den Schrank gewandert WEIL es diese Verbindungsabbrüche gab. Die gab es vorher allerdings auch schon, als das Ding noch auf dem Telefon-Schränkchen auf Bauchnabelhöhe stand. Ist also auch nicht Teil des Problems... :-/

Benutzerebene 1
Hi, wir haben seit neustem auch ein ähnliches Problem. Nur mit der Veränderung, dass wir einen Verbindungsabbruch haben. Und nach 5-10 Minuten später verbindet sich der Router automatisch. Wir haben den Router erst seit 1 Woche in Betrieb. Früher hatten wir einen alten Alice Router, mit dem gab es keine Probleme. Aber, da unser Vertrag umgeschrieben wurde, bekamen wir einen neuen Router. Aber es ist echt nervig, auch wenn man gerade am Zocken ist und dann einen Verbindungsabbruch bekommt. Ich hoffe o2 arbeitet an den Störungen. Wir sind auf Kanal 5 online, da dieser in der Nachbarschaft nicht genutzt wird!

 

Ich hoffe es gibt Antworten!

 

Lg Coldjack

Die WLAN-Probleme sind mit dem Einsatz eines anderen Routers im Griff. Ich gehe mal davon aus, dass die Astoria-Networks-Hardware das Problem ist. Wahrscheinlich bringt die prima Leistungen wenn ihr niemand dazwischenfunkt, aber in einer Stadt mit mehr als 9 empfangenen Netzen drumherum bricht das Signal ein.

 

Schade, aber erklärt halt warum o2 die Hardware für quasi lau rausgeben kann.

 

Die Verbindungsabbrüche, besonders in den Stoßzeiten Mittags um 13 Uhr und Abends um 19 Uhr herum, bleiben allerdings erhalten... wäre schön, wenn o2 da mal was machen könnte!

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Kerensky schrieb:Schade, aber erklärt halt warum o2 die Hardware für quasi lau rausgeben kann.

Lau? 39,89€ inkl. Porto laut Preisliste. Und nicht für gekauft, sondern nur geliehen.

 

Gruß

 

akapuma

Habe quasi seit vielen Monaten GENAU das selbe Problem!!! Ständige Verbindungsabbrüche! Der Unterschied zu mir ist, dass ich mit LAN-Kabel verbunden bin, W-LAN ist nichtmals aktiviert. Nach unzähligen Anrufen wurde mir ein neuer Router zugesandt (wohlgemerkt genau der gleiche den ich auch vorher schon hatte). 1 Tag gings gut mit dem, dann ging der Mist wieder von vorne los. An manchen Tagen gibts überhaupt keine Probleme. An anderen Tagen quasi alle 15 Minuten ein Verbindungsabbruch. 

 

Alice Modem WLAN 1421!  Als ich das erste mal angerufen hatte, sagte mir der Mitarbeiter am Telefon, das Teil sei Mist, er schicke mir sofort ein neues zu. Was kam dann an? Ein SPLITTER! Nach weiteren Anrufen haben sie sich erbahmt mir einen neuen Router zu zuschicken... Und welcher wars? Genau den, den ich auch schon vorher hatte, der laut Mitarbeiter 1 ja totaler Mist sei.

Weiß auch nich was mit o2 los ist. Auf jedenfall nicht das selbe Kundenprinzip wie noch vor ein paar Jahren.

Nich ganz so schlimm wie Vodafone es damals gemacht hat, aber ausreichend um über einen wechsel nachzudenken.

Seid einem halben Jahr immer mal wieder die selben Probleme wie die Vorrredner. Die 4421 is totaler Mist... Wieder mal in Warteschleife, mal sehen was diesmal rauskommt. Sollte diesmal keine langfristige Lösung stattfinden, gehts zu Kabel Deutschland...

Benutzerebene 5
Hi Labill,

 

was ist denn bei deinem Anruf bisher herausgekommen? Wurde ein Störungsticket aufgenommen?

 

Grüße

Yvonne

Hallo wir haben auch seit 1 Woche mit o2 DSL angefangen. UD haben wir das Gleiche Problem mit dem Router  . wir haben leider noch niemend erreicht.  Was kann Mann dagegen tun ? Und ob das normal ist??