Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 DSL: häufige Abbrüche zum VPN


Hallo,

nach einem Jahr HomeOffice und täglichen Problemen mit der Verbindung frage ich nun doch Mal hier nach: ich nutze VPN (Cisco AnyConnect) um ins Firmennetzwerk zu kommen, habe daheim o2 DSL mit 50MBit und eine FritzBox 7490 (+ Fritz Mesh Repeater 1750E). 

 

Die meiste Zeit des Tages ist die Verbindung OK aber mindestens 3-4 Mal am Tag haut es mich raus  (VPN sagt kein Internet, WLAN steht) - natürlich immer dann, wenn man gerade in einer Telko ist.

Im Fehlerfall ist die Verbindung an anderen Geräten (Handy, FireTV,...) völlig in Ordnung und im Systemprotokoll der FritzBox ist nichts auffällig. Heilen lässt es sich durch Deaktivieren/Aktivieren des WiFi am Arbeitsrechner. Es gibt gute Tage (1x) und schlechte Tage (zig Mal). Über den Handy Hotspot habe ich keinerlei Probleme und andere Kollegen berichten nichts ähnliches.

 

Die Frage ist nun: sind ähnliche Probleme bekannt und wie kann ich sie lösen? Was kann ich noch ausprobieren (die Fritzbox hat ja tausend Einstellmöglichkeiten)? 
 

PS: mir fällt zusätzlich auf, dass das DECT Telefon (Siemens CL660HX direkt an der Fritzbox) sehr häufig die Verbindung verliert (Standby Screen wird kurz verlassen und kommt wenige Sekunden später wieder). Ob das mit dem anderen Problem zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
 

Danke 
Tim

icon

Lösung von o2_Lars 6 May 2021, 12:26

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TimVK Könntest Du bitte jeweils einen Screenshot von Internet/DSL Informationen und hier von den Reitern DSL (inkl. DTU Fehler) und Statistik (Hier Zeitraum 1 Woche) einstellen? Vielen Dank.

Moin Moin,

es sind die Seiten mit den grünen Pfeil… Bei DSL auch die 2. Seite!

 

Hallo ihr Zwei,

 

ich habe die zwei Seiten am Handy geöffnet und Screenshots gemacht. Sind dadurch leider etwas mehr Bilder:

 

Reiter DSL:
 

 

Reiter Spektrum:

 

Reiter Statistik:

 

Schöne Grüße

Tim

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@TimVK Traumhafte DSL Werte und kein Sync Verlust. Daran werden deine Probleme nicht liegen.
Mein erster Tip an Dich. Deaktiviere testweise an der Fritzbox WPA3 Wifi Verschlüsselung.
Zusätzlich schaue bitte mal nach, bei System/Ereignissen nun die normale 24 stündliche Zwangstrennung nachts auftaucht.

P.S.: Das Du im Upload nur 37 Mbit statt den 40Mbit hast, liegt an einem Fehler im DSL Treiber der Fritzbox. Den habe ich auch. Könnte man mit dem vorherigen DSL Treiber der Fritzbox lösen. (Internet/DSL Informationen/Störsicherheit)

edited: Wenn Du WPA2 in der Fritzbox deaktiviert hast, so setzte bitte den Repeater auf Werkeinstellungen und verbinde Ihn erneut mit der Fritzbox.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist die FB7490 auf der aktuellen FW07.26, oder noch bei der 07.21? Wenn nein, bitte Update durchführen.

Ansonsten, wie ausgeführt, auf WPA2 CCMP umstellen und PMF deaktiveren.

Habe dieses Problem auch auf meinem Laptop. Das liegt am aktivierten PMF. Nach Deaktivierung läuft alles sauber.

Zu den DSL-Einstellungen: Nicht nur die Fritzboxen der 73xx-, sondern auch die Fritzboxen der 74xx-Reihe kommen mittlerweile bei Vectoring über 100 MBit/s an ihre Grenzen. Daher sollten Personen, die einen Tarif mit 100 MBit/s haben, auf ein Modell der 75xx Reihe, idealerweise die 7530AX oder 7590AX, umsteigen. Fritzboxen der 74xx-Reihe laufen bei “ungedrosselten” Vectoring-Anschlüssen am besten und stabil, wenn alle Störregler auf “max. Stabilität” stehen.

Hi,
 

ja - ich habe sonst auch keine Probleme mit dem Zugang. 
 

WPA3 bitte ich nicht...die Verschlüsselung steht auf WPA2 (CCMP). 

 

Im Systemmonitor ist die Zwangstrennung sichtbar. Zudem relativ oft der Wechsel von 5GHz auf 2,4GHz:

"WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht (2,4 GHz"

Allerdings nicht so oft, wie die VPN Probleme und nicht in direktem zeitlichen Bezug.

 

Was kann ich noch probieren? Ich hatte überlegt Mal ein LAN Kabel zu nutzen, um das WiFi ggf. auszuschließen. Wird halt lang und zur Stolperfalle🤣.

 

Schöne Grüße

Tim

Benutzerebene 7
Abzeichen

Möglicherweise hat sich deine Antwort mit meiner obigen überschnitten?

Ist die FB7490 auf der aktuellen FW07.26, oder noch bei der 07.21? Wenn nein, bitte Update durchführen.

Ansonsten, wie ausgeführt, auf WPA2 CCMP umstellen und PMF deaktiveren.

Habe dieses Problem auch auf meinem Laptop. Das liegt am aktivierten PMF. Nach Deaktivierung läuft alles sauber.

Zu den DSL-Einstellungen: Nicht nur die Fritzboxen der 73xx-, sondern auch die Fritzboxen der 74xx-Reihe kommen mittlerweile bei Vectoring über 100 MBit/s an ihre Grenzen. Daher sollten Personen, die einen Tarif mit 100 MBit/s haben, auf ein Modell der 75xx Reihe, idealerweise die 7530AX oder 7590AX, umsteigen. Fritzboxen der 74xx-Reihe laufen bei “ungedrosselten” Vectoring-Anschlüssen am besten und stabil, wenn alle Störregler auf “max. Stabilität” stehen.

Hi,

 

PMF ist deaktiviert und WPA2 aktiv. Danke für den Hinweis zum OS...die Diagnose sagt aktuell (7.21). Ich mache nun das Update auf 7.26.

 

Ich habe “nur” einen 50MBit Anschluss - sollte nach deiner Erläuterung also unkritisch sein? Die Störregler habe ich auch schon gefunden aber mich nicht dran getraut. Das könnte ich als nächstes nach dem Update des OS probieren.

 

Schöne Grüße

Tim

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ja, stelle bitte nach dem Update alle vier Regler auf “max. Stabilität” und poste dann bitte einen oder mehrere Screenshot/s der Tabelle unter “DSL” mit allen Leitungsparametern.

Anschließend einen Speedtest unter www.speedtest.net machen. Über LAN sollten ca. 58 MBit/s down und ca. 12 MBit/s up ankommen - bei ungenutzter Leitung.

Hi,
 

ich habe nun das Update durch und die Störregler alle auf maximale Stabilität gestellt. Nach einigen Stunden habe ich die Werte geprüft: bis auf die maximale Leitungskapazität und nun 4m mehr zur Vermittlungsstelle hat sich an den Werten nichts verändert. Auch ein Speedtest ergibt ähnliche Werte wie vorher.
 

Ich beobachte morgen die Stabilität im Firmen VPN - evtl. hat sich das ja gebessert😉.
 

Schöne Grüße
Tim

Benutzerebene 7

Hallo @TimVK, willkommen in unserer o2 Community :-)

Gerade im Homeoffice ist eine stabil Internetverbindung wichtiger denn je, das versteh sicherlich jeder.

Du hast hier auf jeden Fall schon einmal fleißig Unterstützung von @Joe Doe, @schluej und @rentek bekommen, damit ließ sich ja schon einmal eine Ursache auf der Leitung selbst ausschließen. Wenn es keine Verbindungsabbrüche oder gehäuft Fehler auf der Leitung gibt, dann ist es in meinen Augen auch nicht erforderlich, da Änderungen vorzunehmen. Der Router ist auf jede nFall mehr als in der Lage, die Geschwindigkeit, die ankommt auch zu verarbeiten :-)

Der Sync von 110MBit bei einer Leitungskapazitä von knapp 125MBit/s lässt auf jeden Fall auch noch einiges an Luft für eventuelle Störer auf der Leitung.

Meiner Meinung nach wird die Ursache aber hier eher im Bereich des WLAN beziehungsweise der Funkverbindung an sich liegen. Gerade, wenn es in der Umgebung viele andere Geräte und Router gibt, die ebenfalls WLAN nutzen oder zur Verfügung stehen (oder aber es Funk-Störer gibt), dann kann dies durchaus einen negativen Einfluss auf die Stabilität der WLAN Verbindung haben. Sofern möglich, bietet sich eine WLAN Verbindung bei 5GHz an, diese Frequenz hat eine geringere Reichweite und wird daher nicht so sehr von anderen Netzwerken in der Umgebung beeinflusst wie das WLAN mit 2.4GHz und deutlich höherer Reichweite.

Vielleicht ist auch mal ein Test mit LAN-Kabel sinnvoll, um das ganze genauer eingrenzen zu können.

Und auch nicht zu vergessen ist, dass selbst ein VPN nicht immer zu 100% stabil läuft und mitunter auch etwas Schluckauf haben kann ;-)

Gruß,

Lars

 

 

Deine Antwort