Hallo,
nach einem Jahr HomeOffice und täglichen Problemen mit der Verbindung frage ich nun doch Mal hier nach: ich nutze VPN (Cisco AnyConnect) um ins Firmennetzwerk zu kommen, habe daheim o2 DSL mit 50MBit und eine FritzBox 7490 (+ Fritz Mesh Repeater 1750E).
Die meiste Zeit des Tages ist die Verbindung OK aber mindestens 3-4 Mal am Tag haut es mich raus (VPN sagt kein Internet, WLAN steht) - natürlich immer dann, wenn man gerade in einer Telko ist.
Im Fehlerfall ist die Verbindung an anderen Geräten (Handy, FireTV,...) völlig in Ordnung und im Systemprotokoll der FritzBox ist nichts auffällig. Heilen lässt es sich durch Deaktivieren/Aktivieren des WiFi am Arbeitsrechner. Es gibt gute Tage (1x) und schlechte Tage (zig Mal). Über den Handy Hotspot habe ich keinerlei Probleme und andere Kollegen berichten nichts ähnliches.
Die Frage ist nun: sind ähnliche Probleme bekannt und wie kann ich sie lösen? Was kann ich noch ausprobieren (die Fritzbox hat ja tausend Einstellmöglichkeiten)?
PS: mir fällt zusätzlich auf, dass das DECT Telefon (Siemens CL660HX direkt an der Fritzbox) sehr häufig die Verbindung verliert (Standby Screen wird kurz verlassen und kommt wenige Sekunden später wieder). Ob das mit dem anderen Problem zusammen hängt, kann ich nicht sagen.
Danke
Tim
Lösung von o2_Lars
Zur Antwort springen