Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Anschluss funktioniert nicht mit DSL-Splitter und analogem Telefon am Splitter - und DSL funktioniert auch nicht

  • 18 December 2018
  • 1 Antwort
  • 2340 Aufrufe

Hallo,

ich habe gestern meinem neuen O2 DSL-Anschluss freigeschaltet bekommen - leider funktioniert nichts, absolut gar nichts.
Bei der telefonischen Beauftragung wurde ich damals gefragt, ob ich einen Router benötige, aber das habe ich verneint, da ich sogar 2 Asus RT-AC66U AC1750 Black Diamond (Dual-Band Power WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 2.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID) besitze, die hervorragend funktionieren.

Ich dachte nun, dass ich zuhause (mein Vermieter war vor Ort) nun einen neuen DSL-Splitter vorfinden würde, an dem ich einfach mein altes analoges Telefon und einen dieser Router anschließen kann. Dann noch etwas Konfiguration am Router - im Wesentlichen die Zugangsdaten - und fertig....

Leider war da aber KEIN DSL-Splitter. Ich habe dann aus einer Kiste einen etwa 2-3 Jahre alten, aber noch originalverpackten DSL-Splitter der Telekom genommen und an die Telefondose angeschlossen - aber weder das analoge Telefon, noch der Router schienen irgendein Signal zu erhalten.


Den oben beschriebenen, schon etwas älteren Router wollte ich nur zu Testzwecken anschließen, weil dieser ja, bis auf die O2-Zugangsdaten schon in meiner alten Wohnung vorkonfiguriert war. Im Rahmen des Umzugs hatte ich aber auch schon folgendes, deutlich aktuelleres Set gekauft:

Tenda Nova MW6 3x echtes Dual-Band Mesh WLAN Komplettlösung (Bis zu 500m² WLAN, 3x Stationen, 6x Gigabit Ports, für Häuser, Büros, Wohnungen, MU-MIMO, Beamforming) Ersetzt Router, Powerline & Repeater

Einer dieser Router sollte als "Hauptrouter" an den Splitter angeschlossen werden und die anderen als Repeater über WLAN an diesen ersten "Hauptrouter", aber auch hier funktioniert keines der drei Geräte am O2 DSL-Anschluss mit dem bereits VDSL-fähigen Splitter...

Die Frage: Benötigt man für den O2 DSL-Anschluss einen besonderen Splitter, um einen eigenen Router anzuschließen?

Oder mache ich etwas falsch? Aber im Prinzip kann man da ja gar nichts wirklich falsch machen. Die TAE-Stecker passen eh immer nur in die mittleren Steckbuchsen und an die Router gehen die Netzwerkkabel in die Eingänge - das war so schon alles richtig zusammengesteckt - aber nichts funktioniert, weder das alte analoge Telefon, noch die älteren, noch die brandaktuellen Router.
icon

Lösung von Klaus_VoIP 18 December 2018, 14:40

Zur Antwort springen

1 Antwort

Au weia!
Dir ist offenbar entgangen, das es in ganz Deutschland keine Splitter mehr gibt bzw. die letzten in den nächsten Wochen abgebaut werden müssen, da das deutsche Telefonnetz (mit wenigen Ausnahmen) komplett auf Internettelefonie (VoIP) umgestellt wurde.
Für Dich heißt das ganz einfach - Du brauchst einen VoIP-fähigen Router mit VDSL2-Modem, wie er von o2 angeboten wird. An dem Router kann dann das Telefon angeschlossen werden.
Edit: an welchem Modem waren denn bislang die WLAN-Router angeschlossen? Oder meinst Du mit VDSL-Splitter ein Modem (Router)???
Das sind passive (!!!) Splitter: https://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Splitter
Edit2: und das ist der aktuelle Stand der All-IP-Anschlüsse https://www.pcwelt.de/ratgeber/FAQ-zur-All-IP-Umstellung-Mit-All-IP-sind-die-Tage-von-ISDN-und-Telefon-gezaehlt-9675010.html

Deine Antwort